[H-RP] Wintersend-Ball (27.02)

Haus Aschenschwur lädt ein;


zum adretten Wintersend-Ball.



Auch wenn die Geißel in den Grenzen der Hohen Heimat nicht vergessen wurde und noch immer eine Bedrohung für die Bevölkerung darstellt, sieht das Haus Aschenschwur es für nötig dem Volk eine angenehme Abwechslung zu bieten um die Sorgen in einer tristen Zeit, wenn auch nur für ein paar Stunden, zu mildern. Moral gehört gesteigert, genau wie die Zuversicht auf eine bessere Zeit.

Es wird Zeit das Tanzbein zu schwingen, Kontakte zu knüpfen und dekadente Gerichte zu speisen und sich einen Abend lang nur sorgenfrei zu amüsieren.

Bälle die im Namen des Hauses Aschenschwur geführt werden sind für den Adel keine Neuigkeit – doch dieses Mal mag sich auch das gemeine Volk freuen, denn die Einladung an den Ball erreicht eine Vielzahl an Sin’dorei. Händler, Bürger, Soldaten und Adel. Wer in der Lage ist sich angemessen zu kleiden und zu benehmen wird willkommen geheißen.

Am siebenundzwanzigsten Tage des zweiten Monats wird der Ball auf einem der Besitzeigentümer der Familie, im nördlichen Teil Quel’Thalas’, gehalten.
Eine Kleiderordnung ist zum Unterstreichen des Ballthemas – der endende Winter** – erwünscht. Gewänder in den Farben violett, blau, silber oder weiß sollen die Tanzfläche beleben.
Zudem wird auf dem Ball das beeindruckendste Tanzpaar ausgewählt und mit einer Überraschung belohnt.

** Es ist natürlich bewusst, dass Quel’Thalas sich in einem ewigen Frühling befindet. Vielleicht ist das Ballthema einfach nur eine Metapher?


Wer ist willkommen?

  • Sin’dorei die Spaß an einem Ball haben oder diesem wichtigen Ereignis nicht Fern bleiben können.
  • Shal’dorei
  • Andere Mitglieder der Horde, die wirklich einen Ball des Hauses Aschenschwur erleben wollen und nicht unter die Katergorie ‚Wer ist nicht willkommen?‘ fallen.

Wer ist nicht willkommen?

  • Personen die sich weder angemessen kleiden, waschen noch benehmen können.
  • Personen die nicht wissen was ‚angemessene Bekleidung für einen Ball‘ bedeutet.
  • Freilaufende Tiere und Dämonen.
  • Störenfriede, Ruhestörer und ähnliches Gesindel.
  • Personen die nicht zur Horde gehören. (Darunter fallen auch: Neutrale Personen, Quel’dorei und ähnliches Verrätervolk)



Wer oder was ist Haus Aschenschwur überhaupt? Haus Aschenschwur ist eine, man mag es bereits ahnen, stolze und adlige Familie der Sin'dorei, die für hochrangige Magister, fabelhafte Verzauberer und dem Besitz einiger Juweliergeschäfte bekannt sind.

Die Wurzeln der Familie, damals ‚Mondschwur‘, reichen tief zurück und ihre Erfolge und Familiengeschichte sind lächerlich umfangreich und jedes Familienmitglied kann das Kinn stets stolz erhoben tragen, wenn es davon spricht.

Das Adelshaus ist nicht nur für ihre Machtsucht, sondern auch meisterhaften Umgang arkaner Magie bekannt. Die Sin’dorei sind das höchste und würdigste Volk Azeroths und das Haus Aschenschwur sieht sich unter den eigenen sehr nah an der Spitze. Eine Überzeugung, die vermutlich nicht von ungefähr kommt.
Neben Aktivität in der Politik und Präsenz in zahlreichen Kriegen, sind sie auch heute noch für ihre exzessive Forschung und Unterstützung selbiger bekannt.

Die Bekanntheit des Hauses ist hoch und selbst Laien, die sich wenig bis gar nicht mit dem Adel auskennen, haben vermutlich schon irgendein Mal von ihnen gehört.
Ihre Beliebtheit allerdings scheint zwiegespalten. Auch wenn sie viel für ihr Volk leisten, mangelt es oft an der Sympathie der man der Familie entgegen bringen kann.

Adrett, hoffärtig und mächtig; das ist das Haus Aschenschwur. Eine adlige Sin’dorei-Familie, so unangenehm wie man sie sich nur vorstellen kann.

Gerüchte über die Familie gibt es zahllose. Sie reichen von ‚lächerlich unglaubhaft‘, bis hin zu ‚gar nicht sehr abwegig‘ und ‚mehr Wahrheit als Gerücht‘. Wenn man über sie reden will, kann man es tun – aber gewiss sollte man sich zwei Mal überlegen mit wem man spricht, den der Leitspruch der Familie ist nicht umsonst ‚Es endet mit Asche‘.


Haus Aschenschwur ist zum Großteil eine Familie die aus NPCs besteht. Sie wurde entworfen um Events, vor allem für die Sin’dorei-Community oder Rollenspielinteressenten, glaubhaft auf die Beine stellen zu können.
Dazu zählen Bälle, Wettbewerbe, diverse Veranstaltungen, die Rolle als „Questgeber“ oder die Unterschrift auf einem Marschbefehl.
Zudem stehen sie natürlich auch als Handelspartner zur Verfügung und sind ebenso eine Anlaufstelle, falls jemand eine Verzauberung benötigt.

Die mächtigen Mitglieder des Haus Aschenschwur werden nicht bespielt und finden lediglich als NPCs Erwähnungen.

Ansprechpartner der Gilde: Vaeral (OOC! IC hat Vaeral nicht viel mit Haus Aschenschwur zutun)
IC-Ansprechpartner: Ithaldris & Inurielle



Unterstützung gesucht?
Vor allem freuen wir uns natürlich über Gäste.
Allerdings gibt es bisher keine bespielten Wachen. Falls es Interesse in diesem Bereich gibt, freue ich mich über eine Meldung.
Wichtig wäre für Wachen nur: Einheitliche Rüstung und zwar das Traditionsset der Sin’dorei.

Falls jemand Lust hat Bedienstete oder ähnliches zu spielen, freue mich ebenfalls über eine Rückmeldung.




Wichtige Informationen im Überblick:
Datum: 27.02.2021
Uhrzeit: ab 19:00 Einlass
Engine-Ort: Suramar; Anwesen der Lunastres - Karte
IC-Ort: Eine Hausung der Familie Aschenschwur
Dress-Code: violett, blau, silber oder/und weiß




Wir freuen uns auf euch!

(Danke an Lilyria für das Fertigen des Wappens.)

20 Likes

:purple_heart:
Oh… 10 Zeichen. Nimm noch drei mehr:
:purple_heart: :purple_heart: :purple_heart:

3 Likes

Ik freu mir! :slight_smile: :blue_heart: :yellow_heart:

2 Likes

Hinauf mit dir!

1 Like

Der Ort des Events wird das ‚Anwesen der Lunastres‘ in Suramar sein. Dieser Ort ist nicht gephased; es gibt nur drei NPCs die, wenn man in der Questreihe ist, vor Ort stehen. Sie verschwinden sobald man die Questreihe „Die Bürde des Talwandlers“ abschließt.

Sofern man die Questreihe nicht angefangen hat oder bereits abgeschlossen hat ist der Ort bis auf einen Rare komplett leer.

3 Likes

Puschel weil HEUTE

Gleich ist es soweit.

Invite für den Raid gibt es bei Ithaldris.

Es ist nicht nötig sich bei den Gastgebern vorzustellen oder Gastgeschenke mitzubringen.

Zeitplan:
19 Uhr: Einlass
~20 Uhr: Tanzeröffnung
~ 22 Uhr: Wahl des Tanzpaar des Abends
Dauer: Open End

Beschreibung:
(Für Nachzügler; auch im Elekk Ingame nachzulesen)

Für den Standort des Tanzballs der Aschenschwur wurde ein Besitzeigentum der Familie gewählt. Statt jedoch in dem pompösen Gebäude zu feiern, findet der Ball unter freiem Himmel statt. Betritt man das Gelände bemerkt man sofort die Magie die in der Luft liegt und vermutlich auch der Verursacher für viele der optischen Reize ist. Die Farbgebung erinnert beinahe an Suramar, passend zum Thema des Balls hält sich fast alles in violette und blaue Töne. Schwebende Lampen und Blumentöpfe, sowie praktisch levitierende Silbertabletts mit Getränken; eine Illusion über den Brunnen, die das Wasser wie greifbares Mana wirken lässt – die Zauberwirker des Hauses sparen nicht damit einen Bruchteil ihres Können öffentlich einsehbar zu machen.

Ein großer Pavillon befindet sich direkt neben dem Gelände und verführt gewiss den ein oder anderen Gast sich dort aufzuhalten. Wer weiß – vielleicht soll es auch der Ort des Tanzes werden? Platz für Tanz gibt es hier zumindest zahlreich und auch die Persönlichkeiten die sich nicht für den Tanz begeistern können, finden genug Orte an denen sich ein genussreicher Abend erleben lässt.

Um das sacht winterliche Ambiente zu unterstützen rieseln aus den großen Bäumen, mit untypisch hellen und bläulichen Blättern, illusionistische Schneeflocken, die jedoch schon verschwinden, bevor sie die Hälfte des Wegs zum Boden geschafft haben. - Doch war der Ball kein reiner Winterball und viel mehr die Ankündigung auf sein Ende; traumhaft untermalt von den vielen frischen Frühlingsblumen, der Großteil residierender Pflanzen aus dem Immersang, die neben dem gepflasterten Platz und Wegen aus dem Boden sprießen.

[Blauer Marker] - Unter einem der Bäume, direkt in der Nähe des verspielten Brunnens, wurde das Büfett aufgetischt. Wenn die Umgebung nicht schon Beweis genug für den Reichtum der Familie war, dann war es spätestens das Essen, das aufgetischt wurde. Beinahe wirkt es, als wollte man hier eine erstaunlich große Auswahl bieten und wann auch immer ein Gericht den Weg auf den Teller findet füllen sich die Platten von selbst. Hier wird gewiss niemand hungern müssen und dieses Gefühl sollen auch die Gäste bekommen. Man kann beinahe auf den Gedanken kommen, dass hier nicht ein Ballabend der nur ein paar Stunden andauert ernährt werden soll, sondern ein endloser.

Viele der Speisen sind typische für die Sin’dorei und dennoch waren sie dekadent zubereitet und für den gemeinen Bürger wohl allein optisch schon ein Augenschmaus. Es gibt viele Fischgerichte, perfekt zubereitetes Fleisch von Bachtatzen, Falkenschreitern und auch Wild; heimisches sowie importiertes Gemüse und Früchte. Neben herzhaften Speisen gibt es auch eine große Auswahl für den süßen Gaumen. Von Manatörtchen in verschiedenen Geschmacksrichtungen, bis hin zu pompös verzierten Torten, Schokoladenfrüchte und mehren ausgefallenen Eissorten, sowie zahlreiches Gebäck. Hier wird wohl jede Geschmacksrichtung glücklich.

Auch bei der Auswahl der Getränke wurde nicht gespart. Vom klassischen Sonnentropfen und stimmigen Eiswein bis hin zum genussreichen Arkwein der Shal’dorei – die Auswahl macht jeden Weinliebhaber glücklich: Weiß, rot, rosé, schäumend und perlend; jung und kostbar alt. Wer hier nicht zugreift besitzt vermutlich keinen Geschmack. Sucht man etwas aufmerksamer wird man auch Wasser, diverse Säfte und andere alkoholische Getränke entdecken; allerdings nur in Maßen statt Massen.

Edit:
Eingang befindet sich hier:

3 Likes

Es war traumhaft. Aus tiefstem Herzen: Danke. :slight_smile:

2 Likes

Vielen dank für den schönen Abend.

Trotz einer Störung über die ich nur den Kopf schütteln kann war es für mich ein sehr schöner Abend. Ich hoffe ihr hattet ebenso eine schöne Zeit und freut euch schon auf das nächste Event von Haus Aschenschwur.

Ich möchte hier gern das Feedback geben, das mir selbst während des Events gekommen ist und euch auch gern einladen mir eine Rückmeldung zu geben, damit ich für die folgenden Events gute Ansätze fürs Bessermachen mitnehmen kann.

Während des Eröffnungstanzes gab es sehr viel Schreibflut - mir tat jeder Leid der kein ‚Listener‘-AddOn hatte. Ich bin daher am überlegen ob beim nächsten Mal ein größerer Platz für die Tanzfläche besser wäre.
Andererseits gab es theoretisch genug Platz für die Leute die zu dem Zeitpunkt nicht getanzt haben.
Mein ursprünglicher Gedanke war gewesen hinauf zu dem Pavillon zu gehen - allerdings wäre das dann doch ein Umweg bis zum Büfett, weswegen Inurielle und ich uns dagegen entschieden und es lediglich als Ort genannt haben für Leute, die der Chat-Flut entgehen wollten.
Andererseits lebt ein Event eben auch von den ganzen Anwesenden um einen herum.
Was denkt ihr dazu?
Fandet ihr den Ort zu klein?

Die Ernennung des Tanzpaars fiel aus - die Personen die wir im Auge hatten sind leider gegangen, bevor wir dazu kamen. Wir hatten überlegt auszuweichen uns aber letztendlich dagegen entschieden.
IC könnte man es natürlich auch als ein ‚es gab niemand der besonders beeindruckend‘ war, auffassen. :smiley:
Definitiv ein Punkt der mich selbst etwas stört für den ich das nächste Mal Besserung gelobe.

Immersions-Emotes:
Ich hatte sie nur am Anfang, nach und nach in den Chat geschrieben und alles in den Elekk zum Nachlesen für Nachzügler gepackt. Da das Event schon durch die Spieler viel zum Lesen geboten hat, wollte ich nicht unnötig viel weitere Emotes schreiben.
Oder hättet ihr euch da mehr gewünscht?

Der Termin für den Ball ist leider auf den Tag des Café Kerzenscheins gefallen. Ich hatte leider gar nicht mehr daran gedacht, dass es jeden letzten Samstag im Monat stattfindet.
In Zukunft werde ich darauf achten, damit sich die Sin’dorei-Events nicht überlappen.
Eine große Entschuldigung an Maylea.


Außerdem möchte ich noch einmal einen großen Dank an Amalthion aussprechen, der uns wunderschöne Musikemotes für die Immersion geschrieben hat. Vielen Dank dafür, es war mir eine Freude deine Emotes zu lesen.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung und auf das nächste Event. :slight_smile:

3 Likes

Hallihallo,

Rückmeldung wurde verlangt, also hier ist sie :slight_smile:

Im Allgemeinen möchte ich schonmal sagen, dass der Abend sehr schön und gelungen war, mit sehr viel Detailliebe.

Die Störung durch Ooc’ler (oder was auch immer das für ein Vulpera war) und Andere wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn wir nicht unsere obligatorischen 5 Minuten an Klammertexten gehabt hätten.
Großes Lob, dass es so schnell unterbunden wurde, sonst wäre es wirklich unübersichtlich geworden.

Zu der Textflut: Ich sehe Textfluten als „Raumlautstärke“. Volle Räume haben halt mehr Gespräcge und man kann nicht allen zuhören. Einer der Gründe warum wir uns eine zeitlang zum Klavier zurückgezogen haben.
Passend dazu fand ich damit den Ballplatz größentechnisch sehr gut. Genug Platz zum Ausweichen, aber man kann noch genügend Leute erlesen. Für meinen Geschmack: Bitte nicht vergrößern :smiley:

Zur Ernennung: Ja, das war sehr schade. Ich hätte mir gewünscht, dass, wie angedeutet im Forum, das zwischen 22 und 22:30 angefangen hätte. Das RL am nächsten Tag zeigt keine Gnade^^
Ich bedauerte schon, so früh gehen zu müssen, aber es tröstet mich fast, die Auflösung dann nicht verpasst zu haben.

Die Kombo: Einmal Emoten, der Rest im Plüschi ist genial. Textflut wurde damit perfekt eingegrenzt.

So, Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, ich tippe über Handy :stuck_out_tongue:

Im Allgemeinen, wie gesagt, ein mehr als gelungener Abend.

Man liest sich winkt

2 Likes

Der erste Beitrag hier im Forum… puh. ist ein bisschen nervös
Ich möchte Lob aussprechen, dafür, wie gut das Event abgelaufen ist. Die Organisation war super und die Beschreibungsemotes in das Elekk zu packen war eine weise Entscheidung. (Ich musste es zwar erstmal eine Weile suchen, trotz Markierung war ich Anfangs etwas blind!) Ich denke, das werde ich mir selbst mal merken für eigenes RP!
Listener ist bei solchen Events praktisch! Ich bin froh, dass ich es hatte! Aber all die schönen Emotes waren wirklich schön zu lesen!
Persönlich fand ich es ebenfalls super, dass die Einladung eine öffentliche war, so dass Interessierte dazu kommen konnten, wie sie wollten! Gerne wieder!
Alles in allem: Es war toll!

1 Like

Lieber Vaeral und alle, die das Event zusammen organisiert haben,

es gab einige Dinge, die mich gestern Abend wirklich beeindruckt haben.

Ich kam nur wenige Augenblicke vor der Eröffnungsrede an und hatte damit einen Moment erwischt, der mir keine Zeit ließ, erst anzukommen. Wahrscheinlich trug das zu dem - in jeder Hinsicht überwältigenden - Eindruck bei, an dem ich im besten Sinne wirklich erstmal ordentlich zu kauen hatte. Ich hatte Donnerstagabend schon an Ort und Stelle ausgeloggt, um mir den Anreiseweg zu sparen und so früh wie möglich dabei zu sein, tauchte also in der Nähe des Eingangs auf und sah die ersten Ballgäste dort stehen. Das schleuderte mich aus dem Alltag direkt in die Rolle.

Aico hatte ein bisschen Herzflattern, weil es ihr nicht gelungen war, sich eine passende Begleitung zu organisieren. Sie hatte es gerade noch geschafft, sich ein passendes Kleid zu organisieren, das aber nicht extra für diesen Ball für sie angefertigt worden war. Also machte sie sich enorme Sorgen darüber, ob noch eine andere Elfe mit einem allzu ähnlichen Kleid auftauchen würde. Beinahe hätte sie doch noch die Flucht ergriffen, entfernte sich rückwärts vom Eingang und huschte in einen angrenzenden Garten, um ungesehen Luft zu holen. Es dauerte einen Moment, aber sie fand ihren Mut wieder, straffte die Schultern und schritt zielstrebig auf den Eingang zu.

Als sie um die Ecke bog und sich der Blick auf den Festgarten öffnete und sie die vielen edel gekleideten Gäste sah, wankte sie kurz. Erneut stieg Panik in ihr auf. Doch in dem Moment begann die Willkommensrede. Das vielstimmige Gemurmel ebbte ab und alle Aufmerksamkeit richtete sich auf die Gastgeber. Sie schlich sich unbemerkt durch die Menge und lauschte, nahm die Umgebung wahr, die Gerüche, die Stimmung. Der Garten unter dem funkelnden Sternenhimmel, die Schneeflocken, die durch die Zweige der Bäume rieselten und verschwanden, bevor sie etwas berühren konnten. Das Buffet, die angebotenen Weine… alles war reine Magie.

Bis der Eröffnungstanz begann, hatte sie sich zur Tanzfläche durchgeschlängelt und hoffte, dass niemand groß von ihr Notiz nehmen würde. Fast alle Gäste standen paarweise beieinander, die Damen bei den Herren untergehakt und sie fühlte sich für einen weiteren Moment unendlich allein in dieser Menge. Dann wurde der Tanz eröffnet. ((Die Musik, die ihr zur Verfügung gestellt habt, war perfekt! Besonders hat mir gefallen, wie gut die Musik und eure Emotes miteinander harmonierten. Das schuf eine unvergleichliche Stimmung im Gesamtbild.)) Dem Gastgeberpaar beim Tanzen zuzusehen, zog sie vollends in den Bann und nachdem weitere Paare sich auf die Tanzfläche gesellt hatten, andere sich am Buffet bedienten oder ihre Gläser hoben und in kleinen Gruppen miteinander schwatzten, änderte sich endlich ihre Stimmung und sie kam innerlich an.

Sie schlenderte hinüber zum Buffet, um ein Glas Eiswein zu trinken. Kurz irritierte sie ein hochgewachsener Gast, indem er die Karaffe nahm, nach der sie eben hatte greifen wollen. Doch er bemerkte sie, schenkte ihr ein Glas ein und sie wechselten ein paar höfliche Worte miteinander.

Im späteren Verlauf des Abends würde sie einen alten Bekannten treffen. Ein schrecklich verkniffener Shal’dorei, der an allem etwas auszusetzen fand, aber das konnte ihre gute Laune nicht mehr trüben. Immerhin tanzte er mit ihr und auch wenn sie sehr bedauerte, nicht einen Tanzpartner gefunden zu haben, der ihre Leidenschaft dafür teilte und er Tanzfläche und Ball allzu schnell wieder verließ, was sie doch glücklich und froh, dort gewesen zu sein.

… und ich war es auch. Die Störung zwischendrin hab ich gar nicht wahr genommen. Die Chatflut war arg, aber genau das machte auch einen sehr großen Teil der Stimmung für mich aus. Ihr habt eine ganz wunderbare Atmosphäre geschaffen allein durch die Verbindung aus Lokation, der Musik, der Kleiderordnung, die optisch ein so schönes Gesamtbild schuf, der Beschreibung des Buffets und allem drumherum… der Tanz. Mehr hätte gar nicht sein müssen. Weniger auch nicht. So wie es war hatten die Gäste ein genaues Bild und jeden Freiraum alles andere für sich persönlich zu gestalten. Einzig die Wahl des Tanzpaares hab ich tatsächlich auch vermisst, aber manchmal hat eben nicht alle Fäden in der Hand. Das kann passieren, wenn man den Dingen ihren eigenen Raum gibt und genau das war das Schönste daran.

Habt also vielen Dank noch einmal. Ich freu mich auf den nächsten Ball! :slight_smile:
Alles Liebe, Aico

1 Like

Ich muss auch sagen, dass ich den Abend trotz und abseits der Störung - für die aber ja auch nur der Störer etwas kann - sehr gelungen und stimmig fand :slight_smile:

Der Wehmutstropfen ist eben, dass die Kür des Tanzpaars ausgefallen ist, aber aus eigener Ball-Event-Organisations-Erfahrung weiß ich, wie schwierig das manchmal zu timen ist. Was erstaunlich ist, denn abseits davon fand ich gerade das Pacing die absolute Stärke des Abends.

Vom Einlass, den Umgebungsemotes (die ja auch im Forum standen), der Eröffnung bis hin zur Dauer des Eröffnungstanzes und Amalthions Timing, die Emotes passend zum Musikstream rauszuhauen wirkte das alles sehr sauber und in einem ansprechendem Tempo gehalten. Ich konnte mich sehr auf die Immersion einlassen und hatte in jedem Fall einen der schönsten Bälle bislang.

Die Location fand ich auch gut, aber ich hätte an eurer Stelle tatsächlich den Pavillon zum Tanzen genommen, denke ich :thinking:

Mich stört brachiale Textflut nicht, aber ich kenne einige, die es stört und wenn die gesamte Ballbelegung nur auf zwei Orte verteil ist, wird es schonmal recht eng - vor allem, wenn die sich (wie in diesem Fall) noch teilweise in Emotereichweite befinden.

Ich persönlich fand das aber gar nicht schlimm. Tydesh hat es „Raumlautstärke“ genannt - und ich finde das gibt sehr gut wieder, welche positiven Beiwirkungen diese Textflut (nach 20-30 Minuten Eingewöhnung) für mich hat. Es gibt mir das Gefühl an einem belebten Ort zu sein. Und den konntet ihr gestern definitiv erschaffen.

Ein großes <3 dafür!

3 Likes

Der Ort selbst war räumlich durchaus etwas begrenzt - vor allem jedoch der Eingangsbereich und der Bereich um das Büffet herum, dort hat es sich leider unheimlich schnell gestaut. Man bleibt stehen, verschafft sich einen Überblick - kommt ins Plaudern - und schon stehen etliche Leute hinter einem, die das auch wollen oder müssen und das erzeugt Chatflut.

Es wäre besser, wenn man vielleicht eine Art Empfangspersonal hätte, das die Leute besser hineinlotst, damit es dazu nicht kommt. Z.B. hätte man noch viel Ausweichmöglichkeit hinter dem Büffet gehabt - quasi den Balkon/Terrasse, mit Blick auf die Ländereien des Anwesens oder sowas, wo man ebenfalls hätte Kleinigkeiten zur Unterhaltung anbieten können - oder wahlweise Tische oder andere Möglichkeiten, sich zu erholen, sich zusammenzusetzen - das gab es irgendwie entweder gar nicht - oder ich habe das schlicht übersehen. Aber das hätte womöglich auch etwas an ‚Stau‘ rausgenommen, weil dafür war definitiv viel Platz da.

Eventuell könnte das Haus diese ja persönlich benachrichtigen (lassen) und hier schlicht einen kurzen IC-Text einfügen, wer es geworden ist, damit das nicht gänzlich wegfällt und die Gäste auch wissen, wen sie beglückwünschen dürfen.
Kann man beispielsweise auch durch einen Zeitungsartikel machen oder ein Dankesschreiben an jeden Gast nach dem Ball.

Dem schließe ich mich an! Die Beschreibungen der musikalischen Untermalung fand ich sehr passend und schön eingestreut zwischendurch.

Mir hat es insgesamt recht gut gefallen, auch wenn es leider nur spärliche Möglichkeiten gab, sich tatsächlich gemütlich hinzusetzen und sich zu unterhalten, was ja durchaus auch immer einen Teil einer solchen Tanzveranstaltung ausmacht. Die Beine werden müde und irgendwann möchte man gern auch in angenehmer Gesellschaft plaudern. Für meinen Char hatte es einige interessante Kontakte gegeben, die dann aber aufgrund dessen mitunter auch nicht ins Gespräch kommen konnten.

Nächstes Mal!

Ich komme gern wieder.

3 Likes

Vielen Dank für eure Resonanz!