Heil Shami Anfänger

Das ist mein Erster Heiler, nun wollte ich fragen gibt/brauch man addons zum heilen oder geht es auch so? Sollte man sich makros machen? Momentan soll er nur Inis machen mit Freunden und den ein oder anderen Lfr SZ, auf Dauer(wenns weiter so nen Heiten spaß macht) mein Main werden. Wie man sehen kann ist er halt noch so ziehmlich am anfang. Danke euch vielmals schon im Vorraus für eure Guten Raschläge,bedenkt bitte ich bin noch ausbauffähig^^

Solange du keinen „hohen“ Content bewältigen willst, reichen die normalen AddOns wie D, BigWigs. Wichtig ist halt, dass du eine Übersicht hast. Viele nutzen vuhdoo oder Grid, basteln sich mouseover-Makros. Für m+10 oder hc Raid (was glaube ich der normale Content ist für die meisten) braucht man das aber nicht zwingend. Ich persönlich komm auch ohne zurecht, aber das ist nur eine Meinung und kein universeller Leitfaden :slight_smile:
Koraya

Ich heile mit allen 4 meiner Heiler mit standard-frame, mouse-over-macros und blende per Weak Aura CDs und sowas ein. Ziemlich minimalistisch aber klappt seit Jahren hervorragend.
Ist aber persönliche Präferenz.

Der Universaltip: Übung. Du kannst 5 Guides lesen (solltest du), aber Übung ist nur durch Übung ersetzbar.

1 Like

Persönlich kann ich eine Kombination aus Vuhdoo und Makros empfehlen. Der große Vorteil ist einfach, dass du deine Maus doppelt belegen kannst also bspw. auf der Vuhdo-Leiste mit linkem Mausklick Welle der Heilung und mit Rechts bspw. Kettenheilung auslösen kannst.
Das ist mega bequem. Dazu kannste dir sehr einfach anzeigen lassen wer den Hot noch auf sich drauf hat. Die Makros brauchst du für die Totems und Healing Rain.

Nachteil von Vuhdoo ist das einrichten. Manchmal buggt es nämlich rum (beim einrichten) und alle Arbeit ist verloren. Seeeehr ärgerlich dann. Wenns mal eingerichtet ist läufts aber super und spinnt nicht mehr.

Einfacher wird das durch die Seite www.wago.io. Dort findet man schon fertige Profile für VuhDo (oder auch Weaklaura etc.). Einfach das aussuchen was einem gefällt.

Falls du das nicht willst: Evtl. mal Clique ausprobieren. Funktioniert einwandfrei mti Standardframes und macht quasi dasselbe wie Makros nur ein paar mehr funktionen. Hab ich auch ausprobiert klappt auch gut.

Natürlich gehts auch ganz ohne es wird aber in Situationen bei denen du mit den Addons/Makros nur müde lächelst schon hektischer :wink:

Also ich habe mehrere Guides gelesen und habe mich momentan für meine aktuelle Skillung endschieden. Weil laut fast aller Guides ist das woll die beste Anfänger skillung. Also inis(normal/hero) bekomme ich es so lala hin, keiner stirbt mir weg. Aber in lfr verliere ich komplett die orientierung und bin fast immer ausser reichweite. Mit macros tu ich mich schwer da ich nicht weiß wie ich was zusammen schreiben soll(wie macros gehn weiß ich) . Weacaura hab ich keinen Plasenschimmer. Ich hab aber auch nur nen 15" laptop und da wollte ich mir den Bildschirm nicht zugleistern mit addons die mir alle sicht rauben. Wie/wo kann ich einstellen das ich nur ,sagen wir 5-6 Mann, fest als heiler hab oder muss ich da ständig alles und jeden heilen? Bitte nicht falsch verstehen,weil ich wollte wenn ich es mache richtig machen und nicht nur so lala. Hab bis jetzt nur nen Arms gespielt und da ist halt nur immer feste druff. Danke euch

Das man einstellen kann, das man nur 5-6 Leute hat zum healen gibt es nicht und man sollte im Normalfall auch jeden im raid healen können.
Zu dem Thema mit markos kommt es immer drauf an was man haben möchte bzw brauch. Wie oben von einen schon geschrieben kann man über mouseover Makros gut healen oder man nutzt ein addon alla healbot/vuhdoo. Muss jeder für sich selber immer finden womit man am besten klar kommt.
Nur weil man wa benutzt baut man sich nicht automatisch den Bildschirm dicht, kann passieren aber kommt immer drauf an was für welche man nutzt. Ist finde ich auch wieder eine Frage der persönlichen Preferenzen. Einige nutzt zb wa um CDs besser zu sehen andere um gewisse procs oder buffs/debuffs besser zu sehen.
Skillungen aufn healer kommt immer etwas auf den healer an da es sachen geben kann die man je nach Situation wechselt wird aber in dem Bereich wo du momentan nicht unterwegs bist keine wirklich Bedeutung haben.

Sowohl was das Thema “ausser Reichweite” als auch was das Thema “vernünftig alles in Reichweite heilen” angeht ist Vuhdoo mittlerweile (früher habe ich Grid + Clique bevorzugt) das beste in meinen Augen.

Ja, die Einrichtung… stinkt, kann man nicht anders sagen, wenn mans komplett selber macht. Welche Belegungen, welche Hots sollen angezeigt werden, und danach die Kombis im Hirn verankern. Es ist die Sache aber wert.

Wichtig dabei ist in meinen Augen, die Standard-Frames dann auszublenden. Vuhdoo zeigt auch fein an, wer in Reichweite ist und wer nicht, es braucht nicht mehr Platz als die Standardframes (eher weniger), aber beides zusammen ist einfach zu viel und auch unnötig. Und: wenn man feststellt, dass man echt ausser Reichweite von fast allen ist, dann geht man mit der Maus über einen Spieler und läuft in die Richtung, die einen der Pfeil anzeigt… :wink: - in nem Raid sind das ja meist nur wenige Schritte, die man laufen muss.

Also, wie gesagt: die Einrichtungsnerverei ists wert. Am besten testest Du das dann erstmal mit nem Weltboss oder so, da bist Du nicht ganz so gefordert - vor allem nicht so lange am Stück - wie in nem Raid, kannst aber schonmal gut testen ob das so läuft wie geplant.

Die Standardsachen habe ich auf den normalen Maustasten liegen, die Sachen mit Cooldown dann eher mit Strg + Maustaustate, nach ner Weile hat man das echt drin. Blöd wirds nur, wenn man nen zweiten Heiler anderer Klasse spielt, da muss man schauen dass die Skills “sinngemäß” was ähnliches tun :smiley:

Macht Healbot auch alles, ist aber einfacher einzurichten.

Empfehle dir daher Healbot als Addon.

1 Like

Der Richtungspfeil wird von Blizz doch schon seit einer ganzen Weile geblockt? (bin vor einer ganzen Weile von Vuhdo auf Clique umgestiegen, eventuell wurde es jetzt auch wieder freigegeben?)

Generell schenken sich die Heiladdons meiner Einschätzung nach eh nicht viel.

Vuhdo bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten, dafür finde ich zB Clique für den 08/15 Heiler bzw Einsteiger die eh recht schnell erst einmal überfordert sind, deutlich einfacher von der Handhabung her.

Hallo,

ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Mit einem Addon vuhdo oder healbot geht es wahrscheinlichsten am einfachsten.
Du mußt dich halt damit auseinander setzen. Guides gibt es in z.B.: auf youtube.
Normal besonders im lfr bemühst du dich, mit wenigen Ausnahmen in Reichweite zu bleiben und heilst alle die es brauchen. Die Addons machen auch Inis viel einfacher. Standard Interface aber ausblenden, sonst wirds zuviel bzw. unübersichtlich.

lg

Saramoon

Ich nutze zum heilen nur clique - in kombination mit elvui -ist etwa genauso wie vuhdoo,frisst aber weniger Ressourcen was die Hardware angeht.

Auch in anspruchsvollem Content reicht das in Kombination mit BigWigs und Weakaura,um zu heilen … makros braucht man als shamy nicht,zumindest mit obigen addons … aber das ist geschmackssache
Edit: anspruchsvoll heißt bei mir, unaat myth progress aktuell

Danke danke Tausend Dank euch allen, versuche mich gerade in Vuhdoo rein zu fuchsen,aller anfang ist schwer. Habe mir 3 Youtube guides angeschaut und versuche es mir etwas einzurichten. Werde erstmal nur in Inis gehen um ein gefühl zu bekommen. Danke euch allen nochmal. danke

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.