Heal Druiden noob sucht Hilfe

Hallo zusammen,
Ich bin recht neu mit dem Druiden unterwegs und möchte in Zukunft Raids (denke HC clear) und etwas höhere m+ heilen.
Habt ihr da einen Guide oder Ähnliches der mit die Unterschiede zwischen Raiden und Dungeons etwas genauer erklärt?
Ich habe bereits gegoogelt und war auch auf icy veins und wowhead. Auch den Klassendiscord habe ich besucht. Allerdings werde ich dort nicht immer ganz schlau aus den Thematiken.
Wenn ihr also noch eine andere Hilfestellung kennt wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Im Horde [L]earnig-by-doing-Discord gab es vor kurzen einen umfangreichen Heiler-Workshop, wo genau das auch erklärt wurde (also allgemein Raidheilung/M+ sowie Heil-Druidenspezifisches)
https://discord.gg/merHVQe
Einfach den entsprechenden Kanal mal aufrufen.

Zum Heilen in M+ gibt es hier oben angepinnt auch einen ausführlichen Guide auf Deutsch.

Ansonsten kannst mich auch mal bei Bnet adden; Farinbelarod#2313

Falls Du noch Fragen hast oder so :stuck_out_tongue_winking_eye:

https://questionablyepic.com/

Hier werden dir auch die Grundlagen erklärt.
(auch zum Mönch Heiler)

1 Like

Hey,

vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hab mich mal weiter eingelesen und verstehe das ganze schon etwas besser, aber noch nicht so ganz. Denke das kommt beim spielen dann später mal.

Also nochmal vielen Dank euch <3

1 Like

Naja für anfänger finde ich das es etwas zu viel für den anfang ist!

Den Druiden heiler kann man unterschiedlich spielen ! Z.b. tempo / Kritt , tempo / mastery
Oder Tempo / vielseitigkeit

Hier würde ich eher empfehlen spiel wie es dir am besten passt ! Und du eher klar kommst.

Solange die heilung passt.

Nicht wirklich. Es gibt einen optimalen Raidbuild und einen optimaler Dungeonbuild.
Crit als Heiler finde ich persönlich eh immer fragwürdig, da RNG.

Kommt drauf an. Für Heilung nicht optimal. Für Damage aber durchaus vor Mastery, weil Mastery nunmal nichts für den Damage macht. Aber das wars auch schon. Crit ist kein Stat den man üblicherweise priorisieren würde, aber durchaus okay-ish, wenn man welches davon hat.

Allerdings weiß ich jetzt auch nicht wirklich, was die Stats nun wirklich mit der Fragestellung des TEs zu tun hat.
Ich mein, mal ganz davon abgesehen, dass der Thread 3 Monate alt ist und er sich nun offenbar zwischenzeitlich zum eulen entschieden hat.
Aber bei der allgemeinen Frage nach einem Guide, würde das letzte was ich als wichtig empfände Stats sehen. Spielweise > Stats. Ganz einfach.
Einfach drauslosheilen kann man zwar am Anfang evtl. machen, aber einige wichtige Informationen bekommt man über Mitspieler u. a. auch Guideschreiber mit. Druide mag für manche recht einfach sein, aber grad für Anfänger ist eine HoT-Klasse nicht immer klar wie das funktioniert und der Druide hat durchaus ein paar Sachen, die man vermutlich nicht sofort erkennt.

Ich weiß nicht. Zumindest beim Restodruiden-Anteil des Projekts, die Videos zu den anderen Klassen mag ich als Klassenfremde nicht beurteilen und hab ich mir auch gar nicht angesehen.
Ich hab mir das vor ein paar Wochen mal angesehen gehabt, muss irgendwann kurz nach dem letzten Patch gewesen sein (praktisch zu einem Zeitpunkt an das schon leicht veraltet war). Aber das Video hat bei mir gar keinen guten Eindruck hinterlassen und ich hätte beinahe nicht ganz so freundliche Kritik unter dem Video hinterlassen. Da ich nun aber ~6-7 Monate inaktiv war zu der Zeit, hab ich das seingelassen.

Er „wertet“ einen M+Log aus mit ka ~215 Nachwachsen und meint praktisch ganz pauschal „more Nachwachsen!!“. Wtf. Schon in S2 hat man maximal in schlechten Runs so viel Nachwachsen gecastet, ansonsten meistens deutlich weniger und mittlerweile sind es nochmal deutlich weniger. Es ist ineffektiv, ineffizient und meistens einfach nicht nötig. Wenn es nötig ist, castet man mehr. Wenn nicht, lässt man es bleiben. Pauschal rauszuhauen, dass man noch mehr davon casten soll ist völlig unfug.
Und auch im Raid spammt man das nicht, wie das im Video suggeriert wurde. Mag sein, dass das auf Sylvanas in dem Fall zugetroffen hat, weil dort tatsächlich ~30 Nachwachsen wenig sind. Aber für die meisten anderen Bosskämpfe ist das so ziemlich der Normalbereich, teilweise liegt man sogar eher noch etwas darunter.

Son Deepdive mit Logs würde ich mir irgendwie anders wünschen. Gerne mit Beispiellogs, aber evtl. auch mit einer >guten< Erklärung, welche Informationen wirklich interessant und/oder wichtig sind für die jeweiligen Bereiche.
Im M+ neben der LB- und DoT-Uptime, die CD-nutzung (vor allem Covenant, aber auch Trinkets und auch Heal-CDs (u. a. auch kleinere Dinge wie Wildwuchs/NS/CW/SM)), die Nutzung des Legendarys (in dem Fall auf VI bezogen, da ja das Video ja in S2 gemacht wurde) und ggf. auch wegen Affixen (explosives hust). Das waren meist die Sachen, die besonders aufgefallen sind, wenn ich Logs für andere oder mich auswerten musste.
Im Raid CD-Nutzung und Manamanagement, neben den üblichen Uptimes, sowie Downtimes. Man hätte auch gerne für Raids auf WoWanalyzer hinweisen können, welches genau diese wichtigen Informationen optisch offenlegt und somit für jeden leicht zu bedienen.
Aber im Video war das extrem Oberflächlich. Deepdive hat eher gefehlt und ehrlich gesagt, waren wohl einige wichtige Sachen eher unvorbereitet angesprochen, was was irgendwie sehr unstrukturiert wirkt. Sowas verwirrt die Zuschauer vermutlich eher.
Sry, musste ich loswerden und anmerken, nachdem mir das hier nochmal in Erinnerung gerufen wurde. Würde das jedenfalls niemanden empfehlen.

Gute Guides gibts auf Icy Veins oder Questionably Epic. Ist leider auf englisch, auf deutsch gibts halt leider nix gutes und aktuelles.
Wer Probleme hat mit den Guides und etwas nicht versteht, scheut euch nicht im oben angepinnten Klassendiscord nachzufragen. Wir tippen euch zwar keinen neuen Guide auf deutsch ab, aber helfen euch gerne bei Unklarheiten und Fragen weiter und das gerne auch so ausführlich wie möglich, wenn gewünscht.

3 Likes

Natürlich. Wobei ich persönlich für DPS (was ja primär in Dungeons der Fall ist) lieber Versa hab, da es a) auch defensive gibt.

Für mich fühlt sich einfach Crit als Druid nicht gut an. :frowning:

Klar, war auch nicht so gemeint, dass Crit nun priorisiert werden soll. Aber unbrauchbar ist er halt auch nicht. :slight_smile:
Haste > Vers ist die sinnvollste Prio. Haste/Mastery macht mittlerweile auch keinen wirklichen Sinn mehr für M+, weils overkill ist. Wir verursachen auch sonst ausreichend Heilung. Allein durch die Defensive gewinnt Vers einfach massiv an Wert.

Alles gut, habs auch nicht so verstanden :slight_smile:
Bin aber froh, dass wir mal wieder ne schöne M+ Woche haben :>

2 Likes

Kam auch nie ne Anfrage wegen Hilfestellung :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.