Extended am Sonntag #13
Wie man seine Extended-Daten rettet
Zur Abwechslung gibt es jetzt mal was total langweiliges, aber gleichzeitig auch total wichtiges.
Wenn man sich einloggt und plötzlich keine Profile mehr hat, oder alle eigenen Extended-Kreationen verschwunden sind, ist es meistens schon zu spät.
Daten muss man sichern, bevor das Unheil eintritt. In diesem Beitrag erkläre ich, wie, warum und wogegen ihr eure Extended-Daten schützen solltet.
Warum muss ich mich darum kümmern?
Deine Profile, dein Inventar und auch deine Extended-Kreationen werden auf deinem eigenen Computer gespeichert und nirgendwo sonst (es sei denn, du sorgst manuell dafür).
Wenn diese Daten aus irgendeinem Grund verschwinden, kann dir niemand helfen, selbst wenn er/sie es wollte.
Sich eigene Kreationen auszudenken kann durchaus Spaß machen, aber das ganze nochmal abzutippen oder einzugeben macht dann schon weniger Spaß.
10 Minuten Backup-Verwaltung können hier stundenlangen Frust ersparen.
Wieso können die Daten überhaupt verloren gehen?
Man sollte meinen, dass Datenverlust ein Problem aus den 90ern ist.
Meistens ist WoW selbst schuld
Ein typisches Szenario: WoW stürzt ab und danach sind alle Addon-Einstellungen futsch. Der Spielabsturz ist in diesem Fall oft nicht das Problem, erst mit dem darauf folgenden Spielneustart gehen die Addondaten verloren. Aber wer denkt bei einem Absturz im Eifer des Gefechts schon daran, zuerst nach rettbaren Daten zu sehen? Auch hier wieder mein Mantra: Daten vorher sichern, nicht erst warten, bis das Spiel abstürzt!
Bedenke, dass nicht nur Spielabstürze ein Problem verursachen können. WoW verwaltet für uns den verfügbaren Speicher. Das ist ein Sicherheitsmechanismus, damit Addons die Festplatte nicht zumüllen können. Wenn du viele Addons verwendest, die viele Daten abspeichern, kann es passieren, dass WoW sich weigert, all diese Daten auf der Festplatte zu speichern. Extended muss dabei nichtmal der Verursacher sein, denn alle Addons teilen sich denselben Speicher.
Andere Ursachen
Natürlich kann es auch zu Hardware-Fehlern kommen (d.h. deine Festplatte geht kaputt).
Auch wenn es banal klingt, es kommt hin und wieder vor, dass man selbst Kreationen oder Profile löscht, die man später wiederhaben möchte. Mitunter hast du dich bei der Erstellung eines Items verhaspelt und möchtest dieses auf einen früheren (funktionstüchtigen) Stand zurückversetzen.
Wo speichert Extended seine Daten ab?
In deinem WoW-Installationsverzeichnis (unter Windows standardmäßig C:\Programme\World of Warcraft\
) gibt es das Unterverzeichnis World of Warcraft\_retail_\WTF\Account\[AccountName]\SavedVariables
. Den grün hinterlegten Teil musst du dabei durch deinen Account bzw. deine Accounts ersetzen.
Besonders drei Dateien sind für Extended wichtig.
-
totalRP3.lua
speichert deine eigenen Profile, deine TRP3-Einstellungen und das Extended-Inventar sowie das Extended-Questlog deiner Charaktere. - In
totalRP3_Data.lua
werden die Profile anderer Spieler abgespeichert.
AHA! Mein Profil wird also doch auch woanders abgespeichert! … Mag sein, aber es ist nicht ohne weiteres in ein eigenes Profil umwandelbar. -
totalRP3_Extended.lua
enthält deine eigenen Items und Kampagnen sowie solche von anderen Spielern, und außerdem alle Verstecke und sonstige Drops aus dem Dropsystem.
Diese drei Dateien sind das Minimum, dass du sichern solltest. Wenn du dann schonmal dabei bist, kannst du selbstverständlich auch großzügig den gesamten WTF
-Ordner sichern. Dann ist nicht nur Extended gesichert, sondern auch alle anderen Addons.
Backup-Lösungen
Cloudservices
Das jedes Backup darauf hinausläuft, die Daten irgendwo hinzukopieren, wo sie sicher(er) sind, kann man einen Cloudservice benutzen. Diese kann man üblicherweise so einstellen, dass sie die Daten automatisch synchronisieren, man muss sich also nur ein einziges Mal wirklich darum kümmern. Außerdem kann man relativ komfortabel beliebige ältere Versionen wiederherstellen.
Die TRP3-Entwickler haben unter https://github.com/Total-RP/Total-RP-3/wiki/How-to-backup-and-synchronize-your-add-ons-settings-using-a-cloud-service
einen englischsprachigen Guide bereitgestellt, wie man soetwas aufsetzen kann.
Manuelles Backup
Wer einen Cloudservice zu teuer/zu aufwändig/zu vertrauensunwürdig findet, kann die Dateien auch einfach selbst regelmäßig irgendwohin kopieren. Idealerweise ist das „irgendwohin“ ein anderes Gerät (andere Festplatte/USB-Stick/Handy).
Hierbei sollte man darauf achten, dass man das Backup auch wirklich regelmäßig macht, z.B. einmal im Monat, oder immer, nachdem man etwas größeres erstellt hat.
Ein Backup anwenden
Sollte der Fall der Fälle eingetreten sein, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Atme beruhigt auf, denn du hast ja ein Backup gemacht.
- Sichere den aktuellen Stand deiner Addon-Daten, selbst wenn du ihn als „kaputt“ erachtest. Das ist für den seltenen Fall, dass das Backup nicht funktioniert.
- Wichtig: Beende das Spiel.
- Ersetze die Addon-Dateien im
SavedVariables
-Ordner durch dein Backup. - Starte das Spiel neu.
- Überprüfe, ob sich TRP3 (und ggf. andere Addons) wieder in einem akzeptablen Zustand befindet.
Viel Spaß beim… ähm Datensichern… und
bis zum nächsten Sonntag…