Heildruiden im Vergleich

also unser heildruide steht regelmässig ganz oben im healmeter, wenn er für tankheilung eingesetzt ist. ausserdem hat er br und anregen - im endeffekt gibt es keinen „schlechten“ heiler in classic. man muss sie nur an die richtige stelle setzen und ihnen die richtige aufgabe zuweisen. ich hab z.b. ne 31/20/0 skillung - mein job ist z.b. vorrangig dispellen und schilde werfen und erneuern, weil ich das länger/billiger kann als die anderen heiler. ja, sieht in den hps mies aus. stört aber niemanden, weil mein job für den raid genauso wichtig ist, wie schaden machen oder heilen. wenn ich dann heile, geht mir das mana halt etwas schneller aus als den anderen priestern, dafür ist mein job vielseitiger und meine heilhöhen unterscheiden sich kaum von den 21/30/0 heilern (tatsächlich ist mein overheal etwas niedriger, das wars dann eigentlich schon).

Druiden, besonders die DD Speccs sollte man nur spielen wenn man bereit ist ne Menge Arbeit zu investieren und trotzdem zumeist hinten anzustehen.

Ein Halbherziger Feral Cat Druid ist Balast.
Eine Eule erst recht.
Anregen brauchst du in beiden Speccs selbst, besonders wenn du nen BR raus gehauen hast.
In gewissen Situationen gibst du es weiter, tust du es immer bist du Ballast.
Beide Gruppen buffs sind kein Ausgleich für den mangelnden Schaden.

Heildruiden Stacken miserabel und haben durch Kettenheilung und snipende Priests wenig Spaß.
Was nicht heißt Druiden sind schlechte Heiler, es wird einem nur nicht hinterhergeworfen.


Und ich rede nicht von min/max Raid.

das seh ich deutlich anders. druide hat ebenso seine stärken wie jede andere klasse auch. br und mdw sind unglaublich starke fähigkeiten, ein druide für tankheilung eingesetzt ist eine weltmacht und eulen bringen einen tollen boost für casterklassen mit - wenn man den mehrschaden durch den kritbuff und den pfötchenbuff der eule zurechnet statt den dds, steht die eule gut da mit dem schaden. einfach nur aufs log zu starren und danach klassen zu beurteilen ist kurzsichtig und wenig hilfreich.

1 Like

Also man ist als Katze definitiv nicht auf sein eigenes Anregen angewiesen, man muss den Meuteverprügler NICHT (nein, auch nicht als Katze) bei jedem Boss einsetzen, der Bär profitiert ebenso vom Powershiften (schon alleine um Rooteffekte loszuwerden) und ein Druide ist unabhängig vom Spec mit Sicherheit kein Ballast. So eine Aussage kann nur von jemandem kommen, der ein ganz anderes Maß an Ambition verfolgt, als das hier scheinbar beim Raid des TE’s der Fall ist.

Klar, ein Druide macht einfach nicht so viel Schaden wie andere Klassen. Das ist kein Geheimnis. Aber deswegen gleich alle Druiden zu Ballast zu degradieren ist halt einfach Blödsinn.

Ballast ist für mich ein Spieler, den man ständig rezzen muss, der permanent andere Dinge macht, als angesagt sind, der nicht zuhört, der Bossmechaniken auch nach der 4. Erklärung nicht kapiert, der generell unangenehm im Umgang ist und immer wieder den Ablauf eines Raids stört. Da ist mir jeder Spieler, der vielleicht nicht Top-Schaden macht aber ansonsten gut dabei ist, deutlich lieber… das gilt übrigens auch für Krieger, Magier etc. von denen es ebenso genug Exemplare gibt, die nicht besonders viel Schaden machen, obwohl die Natur es ihnen eigentlich mitgegeben hat. Trotzdem müssen die nicht zwingend Ballast sein.

Klar, wenn ich mir zum Ziel setze, dass ich alles so schnell irgend möglich schaffen will, dann könnte man solche Leute als Ballast definieren… aber dann ist man meiner Ansicht nach eben doch beim min/maxing.

5 Likes

Was eine sehr angenehme Sache ist bei Bossen, die man halt nicht spotten kann. Ok, in Classic habe ichs noch nie probiert weil ich eben nicht raide, aber in Vanilla funktionierte es immer prima, erstmal als Bärchen mit ranzugehen, sich in der Aggro direkt hinter den Kriegertank zu setzen, dann in Katze zu wechseln, Schaden zu machen… bis der Krieger (mal wieder) umgekippt ist, in dem Moment wieder ins Bärchen und Position korrigieren, weiter gehts. Bei nen paar Bossen ging das regelmäßig so :smiley:

1 Like

Der Crit Buff der Eule macht vielleicht 150 DPS aus.
Moonfire ist nicht erlaubt aufgrund der debuff slots und dann 400+ DPS zu machen erfordert vorarbeit.

Ich spiele selbst nen Druid in Classic.

Nur ums mal Klar zu stellen.
Ich out DPSe als Melee Hunter jeden Hybrid DD Specc der nicht mit Pots, Flaska und co. rein haut.
Und dabei trage ich Nightfall womit ich nichtmal optimalen Schaden verursache im Melee aber mehr Schaden liefere als 2 Crit Auras.

So habe ich das eigentlich nie gemacht. Wenn ich den Boss als Bär angegrabbelt hab, dann in der Regel auch weil ich als Tank irgendwie eingeteilt war. Als Katze hab ich normalerweise nicht das Equip an, um die Kloppe von einem Boss auszuhalten :smiley:

Wie du es beschrieben hast, hab ich bisher nur ein mal den Tag gerettet. Das war bei Chromaggus, wo der schon im Enrage war. Da hab ich aber auch nicht als Bär angefangen, das hat sich vermutlich nur zufällig so ergeben, dass ich recht weit oben in der Aggroliste war, als der Tank umgefallen ist. Lange hab ich das aber auch nicht überlebt. Allerdings lang genug, dass es am Ende kein Wipe war… auch wenn nur noch eine Hand voll Spieler gelebt hatten, Chromaggus war down :smiley:

Aber auch als reiner Tank ist das sehr angenehm, vor allem wenn man noch einen MCP dazu schnabuliert. Bei Shazzrah war irgendwann ansage „wir töten den jetzt bevor der anfängt herum zu teleportieren“. Da war dann auch ich gefragt weil die Krieger einfach nicht so viel Threat in so kurzer Zeit aufbauen konnten. Oder Onyxia dritte Phase, da ist es auch angenehm relativ schnell wieder oben in der Liste sein zu können.

Niemand hier bestreitet, dass eine Eule wenig Schaden macht und es freut mich für dich, wenn dein Miele-Jäger nen echt cooler Typ ist. Und klar: auch der Buff der Eule mag das Defizit nicht ausgleichen. Niemand behauptet, dass Schaden austeilen eine stärke des Druiden wäre. Die Stärken liegen woanders.

Woran ich mich etwas störe ist diese Generalisierung, dass Druiden Ballast seien. Das trifft meiner Ansicht nach ausschließlich dann zu, wenn man aus dem gesamten Raid das absolute Maximum rausholen will. Das ist meiner Ansicht nach aber halt min/maxing und dass das hier nicht das Thema ist, sollte eh klar sein, wenn der TE sinngemäß sagt, er würde selbst dann mitgenommen werden, wenn er eine Melee-Eule spielen würde.

2 Likes

Das Problem war, dass der Kriegertank nicht einsehen wollte, dass er bei harten Schellen aus den Latschen kippt - und er halt auch als Tank geskillt war, sprich, eh keinen Schaden machen konnte. Da war es dann keine Option, direkt als Tank reinzugehen - Equip war dann halt ne gute Mischung, nicht rein Katze, aber auch nicht rein Bär. So richtig klassisch „alles nen bisschen, aber nichts richtig“ - aber auch: „gut genug in jedem Bereich“ :smiley: so gabs mehr Schaden als wenn ich direkt Bärchen gemacht hätte, aber auch genug dicker Pelz und HP, um dann übernehmen zu können.

Sowas macht Spaß! :smiley: - einer der Gründe, weshalb ich den Feral so liebe. Klar, in einem perfekt optimierten Raid in dem keine Fehler passieren braucht man sowas nicht… aber die finde ich eh unspannend, und die sind hier ja grade auch nicht Thema.

Ich habe nie behauptet das Druiden in welchem Specc grundsätzlich Ballast sind.

Ich sagte das insbesondere die DD Speccs Ballast sind wenn man nicht viel Arbeit rein investiert.
Worldbuffs(wenn möglich) , Pots, Runen usw. sollten eine selbstverständlichkeit sein.
Ohne Gear ist der Balance gar nichts und ihm dann die BIS items von Mages zu geben wenn er mit 200 DPS rumdümpelt aufgrund mangelnder Vorbereitung ist waisted.

Andernfalls würde ich eher zum Schamanen Raten.
Der macht sich mit Windfury alleine bezahlt, Kettenheilung spammen führt auch zum ziel, entgditungstotem ist OP und als Ele hast du zwar ähnliche Probleme wie der Balance Druid aber dein Burst sowie AOE Potential ist abnormal.

Das erinnert mich an meine ersten BWL ID’s. Da sind bei Lashlayer regelmäßig die Kriegertanks so lange umgekippt, bis alle Battlerezzes aufgebraucht waren :joy:

Da bin ich absolut bei dir.

Ja, und ich sagte, dass das eben nicht allgemein gültig ist. Ein Raid, der den TE mit absolut jedem Spec mitnehmen würde, würde das sicherlich nicht als Ballast empfinden, sonst hätten sie ihm vermutlich von vorn herein gesagt, dass sie keine Eule haben wollen (oder zumindest drauf hingewiesen, dass sie dafür von ihm verlangen die Extrameile auch zu gehen). Dann hätten sie vermutlich auch nichtmal die sporadisch anwesende Eule, von der der TE schon sprach.

Wenn man eher auf die Menschen hinter den Charakteren Wert legt und das Zusammenspiel mit diesen, dann kann es durchaus passieren, dass einem völlig egal ist, ob dieser Spieler wirklich absolut alles aus seiner Klasse raus holt oder nicht.

Und darüber, wie wasted Items bei einer Eule sind, wenn eine andere Klasse am Ende so oder so größere Zahlen auf den Bildschirm zaubert, gibt es halt eben auch andere Ansichten und da gibt es auch für jeden das auf ihn zugeschnittene Lootsystem. Aber auch hier kommt es mir nicht so vor, als wäre es für den Raid des TE ein absolutes NoGo, wenn eine Eule mal ein Item bekommt. Das wäre zumindest untypisch für einen solchen Raid.

Du hast schon recht, dass die Eule sicherlich der schwächste Druiden-Spec ist, aber das scheint mir für den Raid des TE nicht wirklich relevant zu sein.

1 Like

Das ist generell ein Problem für die Hybridklassen.
Bei WOW wird streng „klassisch“ nach den 3 Rollen unterscheiden Tank/Heiler/DD (und so getrennt auch gemessen)
Einen Gesamtwert (als Zahl) fürs Tanken, Heilen, Schadenwirken, Buffen, Reinigen und anderen Support gibt es nicht.
Daher sieht man diesen Gesamtbeitrag in den „Zahlen“ nicht.

stimmt. gäbe es eine „supportwertung“ zusätzlich, würden manche klassen ganz weit oben stehn und eine menge „toller dds“ deutlich ins mittelfeld abrutschen. aber leider gibt es kein tool, das „support“ auswertet und richtig zuordnen kann und es wird meist nur die „holy trinity“ gesehn - dabei sind es eigentlich 4 teile, die übers ganze entscheiden.

Man kann schon in entsprechenden Tools auch sehen, wenn jemand Anregen verteilt, ein Battlerezz macht oder auch, wenn jemand mal als tank eingesprungen ist oder mit geheilt hat. Wer wirklich detailliert sehen möchte, wie wertvoll jeder Spieler für den Raid ist, wird das auch bei einem Druiden erkennen können. Die Daten sind durchaus vorhanden aber ich muss ehrlich sagen: eigentlich bin ich ganz froh, dass es dafür nicht auch noch so einen über allem stehenden Gesamtwert gibt, auf den die Leute sich dann einen keulen können. Mich nervt es schon, dass es das für Schaden und Heilung gibt und die Leute leider nicht selten dazu tendieren, alles darauf zu reduzieren.

Borchen hat schon recht, in gewissen Situationen ist es nicht unbedingt von Vorteil, wenn man nicht so einfach quantifiziert werden kann. Aber auf der anderen Seite vereinfacht einem das schon irgendwie auch zu erkennen, mit wem man auf einer Wellenlänge schwimmt und mit wem das Zusammenspiel vielleicht doch nicht passt denn wer bei mir nur sieht „meh, Druide… da kommt eh nicht viel Schaden bei rum“, mit dem will ich vielleicht auch gar nicht zusammen spielen.

Das stimmt so gar nicht.

Denn auch unsere DD Klassen bringen ne menge wichtiger Utility und Support skills.
Krieger, hexer, magier… eigentlich nur schurken nicht.

Und am ende liegt in Classic jeder boss am schnellsten durch max. DMG und max. HPS.
Und die wichtigste Utility kann jeder Hybrid Specc auch als Heiler liefern.

Das ist nunmal auch Classic.

Ebenso wie jeder Boss auch liegt wenn man alles andere ala optimal spielt.

Es wäre nett, wenn du die Zitierfunktion nutzen könntest damit man sieht, worauf du dich da beziehst.

Das ist ja nicht falsch (und auch keine besonders neue Feststellung), aber das spielt halt nun mal nicht für jeden eine Rolle, oder eben nur eine untergeordnete. Wenn jemand einfach keinen Spaß an z.B. einem Magier hat, eine Eule ihm aber nie langweilig wird, dann gibt es halt eben glücklicherweise auch Raids, in denen das akzeptiert wird und das scheint hier der Fall zu sein. Also verstehe ich nicht ganz warum du die ganze Zeit so erpicht darauf zu sein scheinst allen klar zu machen, was vermutlich eh jeder weiß und hier auch vorher schon gesagt wurde: ja, es gibt in den aller meisten Situationen irgendwas „optimaleres“ als Druide, vor allem was die Eule angeht. Und nun?

1 Like

Weil es offensichtlich nicht jedem klar ist was Realität ist.
Das verursacht bloß Enttäuschung.

Eigentlich war es denke ich allen hier im Thread klar, sie wollten denke ich nur eine Bestätigung von einem Waschechten Druiden hören.

Dann ist ja gut das ich geholfen habe bevor mal wieder jemand sinvolle debuffs mit nem Moonfire vom Boss nimmt :wink:

1 Like

Immer diese Grundsatzdiskussion.

Wenn man schon den gespielten Spec davon abhängig macht was andere vorsehen, dann ist hier die Gilde bzw der Raid entscheidend.

  • Raid der Meta orientiert spielt, den content so schnell und so einfach wie möglich zu absolvieren.
  • Raid der den Content so konsumiert wie er angedacht wurde von den Entwicklern
  • Raid der vollkommen yolo agiert.

In den letzten 2 Fällen kann ein Druide mit allen 4 Spielweisen ein Platz in einem passendem Raid finden. Im ersteren Fall eher die Ausnahme.
Stärksten Specs sind Feral Tank und Restro, findet auch sein Platz in ersten genannten Raids.

Als Restro hängt der Druide nicht soweit zurück. Eher ganz knapp hinter den anderen Heilern und bei manchen Encountern gleich auf.

Ein gut gespielter Restro kann durchaus die anderen Specs outperformen wenn diese nur mittelprächtig gespielt werden.

In der Regel spielt man den Spec am besten der gleichzeitig auch am meisten Freude beim spielen bereitet.

In die Richtung sollte das Augenmerk gehen wenn man eine Entscheidung zutreffen hat.

2 Likes

Diesen Satz sollten sich einige mal merken.

2 Likes