Heiler für Jede Situation

Hallo lieber Heiler, ich weis das diese frage spaltet und ich bestimmt so manchen Flame bekommen werde, aber Tatsächlich, kann ich mich nicht entscheiden bzw. bin allem Anschein nach zu Dumm zum heilen.

Kern des Ganzen, ich will auch mal wieder heilen.

Nun schwebt es mir vor, überwiegend im PvP ( Arena ) zu heilen. Dennoch möchte ich auch M+ gehen können, da ja nunmal ohne PvE gear nichts im PvP mehr geht.

Daher überlege ich hin und her welchen heiler ich Spielen sollte. Bis auf den Disc habe ich nun alles auf 120 gespielt, und gehofft, das sich der für mich beste Heiler dann durch Heros oder einfach Mythics und Low ranking Arena herauskristallisiert. Und hänge da nun dennoch in der Luft. Mit meinem DuDu kann ich im PvP nur zuschauen, wie die HP balken meiner Teampartner so runterpurzeln ( in Dungeons ähnlich ) mag aber das Gameplay, beim Monk wiederum bekomme ich dermaßen hart ins gesicht, das ich mich frage was ich falsch mache, oder ob er halt einfach nix wegsteckt. oder ob ich einfach zu Dumm bin.
Beim Pala, fühlt es sich für mich in den Dungeons eher an, das ich währen meine Heilung in casttime ist, alles um mich herum stirbt.
Und dann sagt einer meiner Gildis, warum spielst du nicht Disc, ist ja wohl der Härteste heiler in PvP und in M+ sowieso nicht schlecht… Was sagt ihr so, was könnt ihr mir für Tipps geben dir mir die Entscheidung erleichtern.

oder sollte ich das heilen einfach lassen und Hello-Kitty Online spielen ?

lg die Thargu

Pala ist in jeder Situation aktuell ziemlich stark, ich glaube du spielst ihn dann einfach falsch mmmmhmmm🤨 zumindest im Low-Bereich, in M+ und Raid auch S-Tier, Arena kann ich nix dazu sagen.
LG
Flauschkugel

Die Frage ist, spielst du glimmerbuil und hast den trait Glimmer auch 2, besser 3x mal?

Also beim druiden legst du einfach die Hots drauf und topst notfalls mit rascher Heilung oder nachwachsen. Ist im Grunde sehr einfach. Man muss sich nur angewöhnen, die hots auch ticken zu lassen. Ansonsten ist da nix schwer und der Output ist auch nicht sooooo schlecht.
Dazu gute utility und br für m+.
Aber für kleine keys und kleines Rating kannst du alles spielen.

nein , den habe ich so noch nicht gespielt, und hatte ihn halt auch erstmal in die Kiste gepackt, und meinen Mönch und meinen DuDu nachgegeared

Ich glaube den ultimativen Heiler gibbet so nicht, es ist immer etwas Spielerabhängig. Ich habe einen Druiden, Schamanen Paladin und Heiligpriester.

Bist du einer der sich gerne mitten ins Geschehen stürzt und mit drauf haut? Dann ist der Paladin gut. Um diesen effektiv zu spielen musst nah am Tank bleiben und mit Glimmerspec mit drauf hauen auf den Boss. Allerdings erinnere ich mich, dass mir der Pala zum Gruppenheilen sehr mühsam erschien bevor ich die passenden Azeritteile bekommen habe. Dann ging es viel besser!

Wenn du lieber auf Distanz bleibst und aus der Ferne die Situation beobachtest, kannst den Paladin gleich abhaken.

Als Druide musst du oft ein wenig vorausschauend handeln. Die Hots brauchen Zeit bis sie das Ziel vollheilen.
Wenn zb. der Platzend Affix aktiv ist , behalte ich sehr gut die Mobs im Auge um abschätzen zu können wann diese sterben werden und wann ich anfange die Gruppe mit Hots zu versorgen -wenn man dies immer zu früh tut, ist das Mana bald weg. Wenn man erst damit anfängt wenn wirklich Schaden kommt und mehrere Stacks rein kommen, reicht es manchmal nicht mehr weil jeder Hot einen GCD verbraucht und inzwischen tickt das Leben der Gruppe runter.

Der Schamane ist auch ganz nett wie ich finde, ich mag die Heil Totems sehr gerne, man kann Unterbrechen und CCn. Dieser war viele Jahre mein Main.

Der Heiligpriester fühlt sich für mich an wie ne Krücke weil er so langsam ist in seiner Bewegungsgeschwindigkeit Ich komme in den Inis einfach den Tanks nicht hinterher die schon lossprinten zur nächsten Gruppe. Bis ich endlich da bin ist dieser schon halb tot, ich heil mir die Finger blutig und dann rennt er wieder weiter und ich bin irgendwo hinterher.

Ich finde Schami und Dudu am angenehmsten schon alleine wegen Instantgeisterwolf oder Katzengestalt - auch wenn man wo raus laufen muss schnell, ist man da sehr beweglich.

Herrlich, wie du den heilig Priester beschreibst. Ich dachte schon es liegt an mit, das ich immer hinterherhechte g, bzw das ich diese Federn nicht ausgewählt habe.

Aber ich mag ihn von heilen her sehr.
Wenn ich mal vergesse den Speck zu wechseln geht es als diziplin auch, da liegen die Skills nur blöd im ersten Moment. Wechsel dann nach dem ersten Kampf auf heilig

Den Mönch auch, mit ihm bin ich nur zu schnell out of Mama.

Meine persönlich Reihenfolge

Priester
Mönch
Schamane

Mit druide versuche ich es auch, aber mit dem vorausschauenden heilen habe ich es nicht so. Mit fehlt der Boden skill aber auch noch (bin Level 68 oder so).

Mit Bodenskill meinst du den Heil- Teppich?

Den bekommst du noch (weiß nicht welches level). Da ist der des Druiden am Besten finde ich weil es ein Sofortzauber ist, du kannst ihn also aus der Bewegung heraus wirken und er bleibt auch länger liegen als die Regenpfütze des Schamanen.

Ps. Die Feder habe ich beim Priester auch nicht geskillt.
Ansich heilt er eh gut, aber die Nachlauferei ist nervig wenn man von Druide, Schami und Paladin verwöhnt ist.

hi, du solltes als pala unbedingt den Glimmer-Build spielen.

wenn du des englisch mächtig bist:

https://www.method.gg/guides/holy-paladin

alles ziemlich gut erklärt, auch die richtige spielweise.

Ohne die Traits Glimmer, spürt man von dem Build auch nicht viel. Erfahrungsgemäß ging es ab 2 gut und ab 3 wars verdammt stark.

Durch entsprechende Talente und spielweise hast du sehr kurze CD´s auf holyschock, der dann auch entsprechend arbeitet und ähnlich dem diszi auf Mobs einen Debuff und bei befreundeten einen Buff hinterlässt der entweder schaden oder heilung verursacht.

Man muss sich eingrooven finde ich, aber dann machts spass.

Good luck :slight_smile:

Ich ich fand auch vor dem Glimmerbuild war der Pala schwierig zu handhaben wenn Gruppendmg rein kam, dann wurde es spaßig von der Spielweise.

Dennoch: wenn man als Heiler lieber ein paar Meter weit weg steht um alles besser überblicken zu können, ist der Paladin nix. Da muss man seine Vorlieben, Spielweise kennen.

druide/pala, top tier sowohl arena als auch m+

Wobei ich (vor allem) für einen Heal-Anfänger der M+ und PvP machen will den Pala nicht empfehlen würde. Die Spielweise unterscheidet sich einfach zu stark bei m+ und arena.

Druide muss am Anfang auch erst lernen wann wieviel Schaden reinkommt um die Hots zu timen.

Schami würde mir halt für einen „Anfänger“ einfallen. Hält ganz gut aus, hat paar Oh-Sh*t-Buttons und es ist nicht so viel vorraussicht notwendig wie beim Druide oder Diszi.

Aber gehört halt nicht zur tollen Meta.

Fangen wir mal an, dir eine grobe Übersicht zu geben.

Paladin
bringt guten Nahkampfschaden, kann die Gruppe gut supporten (Hand des Schutzes, Segen der Freiheit, ect) sowie schnelle bzw kaum Castzeit.


Druide
flexibele Skillung im Healskilltree, guten Schadensoutput, Battlereez, Anregen, kite Fähigkeiten, HoT sowie direkte Zauber, DMG reduzierter Spell (Eisenborke) sehr mobil dank Shapeshift.


Priester
einzige Klasse mit 2 Healspecc’s, starker Healoutput, Glaubensprung, einzigartige Healfähigkeit (Absorb), passiver HoT (Echo), starker Gruppencooldown (Mana- und Gotteshymne, Barriere, Strahlenkranz).


Schamane
pasabeler DMG output, Tank & Gruppensupport (Totem, Erdelementar) effektiver low HP Healer (je weniger Life, desto mehr Heal).


Mönch
starker Healoutput, Meele & Tank support dank Debuff, kite Fähigkeiten (Ring des Friedens), starker 1 min CD (Paralyse) sehr mobil, DD/Tank Speedsupport, falls geskillt.


Du siehst jeder hat seine Vor- und Nachteile, in M+ nimmt man meistens Healer mit die einen gewissen Utility mit und pasabelen Schadenoutput. Bis +20 kannst du alle Healer mitnehmen, bei manchen muss man mehr CD/DMG/CC ziehen, bei manchen unterstüzt der Healer.

Zur Arena kann ich leider nix sagen.

Verzeiht, wenn ich ein oder anderen Spell vergessen habe zu erwähnen, bin nicht so ganz in der Healermaterie drin. :wink:

Stimme ich dir m+ zu, Druide & Paladin sind Top Tier und sowie es in SL aussieht wieder der Druide es auch bleiben.

Greetz

Also Druide ist aktuell eher nicht Top Tier in der Arena. Zumindest nicht im 3vs3.
Gibt genau 4 Restodruiden in den Top 100 (dafür einer in den Top 10). Holypaladin und Diszi scheinen eher Toptier in dem Bereich.
Daher wird man, wenn man M+ und Arena spielen will, wohl am besten mit dem Paladin zurechtkommen, sofern er einem liegt.

Aber das kann sich zu SL auch wieder ändern. Bzw. halt zu jedem Patch. Soweit ich mich richtig erinnere, war Restodruide auch in BFA recht lange Top Tier in Arena.

Ich hab mich diese Season durch einige Heiler und Tanks gefuchtelt und hab für mich den Druiden als Heiler lieb gewonnen.
Vor allem wenn man gerne vorausschauend spielt wie ich kommt das ganz gut, dazu halt noch eine nette dps rota, enrage weg machen, stealth, einen perma deff CD in Form eines Bären, einfach ein netter Allrounder.
Das einzige was mir fehlt ist so ein „Oh suger-honey-ice-tea!“ Knopf für die ganze Gruppe. Tranq reicht da manchmal nicht…

In der Arena kann ich leider nicht viel zu sagen.
Aber kicken kann man dich so gut wie nie weil alles einfach instant ist. Du bist sehr mobil was meeles oftmals nerven kann. Du musst nicht permanent drauf achten das deine DDs in Reichweite bzw in LoS sind und mit Taifun, cyclone und roots kannst du auch sehr gut supporten

Mein erster und einziger Heiler ist der Glimmer-Paladin, und ich genieße die Spielweise wirklich sehr. Als Glimmer-Paladin bist du quasi Melee Heiler, also ein Heiler der eigentlich immer bei den Melees steht. Da du ja sagtest du wärst ein Heil-Anfänger, hier paar kleine Tipps die ich jedem Glimmer-Paladin empfehlen würde:

Du brauchst ein Addon womit du den Glimmer Buff auf deine Kameraden verfolgen kannst. Die Gruppenportraits könntest du mehr in die Mitte rücken, das hilft dir deine Gruppe besser zu beobachten während du gleichzeitig im Winkel das Kampfgeschehen beobachten kannst. CDs deiner Gruppe könntest du auch tracken, als Heiler ist es wichtig die Deff CDs anderer Klassen kennen zu lernen, damit kannst du deine eigenen CDs effektiver einsetzen. Als Glimmer-Paladin wirst du höchstwahrscheinlich keine Probleme mit Mana haben. Dennoch solltest du dir ein Recount/Skada oder welchen Damagemeter du auch immer verwendest für Überheilung konfigurieren. Als letztes würde ich auch noch jedem Glimmer-Paladin mouseover Macros für jeden Zauber, der zur Unterstützung deiner Kameraden dient, empfehlen. Kann so aussehen:

#showtooltip
/cast [@mouseover,help,nodead]Heiliger Schock;
/cast Heiliger Schock

Wie das ganze aussehen könnte, zeige ich dir anhand eines Screenshots von mir:
imgur. com/a/CAVk3ef

Richtig gespielt musst du als Glimmer-Paladin eher selten Heilzauber mit Casttime verwenden, alles basiert auf Lichtschimmer und der basiert allein auf Heiliger Schock. Lichtblitz/Heiliges Licht wird dann nur noch in Situationen gebraucht wo der Schadensinput für kurze Zeit wirklich hoch ist.

Genauere Details zum Glimmer Build findest du auf

Oh oh, wenn du mit dem Pala allzu viel casten musst, dann machst entweder du oder deine restliche Gruppe gehörig was falsch! :wink:

Ansonsten ist Paladin immer eine gute Wahl. :smiling_face_with_three_hearts:

Ich spiele seit Beginn Diszi, ich liebe die spielweise und gerade im PvP glänzt er gern mal, ist allerdings (Vermutlich wie bei allen anderen heilklassen auch) eine frage wie es dir liegt und des richtigen Einspielens.

Gerade in den von dir genannten Bereichen hast du keine Zeit mal zu gucken wo deine Skills liegen - da ist reaktives Heilen enorm von Vorteil.

Du hast ja schon einiges ausprobiert - ich empfehle dir den Heiler rauszusuchen, der dir von der Spielweise am „flüssigsten“ vorkommt. Spiel in eine Weile, in verschiedensten Bereichen. Die Heiler spielen sich doch alle n bisschen anders, die „Perfomance“ kommt aus der persönlichen Preferenz (Eben das vorausschauende beim Druiden z.B.)

Ist jetzt nur das, was ich dir persönlich empfehlen kann.

Nimm dir einfach mehr Zeit und setz dich nicht unter Druck :smiley:

Glimmer pala ist echt geil. Bin für diesen melee heal style wie der Grace Sigmapriester aus warhammer online, extra auf pala rerollt. Vorallem hast du für jede packchain nen „hardcd“ und ab und zu nen wingprocc.
Hätte mich nur mehr gefreut wenn glimmer wie bei diszi funktioniert… dann wären wir vollends beim Grace Sigmapriester.

Hoffe das geweine wird nicht erhört und der plattenheiler bleibt „Frontschwein“

Im PvP wie Azhran ist glimmer pala irgendwie nicht spielbar. Du musst quasi ständig lichtblitz spammen weil du kaum in den Nahkampf kannst. Bin ständig oom wo monks und shamis eben stupide reinhpsen können…

1 Like

Kommt auch immer drauf an wie viel man Random spiele möchte.
Grade mit Stammgruppe alles. Aber wenn man auch viel Random unterwegs ist sind manche einfach beliebter als andere und das auch nicht ohne Grund. Grade im M+.

Priester z.B. kann man aktuell nicht empfehlen. Dank Essenzen kann man zwar um die meisten Problem herum arbeiten. Aber „herum Arbeiten“ ist hier das Stichwort man steckt aktuell mehr Aufwand in die Klasse für gleich oder sogar teils schlechtere Ergebnisse. (Auf M+ bezogen)

Mit dem nächsten Addon könnte das aber schon wieder anderes aussehen.