[H-RP] Offener Unterricht des Elfenbeinturms - Die Geschichte der Blutelfen – Teil 4: Aufgestiegen aus der Asche (23.02.24)

Sie sollen zuhören bevor sie denken und denken bevor sie handeln. Wenn sie aber handeln, dann sollen sie es entschlossen tun.
Ich habe vor ihnen dabei zu helfen.

Aus einem Brief von Gyldor Herzblut an seinen alten Freund Ân Dunkelwirker, aus Gründen niemals abgeschickt.

Es ist weder auf Aushängen zu lesen, noch wird es durch Ausrufer verbreitet. Doch die, die aufmerksam und interessiert sind, werden es irgendwo aufschnappen:

Nach Jahren können Wissensdurstige sich wieder einfinden um Geschichten aus der Geschichte zu lauschen, ihren Horizont zu erweitern und sich mit Fragen einzubringen und auszutauschen.

Der Plan sieht vor, dass es wieder eine Reihe wird, die mit verschiedenen Themen und eventuell auch an verschiedenen Orten fortgesetzt wird. Zumindest ein Anfang sei hiermit getan.

Vortrag: Die Geschichte der Blutelfen – Teil 4: Aufgestiegen aus der Asche

  • Die Seher von Shattrath
  • Tristessa und neue Verbündete
  • Fall eines Prinzen
  • Reinigung und das neue Licht
  • Die Sonnenhäscher und der Lichkönig
  • Die Zerstörung von Theramore
  • Blutelfen und die Horde

Zeit: Freitag der 23.02.24 um 20:00

Ort: Halle der Ruhe, Silbermond

Es gelten wie in alten Zeiten ein paar Verhaltensregeln. Die meisten sollten selbstverständlich sein, aber man weiß ja nie:

Jeder ist als Gast willkommen, den der Wunsch nach Wissen treibt und der bereit und in der Lage ist, sich als Gast angemessen zu benehmen. Unangemessene Sprache und Kleidung, störende Gespräche außerhalb der Diskussion und allgemein unpassendes Gebaren werden nicht gerne gesehen.

Respekt gegenüber dem Dozenten und Höflichkeit gegenüber den Teilnehmern wird vorausgesetzt.

Pünktlichkeit sollte auch eine Selbstverständlichkeit sein. Ist es dennoch nicht möglich pünktlich zu erscheinen, möge sich der Nachzügler still dazu setzen um nicht den Ablauf unnötig zu stören.

Einschüchterungen der anderen Teilnehmer, offene Drohungen und Angriffe mit Waffen oder Magie werden nicht geduldet.

Die Sprache der Wahl ist das Thalassische. Ausnahmen können gemacht werden, wenn besondere Umstände es wünschenswert machen, dass auch fremde Ohren den Inhalt verstehen.
(eine Anmerkung dazu: bedingt durch den Fakt, dass wir nun auch Nachtgeborene in unsere Reihen aufnehmen, diese aber aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage sind Thalassisch zu lernen, könnte das Orcische in Zukunft eher die Regel als eine Ausnahme werden)

Zeitpunkt, Dauer und Ort werden jeweils im Vorfeld angekündigt.

Diese Infos und weitere finden sich, wie auch unsere Vorträge aus altvorderer Zeit, auf unserer Seite in der Aldor-wiki.
Fragen, Kritik und Huldigungen (besonders Huldigungen) nehme ich gerne im Spiel entgegen.

Danke für die Aufmerksamkeit! Ich hoffe ich sehe den einen oder anderen!

Archiv:

Vortrag: Die Geschichte der Blutelfen – Teil 1: Hoch geboren

  • Der Brunnen der Ewigkeit
  • Die ersten Kaldorei
  • Königin Azshara und die Hochgeborenen
  • Der Krieg der Ahnen und die Zerschlagung Kalimdors
  • Das Schicksal der Hochgeborenen

Zeit: Dienstag der 07.06. um 20:00

Vortrag: Die Geschichte der Blutelfen – Teil 2: Weit gekommen

  • Exil der Hochgeborenen
  • Die Dynastie der Sonnenwanderer
  • Der Sonnenbrunnen
  • Arathor und die Trollkriege
  • Dalaran
  • Die Allianz und der zweite Krieg

Zeit: Mittwoch der 17.08. um 20:00

Vortrag: Die Geschichte der Blutelfen – Teil 3: Tief gefallen

  • Einfall der Geißel
  • Das Verderben des Sonnenbrunnens
  • Geburt der Blutelfen
  • Lord Garithos und die Allianz
  • Eroberung der Scherbenwelt
  • Schweigender Durst und trügerische Stille

Zeit: Mittwoch der 21.09. um 20:00

Vortrag (und ein Abend zum offenen Austausch): Fremd in einer fremden Welt - Die Dracthyr

  • Sich kennen lernen, Ängste und Befürchtungen überwinden und Brücken bauen.
  • (sofern sich ein oder mehrere Dracthyr dazu bereit erklären) Gelegenheit Fragen an die Dracthyr zu richten nach dem woher und dem wohin.
  • Vortrag: eine komprimierte Geschichte der letzten 20000 Jahre.
  • Verköstigung unter freundlicher Mithilfe des geborstenen Kiels.

Zeit: Samstag der 14.01.23 ab 19:00

30 Likes

Bald ist es soweit! Ci’jun und ich freuen uns schon sehr!
Es ist so lange her, dass wir einem Vortrag beigewohnt haben. :slight_smile: Hoffentlich erscheinen die Besucher zahlreich :smiley:
Bis Dienstag!

6 Likes

Ich hab mich sehr gefreut, Eure Ankündigung zu lesen…aber…aber…Dienstag…das ist leider der einzige Tag in der Woche, wo ich nicht kann. :sob:

Ich wünsche Euch und allen Beteiligten aber viel Spaß und einen anregenden, informativen Abend.

Vielleicht fällt der nächste Vortrag ja auf einen anderen Tag. hoff

:heart:

1 Like

Offenbar tut er das jetzt.

Edit: Zur Klarstellung und weil ich darauf angesprochen wurde:
Der Termin am 07.06. bleibt wie er ist! Meine Antwort sollte bedeuten, dass der nächste Termin danach, nicht an einem Dienstag stattfinden wird!

1 Like

Für mehr Vorträge! Push!

Der Vortrag findet morgen statt!

:grin:

1 Like

Morgen Abend endlich! :star_struck:

Kommt zahlreich, es lohnt sich :smiley:

1 Like

Bevor ich beginne möchte ich ein Versprechen geben und eine Warnung aussprechen:
Ich habe diese unverständliche Marotte, die Wahrheit als höchstes Gut zu sehen.
Das bedeutet, dass das was ich euch erzählen werde, das ist, was ich nach bestem Wissen und Gewissen für die Wahrheit halte.
Es bedeutet auch, dass ich nichts erzählen werde mit dem Ziel irgendeinem hier gefällig zu sein.
Es ist mir nicht wichtig, dass ihr nachher nach Hause geht und denkt wie ich.
Doch ich möchte, dass ihr nachher nach Hause geht und denkt.

Ich möchte mich bei allen bedanken die vor Ort waren und den Abend als laute oder stille Zuhörer bereichert haben!
Und auch für das schöne Feedback: /danke

Es wird eine Fortsetzung geben. Sobald der Termin steht, werdet ihr ihn erfahren.
Bald auf diesem Kanal: Geschichte der Blutelfen - Teil 2: Weit gekommen

6 Likes

Wir haben uns zu bedanken, denn es war ein schöner lehrreicher Abend.

2 Likes

Ich bin betrübt, dass ich dieses interessante Angebot nicht rechtzeitig gelesen habe. :frowning:

Umso mehr bin ich natürlich daran interessiert, ob es bereits Aussichten für den nächsten Termin gibt? Daran würde ich sehr gerne teilnehmen!

1 Like

Es gibt Neuigkeiten:

Vortrag: Die Geschichte der Blutelfen – Teil 2: Weit gekommen

  • Exil der Hochgeborenen
  • Die Dynastie der Sonnenwanderer
  • Der Sonnenbrunnen
  • Arathor und die Trollkriege
  • Dalaran
  • Die Allianz und der zweite Krieg

Zeit: Mittwoch der 17.08. um 20:00

Ort: Hinter dem Reitlehrer vor den Toren Silbermonds

15 Likes

:notes: Da simma dabei… :notes:

Ein rotes Kreuz in den Kalender malt.

Ich freu mich drauf!

2 Likes

Schönes Event.

pinnt das mal wieder nach oben

4 Likes

schiebt es ebenso hoch und kommt vorbei da dort die kleine sicher noch was lernen kann

3 Likes

Die Freude ist groß auf den heutigen Abend.

3 Likes

Vielen Dank für den schönen Abend. Ich komme sehr gerne wieder und freue mich auf eine Fortsetzung verneigt sich

1 Like

Das war ein schöner Abend gestern!
Ich habe mich wirklich gefreut, dass so viele gekommen sind und noch mehr, dass alle Spaß dabei hatten (das rede ich mir einfach mal ein).
Danke für das Interesse und danke für das schöne Feedback!

Wir sehen uns wieder wenn es heißt:
Geschichte der Blutelfen - Teil 3: Tief gefallen

Und falls jemand den Satz haben möchte um ihn Leuten ins Poesiealbum zu schreiben:
„Das dunkle Portal hat sich geöffnet und Orcs ausgespuckt wie den mitternächtlichen Mundschwall eines zechenden Seemanns.“

8 Likes

Alle Daumen hoch für den Vortrag und den netten Abend. :+1:

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

:heart:

2 Likes

Ich fands gut, dass es dir auch bei solch einem Vortrag gelang, das Publikum einzubinden und aufmerksam genug zu bleiben, um auf spezielle Reaktionen der Zuschauer einzugehen. Schafft nicht jeder!

4 Likes

Ich freue mich wirklich, dass das so bei dir (oder hoffentlich euch) ankommt!

Und ich möchte es mal nutzen um etwas dazu zu sagen:

Als ich damals vor 10 Jahren das erste mal auf diesem Server einen Vortrag hielt, da habe ich mir nicht groß Gedanken gemacht. Ich hatte Bock, eine aktive Gilde die Bock hatte und offenbar kam es gut an.
Als ich nun anknüpfen wollte, da habe ich mir mehr Zeit gelassen die Sache zu durchdenken und habe mich auch mit Leuten unterhalten, die die alten Vorträge kannten und anderen, die sie nicht kannten.
Dabei kam durchaus mehrmals die Kritik auf, dass ein Angebot, welches die Teilnehmer zu einer rein passiven Rolle verdammt vielleicht nicht ankommt und langweilig wird.

Den Punkt konnte und kann ich auch nicht völlig zurück weisen, bei einem Vortrag sind die Rollen zwischen Vortragendem und Zuhörenden erstmal klar verteilt.
Trotzdem habe ich auch weiterhin daran geglaubt, dass das nicht nur Spaß machen kann sondern auch Spaß machen wird.

Wichtig war mir immer dass die Vorträge für sich genommen schon unterhaltsam sind. Das beginnt schon bei der Auswahl von Themen die die Spieler oder deren Charaktere (am besten beide) ansprechen und endet damit, dass ich zwischendurch didaktische Kniffe anwende, wie die Zuhörer durch unerwartete Wendungen und Kommentare immer mal wieder rauszureißen um die Spannung zu halten.
Der Plan war, dass auf diese Art selbst ein Abend Spaß machen könnte, wenn Gyldor der einzige ist der redet und alle anderen schweigen.

Das war aber der Mindestanspruch. Tatsächlich ist es bislang immer so gewesen, dass das Publikum lebendig war und durch Emotes, Zwischenfragen, Störungen (Hallo knisternde Tüte mit Knabberkäfern) und allgemein das Spiel den Abend nicht nur bereichert haben, sondern dafür gesorgt haben, dass auch ich richtig Spaß daran hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Publikum einzubinden und meinen Ablauf wieder und wieder und wieder abzuändern und anzupassen, ist nicht nur eine Möglichkeit, sondern der Idealfall. Durch das ganze gegenseitige Spiel wird es erst so unterhaltsam wie ich es für mich und die Gäste haben möchte. Und es wird so nicht langweilig, nicht für die Leute und nicht für mich.

Trotzdem bin ich natürlich immer interessiert etwas gutes noch besser zu machen. Daher gilt weiterhin: Kritik und Vorschläge sind immer (zwischen den Vorträgen und nicht dabei) willkommen!

12 Likes

Vortrag: Die Geschichte der Blutelfen – Teil 3: Tief gefallen

  • Einfall der Geißel

  • Das Verderben des Sonnenbrunnens

  • Geburt der Blutelfen

  • Lord Garithos und die Allianz

  • Eroberung der Scherbenwelt

  • Schweigender Durst und trügerische Stille

Zeit: Mittwoch der 21.09.22 um 20:00

Ort: Hinter dem Reitlehrer vor den Toren Silbermonds

(Heute mal in grün, weil Gyldor nicht auf Gyldor antworten darf. Dabei hört Gyldor so gerne Gyldor von Gyldor reden!)

11 Likes