Hardware Bewertung

Also von einem Problem mit RTX Karten kann ich nicht berichten.
Zocke auf einer RTX 2080 in WQHD mit DX12 aktiviert und hab konstant über 100 fps mit G-Sync auf 144 abgeriegelt.
Traumhaft :smiley:
Wäre WoW noch etwas besser optimiert hätte ich wohl konstant die gelockten 144 FPS, die GPU chillt meist bei 30-70% Auslastung^^

Würdest dich wundern wie deine FPS steil unter 100 gehen in nem 30er HC Raid :wink:

2 Likes

?
Ich war in genug 20er oder 30er raids, Normal hc Mythic. Da geht nix runter, da Steig dann die Auslastung von 30% auf 60%, das wars.
Noch entspannter für die GPU wär nur Idle, das ist ne +800€ Karte facepalm
Mein Prozessor (i7 6700K @4.5Ghz) verhält sich ähnlich was die Auslastung angeht.
Wie gesagt wäre das Game schön optimiert wär ich auf WQHD konstant in dem 144er Cap, völlig egal ob nun 30er Raid oder „anspruchsvolle“ Landschaftstexturen.

Manche Leute wollens einfach nicht glauben weil sie selber auf nem 10 Jahre alten setup oder einer entry budget gpu oder was weiß ich spielen. -> das ist aber kein Grund anderen Leuten das Setup schlecht zu reden oder gar lügen zu unterstellen!

Wenn deine Cpu und deine Grafikkarte eine Auslastung von 30 % - 60% hätten, dann würden deine fps nicht irgendwo stagnieren, was sie laut deiner Aussage ja tun. Sie steigen bis eine der Komponenten ans limit kommt oder du per Hand einen limit setzt. Daran kann man erkennen das die Aussage falsch ist. Du weißt vermutlich nur nicht wie man ein Cpu Limit ausliest. Das tut man nämlich nicht indem man auf die % Angabe schaut, die ein Ausleseprogamm darstellt. Durch den Lastwechsel zwischen den Kernen wird das nur nicht richtig dargestellt. In WoW ist ziemlich schnell Schluss bei dem was ein einzelner Kern zu leisten hat. Am einfachsten erkennt man das Cpu Limit wenn die Grafikkarte nur auf halber Last vor sich hindüdelt, was ja bei dir der Fall zu sein scheint. Daran siehst du auch, dass dir die rtx 2080 in WoW quasi nichts bringt und du auch mit einer 400 Euro Karte in diesem Spiel mit dieser Cpu und den Einstellungen die gleichen Ergebnisse erzielen würdest. Nur wäre die Karte dann eben bei 80%+ Auslastung.

Dein i7 6700k ist aber nach heutigem Stand auch keine wirkliche Granate mehr. Das Teil hat mittlerweile auch schon 5 Jahre auf dem Buckel und ist weit weg von high end, egal was man glaubt oder weiß.

Keine Frage, das ist ein schönes Setup, zumindest was Cpu und Gpu angeht, das macht die Aussage, dass man mit einem i7 6700k ständig über 100 fps hat aber auch nicht glaubhafter. Der hatte schon damals zum release vor 5 Jahren keine dauerhaften 100 fps gebracht, wenn man full hd oder mehr und nicht auf sehr reduzierten Einstellungen gespielt hat.

Hier siehst du ziemlich schön wie ein i7 6700k in einem raid zu kämpfen hatte auf full hd;

https://www.youtube.com/watch?v=O0QYjHX2nus

Die Gpu (GTX 970) ist oft nur mit 70 % ausgelastet, bei den harten fps Drops geht es sogar noch weiter runter, weil die Cpu so hart limitiert. Bei der Auslastung der Cpu sieht es so aus, als ob diese fast nicht belastet ist, was aber nicht stimmt.

Bei Interesse ist hier ein richtig guter guide, wie man Limitierungen identifizieren kann:

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
2 Likes

Das ist btw nur LFR wo die hälfte AFK ist oder eine Taste/Minute drückt :smiley:
Die FPS waren im HC mit ner Gildengrp deutlich niedriger.

Hmm, naja schlecht reden würde ich dein Setup auch nicht. Aber dein Gelaber von immer und überall 100 fps ist nun mal mehr Wunschdenken, als Tatsache. In der OpenWorld beim questen oder vereinzelten 5er Inis glaube ich dir das. Aber sobald es an richtigen Content geht (Mythic Raid, 30er HC), wirst du kaum mehr als 40 fps haben. Warum ich das sage?

Ich habe selbst nen i7-8700K bei 5GHz, GTX 1070, 3200er RAM und WoW auf ner nVME SSD. Spiele nur in FullHD immer auf Stufe 10 mit 4xAA. Bei mir langweilt sich die GPU meist auch bei 40-60%, allerdings erreicht selbst mein aufs letzte Quäntchen getaktete i7 in Raids drops auf bis 45 fps runter. Boralus zur Rushour immerhin noch 50-55.
Was allerdings bei dir sein könnte, dass du schlicht nur auf der vom Spiel voreingestellten Stufe spielst und das ist meist Stufe 7. Damit würde mein System dann auch idlen… :grin:

1 Like

Doch das weiß ich, kannst du mir glauben.
Und deshalb rede ich doch die ganze Zeit von schlechter Optimierung seitens WoW.
Wäre das Game vernünftig auf Multicore optimiert würden die CPUs auch nicht „limitieren“.
Man kann da einfach nicht von nem reellen CPU Limit sprechen wenn es einfach an der schlechten Optimierung liegt.

Ich sehe wie 1-2 Kerne zu kämpfen haben.

Nein.

Ich spiele auf 1440p @Stufe 10 mit 8xMSAA.

1070 und 2080 ist btw nicht der beste Vergleich, mein Spiel ist auch auf einer nvme SSD, das ändert aber nichts an den Framerates.

Und Full HD vs 1440p @8xMSAA -> euch ist aber schon bewusst dass so weiter man die Auflösung und die Grafiksettings aufdreht desto weniger die CPU ein Bottleneck sein kann, ja?

Die CPU würde im Vergleich zu 1440p oder 4K auf 720p in die Knie limitieren.

Niedrige Auflösung &Settings -> CPU Limit
Hohe Auflösung&Settings -> GPU Limit

So ist es in den meisten Fällen, lest es nach.

E: wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin lade ich euch ein Video auf YouTube hoch, dabei muss man aber auch wieder bedenken dass das Aufnahmeprogramm die Frames ein wenig droppen lässt.

Ja bei richtigen Titeln wie BF 5 mag das zu treffen, mit WoW sind diese beiden Aussagen leider null vereinbar.

Screenshot im Mythic Raid, or it didn’t happen. Sorry aber daran, was du hier schreibst, merkt man einfach, wie wenig Ahnung du überhaupt von dem Spiel bzw. Hardware allgemein hast. Und der Vergleich 1070 zur 2080 ist auf WoW bezogen mehr als ausreichend, da für WoW @Stufe 10 ne 1060 schon mehr als ausreicht, weil eben IMMER, außer OpenWorld, die CPU limitiert. :roll_eyes:

Und an der Tatsache dass du nur einen Screenshot statt ein Video verlangst merkt man dass du 0 Ahnung von allem hast.
Ich lade wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin ein Video auf YouTube hoch.
Die Tatsache dass du immer Mythic oder HC verlangst wundert mich auch ein wenig.
Dem System ist es völlig Latte ob ich im 30 Mann LFR oder 30 Mann HC raid stehe.

So viele Effekte mehr gibt es im HC nicht, dass die Leistung ggü LFR um ein Vielfaches niedriger wäre.

Warum sollte ich keine Ahnung vom Game haben? Ich spiele -mit Pausen- seit gut 8 Jahren, habe öfter mal meine Accounts verkauft und dieser ist ein neuer, den ich seit Wiedereinstieg von vor ~50 Tagen habe.

Und @1060 bei Stufe 10 mit 8xMSAA und 1440p = ausreichend
-> oh man, hör bitte einfach auf.

In Hardwarebereich bin ich seit rund 6 Jahren unterwegs, baue meine Systeme schon immer selber zusammen, bin in Hardwareforen aktiv etc., ich habe genug Ahnung.

Das ist bei jedem Spiel. Stelle ich nun in WoW oder im Nvidia Treiber das Upscaling auf 200% ist die GPU dauerhaft bei 98-100% Auslastung, aber ja es ist die CPU die mich da limitiert xD

Seit 6 Jahren und seit 7 Jahren spielst du? Das ja süß. Ich bin seit bald mehr als 20 Jahren in der Materie und gleichzeitig Fachinformatiker im Bereich der Systemintegration. Der Spruch mit dem Screenshot ist so ne Redewendung, aber dafür bist du scheinbar zu jung um sowas zu kennen…
Und ich schrieb nirgends, dass die 1060 für WQHD reicht, ich meinte FullHD. Für WQHD wird die 1060 zumindest in WoW auch sehr gut Dienste leisten, denn 8xMSAA braucht kein Mensch, es sei denn man hat irgendwelche Spastiken und muss alles auf Max. stellen…

Jedenfalls trifft es trotzdem nicht zu mit den Limitierungen, da WoW eben in der Richtung komplett anders programmiert ist, als moderne Spiele. Da du ja auf deinen jahres-Joker gesetzt hast, ich spiele allein WoW schon 13 Jahre und habe in der Zeit bei mir und Freunden einige Rechnerconfigs durch mit der WoW Engine.

Zum Thema mit dem 30er HC oder Mythic Raid merkt man wieder das du null Plan hast, sonst wüsstest du das ein guter eingespielter Raid weitaus stressiger für den Rechner ist, als LFR. :roll_eyes:

Und ja, wie oben gesagt, wenn ich irgendwelche Spastiken habe und unbedingt die GPU ins Limit treiben möchte, geht das wie von dir erwähnt per Skalierung, ist nur halt leider unnötig und braucht wie bereits erwähnt niemand. :man_shrugging:t4:

Edit:
Und nur weil man aktiv in Foren ist, sich mal ne Bauanleitung auf YouTube gezogen und zwei Rechner gebaut hat, hat man noch lange keine Ahnung, das beweist du mit jedem weiteren Post von dir immer mehr. :joy:

1 Like

Das disqualifiziert dich schon wieder.
Würdest du auf deinem Gammelmonitor nicht nur allgemein Pixelbrei sehen, wüsstest du dass auf 8 - fach die Kanten um einiges besser geglättet aussehen.

Fachinformatiker - so what?
Ich studiere Maschinenbau, habe ich jetzt Ahnung von Theologie? Nein.

Sorry aber mit Leuten wie dir muss ich nicht diskutieren.
Typische „alles was ich sage stimmt und wer was anderes behauptet Lügt!!!1!1!1einself“

Mit dem feinen Unterschied, dass dein Gelaber nun mal einfach nicht Fakt ist und das ist hier im Forum in mittlerweile hunderten Threads und Posts schon lange geklärt wurde. :man_shrugging:t4:

Und aus diesem Grund darfst du dich auf mein kommendes Video freuen und beim Ansehen in Scham erröten.

E: by the way haben wir wegen deines Gelabers das Kernthema worauf ich mich bezogen habe vergessen, nämlich dass das Game bei den RTX Karten angeblich nicht starten würde oder sonstige Probleme macht.
Und das ist, zumindest nach aktuellem Stand, nicht wahr.

Der Unterschied zwischen LFR und HC in den FPS kommt NICHT von den Effekten.
Das fordernde im 30er HC Raid ist (besonders im Progress wenn die Bosse nicht in 2min fallen und die adds 5sek Leben) das stark erhöhte Aufkommen von gleichzeiten Einträgen im Kampflog (Extremfall: beim Pull BL mit allen CDs und dann die ganzen Azerite und Trinket proccs usw obendrauf) welche den einen CPU-Thread worauf dieses läuft, komplett auslastet.
Von daher sind Intel CPUs mit dem besseren IPC im Singlethreading und den teils höheren Taktraten auch so im Vorteil wenn es um die min FPS in WoW geht.

1 Like

Scheinbar ist der Unterschied aber so klein, dass ich den bisher nicht gespürt habe.
Vielleicht 10 FPS LFR vs HC?

Wir reden nicht von den durchschnittlichen FPS sondern von den minimum FPS.
Dort ist der Unterschied deutlich höher als 10 FPS.
Aber das ist gerade eh relativ egal, da du diese extremen Umstände aktuell mit den overgearten Spielern gar nicht mehr nachstellen kannst (so wie es zu release von BoD war).
Jetzt fallen die Bosse auf HC ja quasi von alleine um :wink:

1 Like

Ist es mal wieder soweit :smiley:
War ja schon länger kein “Ich habe immer XXX FPS”-Märchen mehr im Forum.
Ich bin auch gespannt auf das Video!

Man meint ja immer, dass die Leute von Fachmagazinen, PCGamesHardware und Konsorten, irgendwie ein bischen Ahnung haben sollten. Aber dem kann ja nicht so sein. Schliesslich war dies das letzte Statement aus dem Test zu WoW BFA:

“Man kann eindeutig sagen, dass derzeit kein handelsüblicher Prozessor WoW mit mindestens 60 Fps darstellen kann.”
Testsystem: Core i7-8700K OC @ 5,0 GHz with Nvidia Titan Xp @ ~2.000/6.000 MHz

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Battle-for-Azeroth-Spiel-61376/Specials/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/2/

Und der Test war noch nichtmal im Raid, sondern nur in Boralus.
Und du legst nochmal 40 FPS drauf :rofl: Herrlich.
Wahrscheinlich kommst du aber mit einer 25er-LFR-AFK-Show und kannst dir das Video damit eh sparen :frowning:

2 Likes

Das bezieht sich dann wohl auf 0.1% und 1% Lows?

Ich habe nur dem anderen Kollegen gesagt dass seine Aussage: „ Geh mal innen vernünftigen raid, da bist du kaum über 40 FPS!!“ bei mir absolut nicht zutrifft.

Ohne bisher in Raids auf meine FPS geachtet zu haben würde ich sie momentan auf ~ 70 schätzen, bin nun selber gespannt auf mein Video.

E: und falls hier tatsächlich die ganze Zeit von 0.1% Lows die Rede ist, die finde ich nicht sehr aussagekräftig.

E2: ich sehe nun wo der ganze Hate herkommt. Meine obige Aussage mit den konstant 100 fps war wohl eine Übertreibung die ungünstig aufgefasst wurde.
Ich revidier das konstant mal zu „meistens“.

Meistens kommt hin. Mit dem Patch für DX12 es hat sich seit dem Test auch noch etwas gebessert, zumindest in Boralus. Aber ja, die Behauptung überall und immer 100 FPS ist das, was stört.