[H-RP] "Volks"-Gilde (Trolle, Orcs oder Tauren) ?

Hrmm… sicher ein Argument. In dem Fall würde ich aber vorschlagen, sich mit anderen Gilden-Klein-Projekten zusammen zu tun und auszutauschen. Wir gestalten da gerade ein offenes RP-Projekt mit gemeinsam nutzbarer Plattform: Der Handelsbund. Da würden wir durchaus gern helfen, wenn Interesse besteht. Bietet sich ja quasi an…

LG

Taz!

Ich erinnere mich an die Anfangszeiten auf dem KdV, da wurde der “Bund der lebenden Horde” gegründet, an dem viele Gilden beteiligt waren, und sogar ein RP-Raid in ZG durchgeführt wurde.
Natürlich werden sich dann einige Gilden zusammentun müssen, damit man 40 Spieler für einen Raid zusammenbekommt. Aber eine Gilde mit klarem Konzept hat eben auch ihren Reiz.

1 Like

Unbedingt! Sie bereichern die Spielwelt und tragen immens zur Atmosphäre bei. Je mehr umso besser, selbst wenn nur drei Leute den Stamm aktiv bespielen. Man kann soviel daraus machen. Mehrere Stämme können sich zusammen schließen, Feden austragen, Handel treiben,…

Argumente wie die, dass man keinen Raid zustande brächte sind vollkommener Nonsens. Sowas führt nur dazu, dass alle Gilden die selbe, langweilige, graue Soße machen.

Besondere Konzepte brauchen besondere Problemlösungen, das ist alles.

2 Likes

absolut richtig. wenn die legenden keine “bestandsgilde” wären, würde mich das konzept reizen. da wir aber leute dabeihaben, die schon seit classic zusammenspielen und da jeder andere vorlieben hat, sind die legenden ein “kampftrupp” aus gemischten kämpfern. als grobes rp-konzept würde ich sagen, wenns irgendwo brennt, heuern uns bestimmte leute an, um probleme zu lösen - sei es, dass thrall uns beauftragt, im flammenschlund nach dem rechten und linken zu sehn, oder wir einen bösen drachen mit vielen anderen zusammen erlegen sollen, weil er eine gefahr darstellt (und vielleicht lassen wir uns ja auch von mitspielern anheuern - wer weiss *grinst).

1 Like

Hrm, da hätt ich gerne mal gewusst, wie man euch finden kann, wenn’s soweit ist. :wink:

da findest du uns:

Ah! patsch Wenn mein Namensgedächtnis nicht so schlecht wäre, hätte ich gleich bescheid gewusst. :smiley: Danke.

1 Like

mach dir nix draus - geht mir genauso. namen sind schall und rauch, aber gesichter oder zahlen vergess ich nie :wink:

1 Like

Intresannte Idee, wird bei mir aber wenn auch nur auf ein Twink hinaus laufen.
Bin bereits gespannt was sich bei den Legenden schlussendlich ergibt bzw. ob alle durchhalten :grinning:

bald werden wir es herausfinden - und ich freu mich wie ein kleines kind :slight_smile:

Das hat nix mit Nonsens zu tun, sondern mit Spielmechanik. Du brauchst halt nen Schurken um vor Lashlayer durch den Raum zu kommen. Eine reine Taurengilde kann das Gildenintern unmöglich schaffen. Ohne Magie dispellen wird es für Orks und Taurengilden aber auch schon vorher extrem schwer bis unmöglich bei Luci oder auch in ZG bei Venoxis.Auch ein reiner Untotenverbund ohne Jäger dürfte schon bei Magmadar Ende sein. Leidiglich als Trollgilde dürftest du noch relativ gute Chancen haben, denn sowohl Druide als auch Hexenmeister sind zwar sehr nütztlich, aber eben von der Spielmechanik nicht zwingend nötig. Fast alle Volksgilden, die ich Classic kennengelernt habe, haben ihr Konzept einfach früher oder später aufgelockert.

Ich will euch die Volksgilden nicht ausreden. Wer eh keine Lust auf raiden hat oder wem es wirklich egal ist, ob die Bosse da liegen oder nicht, der hat da eh kein Problem mit. Und man kann sowieso natürlich auch Raidbündnisse gründen oder bei Randomraids einfach mitgehen. Mein Beitrag war lediglich als Erklärungsansatz gemeint, warum es eben vorab so wenig Interesse an solchen Gilden gibt - denn der Vorschlag kam z.B. auch im Community-Discord schonmal auf. Classic ist halt nicht Retail - “bring the player not the class” gibt es in Classic eben nur eingeschränkt. Und die meisten Leute, die vorab eine Gilde suchen wollen sich eben auch die gildeninterne Raidoption offen halten.

Taz!

Ein weiterer Grund für Bündnisse! “Nur gemeinsam sind wir stark!”. Natürlich wird es schwierig mit einer Volks-Gilde einen Raid zu bestreiten, jedoch wenn sich drei oder mehr Gilden zusammentun, ist es möglich. Ein weiterer Anreiz für Bündnisse und RP. Somit ist durch eine Volks-Gilde die Teilnahme an einem Raid nicht ausgeschlossen! Und die Zeit zwischen den Raid-Tagen wird mit interessantem Rollenspiel gefüllt!

Grüße

5 Likes

Ach seufzl… Ja… Wie soll ich das jetzt sagen? … Deine Einwürfe stimmen ja alle. Du hast absolut und vollkommen recht aus Deiner Warte! Und nicht nur aus Deiner… Ja. Du hast recht. Mit allem.

Jetzt versteh ich nur eine Sache nicht und die macht mich auch manchmal echt… nervös. Wieso denken immer alle, man wüsste das nicht selber und machen den Erklärbären? Als wäre man blöde … Güte mein. Vielleicht gibt es Leute, die das alles wissen und ihre Entscheidungen TROTZDEM so treffen. Muss mir denn jeder *** gleich deswegen die Welt aus seiner Sicht erklären? Ach… tut mir leid. Sei nicht sauer. Es ist nur so … anstrengend. Wenn man sich für alles rechtfertigen soll. Wozu denn bloß?

Edith schimpft doch nochmal hinterher - ich kann sie nicht aufhalten…
Das is wie mit dem Opa, der einen immer angesprochen hat, wenn man falsch parkte. Alter! Ich weiß selber wo ich parken darf und wo nicht. Ich werd schon meine Gründe haben. Is doch MEIN verdammtes Knöllchen!

2 Likes

Wir vom AMS OG werden wohl eine sehr dichte Tauren Gilde. Jedoch werden wir natürlich unsere Hordentlichen Verbündeten nicht ausblenden… Wer soll den sonst Portale, Teleports stellen und Ausdauer buffen xD

1 Like

Ich weiß was du meinst. Viele wollen einem im Forum bestimme Volks/Klassen-Kombinationen oder Hybridklassen ausreden. Ja wir wissen inzwischen alle, welche Vor-/Nachteile das im Raid bringt. Und trotzdem werde ich keine “must-have” Volks/Klassenkombi spielen weil ich nach aussehen gehe.

Ich sehe auch kein Problem darin warum sich nicht einfach Volksgilden gründen und für bestimmte Sachen zusammen schließen sollten? Wo sollte das Problem sein wenn vor beginn des Spiels schon klar ist das sich “die Söhne Durotans”, “Loa-Mojo”, “Erdenmutters Ruf” und “Lorderons Erben” (Bspw.) zusammen schließen um gemeinsam der Horde zu Ruhm und Ehre zu verhelfen?

1 Like

Das Problem dabei ist, dass ich nun zum zweite mal einen Aufruf zur Volksgilde lese und sich in beiden Fällen die Rückmeldung nahezu Null war. Daher mein Hinweis, dass man sich davon nicht entmutigen lassen soll, weil man im Spiel eben Leute mit anderen Spiel-Schwerpunkt finden wird als hier Forum. Ich bin mir sicher, dass es im Spiel später genug Volksgilden geben wird.

Die Erklärung gab es dazu, weil ich eben nicht weiß, wer wieviel Ahnung hier von nem 15 Jahre alten Spiel so hat. Classic ist halt etwas speziell und es gibt eben bei 40er Raids und klassenspezifischen Anforderungen eben Gründe dafür, dass schon damals die meisten Volksgilden das Konzept eben nicht durchgehalten haben, sofern ein Raidinteresse bestand.

Wenn ihr das natürlich alles wisst, dann ist meine Erklärung eher unnötig und ich kann dem Threadersteller nur Viel Erfolg bei der Suche wünschen.

Ist halt so, dass eine reine Gnomengilde kaum irgendwas down kriegen wird ohne Heiler. Kann man langweilig finden, ist aber halt so.

Wenn nur alle Leute so hilfreich wären, wenn man z.B. gerade sein Portemonnaie irgendwo vergisst, oder Salat zwischen den Zähnen hat. Aber nee… Diese Art von Hilfsbereitschaft kommt immer dann, wenn man es vermeintlich schlechter weiß… G

Du wirst halt gildenintern keinen Raid zustande bekommen. Natürlich kann die Gnomengilde mit einer Nachtelfengilde ein Raidbündnis bilden. Aber die besteht ja dann auch nicht nur aus Druiden und Priestern.

Ach nagut.