[H-RP] "Saurfangs Vermächtnis" – Eure Meinung ist gefragt! – Gildenkonzept

Hallo liebe Freunde des gepflegten Rollenspiels!

In den folgenden Zeilen möchte ich euch kurz und knapp ein erdachtes H-RP Konzept vorstellen, welches die komplette Vielfalt der unterschiedlichen Hordenvölker vereinen soll und die aktuelle Thematik für Charaktere aufgreift, die nicht gerade im Maw verschwunden sind.

Dieser Beitrag ist bewusst OOC geschrieben - Ich brauche nämlich eure unendliche Weisheit, um die Geschichte abzurunden und etwaige Lücken auszumerzen.

Worum geht es?

„Saurfangs Vermächtnis“ ist ein Bund aus unterschiedlichsten Hordenmitgliedern, der es zum Ziel hat, den internen Frieden der Horde zu wahren und die Horde vor Schaden zu schützen.

Das Verschwinden der Führungsebene der Horde hat ein Loch aufgetan: Ein völkerübergreifender Bund (dessen Miglieder mit verschiedenen Fähigkeiten glänzen) soll verhindern das Chaos ausbricht. Wir sind IC keine hohen Tiere, Oberkommandaten oder Lordpaladine, sondern eine Truppe die sich für die Ideale der Horde einsetzt und versucht, diese zu bewahren.

Die Geißel ist nicht vollends geschlagen, die Gefahr durch den Kult der Verdammten ist präsent, interne Spannungen nach dem vierten Krieg machen das Zusammenleben schwierig. Ich sehe hier viele potenzielle Plots, die von einfachem Social-RP bis hin zu Kampf, Konflikten und sonstigem Drama reichen.

Das oberste Ziel ist es, die Horde vor Schaden zu bewahren. Dies kann auf unterschiedlichstem Wege erreicht werden: Der klassische Grunzer bekämpft seine Feinde mit der Axt, ein Botschafter mit silberner Zunge erreicht womöglich jedoch ein besseres Ergebnis. Wichtig ist: Jedes IC-Mitglied verfügt über bestimmte Qualitäten, welche dem gemeinsamen Ziel dienen.

Hier bieten sich verschiedene Motivationen für eure Charaktere an: Ihr tretet dem Bund bei als Idealisten, welche die Horde schützen wollen? Oder seid ihr auf der Suche nach Ruhm? Oder denkt ihr vielleicht, in der Nähe von einer Vielzahl Bewafftner ist es in diesen Zeichen am sichersten?

Warum ein solch offenes Konzept?
Wie oben bereits angedeutet, sehe ich hier viele Möglichkeiten für unterschiedlichste Charakterkonzepte. Das reizvolle an Horden-RP ist für mich die Vielfalt der Völker, mit unterschiedlichem Idealen und Werten. Stichwort: Konflikt-RP.

Was nicht heißen muss, dass es nicht auch harmonisch sein kann. Dennoch stelle Ich es mir spaßig vor, wenn hochnäsige Elfen und Trolle plötzlich (gezwungenermaßen) zusammenarbeiten müssen, weil es die Lage erfordert.

Auswahl an Charakterkonzepten

Von Außenseitern bis zu Otto-Normal-Charakteren. Ich sehe auf jedenfall die folgenden Archetypen:

Militärisch angehaucht:

  • Veteran/Soldat der Horde - z.B. der klassische Grunzer
  • Schattenjäger und Speerwerfer der Darkspeartrolle
  • Weltenwanderer, Späher, Fährtenleser

Magiewirker und solche, die es werden wollen:

  • Druiden, Schamanen und Naturalisten
  • Magier (duh)
  • Heiler

Spezialisten und Ekzentriker:

  • Vereinzelt Todesritter und Dämonenjäger
  • Botschafter und Nachrichtendienstler
  • Versorger, Köche und Peons
  • Wahnsinnige Goblins mit verrückten Apparaturen

Wie sieht die IC Struktur aus?

Bear with me, hier brauche Ich eure Meinung. Ich schwanke derzeit, ob dieser Bund einen nominellen Anführer braucht. Letztendes ist mein letzter Stand, dass es derzeit keinen Kriegshäuptling gibt und der Versuch unternommen wird, Entscheidungen im Konsens zu treffen. Ich habe mir dazu folgende Gedanken gemacht und bin unentschlossen:

Variante 1
Die unterschiedlichen Völker wählen demokratisch jeweils einen Vertreter in eine Art Rat, der eine gewisse Entscheidungsgewalt hat. Das würde dem obrigen Ansatz entsprechen und bietet ehrgeizigen Charakteren ein Ziel.

Variante 2
Für Plotzwecke wird ein NSC-Anführer verwendet. Dieser verfügt über eine gewisse Befehlsgewalt und kann so Bewegung ins RP bringen. Der Vorteil: Je nach Plotidee kann ein anderes (Nicht-)Mitglied den Plot steuern.

Variante 3:
Der Bund wird in einem militärischen Teil und einen zivilen Teil organisiert. Der militärische Teil hat eine klare Hierachie. Die „Zivilisten“ sind weitestgehends eigenständig organisiert.

Rückfragen

  1. Feedback: Hat die Aldor überhaupt Interesse an so einem Konzept?
  2. Wo seht ihr konkrete Logiklücken?
  3. Wie lösen wir das Hierachieproblem bzw. muss das überhaupt angegangen werden?

Kontakt
Ihr erreicht mich hier im Forum, im Discord (Badu #5549 - Alternativ bietet sich dieser Server an https:// discord. gg/WgC3R75F4a) oder auf meinem Charakter Ingame „Okajeem“ . Mein Ziel ist es, dieses Konzept in den nächsten Wochen gemeinsam mit euch auszuarbeiten, so dass wir den Shadowlands-Start-Trubel umgehen.

Ich bin dankbar für jedwedes Feedback und wünsche euch ein frohes Bergfest!

5 Likes

Ich verstehe die Zielgruppe bzw. den Zweck nicht, tbh. Die Idee eines solchen Trupps ist klasse, aber: Du musst dich entscheiden, was der Spielinhalt ist. Soll es nun um die Zusammenarbeit zum Wohle der inneren Stabilität der Horde gehen oder um das (für dich) reizvolle Konflikt-RP der verschiedenen Völker untereinander? Diese beiden Ziele schließen einander erfahrungsgemäß nämlich direkt aus. Wenn es wirklich um das höhere Wohl gehen soll, wird so ein Trupp einen Weg finden müssen, ohne das 13 Jahre alte Dilemma „Alte Horde vs. Elfen“ auszukommen und ihre Unterschiede auch ohne Konflikt auszuspielen.

(Edit: Jahreszahl angepasst. Ich bin doch noch nicht so alt wie ich dachte.)

2 Likes

Ich verstehe die Zielgruppe bzw. den Zweck nicht, tbh. Die Idee eines solchen Trupps ist klasse, aber: Du musst dich entscheiden, was der Spielinhalt ist. Soll es nun um die Zusammenarbeit zum Wohle der inneren Stabilität der Horde gehen oder um das (für dich) reizvolle Konflikt-RP der verschiedenen Völker untereinander? Diese beiden Ziele schließen einander erfahrungsgemäß nämlich direkt aus. Wenn es wirklich um das höhere Wohl gehen soll, wird so ein Trupp einen Weg finden müssen, ohne das 13 Jahre alte Dilemma „Alte Horde vs. Elfen“ auszukommen und ihre Unterschiede auch ohne Konflikt auszuspielen.

Ziel ist klar die Zusammenarbeit. Dennoch denke ich, dass Reibungen fest zum Horde-RP gehören. Das kann sich auch einfach in einer differenzierten Vorgehensweise zum gleichen Problem zeigen.

Beispiel: Schlechte Ernte

Naturalisten würden sich mit den Elementen kurzschließen, um diesen Problem zu lösen. Goblins würden unter Umständen den Ernte-Vergrößerer-8000 bauen. So entsteht Potenzial für einen Konflikt, den man IC ausspielen bzw. diskutieren kann.

Ich hoffe, Ich konnte meinen Punkt etwas deutlicher machen.

1 Like

Ja, danke. So ist es deutlicher.

Kann man dich auch über Discord erreichen?^^
Hätte da so ein paar Fragen/ Ideen =)

1 Like

Klar - Badu #5549.

Alternativ bietet sich dieser Server an https:// discord.gg/rwevnFA5 (Ohne Leerzeichen)

1 Like

Mal hoch damit.
Es scheint derzeit wenig Anklang zu finden.
Vielleicht melden sich ja noch leute :slight_smile:

2 Likes

Ah! Danke für den Push, Athrog. Den Thread hier muss ich beim Stöbern tatsächlich übersehen haben.

Prinzipiell halte ich das für eine ganz wunderbare Idee: Viele Völker der Horde haben derzeit keine Anlaufstelle im RP und so eine Mischung, wie du sie hier vorschlägst, beherbergt eine Menge RP-Potential. Sowohl extern im Sinne von öffentlichen Auftritten und Plots, als auch intern mit der bunten Vielfalt an Charakteren.

Was den Führungsstil angeht: Nach vielen Jahren des RPs tendiere ich zu Variante 2. Einem NSC-Anführer. Denn: Ein eindeutiger Anführer im RP/ein Rat wird immer im IC mit Zurückhaltung und manchmal auch Distanz begegnet. Das kann bei einem militärischen Konzept durchaus das Ziel sein, fördert aber zumeist auch eher eine authoritäre Kluft zwischen der Führungsriege und regulären Mitgliedern. Ein NPC, der als platzierter Puppenspieler gilt, hie und da einen Auftritt hat und Einsätze offenbart bietet sich da super an, um das zu vermeiden.

Die Frage ist nur - verzeih, vielleicht habe ich es überlesen - ob du das als (para)militärische Einheit aufziehen möchtest, oder eher als Gemeinschaft, die es sich frei zum Ziel gemacht hat, diesen Frieden wiederherzustellen. Beide dieser Wege haben - wie es immer so ist - Vor- und Nachteile.

3 Likes

Am besten kommst auf den discord dazu.
Lässt sich vieles besser bereden. Da er bis Sonntag wie er mir sagte eher wenig online ist da er nicht zuhause ist.

Im discord sieht er es aber eher.
Aktuell ist der server tot an text da wir bisher privat geschrieben haben.

Doch füllt es mit leuten und fragen alles dort :slight_smile: link ist ja über meinej push.

Da ich trust 3 derzeit verloren habe kann ich es nicht als direkt link posten.

Der Einladungslink ist leider abgelaufen - sonst hätte ich mich und einen anderen RPler direkt in den Server geworfen, hehe. Also: Wenn du noch einen hast, immer her damit. Oder aber du schickst ihn mir auf Discord - Schattennacht#8211.

1 Like

https:// discord.gg/fRnXpUxjGR

Sollte der richtige sein ohne Ablauf.

Discord Link ist aktualisiert, die Sache nimmt Fahrt auf!

hochschieb

Discord

(trust 3 Hilfe)