"Geehrte Meisterin Yaharu.
Ich habe in den vergangenen Wochen viel nachgedacht, meditiert, philosophiert während ich den Lehren des roten Kranichs nachgegangen bin. Meister Pique ist wirklich ein sehr unnachgiebiger Lehrmeister, der es herausfordert meine ungestüme Art hervorzulocken, um mich aus meinem Gleichgewicht zu bringen. Die Aufgaben, die er mir stellt sind vieschichtig und beweisen, dass er selbst eine sehr gute Lehre genossen hat.
Er bat mich über die Reisen nachzudenken und mir zu überlegen, warum sie für unsere Ausbildung so essentiell ist und warum sie zu unserer speziellen Schule der Mönchskunst gehört.
Eine Reise birgt oftmals viele Möglichkeiten, Wege, Herausforderungen und Prüfungen. Sie ist gewissermaßen eine Möglichkeit sich selbst neu zu entdecken, eine Gelegenheit über sich hinauszuwachsen, eine Gefahr zu scheitern und ein Gewinn aus den Erfahrungen zu lernen.
Die Erfahrungen, die wir in den vergangenen Wochen gemacht haben, waren in der Tat mehr als nur vielschichtig. Die Geräuschkulissen, die das Meditieren erschweren, die ungestümen Gegner, die das Nutzen des konzentrierten Chi’s zu einer Herausforderung machen und die unvorhergesehen Prüfungen, die uns auf jedem Schritt begegnen können spiegeln das recht gut. Ich denke ich verstehe, warum meine Mutter früher darauf bestand ihre Novizen auf ihren Reisen auszubilden. Ich hörte oft von ihren Schülern, dass ihre Ausbildung viel zu kurz käme, aber eigentlich ist diese ganze Reise eine vielschichtigere Ausbildung auf viel höherem Schwierigkeitsgrad, als man sie in jedem Kloster erhalten könnte.Ich beginne allmählich zu verstehen, Meisterin und ich bin voller Erwartung noch sehr viel mehr dazulernen zu dürfen, wenn unsere Reise sich fortsetzt.
Möge Chi-Ji deine Wege erleuchten und Niuzao jenen ebnen.
Senlin Eispfote."
Die Pandaren legte Stift und Papier zur Seite, rollte das Blatt Pergament zusammen und versiegelte es mit Wachs und einem Stempel der das Emblem des Ordens repräsentierte. Eine Pandarenpfote mit den geschwungenen Flügeln des roten Kranichs verziert.
„Finde deinen Platz im Leben, kleine Eispfote.“, meinte sie leise und musste ein wenig schmunzeln. Sie schickte das Pergament mit einem Boten los und stand dann eine Weile einfach nur da, sah ihm hinterher, auch wenn er noch lange nicht mehr in ihrem Sichtfeld war.