Heilen mit Addons u. Makros - Ohne bist du schlecht!

Hey!

Ich mach’s kurz:

Ist das Heilen in WoW eurer Meinung nach nur dann auf ne’ vernünftige Art und Weise möglich, wenn man sich zig Addons runterlädt und/oder Mouse Over Macros nutzt? Sind Heiler ohne den ganzen Schnickschnack wirklich so viel schlechter?

Vorab kurz meine persönliche Meinung:
Ich heile seit Jahren ohne Addons und ohne Mouse Over Macros. Nur Details läuft bei mir nebenbei. Ich nutze das Standard UI (natürlich für meine Zwecke angepasst). Gereicht hat es bisher zumindest für einen + 15er Schlüsselstein und für einige Bosse im mythischen Raid Content (Legion, Smaragdgrüner Alptraum). Gerade die Logs im Raid sahen sehr gut aus, die Dungeons liefen völlig in Ordnung. Geheilt habe ich in beiden Fällen mit meinem Schamanen.

Gerade beim Heilig Paladin fühlt es sich aber ziemlich eckig und hektisch an, ständig die Ziele zu wechseln, um konstant Schaden zu fahren und gleichzeitig zu heilen. Hier probiere ich seit wenigen Tagen (für mich das erste Mal überhaupt) Mouse Over Macros aus.
Bisher hab ich noch zu wenig gespielt, als das ich da schon ein Fazit ziehen könnte, spontan würd ich aber sagen, dass sich das weniger umständlich anfühlt.

Also! Wie sind eure Meinungen dazu?

Machbar ist es, aber warum soll man sich bewusst einschränken? Ich spiele ja auch als Tank oder DD mit Zusätzen. Es geht, solange man nicht ernsthaften Content spielen will. Also bis +15 und so weiter geht das alles, aber wenn man am Maximum spielen will, kommt man nicht drumrum meiner Meinung nach.
LG
Flauschkugel

5 Likes

naja, kann den TE schon verstehen, Blizzard weigert sich Support für Addons zu übernehmen, designed mittlerweile das Spiel aber so das , das du kaum ohne Addons klar kommst, bzw klar benachteiligt bist, wenn du keine nutzen willst, weil da gerne mal auch etwas für Fehler sorgt… LUA Error sind im Bossfights nicht so toll…

Im Grunde sind die Addons mittlerweile viel zu mächtig geworden. Ich weiss nicht ob irgendwer den Raid Mythisch gecleart hat ohne ein einziges Addon. Würde mich wohl mal interessieren.

Makros sind da ja so ein Zwischending. Aber da funktionieren des öfteren auch einige Sachen nicht. Speziell die extra Maustasten funktionieren da gerne mal nicht richtig.

1 Like

Das ist einer der Punkte, die mich stören: Ich möchte World of Warcraft spielen und nicht World of Thirdpartycraft. Damit meine ich nicht, dass Addons doof sind. Ich find’s aber verkehrt, wenn sie als unvermeidlich gelten, um das Spiel „vernünftig“ zu spielen.

Das Problem mit nicht funktionierenden Makros bezüglich extra Maustasten hab ich sogar. „Licht des Märtyrers“ funktioniert bei mir nämlich nicht, obwohl alle anderen Makros für weitere Fähigkeiten keine Probleme machen.

Zwingt dich doch keiner mit addons zu spielen. Man ist mit addons halt einfach nur schneller. Wenn du nicht auf absoluten top Niveau spielst, ist‘s doch sowas von egal wenn du auch ohne gut klar kommst.

1 Like

Man kann durchaus sämtlichen Content ohne Addons erfolgreich abschließen und gerade unter den Top-Spielern gibt es viele, die sehr wenige (ja, zu „gar keine“ ist das evtl. nochmals ein Unterschied) Addons nutzen.

Natürlich ist bspw. ein Bossmod sehr hilfreich, aber auch dieser ist nicht nicht zwingend nötig, wenn man sich entsprechend darauf einstellt. Das Standard-Interface zeigt mittlerweile sehr vieles gut genug an und sofern man ein gutes Zeitgefühl hat, kann man mit entsprechender Erfahrung auch schon einigermaßen einschätzen, wann die nächste Fähigkeit kommen müsste.
Notizen, Cooldown-Anzeigen des Raids, usw. können natürlich genauso helfen, allerdings ist das auch etwas, was bspw. ein „einfacher“ DD nicht unbedingt benötigt, um seinen Job entsprechend zu machen.

Es gibt bspw. einen Tank, der durch einen Unfall als Kleinkind keine Unterarme besitzt und trotzdem erfolgreich Mythic raidet. Das ist meines Erachtens eine weitaus größere Leistung, als komplett ohne Addons zu spielen.

Natürlich ist man mit Addons immer im Vorteil, weil man sich das Interface perfekt auf sich selbst zuschneiden kann oder Mausbewegungen / Tastendrucks einsparen kann, aber durch den GCD usw. ist der Unterschied nicht so riesig, dass man ohne Addons überhaupt nicht mithalten könnte - wobei natürlich das im ersten Post erwähnte Wechseln zwischen Schaden und Heilung problematischer wird, aber gerade dafür existieren ja die WoW-eigenen Makros.


Ja, Addons sind über die Jahre hinweg in mancher Hinsicht immer mächtiger geworden, wurden aber auch in vielen anderen Punkten durch Blizzard teilweise massiv eingeschränkt. In Vanilla konnte man bspw. ein Addon entscheiden lassen, wen man dispellt, wen man heilt, welche Fähigkeit man drückt, usw. In WotLK konnte man noch direkt in die 3D-Landschaft „zeichnen“, um bspw. innerhalb eines Bosskampfes Markierungen für jeden einzelnen Spieler zu setzen.
Das war weitaus mächtiger als alles, was es aktuell gibt. :wink:

Der weitaus wichtigste Teil von Addons im höheren Content ist es, die nötigen Informationen besser oder konzentrierter anzuzeigen, als das im Standardinterface der Fall ist: Buffs/Debuffs rechts oben, Fähigkeiten unten, etc.


Es gibt kein bekanntes Problem, weshalb Maustasten mit Makros nicht funktionieren könnten.

Hier läuft alles ganz genau so, wie das von Blizzard programmiert wurde: Maustasten werden von WoW anders behandelt, da diese im Unterschied zur Tastatur auch direkt mit der 3D-Umgebung und der Kamera interagieren müssen.

Wie sehen eure problematischen Makros denn aus und was sollen sie machen?

1 Like

Es ist schlicht so das bei meiner Logitech G502 die beiden Daumentasten ja per Keybind als B4 und B5 benannt werden.

Wenn ich jetzt ein Makro auf eben jene Buttons lege , was z.B. wie folgt aussieht.

#showtooltip Machtwort: Schild
/cast [@mouseover, exists, nochanneling] [@target, exists,nochanneling] [@player, nochanneling] []Machtwort: Schild

wird das mouseover über dem Unitframe Target (egal ob Addon oder Blizzad eigenes Frame) schlicht nicht ausgeführt, es passiert faktisch garnichts, als würde man die Taste nicht drücken.
Lege ich das Makro auf einen Keybind vom Mausrad funktioniert es einwandfrei.
Liegt das Mausover über einen direkten Charakter, oder Nameplate Target funktioniert es auch mit den Daumentasten.

Es scheint schlicht so , als würde mouseover über Untiframe die Extramausetasten blockieren.

edit:
Hatte mich lange nicht mehr damit beschäftigt, aber wenn man die Maustasten sozusagen per Maustreiber ummappe, also das die z.B. die Tastaturtasten 9 und 0 ausführen, kann man die Daumentasten auch per Mauseover nutzen im Unitframe. Das ist aber dann ein Treiberseiter Workaround und ändern nichts am Problem das WoW bzw. Blizzard damit hat.

Das ist genau der Punkt, den ich oben erwähnte: Die Maustasten werden von WoW anders behandelt als die Tastatur, da man mit der Maus nicht nur auf das Interface, sondern auch auf die 3D-Umgebung (Spieler, Gegner, Nameplates, Objekte, Kamera, etc.) zugreifen können muss. Daher besitzen die Maustasten nur ganz spezielle „Handler“, die für spezifische Aktionen im Interface zuständig sind (bspw. Linksklick → Auswählen, Rechtsklick → Menü) und sind nicht darauf ausgelegt, jede beliebige Aktion ausführen zu können.

Das wurde aber von Blizzard absichtlich so programmiert und ist kein Fehler - auch wenn man dieses Verhalten mit Addons (bspw. Clique) verändern kann.

Also ich spiele Healschami auf ~3,3k io (push seit paar Wochen nicht weiter) ohne besondere UI oder Addos. Auch keine mouseover macros. Ich nutze lediglich dbm, da die alarms doch recht nützlich sind und details. Mehr braucht man als Healschami mMn nicht.

1 Like

Einfach keine Addons benutzen, die seit 4 Jahren veraltet sind oder 10 Addons für ein und die selbe Sache benutzen, dann klappt das auch mit den LUA Fehlern. :woman_shrugging:
Den letzten schwerwiegenden Fehler, den ich hatte, hatte ich zu Zeiten von Dragon Soul, als Grid in der ersten Woche des Releases nicht aktualisiert wurde und du dadurch bei vielen AE Flächen unspielbare Lags bekommen hast. Ansonsten läuft alles Rund.

Wie dir schon mehrmals gesagt wurde: Das ist kein Problem, sondern gewollt.
Einfach mal informieren, und dann dementsprechend handeln. Grade in Zeiten, wo selbst 0815 Billigmäuse programmiert werden können, ist das wahrlich kein „Problem“.

1 Like

Bei einigen geht es ohne. z.b Heilig Priester. Einige sind imo ohne Mausover unspielbar wie z.b Diszi. Beim Resto durch das ganze hotten nutze ich auch lieber Mouseover.
Aber Mouseover Makros sind kein Hexenwerk und können mit Boardmitteln von WoW selbst erstellt werden.

Aber Addons braucht man seitdem Blizzard das Raidframe eingeführt hat nicht mehr wirklich. Einzig was mir fehlt was z.b ElvUI anzeigt sind CDs der Tanks wenn diese laufen ( evtl ist das aber auch mittlerweile drin ).

1 Like

Funktioniert wunderbar ohne addons, alledings sehe ich Mouseover durchaus als Pflicht, damit man schnell verschiedene Targets hintereinander hochheilen kann ^^ Bzw fürs Dispellen über das UI

1 Like

Ich heile komplett ohne HealAddons - allerdings mit mouseover - denke das würde auch ohne gehen, aber es ist so viel angenehmer und schneller.

1 Like

Ich benutze bei Heal/Dispell etc. auch mouseover Makros und keine Addons.

Kurzes Beispiel: Ich hab mit einem Kollegen bisschen Geplänkel gespielt, ich Feral er Warri. Es war 100x entspannter, mit meinem mouseover ihm einfach die instant Nachwachsen casts zu drücken, als ihn ständig ins target zu nehmen und dann erst auf den Zauber drücken.

Geht auch ohne, mit ist aber halt einfach entspannter.
Addons wie Healbot finde ich unnötig, muss aber jeder selber wissen.

1 Like

Als Gelegenheitsheiler finde ich Mouseover sehr wichtig, um nebenbei noch Schaden zu machen. Sonst wird mir das zu sehr Moorhuhnschießen mit der Maus.

Außerdem ist der Heiler der einzige Char, auf dem ein Unitframe installiert ist. Ich sehe gerne auf den ersten Blick, welche wichtigen Buffs und Debuffs laufen. Das bekomme ich beim Standard-UI nicht so raus.

1 Like

Was ich nicht verstehe, warum ihr alle so auf mouseover Abfahrt… vollkommen veraltetes Konzept… ich raide aktuell top 100 World und nutze zum heilen 2 dinge: ein UI, auf dem ich alles sehe (elvui) und das ich mir customized auf mich angepasst habe und Clique, ein Addon, mit dem ich per oncklick heilen kann, ohne, dass ich den Spieler ins target nehme oder sonst irgendwelchen Kram. Linksklick auf portrait/Fenster im UI = holy shock.

Ansonsten halt das typische, big wigs, Details, weak aura zur Übersicht aller relevanten Zauber von mir/bossen und angry assignements für die ganze Koordination unserer raidleitung, CD Einteilung mit timestamp usw.

Wer hohe Leistung bringen will, kommt eben nicht drumherum, seine Spielweise zu optimieren und da helfen addons natürlich ungemein… in nem 12min Nzoth encounter merkt man sich bei dem ganzen Trubel sicher nicht alle seine CD Timings :slight_smile:

Aber wenn du nur 15er und normal/hc raidest, dann isses ziemlich wurst

also so wie mit mouseover? XD

6 Likes

Und womit arbeitet Clique? Richtig - mit Mouseovermakros. Was anderes ist Clique nicht.

1 Like

Ich persönlich würde dir als Heal-Addon bzw. Raidframes „VuhDo“ empfehlen. Im Endeffekt kannst du diese als „alternative Raiframes“ im Vergleich zu den Blizzard-Raidframes betrachten.

Du kannst dir relativ einfach mousover-Tasten (ohne Makros) einrichten, das gilt sowohl für deine Maustasten als auch für die Tastatur. Im Endeffekt das, was Clique für dich macht, erledigt VuhDo für dich.

Ich habe viele Jahre lang mit Grid und diversen Gridaddons sowie Clique als Holy Pally geheilt. Bei dem ein oder anderem Patchday (irgendwann zu Mitte/Ende Mop) war zwar Grid aktuell, aber dafür diverse Gridaddons nicht- was ziemlich bescheiden war. Entsprechend bin ich auf VuhDo umgestiegen und heile damit bis heute. Du brauchst keine selbsterstellten Makros hierfür, einzig deine (Mouseover)-Tasten solltest du einrichten und v.a. als Heiler den Bereich Buff/Debuffs-Bereich anschauen. Ich nutze ansonsten zwar einige der Einstellungen von Elv Ui - in Sachen Raidframes nutze ich trotzdem Vuhdo und weder Blizzard-Raidframes noch die Elv Ui Version.

Für Vuhdo gibt es im Netz einige Guides, welchen einem die Basics erklären und das reicht auch vollkommen aus. Probiere es einfach mal aus - solltest du damit Probleme haben, schreib hier was und im Zweifelsfall kann ich mir mal auch etwas Zeit nehmen, dir einen kleinen „Grundkurs“ zu Vuhdo zu geben.

Ich freu mich, dass ihr alle bisher eure Meinung zu dem Thema eingebracht habt :slight_smile: Eure Perspektiven helfen mir.

Bei manchen Kommentaren hab ich gemerkt, dass der ursprüngliche Thread nicht richtig gelesen wurde - ist aber halb so wild. Damit habe ich gerechnet.

Bisher sieht’s ganz danach aus, als wäre für’s Spielen von WoW weder ein bestimmtes Addon, noch irgendwelche Makros notwendig. Das bestätigt, was ich bisher erfahren habe.

Lediglich die Mousover Macros überzeugen mich aktuell. Die erleichtern es mir gerade in M+ neben dem Heilen noch DPS zu fahren. Ich denke, dass ich also dabei bleiben werde, via Mouseover Macros zu heilen. :slight_smile: