[H] [Lakeshire] Non-Voice Gilde "Serenitatem"

Grüße in die Runde,

nun ist es doch dazu gekommen, dass ich bereits jetzt - anders als ursprünglich geplant, die Gilde ins Leben gerufen habe. Auslöser war, dass in den letzten Tagen aufgrund dieses Threads hier doch ein wenig Interesse an einer Non-Voice Gilde auf Lakeshire bestand und ich denke, dass mit der Gründung der Gilde die Chance etwas größer ist, dass wir für WotLK eine Gemeinschaft aufbauen können.

Bevor ich nun lang einen neuen Thread aufmache, nutze ich lieber weiterhin meinen alten etwas angepassten (siehe unten, notfalls nochmals lesen :wink:) Thread, denn ich denke, damit ist eigentlich alles gesagt.

Wenn sich nun jemand zu 100% mit der Gilden-Philosophie arrangieren kann und bereits jetzt beitreten möchte, würde ich mich freuen, aber bittet erwartet nicht, dass wir in BC noch viel planen oder unternehmen. Die letzten Wochen bis Release von WotLK dienen eher dazu, dass wir in aller Ruhe unseren Main oder auch Twink in Richtung 70 hieven. Natürlich kann man sich schon einmal beschnuppern und auch gemeinsam etwas unternehmen, aber wie gesagt, Ziel ist primär WotLK.

Nachfolgend nun der Inhalt meines ursprünglichen Post (inkl. Anpassungen) mit den Eckpunkten die ich mir für die Gilde vorstelle:

HINWEIS: Die Gilde ist zwar noch immer am Start, da aber beim ersten Versuch damals kein großes Interesse war, müsst ihr euch bewusst sein, dass wir im Moment nur eine Handvoll Mitglieder sind.

Kommunikation:
Wir wollen ausschließlich ohne Voice-Tools World of Warcraft genießen. Sei es im Dungeon und auch im Raid. Soweit alle in der Gilde bereit sind auch im Raid aufgrund Voice-Verzicht ein wenig zu „leiden“, würden wir dies auch zu 100% durchziehen. Sollten wir später im Raid feststellen, dass es absolut kein vorankommen gibt, könnten wir - ausschließlich im Raid - eine „Notlösung“ einführen. Dazu aber erst mehr, wenn es tatsächlich soweit ist. Ansonsten würde unsere Kommunikation per ingame Chat und Discord (ohne Voice) ablaufen.

Gildengröße:
Wir haben da aktuell keine Limitierung vorgesehen. Was wir aber auch nicht wollen wäre eine kommunikativ tote Massengilde. Ich denke, wir werden das im Verlauf der Rekrutierung von Mitgliedern später gemeinsam entscheiden, wann wir notfalls einen Stopp reinhauen.

Mitglieder:
Wir möchten bevorzugt Leute im höheren Alter ansprechen wollen, denke so ab 40 Jahre aufwärts…je älter, desto besser :wink:. Die Mitglieder können gerne alte WoW-Haudegen mit sehr viel Erfahrung sein, aber auch sehr gerne absolute Neulinge. Ziel wäre ohnehin beide Arten von Spielern zu gemeinsamen Aktivitäten zu bewegen. Dies während der gesamten Levelphase inkl. Dungeon und auch später im Raid. Daher würden sich erfahrene WoW-Spieler die nur mit dem Ziel Endgame unterwegs sind bei uns absolut nicht wohl fühlen und wären auch nicht erwünscht. Wir wollen die Kombination „Erfahrung vs. Neuling“ nicht einfach so als Floskel stehen lassen, sondern aktiv daran arbeiten und mitwirken, dass dies auch so gelebt und umgesetzt wird. Solisten die dazu weniger bereit sind, wären bei uns absolut falsch. Sollten keine Neulinge vorhanden sein, wäre unsere Erwartung, dass die Mitglieder bevorzugt mit der Gilde gemeinschaftlich Aktivitäten angehen und nicht Random. Uns ist klar, dass man heutzutage beispielsweise nur kurz mal online kommt und gleich los möchte und daher häufig auf Random Leute zurückgreift, aber genau das wollen wir eben nicht. Wer die Zeit nicht hat einen Dungeon mit der Gilde zu gehen, auch wenn er dazu mal 1 - 2 Tage warten müsste, passt nicht zu uns. Wir wollen die Möglichkeit schaffen, dass zwar jeder gerne auch alleine vor sich hin levelt oder seinen Berufen nachgeht oder was auch immer, aber trotzdem anderen Mitglieder die Möglichkeit bietet nicht zwangsweise Random gehen zu müssen. Dies natürlich nicht nur einseitig, sondern im Sinne einer Gemeinschaft. Ich weiß, man hört und liest das immer wieder, aber ich sehe das wirklich als zentralen Punkt und würde hier ab WotLK besonders darauf achten, dass alle auch mitziehen. Wer dies nicht möchte, auch wenn er möglichweise bereits in der Gilde wäre, sollte einen großen Bogen um uns machen oder die Gilde wieder verlassen.

Dungeon:
Wir möchte überwiegend jeden Dungeon nur gildenintern absolvieren. Dazu würden wir auch evtl. ein System implementieren das die Planung dazu etwas einfacher macht. Wie bereits erwähnt setzen wir uns zum Ziel, dass wir Voraussetzungen schaffen, dass soweit als möglich ausschließlich gildenintern alles angegangen wird. Wir möchten daher auch keine Leute in der Gilde haben die dies nicht wollen oder einfach nicht bereit sind, auch mal 1 - 2 Tage darauf zu warten, bis man eine Gruppe zusammen hat. Uns ist bewusst, dass dies heutzutage schwer umzusetzen ist – respektieren wir auch, aber wir wollen halt keine Gemeinschaft in der beispielsweise 30 Leute online sind und ein Teil davon Random unterwegs ist, weil sie keine Zeit hatten ein wenig darauf zu warten, dass gildenintern gegangen werden kann. Einfach gesagt bedarf es hier an Mitgliedern die hauptsächlich Spaß am Spiel und an der Gemeinschaft haben sowie eine entspannte Unterhaltung zum Alltag suchen und WoW nicht als Lebensinhalt, Profilierungs- oder Erfolgsmedium sehen, denn dazu gäbe es eher das Reallife.

Raid:
Wir würden später auch gerne raiden gehen, aber bevorzugt im 10er. Sollten es die Anzahl der Mitglieder ermöglichen und auch mehrheitlich gewünscht werden, würden wir auch im 25er gehen. Aber bevorzugt aus aktueller Sicht nur in 10er Gruppen, gerne auch mehrere 10er, wenn ausreichend Interessenten vorhanden wären. Wichtig wäre uns, dass wir gemeinsam darauf achten, dass alle Mitglieder bereit sind auch Neulinge in den Raid vernünftig einzuführen. Sollten keine Neulinge vorhanden sein, wollen wir trotzdem einen entspannten, stressfreien und vor allem lockeren Raid wünschen und ermöglichen. Wir sind und wollen keine Raidgilde sein, sondern den Raid als Entspannung zum Alltag implementieren und zusammen eine Menge Spaß haben. Gear ist notwendig und schön, aber ich „leide“ lieber ein wenig im Raid aufgrund nicht so versierter Spieler und weiß danach, dass die Leute trotzdem ihren Spaß hatten, als nur stur nach gutem Gear zu gieren. Ach ja, Raid wäre natürlich immer freiwillig, niemals ein Zwang oder Voraussetzung für irgendetwas. Erwarten würden wir noch, dass Raid-Teilnehmer trotzdem noch bereits sind, Nachzüglern und/oder Nichtraid-Teilnehmern ihre Hilfe anbieten.

Dungeon und Raid Zeiten:
Wie bereits erwähnt, würden wir gerne alles gildenintern angehen, daher wird es auch eines unserer Ziele sein, dass wir gemeinsam eine Start und Endzeit finden in denen wir später die Raids und wenn möglich auch die gemeinschaftlichen Dungeon Abende angehen können.

Spielmentalität:
Wir würden in erste Linie Leute suchen die die 10 Level in WotLK gerne in ihrer eigenen Levelzeit angehen, aber trotzdem auch bereit wären (falls sie es sehr schnell angehen) anderen die nicht so schnell sind in Dungeons und sonstigen Gruppenaktivitäten zu helfen. Dies nicht nur weil es die Gilden-Philosophie so möchte, sondern weil sie es selbst gerne wollen und es ihrer Mentalität entspricht. Ziel soll es sein, dass alle gemeinsam darauf achten, dass die Mehrheit der Mitglieder gemeinsam alle Aktivitäten angeht und letztendlich nicht ein paar Leute schon Raid fähig sind und die Mehrheit noch allem hinterherhechelt. Natürlich wollen wir auch keine Leute in der Gilde haben die nur ab und an spielen und Monate brauchen bis sie 80 sind, das würde einfach nicht passen. Aber wir wollen auch keine Leute die nach 3 Tagen auf 80 sind und dann Random rumlungern, weil alle anderen im normalen Tempo leveln und nicht hinterhergekommen sind. Uns ist bewusst, dass man das vorab sehr schwer feststellen kann ob Leute in ihrem Tempo, ihrer Spielmentalität, ihrer Wahrnehmung von WoW, ihrer Vorstellung von Gilde und ihrer Spielweise später auch zusammenpassen. Diesbezüglich würde ich jeden bitten in sich zu gehen und wirklich zu prüfen ob er unseren Vorstellungen auch gerecht wird bzw. sich mit diesen zu 100% anfreunden kann. Sollten sich später Leute herauskristallisieren die diesen Weg nicht gehen möchten oder können, würden wir sie höfflich bitten – egal wie lange sie bereits in der Gilde sind – die Gilde wieder zu verlassen, wenn sie es nicht schon selbst in Erwägung gezogen hätten. Bei uns wird es aufgrund unseres Alters und unserer Lebenserfahrung im Reallife auch keine Dramaqueens oder Stresssituationen zwischen Mitgliedern geben, da denke ich können wir sehr gut selektieren und die Gilde davon befreien. Die Mentalität der Gilde soll grundsätzlich eine entspannte, zwanglose, gemeinschaftliche und stressfreie Ausstrahlung innerhalb und auch außerhalb gewährleisten.

Klassen, Rassen und Skillung:
Wir möchte absolute Freiheit in allen Belangen. Zwänge gibt es bei uns nicht, das Reallife geht immer vor. Auch bei den Klassen und der Skillung kann und soll jeder das Spielen was er möchte. Hier wird es nie eine Vorgabe geben, auch nicht im Raid. Wir wollen, dass jeder seine Lieblingsklasse inkl. Skillung spielt und damit eine Menge Spaß hat. Dass später, wenn wir mal Raiden gehen, das ein oder andere zu berücksichtigen und beachten ist - auch Klassenbezogen, sollte jedem klar sein. Aber auch hier werden wir so Tolerant wie möglich sein, was Klasse und Skillung angeht.

Gildenentscheidungen:
Wir wollen grundsätzlich immer zu allen Entscheidungen und Veränderungen die die Gilde betreffen einen Mehrheitsentscheid. Auch wenn wir später wohl Offiziere haben und wo möglich auch einen Rat bilden werden, würde dennoch die Mehrheit der Mitglieder per Abstimmung entscheiden. Die Ratsmitglieder würden nur Aufgaben erhalten die der gesamten Gilde dienen und notfalls für Unstimmigkeiten oder aufkommende Problem als Vermittler dienen.

Abschließen möchte ich noch erwähnen, dass wir selbstverständlich jede Form und Art von Gilde zu 100% respektieren und akzeptieren, wir wollen auch keinen in irgendeiner Art und Weise oder Form ans Bein pinkeln oder indirekt Kritik äußern. Jeder so wie er mag und kann. Alles was ich geschrieben habe ist unsere persönlich Vorstellung von Gildenform und wir hoffen, dass dies auch toleriert wird, so wie wir auch alle anderen tolerieren. Sollte es - was wahrscheinlich ist, zu keiner Gildengründung aufgrund fehlender Interessenten kommen, wäre dies für uns auch kein Weltuntergang, da wir WoW nur als Zeitvertreib und Entspannung am Abend sehen. Dann wissen wir das und werden wohl mit etwas Wehmut zur Allianz in unsere alte Gilde, die übrigens fast unseren Vorstellungen entspricht, zurückkehren. Aber bis zum Release von WotLK geben wir uns Zeit diesen Thread oben zu halten und mal zu schauen, was so gehen würden bzw. ob es dafür Interessenten gäbe.

Wir wünschen euch allen weiterhin viel Spaß in und mit WoW und ein großes Dankeschön (aber auch ein Sorry für die Länge des Posts) an jedem, der bis zum Ende diese Text wall durchgehalten hat.

Ach ja, sollte es tatsächlich Interessenten geben, bitte einfach hier oder auf unserem Discord >>> https:// discord.gg/ SSGjrdRW47 <<< (ohne Lehrzeichen) posten. Um den Thread schlank zu halten, bitte ich alle anderen die kein Interesse haben dies auch hier nicht kund zu tun und sich Postings zu verkneifen, Danke.

//Edit
Ab heute sind wir auch unter (ohne Leerzeichen) >>> https:// serenitatem. de <<< zu erreichen.

1 Like

Servus,

klingt alles super und ist genau das was ich für WotLK suche!

Wieviel seid ihr denn schon?

Liebe Grüße

Hallo du,
wie bereits geschrieben gibt es ja noch keine Gilde, sondern ich bin ja sozusagen erstmal nur auf „Interessentensuche“, da ich eher Zweifel hatte (habe), dass es für so eine Art Gilde überhaupt ausreichend Leute gibt.

Ich werde den Thread hier bis WotLK verfolgen und betreuen und jeder der Interesse hat kann ja so wie du auch eine Nachricht hinterlassen. Wenn, sagen wir mal 10 - 15 Leute zusammen kommen, aktuell sind es ja nur meine Frau, ein Freund und ich, dann könnte man zB per Discord genauer besprechen, wie wir weiter vorgehen zwecks Gildengründung.

Aber lass uns erstmal abwarten, was sich in den nächsten 2 - 3 Wochen noch so tut. Wir werden auf alle Fälle weiter dran bleiben, ich schau auch täglich hier rein.

Alles klar, dann verfolge ich den Beitrag auch weiter :slight_smile:

Achja, noch kurz zu mir:

Bin 37 Jahre alt, zocke seit Vanilla und würde zu WotLK nochmal durchstarten. Allerdings sehr gemütlich und ohne Hektik :wink:

Ihr habt echt Pech mit dem Server. Es gibt ja diverse Non-Voice-Gilden, die hier im Forum werben. Spontan fallen mir als explizit Voice-freie Gilden auf Everlook (A) Non-Voice-Gemeinschaft <Refugium der Stille> sucht dich! und (A) Non-Voice-Gemeinschaft <Refugium der Stille> sucht dich! sowie auf Hydraxian Waterlords https://eu.forums.blizzard.com/en/wow/t/alliance-rp-guild-recruitment-lilien-von-stratholme/370535 ein. Viel Erfolg auch auf Lakeshire mit dem Konzept!

Hallo Mexi,
Pech würde ich nicht sagen, denn ich kenne beispielsweise Refugium der Stille, eine ganz tolle Gilde übrigens, aber beide die du verlinkt hast sind Allianz und wir möchten unbedingt bei der Horde bleiben.

Lakeshire ist aus meiner Sicht auch ein ganz guter Server, zumindest unserer Erfahrung nach. Wir leveln ja bereits seit ein paar Wochen hier unsere Chars hoch und können eigentlich nur gutes über die Community sagen. Vor allem kann man hier ganz entspannt vor sich hin leveln, findet auch fast immer eine Gruppe, wenn wirklich mal Bedarf ist und es ist in keinem Gebiet (auch in der Scherbenwelt) überfüllt. Einzig die Raids voll zubekommen klappt anscheinend random (teilweise auch gildenintern) nicht immer, was wir so mitbekommen haben, aber das stört uns aktuell nicht, da wir vor WotLK nicht raiden wollen und später haben wir ja das eigene Ziel einen Raid aufzustellen. Im Großen und Ganzen passt der Server schon sehr gut bzw. entspricht eigentlich genau dem, was wir so bevorzugen.

2 Likes

Verstehe! Auf jeden Fall viel Spaß euch! Ich finde Lakeshire bisher auch ziemlich entspannt (spiele auch seit ein paar Wochen dort). Nette Community.

1 Like

Hallo Leophan,

Du hast dir ja offensichtlich eine Menge Gedanken zur Struktur deiner (hoffentlich künftigen) Gilde gemacht.

Meines Wissens nach haben wir aktuell auf Lakeshire Horde keine (aktive) Non-Voice Gilde, also zumindest keine, welche das aktiv bewerben würde.

Für mich persönlich ist dieses Gildenformat leider nichts. Solltet ihr dieses Projekt aber realisiert bekommen, so wäre das sicherlich eine Bereicherung im Gildenspektrum der Fraktion.

Eventuell wäre es noch sinnvoll, unabhängig von deinem Beitrag hier im Forum, auch mal ein Gesuch im Lakeshire-Horde Discord zu schreiben. Dort wirst du (wahrscheinlich) viel zielgerichteter die Hordespieler von Lakeshire erreichen als hier.
Solltest du die Discorddaten noch nicht haben, einfach mal im Spiel nett in die Runde fragen :slight_smile:

Wenn ihr die Gilde schon gründen wollt, um damit eventuell einfacher Leute zu werben, so kann ich (und andere auf’m Server) euch sicherlich mit den Unterschriften auf der Gildensatzung helfen.

In dem Sinne, gutes Gelingen mit eurem Projekt :+1:

Hallo Schaminy,

die Idee mit der Gildengründung vorab ist gar nicht mal so schlecht, denn dann könnte es tatsächlich einfacher werden Leute für dieses Gildenformat zu finden. Dein Angebot zur Unterschrift für die Satzung würde ich dann sogar sehr gerne annehmen, denn ich hatte mal die letzten Tage in OG dbzgl. nachgefragt, leider aber ohne Erfolg. Wann könnte man das mal machen bzw. wann hättest du und evtl. paar andere Zeit? Bezüglich Lakeshire-Horde Discord frag ich heute Abend mal im Chat, auch dazu Danke für diesen Tipp.

Ich werde heute Abend so ab 18:30/19:00 Uhr online sein. Dann einfach mal anschreiben. Alles weitere können wir ja dann dort klären.

Ok, mach ich, danke schon einmal.

Hallo Leophan,

dein ausführlicher Post und das Konzept der Gilde gefallen mir sehr gut und ich hätte Interesse. Ich selbst bin 31 Jahre alt (hoffentlich nicht zu jung für euch) und eure bedachte Herangehensweise wie auch die geplanten Zeiten sprechen mich sehr an. Ich habe allerdings gerade erst wieder mit WoW angefangen (classic selbst nur kurz ausprobiert und damals nicht gespielt - ich freue mich also auf das Erlebnis) und auf Lakeshire noch keine Charaktere, d.h. ich müsste erst einmal leveln. Da ihr nettes über die Community erzählt habt, würde ich meinen Char dort erstellen und mich freuen, wenn das hier in den nächsten Tagen/Wochen was wird. Ich behalte den Thread im Auge! :slight_smile:

Hallo Leophan,
ich hätte auch wirklich Interesse da ich mich mit allen Punkten sehr identifizieren kann. Lediglich die Frage ob der Fresh Server vielleicht die richtige Wahl wäre geht mir durch den Kopf . Wäre das auch eine Option für euch ?

Hallo Szash,
keine Sorge, wir leveln auch gerade in aller Ruhe unsere Chars so vor sich hin. Ziel für uns war vor ein paar Wochen, dass wir mit Release von WotLK zumindest einen 70iger Char haben, damit wir gleich mit der Erweiterung einsteigen können. Mittlerweile haben meine Frau und ich jeweils einen 70iger - ging ja schnell aufgrund des 50% EP-Bonus - und twinken nun den nächsten Char (ich sogar zwei) relativ entspannt und locker auf 70 (keine Ahnung ob wie den noch auf 70ig bekommen). Aufgrund von Urlaub haben wir aktuell auch etwas mehr Zeit :wink:, was sich aber in 2 Wochen wieder ändern wird.

Aber ganz egal ob nun jemand einen 70iger zu Release von WotLK hat oder nicht, wir freuen uns über jeden der mit unserer Gilden-Philosophie zu 100% - das ist Voraussetzung - klar kommt und diese entsprechend anwendet und umsetzt. Nebenbei erwähnt, wie auch schon von mir im Eingangspost angedeutet, setzen wir uns ja zum Ziel, dass auch später Leute die erst mit WoitLK einsteigen begleitend an die bereits vorhandenen 70iger herangeführt werden und nicht wie meist üblich immer „hinter dran sind“. Ich weiß, dass sagt man leicht so vor sich hin, aber wir wollen es zumindest versuchen.

Mal sehen wie es eventuell mit einer Gildengründung vorangeht. Sollte dies jetzt schon etwas werden, würde ich sowieso einen neunen Thread, dann bezogen auf die Gilde, aufmachen. Aber erstmal abwarten…mir/uns eilt es absolut nicht.

Hallo Nethai,
das hatten wir auch zu Anfang überlegt. Da wir aber vor ein paar Wochen unbedingt schon zum spielen anfangen wollten, stellte sich diese Frage jetzt nicht mehr. Ein Grund ist auch, dass wir seit dem Neustart in aller Ruhe und ohne Stress einen Char auf 70 hoch leveln konnten. Denke auch, dass wir unsere beiden Twinks die sich glaub bei Level 25 herum treiben ohne großen Aufwand aufgrund des 50% Bonus noch auf 70 bekommen werden oder zumindest nicht weit weg davon.

Aber wir haben auch leider keine große Lust mehr nochmals den ganzen Weg von 0 auf 70 zu gehen. Ich habe keine Bedenken, dass Leute die erst mit WotLK bei uns einsteigen, falls es zur Gildengründung kommt, außen vor sind. Ich selbst werde auch ab WotLK nicht nur meinen Main spielen, sondern fleißig weiter twinken. Schon allein deshalb, dass man mit allen spielerisch in Kontakt bleibt und dass auch alle „mitgenommen“ werden auf den Weg auf 80. Der zweite Grund ist, dass meine Frau die fast noch ein WoW-Neuling ist, aber mit verdammt viel Spaß am Spiel noch fleißig am leveln ist. Und die würde mich lynchen, wenn ich jetzt nach Wochen komme und sage, Schatz wir wieder fangen wieder ganz von vorne an. Dazu wäre sie absolut nicht bereit, da für sie das aktuelle leveln schon ein großes „Abenteuer“ :grin: war.

Hallo Erz,
schön dass du Interesse hast. Lass mir noch ein wenig Zeit, bin gerade dabei die Sache bzgl. Gildengründung anzugehen. Wenn das klappen sollte melde ich mir hier wieder bzw. werde die Tage einen neune Thread aufmachen der sich dann explizit auf die gegründete Gilde bezieht. Aktuell muss ich noch ein paar Dinge überdenken und planen. Wichtig ist mir nämlich, wenn eine Gilde vorhanden ist, dass dann die Eckpunkte klar definiert und transparent vorliegen, damit jeder weiß worauf er sich einlässt, wenn er sich bei uns melden sollte. Es soll ja keiner die Katze im Sack kaufen :wink:.

Hallo Leophan,

es scheint so als ob ihr euch das schon wohlüberlegt habt, jedenfalls spricht mich die Idee einer non-voice Gilde sehr an, weshalb ich ebenfalls Interesse anmelden möchte.

Auf Lakeshire hab ich allerdings nur ein paar low-level Charaktere; es wäre also quasi ein Neustart für mich, dem ich aber keinesfalls abgeneigt wäre.

Ich behalt den Thread ebenfalls im Auge. :face_with_monocle:

1 Like

Zum Thema „Katze im Sack kaufen“ brauchst du dir glaube ich keine Gedanken machen - du stellst das hier alles sehr transparent und ansprechend dar, von daher glaube ich, dass alle InteressentInnen hier schon eine sehr klare Vorstellung davon haben, worauf sie sich einlassen :smiley: Ich freue mich, wenn das klappt!

Wär vielleicht von Vorteil, wenn der Name erkennen lässt, dass sie für Non-Voice steht. Nur eine Idee

Dies irritiert mich, da es weiter oben hieß, dass man schon bereit sein müsse (auch wenn 30(!) Gildenmitglieder on sind), 1, 2 Tage auf eine Gildengruppe warten und nicht random gehen solle. Irgendwie beißt sich das, oder nicht?

Wo ist da der Widerspruch? Man kann ja schon schneller gelevelt sein ohne Dungeons und dann anderen Gildies noch helfen bzw. sich für Dungeons verabreden. Und so wie ich es verstanden habe geht es hier auch und vor allem um „neue“ Dungeons, bei denen man sich in fester Gildengruppe verabredet. Während man darauf wartet kann man doch anderen mit bereits gemachten Dungeons helfen und sich auch dafür verabreden. Letztendlich verstehe ich das Ganze einfach so, dass man Gruppenaktivitäten mit der Gilde priorisieren sollte und bereit sein sollte, Verabredungen zu treffen und einzuhalten. Wenn keine solche Verabredung besteht oder Dungeons bereits gemacht wurden und sich spontan Leute in der Gilde finden, die einen Dungeon nochmal machen möchten oder Hilfe beim Leveln brauchen, spricht doch nichts dagegen z. B. auf einen Twink zu hüpfen und zu helfen.