Heil Druidin - ich mag keinen Ardenwald

Servus…

als Heiler Druidin (und Katze für die täglichen Aufgaben) ist wohl der beste Pakt der Ardenwald. Bei mir halten sich Raid (Hero, erste 4-5 Bosse Mythisch) und Mythic+ bis 20er Keys die Waage.

Muss ich wirklich den Ardenwald nehmen?
Sorry - Geschmäcker sind eben unterschiedlich - und ich mag den Ardenwald nicht :frowning:

Sind die anderen Pakte deutlich schlechter?

Danke schon mal für sachdienliche Tipps :wink:

Sie sind durchaus deutlich schlechter, aber man kann trotzdem auch anderes spielen.

Man findet unter den Top-Restodruiden auf Raider.io einige die Venthyr gewechselt sind, weil sie die Pakte für SD/HoA brauchen und auf dem Heiler schmerzt es nicht ganz so sehr, wenn er nicht unbedingt den sinnvollsten Pakt wählt.
Bin aktuell z. B. auch Necro, weil ich die anderen Covenants mal hochspielen will und für PvP eignet es sich auch sehr gut. Zum Heilen gar nicht mal soo schlecht, aber rettest halt nicht wirklich etwas und wirklich Schaden raushauen tut man damit leider auch nicht, wobei ich es fürs Catweaving tatsächlich gar nicht soo schlecht finde. Blöd nur, dass ich die Woche hauptsächlich Orbs mache und da nicht so sinnvoll ist, wenn ich in Katze rumsteh.

1 Like

Dann mal hier meine 2 Cents für Katzen :smiley_cat:

Für alltägliches brauchst du gar keinen Pakt^^

Für HC ist die HC Raids ist quasi auch egal was fürn Pakt du hast.

Für reinen ST (also viele Bosse in CN oder auch Arena) ist Necro durchaus gute Wahl als Katze. Ansonsten kannst du auch Kyrianer problemlos spielen.

Venthyrkatzen hab ich noch keine gesehen. Die Paktfähigkeit lässt sich einfach auf Bersi macroen, hat also keinen besonderen Einfluss auf das geschehen, jedoch solltest du darauf achten, während der Paktfähigkeit immer irgendwas zu drücken. Kannst ja gerne mal ausprobieren und dann rückmelden wie deine Erfahrungen sind . :wink:

1 Like

Danke Euch Beiden schon mal für Euer Feedback.

Venthyr bin ich schon mit der Schamanin. Nochmals alles durch machen mag ich da nicht. Zumal ich die Vampire echt klasse finde - aber die Gegend ist schon manchmal anstrengend - indem man nie so 100% sicher die Wege raus hat.

Ardenwald mag ich nicht.

Bleiben also nur die Kyrianer oder die Necrolords. Hm. Muss ich mich noch genauer einlesen denke ich.

1 Like

Würde ich mir keinen Stress mit machen.

Als Heiler kannst du glaub ich alle Pakte ordentlich nutzen.
Die Katze nutzt du nur für Dailys o.ä… da sind die Pakte auch eher optional.

1 Like

Stehe gerade in Oribus und probiere die Pakt Fähigkeiten als Heiler Druide eben aus.

Venthyr mag ich nicht nochmals haben.

Ardenwald ist ganz nett - die zweite Fähigkeit ist aber so la la mit dem Fuchs. Brauche ich als Druide gar nicht. Heil Effekt der Paktfähigkeit kann ich natürlich schlecht einschätzen - aber die Guides sagen natürlich ist das Beste. Und dann wären da ja noch die Soulbinds halt.

Kyrianer - entweder 30% mehr Heilung auf einen anderen Spieler oder ich erzeuge 15% mehr Heilung. Liest sich ja ganz nett. Der Provost ist ja eine echt nette Sache - nützlich ist der allemal muss man sagen. Also da gefallen mir beide Fähigkeiten recht gut. Na ja - lesen sich recht gut.

Necrolords - heilt ein Ziel und erhöhte Heilung darauf mit 25% - springt auch über dann auf weitere Spieler. Zudem gefällt mir der eigene Schild der Necrolords.

Kyrianer und Necrolords lesen sich so, als würde das meiner Spielweise gut passen. Ich bin ein etwas älteres Semester (spiele seit Classic) und habe eigentlich zwei Schwächen. Die eine ist, dass ich alles weg heile und mich oft vergesse. Erneuerung habe ich beim Druiden nicht umsonst geskillt - das hat mir sehr oft den Hintern gerettet. Auch bist mit 50 Jahren nicht mehr der schnellste aus dem Mist raus - der Leben kostet.

Also würde mir der Necrolord Schild und das Provost Gesöff schon mal helfen.

Und dann spiele ich (habe jahrelang Paladin gespielt - muss daran liegen) in Mythischen immer auf Spot Heal auf den Tank. Tank bekommt bei mir alles - die DDs können aktiv Schaden vermeiden und dürfen sich auch bewegen und bekommen im Idealfall nur paar Hits ab. Und wenn ich da Necrolords und Kyrianer lese - bilde ich mir ein, dass das meiner Spielweise gut entgegen kommen würde.

Jetzt ist eh bald Schlafenszeit … da träume ich nochmals ne Nacht drüber :wink:

Der Feral ist von allen Specs am wenigsten für Venthyr geeignet. Aufgrund der Energieknappheit kann man gar nicht so viele Fähigkeiten spammen, um hohe Stacks von Ravenous Frenzy zu kriegen. Da muss man dann ggf. auch mal so Sachen wie Taifun/Stun/Verderbnis entfernen benutzen, um jeden GCD für einen weiteren Stack auszunutzen, während sich die Energieleiste wieder füllt. Ansonsten läuft man Gefahr, vom negativen Effekt von RF getroffen zu werden. Schön ist das nicht.

Die Energieknappheit ist nicht unbedingt, das Problem, da man ja, wie du richtig geschrieben hast diverse Fähigkeiten zum füllen nutzen kann. Im Raid lässt sich das Energiepoolen prima mit Owlweaving auffüllen wodurch man dann quasi keine Downtimes mehr hat.

Ein viel größeres Problem ist eher die relativ schlechte Skallierung der Katze mit Tempo, da uns mehr Tempo eben nicht wie anderen Klassen und/oder Spezialisierungen viel mehr Ressourcen beschert.
Hier liegen einfach die anderen Pakte deutlich vorne, da diese unsere Stärken noch weiter pushen.

Das ist aber, zumindest für mich, kein tolles Gameplay, wenn ich als Feral anderweitige Fähigkeiten benutzen muss, um den Venthyr-Skill optimal zu spielen. Ich finde es auch schade, dass dieser Skill den Spieler trotz der umständlichen Spielweise nicht so stark belohnt wie der bekannte „ich drücke eine Taste und vier Sekunden später bin ich #1“-Skill aus dem Ardenwald.

Das mit dem Tempo stimme ich zu. Beim Bär merkt man Tempo-Buffs sofort, was sich auch positiv auf Ravenous Frenzy auswirkt, aber beim Feral kommt einfach nix rüber.

Da bin ich voll bei dir. Ich finde es auch fragwürdig, dass Blizzard da keinen CD eingebaut hat (bzw den mal vorhandenen CD wieder weg gemacht hat) und Owlweaving tatsächlich ein DPS-Gain ist ggü. der normalen Spielweise.

Danke Euch schon mal Allen - immer interessant mit zu lesen.

So - habe die elend lange Schlund Anfangskampagne gemacht und „Schicksal“ ausgewählt - sprich darf den Pakt nun ja wählen.

Jetzt haben mir Freunde die Vorfreude aber verdorben. Ich gebe nichts auf das „Meta-Geschwätz“ noch höre ich gleich auf jede Behauptung die ein Spielefreund so abgibt. Aber einer der Spielerfreunde ist auch aktuell ein (Heil) Drude und er spielt a) ziemlich gut und b) genau den Content, den ich auch bespielen will - also Mythisch+ 15 bis 20 und Mythisch Raid die ersten paar Bosse.

Alle, wirklich alle haben mir vom Druiden abgeraten. Vor allem halt in Mythisch+ … laut deren Aussagen ist es gerade in M+ ein Krampf mit dem Druiden Heiler - weil anscheinend immer wieder mal heftig Burst Schaden rein kommt und man wenig Auswahl zum Gegendrücken hat. Es sei deutlich (!) schwieriger als zu BfA Zeiten bei gleicher Key Höhe zu heilen. Wenn ich in BfA einen +20 Key als Limit hatte würde ich jetzt deutlich darunter liegen - weil man kaum den Burst Schaden gegen heilen kann.

Dass wir wenig *** Buttons haben war mir als Druiden immer schon klar - aber nach ein paar Wochen kennt man Dunkeln und Bosse und kann entsprechend „vor-heilen“ … hatte da als Drude kaum Probleme in Legion oder BfA. Mir liegt das eher sogar. Klar - wenn die Gruppe einmal droppt konnte man das wieder hoch heilen - ein zweites mal heftig droppen war dann als Drude extrem schlecht gegen zu halten. Das mir schon bekannt.

Schaut es wirklich - gerade in Myth+ - so suboptimal um den Druiden aus?
Werde ich mir da schwer oder wirklich sehr schwer tun im Gegensatz zu BfA?

Kann ich so nicht bestätigen. Wir sind eigentlich völlig fine, wenn es um Heilung geht. Wir gehören zu den stärksten Throuputhealern, insbesondere in M+.
Der Grund weshalb der Druide nicht so gut abschneidet ist, dass wir im Schatten der Eule und des Heiligpaladins stehen. Die Eule bringt dieselbe Utility wie wir und noch mehr und der Heiligpaladin macht mehr Schaden als jeder andere Heiler.
Wenn einer eher Probleme haben sollte, dann wohl eher der Paladin. Der hat außerhalb von seinem starken Burst per Wings nicht soo viel um eine Gruppe gegenzuheilen.

Der Druide ist maximal dann ein Krampf, wenn man ihn nicht spielen kann.

In wiefern? Klar, wenn du auf Convoke verzichtest fehlt dir ein Button. Dagegen kann Kyrian und Necrolord halt nicht mithalten. Aber wir haben Gelassenheit und Flourish, sowie immerhin auch eine Eisenborke.
Das reicht. Ich hab die Woche ein paar 18er und 19er gespielt. Die wurden zwar nicht alle intime, aber das lag in fast keinem Fall an meiner Heilung. Die war absolut ausreichend.

Also nein, ich bezweifel, dass du großartig Probleme haben wirst, wenn du in den letzten 2 Addons gut klargekommen bist und dir der Druide an sich liegt.

3 Likes

Du kannst generell jede Klasse und specc spielen bis 20ger keys, ab da an fängt eigentlich erst die wirkliche geschichte mit der Meta an .
Das wird halt immer so extrem dargestellt das man irgendwat nicht spielen kann/sollte weil es zu schlechte sei.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.