Halbzeit - WoW Df

Diese Frage stelle ich mir schon ewig, aber es gab nie eine wirklich zielführende Antwort. :man_shrugging:t3:

Ich glaube, dass das so‘n Ego-Ding ist, dass sie das Gefühl haben minderwertiger zu sein als Raider/Mplus-Spieler.

LG
Brandstiftergnomin Minci

Etwas verunsichert?

Poste doch einfach deinen char mit 5 traumgefertigten items. :man_shrugging:

3 Likes

:man_facepalming:

Danke für das aufmerksame Lesen. Es geht um die gesplitterten Funken in der Zalarekkhöhle - nicht um die Traumsplitter.

Danke, das ich nicht gefühlt der einzige bin der das so sieht :smiley: Genau diese Sachen (Außer Visionen von BfA) haben mich so motiviert, ich habe sehr viele Challenges im MageTower gemacht, habe alles (Solo) in Torghast abgeschlossen. Hat richtig bock gemacht , sein Gear für ein Ziel zu farmen.

Gebau den Part sollen ab TWW ja die Delves übernehmen.

1 Like

Jaa ich hab direkt einen satz darunter von der Fated Season gesprochen

Gut ob es jetzt genau das selbe wird wie SL, keine ahnung

Auf jeden Fall wird es ähnlich ablaufen weil ohne 10.3 auch kein neuer Raid
M+ ohne Seasonaffix in einer Fated Season bedeutet imho nur 8 „alte“ Inis

Ist halt ganz nett das sowas kommt, ersetzt aber keinen Content Patch

1 Like

Das Addon hat recht stark angefangen, mit den Patches jedoch in meinen Augen außerordentlich stark nachgelassen, weshalb sich meine Kritik auch mehr an den Patchcontent richtet.

1. Einfallslose Copy-Paste-Events - Die Open World Events, die mit dem Basisspiel kamen waren eine anspruchslose, aber neue Grundidee, die für eine Weile recht spaßig war nach dem ewigen Gegrinde in den letzten Addons. Ich hatte die Hoffnung, dass man darauf aufbaut, bestehende Kritikpunkte daran verbessert und später vielleicht auch Events oder Solocontent kreiert, der anspruchsvoller und kreativer ist.
    Der Content in den Patches folgte jedoch dann stets einem sehr ähnlichen Formular, das sich kaum unterschied, genauso anspruchslos war und eigentlich nur als ein bisschen Catchup für Twinks herhielt. Researchers under Fire, Fyrakk Aussault, das Sturmding in Thaldraszus, die Primalistenstürme, Dreamsurges, Time Rifts und nun auch das Superbloom Event… alles eigentlich nur „Spam ein bisschen AoE in Trashmobs, dann vielleicht noch einen kleinen Boss und gut ist“. Wo ist die Innovation? Die Herausforderung? Will man ein bisschen Anspruch, bleibt einem lediglich Raid und M+, sonst hat man nichts.
  2. Zaralek Caverns - nicht einmal Blizzard scheint das Konzept dieser Zone zu kennen und ist seit dem Release fleißig dabei, es immer schlimmer zu machen. Wenn ich an dieses Gebiet denke, frage ich mich nur fassungslos, was da eigentlich genau passiert ist. Blizzard hat es kurz nach Release geschafft, die Zone effektiv zu zerstören, indem sie das Rare-Spawn-System und den dazugehörigen Lootlockout so verändert haben, dass die Spieler nicht nur verwirrt waren, sondern auch demotiviert und plötzlich hat man meistens nur noch dann Leute gesehen, wenn das stündliche Event am Laufen war oder die Weekly schnell erledigt werden musste. Blizzards Aussage: „Die Zone ist nicht dazu da, Rares zu farmen“. Für was dann? Eine Antwort gab es darauf nie. Monatelange Kritik, dass Blizzard die Rares doch bitte solobar machen soll, weil die Rares meistens up sind aber keiner helfen will beim Töten (außer beim Mount-Rare). Was folgt vor kurzem? Ein Hotfix, dass die Rares nun nach 15 Minuten despawnen. Danach hatte niemand gefragt und das schlimme ist, dass sie sogar despawnen, noch während man gegen sie kämpft.
    Wie Blizzard hier agiert und sich rechtfertigt für Änderungen, sticht für mich extrem negativ heraus und das war auch der Punkt, an dem meine positive Ansicht gegenüber dem Addon drastisch gekippt ist.
  3. Berufe - Ein fantastisches System, das ich grundsätzlich sehr mag, auch mit dem Fokus auf Gear. Jedoch finde ich die Qualitätsstufen bei den Materialien und manchen Consumables sehr übertrieben. Zwei Stufen, normal und high quality, hätten vollkommen ausgereicht, um auch die Taschen und die Bank nicht so zuzumüllen. Dass man öffentliche Aufträge ganz ohne Materialien reinstellen kann, kommt auch nur „Scammern“ zugute, die darauf hoffen, dass sich jemand nicht auskennt und den Auftrag einfach erfüllt. Gibt leider zuviele Leute, die darauf reinfallen und das UI wird von diesen Aufträgen auch zugemüllt wie sonstwas, zumindest beim Schneider. Hier wusste man auch wieder nicht, was man eigentlich will, denn in der Beta wurde es bewusst wieder entfernt aufgrund dieser Kritikpunkte.
    In den Patches gab es bei den Berufen quasi kaum weiteren Neuerungen, außer vielleicht mal 1-2 neue Rezepte. Ich hätte mir viel mehr neue Materialien gewünscht, neue Talentpunkte, eine breitere Auswahl an Rezepten. Stattdessen bleibt es so ziemlich bei dem Basis-System.

Als Bonusrunde würde ich noch die mehrfachen Heiler-Nerfs einwerfen, die zum Ziel haben sollten, den burstlastigen Schaden speziell im PvE zu entfernen und das ganze „gesünder“ zu gestalten. Gefühlt ist sogar das Gegenteil passiert und Heiler zu spielen hat sich noch nie so ätzend angefühlt.

2 Likes

Gut so hab ich das nicht verstanden :sweat_smile:

Naja, der ist halt der Drang im RPG seinen Char zu verbessern. „Braucht“ man es aus dem Grund? Sicherlich nein. Aber da ist halt trotzdem der Wunsch sich zu verbessern was das gear angeht.

Hm für mich gibt es eigentlich nur einen, einige Klassen wurden schon aufgeräumt, aber ein generelles reduzieren der Komplexität mancher Klassen wäre dringend von Nöten.
Manche sind derart aus dem Ruder gelaufen, das es einfach zu viel des guten ist.
Und im Bezug auf das vielleicht doch noch was 2tes. Gerade was den einen oder anderen Heiler angeht. Mehr Healspells mit DPS kombinieren, das wäre was, damit diese Leiste leerer wird.

Joa, ich habs schon mal beim Healpala zusammengerechnet. Da komm ich auf 32 Fähigkeiten. Allerdings Heiltrank und Gesundheitsstein mit eingerechnet. Paar Sachen kann man schon über Makros kürzen, aber dennoch ists ein Haufen Zeug.

Ja stimmt schon ich wollte im speziellen nicht auf den Pala hinaus :smiley:
Aber es hat an einigen Stellen echt überhand genommen und ich bin im Bezug auf Komplexität der Meinung, wenn man Rotationsaddon´s WA´s etc. braucht damit überhaupt was sauber zustande läuft, dann muss das addon weg und an der Rotation was überarbeitet werden das man es ohne schlicht spielen kann und nicht umgekehrt.

1 Like

Was ich im Laufe der Zeit so mitbekommen habe, dass Blizzard genau wegen solchen Addons die Komplexität der Klassen erhöht hat, weil es sonst zu einfach wäre. Allerdings, was machen die Leute, die keine Weakauras benutzen wollen? Wenn man höhere Keys spielt, kommt man irgendwie nicht um Weakauras herum. Zumindest ich nicht.

Ja so ungefähr ist das auch. Auch Boss Komplexität etc. ist deswegen hoch gegangen.
Blizz möchte das ja nach und nach ändern, weil im speziellen neulingen das echt vermießt.
Die gehen auf WoW head. Lesen nen Guide und denken sich zum Teil, öh Char löschen, quit Game.
Daher sag ich ja dann eher mal den add on´s nach und nach den Zugang verwehren und entsprechend die Komplexität entsprechend runterschrauben anpassen. FInde man sollte das mit dem was das Spiel anbietet im Interface alles zocken können.
Ich verteufel Addon´s nicht. Gibt einige die machen echt sinn. Aber bei dem Thema ist aktuell schwierig.

Ich vertrete, wie sonst auch oft, eine Minderheitsmeinung. Aber wer einfach die Klappe hält, darf sich bekanntlich nicht wundern, wenn nur die Vorstellungen „der Anderen“ berücksichtigt werden. Also hiermit auch mein Senf zum Thema.

Wie schon jemand fragte, warum nur nach Negativem fragen? Ich fange einfach mal mit Positivem an. Wie gesagt, alles nur meine persönliche Meinung:

Berufe

Schön komplex und man kann sich lange damit beschäftigen. Ich kann nicht behaupten, dass ich auf Anhieb alles verstanden hatte. Inzwischen natürlich schon behaupte ich mal. Für mich als Vieltwinker und Selbstversorger eine nahezu unendliche Beschäftigungsmöglichkeit. Einerseits durch die wöchentliche Farmerei der Wissenspunkte, andererseits durch die Möglichkeit meine Chars schon alleine mit Berufen ziemlich gut auszustatten. Alles richtig gemacht Blizzard.

Gebiete

Schön anzuschauende, atmosphärische, große Gebiete. Jeweils neue Gebiete mit den Main-Patches. Obwohl eigentlich kein Höhlenfreund, so habe ich doch sogar in der Zaralek-Höhle gerne gespielt.

Talentbäume

Endlich eine Abkehr von den Simpel-Talentbäumen mit den 3er-Reihen. Man kann sich lange damit beschäftigen. Meta-Spieler und Leute, die dazu keine Lust haben, kopieren einfach einen passenden Talentbaum aus den zahlreichen Guides.

Kommen wir zu den wesentlichen - zumindest teilweise - kritikwürdigen Punkten:

Drachenfliegen

Es funktioniert und es macht Spaß. Aber es lässt doch die großen Gebiete auf ein kümmerliches Format zusammenschrumpfen. Man ist umgehend überall. Die Welt wird dadurch klein und uninteressant. Ich habe die Formel „Fliegen durch den Pfadfindererfolg“ nach ungefähr 50% des Addons bisher immer als akzeptablen Kompromiss betrachtet. Aber in DF kann man jetzt erstmals seit Cataclysm von Anfang an fliegen. Ich habe mir anfangs gesagt, Drachenfliegen ist DAS Mainfeature von DF und daher Fliegen ausnahmsweise von Anfang an verfügbar. Inzwischen gehe ich aber davon aus, dass in Zukunft sofort ab Release eines neuen Addons geflogen werden darf, oder zumindest unmittelbar nach dem erreichen des Max-Levels. Bodenreittiere werden nun dauerhaft zu einem Anachronismus, nur noch sinnvoll in Oribos oder auf dem Dunkelmondjahrmarkt. Und die Anforderungen des DF-Pfadfindererfolgs bleiben klar hinter denjenigen der vorangegangenen Addons zurück. Eigentlich hätte man ihn auch gleich ganz weglassen und das herkömmliche Fliegen einfach freischalten können. Der DF-Pfadfindererfolg ist eine reine Alibi-Veranstaltung, gemacht für Spieler, die eigentlich gar kein WoW spielen wollen.

CatchUp-Systeme

Die CatchUp-Systeme sind zu umfangreich geraten, und führen die Beschäftigung mit hochrangigem Content ad absurdum. Wer sich wirklich noch von der Masse abheben will, muss mythisch raiden oder sehr hohe M+ -Steine spielen. Selbst hc zu raiden gibt nur Gear (aufgewertet), dass nur unwesentlich über Gear liegt, das mit Mitteln des lfr erspielt werden kann, auch wenn es über den lfr länger dauert. Ich bin von Classic bis Mitte Shadowlands immer ein Raider gewesen. Aber mit diesen CatchUp-Systemen ist meine Motivation mir einen hc-Raid zu suchen, doch arg geschrumpft. Kein Wunder, dass die Zahl der auf wowprogress verzeichneten Gilden, die noch raiden, mit dem neuen Raid auf einem neuen Rekordtief angelangt ist.

Content-Loch

Kurz und knapp und außerdem zum wiederholten mal: Ohne borrowed Power ist zu wenig zu tun.

1 Like

Was soll man sagen, traurigerweise gebe ich Dir da recht.
Ich bin ja auch der Meinung wenn es in der ersten Woche heißt, die und die M+ Dungeons sind zu leicht und die zu schwer, alles klar. Dann passen wir die leichten mal auf das Niveau der schweren an.
Ich bin der Meinung, ich weiß ich hab eh noch nicht viel gemacht diese Season, mag daran liegen das die meißten Dungeons mich nicht abholen, aber um auf den Punkt zu kommen, man muss nicht in der ersten Woche direkt 20er laufen können.
Wozu Stufen sie die Keys der art ab und knattert dann direkt nach oben durch.
Finde für mein Gefühl das die M+ ruhig erstmal so schwer sind das mehr wie 10-15 nicht drin ist. Wenn man dann erstmal paar Wochen gefarmt hat und es geht darüber hinaus alles gut. Aber so. Ist diese Season schon auffällig, so viele 20er keys und höher waren es in S2 nicht im Tool.

Sie haben die Komplexität schon mal abgesenkt. Insbesondere um WoD herum (Stichwort class pruning). Die Reaktion war extrem negativ, es wurde massiv mehr Komplexität gefordert.

Naja trotzdem wurde mittlerweile an der einen oder anderen Stelle übertrieben. Darum geht es.
Das Blizz immer über´s Ziel hinausschießt wissen wir alle :smiley:

Würde ich nicht sagen, vor diesem pruning war die Komplexität schon ähnlich wie heute wenn nicht sogar grösser.
Das Problem ist halt nur das sich „hier“ immer die Spieler melden die gerade etwas stört, die anderen sind ja zufrieden. Wenn den Forderungen dann aber nachgegeben würde würde sich der Wind wieder drehen. „Ihr“ wärt zufrieden, die Komplexitätsfreunde würden wieder aktiver werden.
Es „uns Spielern“ recht zu machen ist nicht einfach :wink:

1 Like

Ein blindes huhn findet auch mal n korn.
Und das story finale dieses add ons nur ne einleitung wäre an sich schon n minuspunkt