Da der Post für Feedback freigegeben ist, möchte ich das an dieser Stelle gern nutzen.
Vorweg:
Einen Plot zu leiten, ist immer anstrengend und sehr fordernd und das Ganze über drei Wochen zu machen und fast jeden Abend für mehrere Stunden, stelle ich mir mehr als kräftezehrend vor.
Ich möchte mich zunächst bei allen, die den Plot gestaltet und begleitet haben, bedanken. Nicht nur bei den Spielleitern, sondern auch bei den Mitspielern. Ich habe Respekt vor solchen Mammutaufgaben, die ihr euch da auferlegt habt, und ich schätze das Engagement sehr, so etwas für andere anzubieten.
Für mich war der Plot jedoch in den ersten beiden Wochen, die ich dabei war, extrem durchwachsen. Hinsichtlich des angebotenen Spiels, aber auch hinsichtlich der Gruppenkonstellation. Ich möchte gern erklären, wieso ich das daher leider nicht als gänzlich gelungen empfinden konnte.
Meine Gruppe hatte großteilig täglich wechselnde Spielleitungen. Das beeinflusst natürlich die ganze Immersion und die Art und Weise, wie man den Plot erlebt, denn jeder Spielleiter hat seinen ganz eigenen Stil.
Ich weiß nicht genau, wie es kam, aber wir wurden teilweise recht durchgepeitscht, Sachen, die wir hätten ausspielen müssen und sollen, wurden übersprungen, uns wurde teilweise nicht einmal mitgeteilt, wieso wir jetzt springen, was die Chars in der Zwischenzeit entdeckt haben können, und dergleichen. Das war für mich teilweise sehr frustrierend, weil ich mir ein wenig gegängelt vorkam.
Zudem hat unsere Gruppe in keinsterweise die Möglichkeit gehabt, bis auf einen Tag (Pausentag, daher völlig optional), tatsächlich einander kennenzulernen. Ich habe keine echte Gelegenheit gesehen, mit manchen Mitspielern wirklich warm zu werden, aus der Sicht meines Charakters. Das macht es dann auch schwierig, keine Gruppenbildung innerhalb der Gruppe zu haben.
Letztlich waren es dann plötzlich ‘wir’ und ‘die anderen’. Kommunikation ic lief teilweise sehr quer, das ganze Spiel gestaltete sich einfach nicht angenehm. Teilweise waren plötzlich Spieler mit im Plot, die man 1,5 Wochen nie gesehen hatte, manche andere tauchten die wieder auf, ein einziges Kommen und Gehen mit wenigen konstanten Mitspielern.
Mich haben zudem recht konfuse Anweisungen der Spielleitungen gestört, da es offenbar keine guten Absprachen für unsere Gruppe gab und da vieles durcheinander ging. Wir standen z.B. noch im Schlingendorn, hätten aber längst in den Marschen sein sollen, wovon keiner irgendetwas wusste, etc.
Diese Absprachen-Fehler, nenne ich sie mal, haben wir ziemlich oft gehabt. Das sorgt für Verwirrung und Frust, jedenfalls bei mir.
Ich persönlich habe auch die 2-wöchige Hetzjagd als frustrierend empfunden, da unsere Gruppe miteinander aus den o.g. Gründen teilweise nicht gut interagiert hat und es nicht wirklich zu einem echten Zusammenspiel kam. Ein paar liefen vor, versuchten sich einzubringen, und der Rest stapfte völlig wortlos hintendrei und loggte teilweise noch ebenso wortlos aus.
Wenn man dann noch einen unsichtbaren Gegner jagt, der immer 3 Schritte voraus ist und den man nichtmal von Weitem sieht, der einfach nur Hinweise verliert und einen von Kontinent zu Kontinent jagt, ist es schwer für mich, davon gefesselt zu bleiben. Es ‘hing ja sowieso hinter jedem Stein x wieder eine Seite zum Abholen’. Man folgte nur den gesetzten Marks, Überraschungen gab es meines Empfindens nach leider zu wenige. Situationen wie in den Düstermarschen, mit all den Raptoren, Spinnen, und weiß der Himmel was, hätte man mit Kämpfen um einiges spannender gestalten können. Vielleicht passierte das nicht, weil wir so spät dran waren? Es war jedenfalls kein Feeling mehr von ‘wir könnten in Gefahr sein’ und das war für mich sehr schade.
Ich habe den Plot als einen empfunden, der sehr viel mehr Potenzial hatte, aber es wurde nicht zur Gänze genutzt. Rein mein Empfinden!
Zudem hatten wir in der Gruppe nicht einen einzigen heilkundigen Char und bei echten Konfrontationen so mitten in der Pampa mit harschen Verletzungen wären wir ziemlich am A**** gewesen. Ich habe daher auch die Gruppenkonstellation, wie ich es eingangs schon erwähnte, als nicht optimal empfunden.
Wir hatten viele Kämpfer dabei, aber keinen Spurenleser, niemanden, der in Heilkunst bewandert ist, und unsere magische Unterstützung war zum Teil für die anderen sehr frustrierend, was ich auch nachvollziehen kann.
Es hatten ein par Leute ihre festen Aufgaben, die sie dann stetig ausgeführt haben, und der Rest guckte zu und drehte Däumchen.
Stichwort: Trolle. Sprache: Zandali. Der einzig mächtige des Zandali in unserer Gruppe? Täglicher Star mit Sondervorstellung und der Rest steht daneben. Nichts gegen unseren Troll - ohne ihn wären wir nicht weit gekommen, aber wenn man das täglich erlebt, ist es einfach zuviel. Dann ist man nur noch Statist.
Ich möchte nicht zuviel Kritik üben - aber um Feedback wurde gebeten und ich finde es nur fair, wenn ich meine persönliche Meinung darlege.
Für meinen Char, der schlussendlich verletzt war und nicht die Ausdauer eines untoten Halbgottes hatte (Stichwort keine Pausen, nur wenige Stunden Schlaf, kaum Gelegenheit, zu essen, kräftezehrende Tagesmärsche und schlussendlich mehrere Verletzungen…), wäre es meines Empfindens nach, inkonsequent gewesen, unter diesen Umständen weiterzumachen.
Was ich aus dem Plot mitnehme:
Unter all den negativen Aspekten gab es natürlich auch positive.
Ich durfte neue Spieler kennenlernen und habe interessante Chars getroffen. Mein Charakter konnte Seiten an sich zeigen, die bislang zu kurz kamen und ich habe die Spielleitung von verschiedenen Spielleitern tatsächlich sehr genossen. Es gab welche, die sich durchaus sehr positiv hervorgetan haben, und ich freue mich, dass ich das erleben durfte.
Ich hoffe natürlich, dass meine Worte objektiv aufgefasst werden, denn es handelt sich hierbei eben ausschließlich um meine gesammelten Eindrücke.
Desweiteren haben offensichtlich sehr viele Spieler an diesem Plot teilgenommen und ihn sicherlich sehr genossen - daher gibt am Ende ganz sicher der Erfolg allen Beteiligten recht und ich hoffe, dass es nicht der letzte Plot gewesen sein wird.
Ich wünsche allen nur das Beste und weiterhin viel Spaß in BfA