Handel auf die Aldor

Hallo,

ich habe eine Gilde die sich Handelshaus Dämmerglanz nennt und ich hab schon Interesse mehr vom Handel in die Aldor sehen zu können. Aber ich begreife diesen ehrlich gesagt nicht.

Ich hab soviele Fragen!

1. Wieviel ist Gold wert, wenn doch alle im RP immer nur “passend bezahlen”?
  2. Mein Handelshaus ist ein Mittelständisches aber aufstrebendes Unternehmen, was wäre denn ein adäquater Goldbetrag über den ich verfügen kann?
  3. Wenn niemand mit Gold, Silber oder Kupfer bezahlt, weiß ich einfach nicht was normales Essen oder bestimmte Waren für einen Wert haben, gibt es da ne Liste oder ne einfache Logik die man erklären kann?
  4. Wie funktioniert der Handel ? Gibt es Mittelsmänner/-frauen die dann verhandeln mit Summe x ? Das wäre auch spannend. Ihr seid doch alle schon ein paar jahre mehr auf die Aldor unterwegs, wo könnte ich das denn nachlesen? Gibt es da einen Forumsbeitrag?

Also einige machen es so, dass 1 Silber gleich 1 Euro ist. Doch das ist nur ein Richtwert und längst nicht alle halten sich daran. Es gibt Leute, die drücken einem 1000 Gold Trinkgeld in die Hand, als wäre es nichts und wieder andere sehen 1 Silber als ein Vermögen an. Keiner weiß was richtig und was falsch ist.
Deshalb nenne ich da keine konkreten Zahlen, da es jeder anders handhabt. Ich schreibe rein, dass mein Charakter einen angemessenen Preis nennt und wenn mein Gegenüber gerne eine konkrete Summe haben möchte, dann kläre ich im Whisper mit ihm ab, nach welchen Maßstäben er Gold bespielt.
Es gibt nämlich einfach keine konkreten Zahlen. Man kann suchen und wird auch ein paar Sachen finden, aber eben nichts definiertes. Im Comicbuch, Fremder in einem Fremden Land, werden zum Beispiel Wetten in Düsterbruch abgeschlossen. Da werden Beträge von bis 15 Gold genannt glaube ich, wo dann gesagt wird, dass sie damit ein ganzen Vermögen verlieren würden. Gleichzeitig wird, wenn ich mich recht entsinne, Valeera im gleichen Comic für 2000 Gold verkauft.
Also ja. Gibt da nichts definiertes von Blizzard.

1 Like

Ein Gold ist ein Gold wert. Umrechnung sollte meiner Meinung nach unnötig sein. Mag sein das es einem einfacher fallen mag, sich nach RL-Währungen zu richten, aber am Ende zählt das was man Ingame zahlt, nicht was man in Euro zahlen würde.

Allgemein gibt es aber da keinen Konsens, da es zu viele Variablen gibt.

Gold im Bezug auf Wert zu finden, ist in WoW zumindest (in anderen MMORPGs kenne ich mich dazu nicht aus) kein Wert, den man als Referenz nutzen kann.

Im Stadtgebiet kosten Sachen ein paar Kupfer bis Silber für etwas zu essen, bist du dann in höheren Addons unterwegs, kostet das Gleiche gleich mal das Hundertfache mehr.

Im RP wird ein Wert eher umschrieben, um keine Diskussionen aufzurufen, denn für den einen ist ein Silber sehr viel, für den anderen ist ein Silber nicht mehr als der Cent in der Tasche und er wedelt schon mit den großen 500er-Scheinen herum.

Das Problem, warum sehr wahrscheinlich der Goldwert OoC überall wächst, ist durch die Spieler bedingt, die teilweise Millionen bis vielleicht Milliarden an Gold in der Tasche haben durch Berufe, und Blizzard versucht mit höheren Grundwerten leicht gegenzusteuern – mit eher mäßigem Erfolg.

Daher: Wenn man es umschreibt, ist man immer auf der richtigen Seite. Man kann es aber immer etwas anders umschreiben.

Gibt etwas zu viel, sodass man entsprechend das Wechselgeld zurückgibt.

Gibt wohl zu wenig, sodass man es IC nachzählt und bittet, den Rest der Summe beizulegen.

Das sind nur kleine Punkte, die man in den Bezahl-Emote mit einfügen kann, aber es ermöglicht dann ggf. zusätzliches RP, wenn vor allem zu wenig gezahlt wird und sich herausstellt, dass der Käufer einfach nicht mehr hat. Wie handhabst du es dann?

In einer neuen Quest in Silbermond spricht eine Blutelfe davon, dass sie mit 10 Gold mehrere Monate (glaube ich) leben könnte. Ein Gold ist also WIRKLICH viel. Ist natürlich die Frage, welchen Lebensstandard sie hat.
Dat war eine der Quests in der Mördergasse, für die Leute, die sie suchen.

Aber halte dich trotzdem lieber an ungenaue Beträge. Da zerbrichst du dir sonst nur den Kopf.

Ich bin nicht so sehr im Handels-Game drin, aber für gewöhnlich produzieren die Leute entweder alles selbst oder handeln direkt miteinander. Handel ist eine schwierige Sache auf Aldor.

brummt

2 Likes

Wie viele schon gesagt, kann man nur grob einordnen. Es gibt zahlreiche Quelle für wie viel, was Wert ist. Es ist aber nicht besonders…gleichmäßig oder Linear. Ich liste unten dann auf, was wir aus der Lore wissen.

Wenn ich du wäre, würde ich nicht unbedingt mit Vermögen rechnen. Also, ich würde nicht Buch führen. Außer es macht dir irgendwie Spaß. Überlege dir eher, welche Einkünfte das Haus hat. Überlege dir dann, wie hoch die Ausgaben sein können/dürfen, bevor du eine Schmerzgrenze erreichst. Die Schmerzgrenze ist dann erreicht, wenn diese Ausgabe, die Einnahmen übersteigt. Oft ist dies auf den Tag gerechnet, oder auf den Monat. Beispiel aus dem Real Life: Du kannst dir Problemlos für 10€ einen Döner kaufen. Das übersteigt deine finanzielle Schmerzensgrenze nicht. Gehst du aber im Restaurant essen für 50€, übersteigt es diese Grenze. Du kannst es dir leisten, ja. Aber nicht jeden Tag. Dieser Vorschlag ist kein muss, aber erlaubt es dir einen Rahmen zu überlegen, was sich dein Handelshaus leisten kann. Du kannst dich auch an Materiellen Wert orientieren, falls du grob bleiben möchtest.

Da gibt es im RP bisher nicht wirklich Konsenz. Oft gibt es eine feste Preisliste aus Immersionsgründen, und jeder oder jede rechnet das für sich dann irgendwie um.

Das hängt vom RP ab. Ich habe mich mit meiner Handwerkerin immer persönlich mit Interessenten oder Auftraggebern getroffen und dann diskutiert man über die Rahmenbedingungen usw. das RP besteht dann eher mehr aus Rahmenbedingungen besprechen, Lieferzeitpunkte, Liefermengen und Tee trinken, als wirklich über einen Preis zu sprechen.

Hier noch die versprochene Liste, mit Fakten aus der Lore. Die Liste ist übersetzt und stammt aus dem Warcraftwiki. Ist ist nur ein Auszug und nicht vollständig:

• 1000 Gold wurde als Kopfgeld für Lillian Voss gesetzt

• 300 Gold ist der Preis eines extrem schnellen Schiffs

• 200 Gold kostet es die Allianz, einen Ingenieur auszubilden

• 100 Gold kostet es ungefähr, einen Allianz-Soldaten auszubilden

• 20 Gold können 19 Paletten mit getrocknetem Fleisch und Brot kaufen

• In Beutebucht sind für „nur eine Handvoll Silber“ jede erdenkliche Laster verfügbar

• 1 Silber wird von einem Bettler in den alten Vorgebirge des Hügellands gefordert

• „Ein paar Kupfer“ reichen aus, um ein Sandwich zu kaufen

• 1 Kupfer reicht aus, um ein bisschen Gemüse zu kaufen

2 Likes

Wie viele es schon beschrieben haben, macht es im Grunde jeder, wie sie oder er möchte. Oder aber lassen Zahlen einfach ganz weg. Im Zweifel gelten die „Hausregeln“ des Händlers, mit dem man gerade spielt, die man im Whisper erfragen kann.

Ein paar Lore Hinweise gäbe es in diesem alten Thread:

Einen wirklichen Guide gibt es für Handels-/Handwerksrollenspiel eigentlich nicht. Mag auch daran liegen, dass jeder sich etwas anderes von dieser Art Rollenspiel verspricht. Manche Spieler wollen Warenkreisläufe oder Wertschöpfung ausspielen. Andere wollen einfach nur eine „Identität“ für den eigenen Charakter haben und ihnen sind die Details, wie es ausgespielt wird, gar nicht so wichtig.

Wenn du dich aber mit anderen Spielern darüber austauschen möchtest, könntest du Folgendes versuchen:

Wenn du Discord nutzt, könntest du einen Blick auf das Händlernetzwerk wagen:

Der Discord ist mit ~ 200 Rollenspielern die größte Ansammlung von dieser Art Spielern innerhalb Discords, mit Verweisen zu zahlreichen Handelsprojekten und kommenden Märkten & Co.

Wenn du kein Discord nutzt, könntest du dich hier einmal umsehen:

Alle dort gelisteten Kontakte haben in irgendeiner Kapazität mit solchem Rollenspiel zu tun. Womöglich helfen sie dir gerne ingame dann weiter oder bieten dir gleich an, etwas im Rollenspiel auszumachen. Learning by Doing.

1 Like

Kezan!

Handels Rp ist immer ein spannendes Thema für Goblins, denen Münzen sehr wichtig sind.

Anpreisen von Waren, verhandeln, feilschen, vergleichen, treue Kunden, Warenwert und vieles mehr kann einen tollen RP Abend füllen, der nicht nur aus “small Talk” besteht und somit die Interaktion des Bezahlens, der Abschluss des Handels, zu etwas besonderem macht.
Immerhin verliert der Charakter auf der einen Seite etwas und gewinnt auf der anderen Seite etwas. Münzen und Waren.

Dabei ist immer wichtig das der Kundenchar auf den Händlerchar zu geht und nicht ooc sich denkt “ich lasse mich bespaßen” sondern das ganze wie bei einem Ic-Kampf auch ein wenig Taktisch bedenkt.

Ebenso der Händler der das Rp anbietet und sicherlich eine Vielzahl von Texten schon im Kopf hat für jeden einzelnen Gegenstand, sollte bereit sein für den Bezahlprozess ein paar Zeilen mehr zu ertragen.

Hilfreich ist immer zu bedenken das die meisten Kunden kein Geld, von dem sie Leben, zu verschenken haben und sich eigentlich ungern davon trennen sowie die meisten Händler ihre Waren, von denen sie Leben, ebenso nicht verschenken wollen.

Es ist gut den Wert der Münzen auf einem leicht verständlichen Level zu lassen um nicht zu schnell in einer “Ich werfe mit Geld ummich”-Maschine zu enden.

Gold→ Viel wert, sollte nicht im Alltag rumgeworfen werden

Silber→ mittel, damit kann man gut Leben und wenn einem der Silberbeutel geklaut wird tut das schon weh.

Kupfer→ für alles Alltägliche.

Genaue Zahlen lege ich dann fest wenn ich auch wirklich möchte das es ins Detail gehen soll, wenn der Char mir gegenüber sowieso Gold spuckt ist das ganze nicht nötig.

1 Like

Es waren 5 Gold. :wink: Aber ja, war mir auch direkt ins Auge gesprungen.

Das zusammen mit Ydas aufmerksamer Liste sind so die einzigen “weltlichen” Hinweise zur ungefähren Wertigkeit von Kupfer/Silber/Gold. (Ingame-Preise ziehe ich nicht heran weil sie für mich Spielmechanik sind).

Wie schon gesagt wurde gibt es weder echte Referenzen von Blizz, noch Konsens unter den Spielern. Da tastet sich jeder so ein wenig an einander an im jeweiligen Spiel. Ich selbst zb. umgehe konkrete Zahlen in der Regel und benutze ähnlich wie Kesper Adjektive.

Und halte es im Kern wie Drax:

Gold→ Viel wert, sollte nicht im Alltag rumgeworfen werden

Silber→ mittel, damit kann man gut Leben und wenn einem der Silberbeutel geklaut wird tut das schon weh.

Kupfer→ für alles Alltägliche.

Zu deinen weiteren Fragen haben Yda und Enestress schon viel Gutes gesagt.

Ich will dem eigentlich nur hinzufügen: probier dich aus. :slight_smile: Es gibt derzeit glaube ich weniger andere Handelshäuser- oder Bündnisse, aber jede Menge einzelne Handwerker, Geschäftsführer oder anderweitig “Beschaffende”. Schau dir die Listen oder die Werbung im Forum zu Öffnungszeiten ruhig an, einfach als Kunder oder Besucher, oder wenn es in dein Konzept passt direkt als Interessent und suche das aktive Spiel. Scheu dich nicht, ingame-Post (oder falls angeboten und von dir ok: Discord-ic-Post) mit Anfragen zu verschicken. Es kommt öfter mal was Schönes dabei raus. :slight_smile:

Das kann ich nur empfehlen und dann wirst du vermutlich bald selbst eigene Präferenzen zu deinen Fragen finden. :slight_smile:

Deine Fragen triggern auf jeden Fall wieder die Motivation, wieder ins ic-Handwerk zurück zu kehren. :wink:

1 Like

Waren es nicht 5 im Voraus und nochmal 5, wenn sie jemanden findet?

brummt

Oh! Ja, da hast du glaub ich recht. Hatte mir nur den letzten Text gescreent. :hugs:

Also wenn ich sage 1silber =1€ als ungefähre orientierung und dann noch schreibe wieviel wert ein leib brot hat und was ein bier kostet. Dann könnte man davon ne menge ableiten oder? Also 10g sind dann 1000e und davon kann man nen monat leben. Vllt nicht unbedingt in münchen. Aber das geht schon.