Heiler, welche klasse

Zum Thema Holy:

Du stehst hinten und Heilsten erster Linie über einen Hot, eine schnelle kleine und eine grosse langsame Heilung.

Auch einen Schild hat er, der immer wieder mal gut ist.

Dazu hast du diverse Gruppenheilfähigkeiten, welche entweder gleichmässig verteilt oder aber einen Spieler stark und die Anderen schwächer heilen.

Dazu kommen einige Starke CD´s und die Massenbannung, welche wenn ich das richtig im Kopf habe, Magie und Krankheitseffekte in einem platzierbaren Bereich Neutralisieren. Auch Schilde der Gegner kann man damit wegmachen.

Er ist relativ leicht zu Spielen, hat aber seine Tücken wenn man richtig viel Heilung pumpen will. Wenn man ih beherrscht ist er ordentlich stark, allerdings ist dies eben nicht ganz einfach.

Seine grosse schwäche ist seine Mobilität, bei durchrenn Tanks bekommst du nichts geheilt, da du in 98% der fälle zu Casten stehen bleiben musst. Wenn die Gruppe aber aufeinander achtet, ein durchaus angenehmer und Potenter Heiler.

Ich denke gerade am Anfang kann man mit dem Holy nicht viel falsch machen.

1 Like

Was, wenn man das so spielt, aber voraussetzt, dass man mit dem Flash Concentration-Legendary spielt, was ich absolut keinem Anfänger in die Hände legen würde. Andernfalls sind diese spezifischen ST-Spells vom Holy eher … meh. Auch der HoT ist jetzt nicht das Nonplusultra und wird spärlich genutzt.

Den Schild nutzt man in der Regel nicht als Holy, da er viel zu schwach ist.

Der Schild ist gut genug, um einem DD Zeit zu geben den Self Heal zu nutzen oder zur Void rauszukommen ohne gross Mana zu verschleudern.

1 Like

Wieso sollte ein DD einen Selfheal nutzen, wenn du als Heiler anwesend bist und sogar den GCD und das Mana übrig hast, ihm ein Schild zu geben? Das macht überhaupt keinen Sinn. Und aus der Void kommt man auch ohne Schild raus, das braucht man überhaupt nicht. Das Schild kostet btw. als Holy fast genausoviel Mana wie eine einfache Blitzheilung, absorbiert dafür aber nur sehr wenig. Man nutzt es einfach nicht.

1 Like

Also wir stellen fest, spielt besser Schami :clown_face:

1 Like

Ich finde Heilig Priester und Schamane sehr einfach als Heiler zu spielen. Habe mich aber noch nie an den Heilig Pala oder den Diszi rangetraut.

den mönch muss man nicht zwingend in nahkampf benutzen,

er heilt im prinzip nur im nahkampf wenn man die auch bei einer seiner talenten skillt ansonsten heilt er absolut nichts im nahkampf,

der pala selbst ist im prinzip auch kein „nahkampfheiler“ hier entscheidet jedoch das die „meisterschaft“ vom pala deine heilung erhöht umso nähe du bei deinen gruppenmitglidern stehst, da der tank am meisten kassiert ist das ergo dann eher im nahkampfbereich.

Stehst du bei den castern z.b. kriegen halt caster mehr heilung und der tank weniger

also egal was du auch für nahkampf fähigkeiten drückst damit heilst du niemanden!

beim mönch ist es halt so da kann etwas skillen womit du die deine freunde heilen kannst indem du zuschlägst ergo nahkampfheiler, jedoch ist der skill halt auch nicht zwingend notwendig und der mönch kann auch bei den castern stehen und ne tolle heilung liefern.

der mönch heilt auch eher mit spontan heilungen, also er castet eher weniger.

kurze zusammenfassung

Mönch: kann als nahkampfheiler dienen oder als normalerheiler, ist eher spontan heiler hat nen sehr guten singletarget heal, gruppen heal eher wenig bis garkeinen, man heilt die gruppe gesamt nur mit nem starken cooldown der 3 min beträgt oder mit den Hots (heal over time)

Pala: Pala heilt gut wen er bei denen steht die am meisten schaden bekommt, gruppenheilung ist auch hier etwas mau, dafür hat er starke cooldown wo er leben retten kann, wie gottesschild,handauflegen das vorm sicheren tot retten kann „sofern richtig eingesetzt“, zudem kann er auch seine cooldowns nutzen um die heilung kurzzeitig stark anheben,

Priester holy: heilt klassisch , er castet, hat sowohl langsame starke heals und schwache schnelle heals, dafür hat er aber nicht allzuviel burst mechaniken wo er heftig heilen kann auser seine gotteshymne das ist aber auch nur alle 3 min

Priester diszi: das ist der wahre schadensheiler, hier wird mit einem buff „abbitte“ auf gruppenmitgliedern agiert, diese wandeln den schaden in heilung um, das bedeutet man heilt eigentlich fast nur indem man schaden macht, nur wenns echt heftig wird nimmt der diszi seine richtige heilung, zudem verhindert der diszi schon eher schaden bevor der überhaupt eintritt, er hat auch starke cooldowns die den schaden der gruppe und einzelziele verringern, diesen spielstil muss man aber mögen und auch etwas können sonst heilt man sogut wie garnix.

Schamane: hier wird auch klassisch geheilt, hat verdammt gute heilungen da er seine heilung eigentlich ständig selbst etwas bufft, zudem gibts totem die ebenso etwas heilen oder schaden verringern, Hat ne sehr gute gruppen heilung mit seinem heilenden regen heilt er 10 sekunden lang insgesamt 6 leute , einzige nachteil von seiner heilung ist wenn die leute weit auseinander stehen hat er ne miese gruppenheilung da kettenheilung seine stärkste gruppenheilung ist die aber nur 20 meter weit springt, kann es vorkommen das caster z.b. die heilung garnicht abbekomen daher muss man dies weise einsetzen.

Druide: der druide heilt hauptsächlich mit Hots, das heißt heilungen die über zeit ticken,

die meisten zauber sind spontan zauber, das nützliche dabei ist mann kan z.b. 2 hots auf jemanden legen wo man weis das er schon schaden bekommen wird, der einzige nachteil diese hots sind natürlich nicht so stark sondern zeigen erst ihre stärke wenn man soviele hots wie möglich auf einen drauf hat, Der druide hat aber auch ebenso starke cooldown die man auch teilweise skillen kann. ebenso hat er was änliches wie der schamane mit dem heilenden regen nur das dieser 30 sekunden am boden bleibt aber nur 3 leute im ring heilt.

man muss halt drauf vertrauen das die hots etwas langsamer heilen als ein heilung mit cast, leider merkt man das bei den dds richtig wenn die bei 60% hp sind kommen die schon ins schwitzen und das leben geht halt nur langsam rauf das sie sich oft selbst heilen.

1 Like

Fals du des englischen mächtig bist kannst du dir für einen groben Blick auch auf YouTube die Guides für die Klassen anschauen.

Als Monk musst du nicht zwingend in den Nahkampf. Es sei denn du spielst Fistweaver. Das aber eben nur mit dem entsprechenden Legendary (Kloster) und Talenten. Du kannst aber auch die klassische Variante spielen, und die eben als Range. Mal reinzuspringen und einen Kranichkick zu machen hilft, da du damit einen 5% Buff für physischen Damage auf die Mobs verteilst. Aber ansonsten heilst du als Range. Wenn du Anfänger bist empfehle ich dir auf keinen Fall Fistweaver. Und als Healanfänger solltest du dich auch erst mal auf das Heilen konzentrieren und den Damage ignorieren.

Schami oder Holypriest wäre meine Empfehlung.

du benutzt macht wort schild wenn du am laufen bist oder um ein wenig zeit zu kaufen um nen richtigen heal zu casten

1 Like

Nein, mache ich nicht. :sweat_smile: Letzteres ist absolute Zeitverschwendung und hinderlich, weil derw Schild einen GCD auslöst und man in der Zeit schon längst casten könnte. Man stellt sich damit nur selbst ein Bein.
Ersteres, mit dem Laufen, könnte allerhöchstens dann zutreffen, wenn man in einer Ini ist und alleine heilen muss, aber ich kam noch nie in die Situation, dass ich ein Schild gebraucht hätte. In der Regel läuft man nur wenige Schritte und hat davor und danach genügend Zeit zum Heilen, sodass der Schild nur verschwendetes Mana ist, das man besser investieren kann in einen Heilzauber, der ähnlich viel Mana kostet aber direkt mehr heilt als das Schild absorbiert.

1 Like

Merk ich mir für die nächste Aktion im PvE oder PvP.
Kann nicht schilden, weil gcd und so, zack wipe.
Jeder, der auch ne Spur von Ahnung hat, wie die Spielphilosophie funktioniert, merkt doch, dass das absolut spielfremde Einschläge sind, oder wird hier vom Holy gesprochen, was keinen Unterschied machen sollte?

Ja, aber momentan würd ich ihn jedem Anfänger als Nahkampfheiler verkaufen. Weiß nicht wie es im Raid ist aber im M+ und gerade jetzt ohne Pride höre ich nur noch Manaprobleme von Mistweavern. Da „zwingt“ uns Blizzard momentan auf das Fistweave legendary oder du hast manaprobleme des todes.
Daher würd ich vorn herein sagen der Monk sitzt im Nahkampf fest.
Klassisch heilen kann jeder (auch Diszi) aber an die effektivität eines Holy oder Schamanen kommen wir nur schwer ran.

1 Like

Pala Heal ist Gruppenmäßig nicht etwas Mau, er hat quasi gar keinen Gruppen-Heal.
Spiele aktuell Pala Heal. Man kommt jedes mal ins schwitzen wenn die Gruppe low ist weil man jeden einzeln hochziehen muss. Klappt auch oft aber man muss sich dran gewöhnen.

Pala wäre eher unschlagbar als Tank Heal oder auch als PvP Heal finde ich. Trotzdem aktuell der beste Heal meiner Meinung nach. Schami wollte ich noch testen, den kann ich aktuell nicht so einschätzen.

Ich würde lügen, würde ich sagen, dass der Mistweaver keine Manaschleuder ist. Und was Blizz mit seinen Änderungen bezügliches dieses Umstands bisher getan hat, ist an Unfähigkeit fast nicht zu überbieten. Ich persönlich sehe es nicht als Problem, weil ich keine 20+ laufe. Ja, ich muss mich öfter hinsetzen als andere Healer, was mich aber nicht sonderlich stört. Ich würde auf Grund dessen den Fistweaver aber nicht einem Anfänger ans Herz legen, da das Risiko für einen Neuling, beispielsweise im Cleave zu verrecken, einfach zu hoch ist. Wenn jemand geübt ist, keine Frage, sollte er sich den Fistweaver mal genauer anschauen. Ich kenne den TE nicht, vielleicht ist er ja konzentriert genug. Interessanter als Mist ist die Fistweaver-Spielweise allemal.

1 Like

Ja das stimmt. Daher hab ich dem TE auch Holy oder Schami geraten.

Wobei wenn er von 1 an lvlt kann er auch nen Monk probieren die Fistweave Mechanik kommt erst im endgame zu tragen. Sprich 60 lvl muss er sich mit dem Mistweaven und dem Mana abfinden.
Aber so direkt ins getümmel (boost hust) isser nix.

1 Like

Also ich kann dir eine mönchin empfehlen. Du hast über 8 sek einen heilstrahl wie bei star wars und kannst bei bedarf noch instant einen dicken hot auf das target zaubern.
Im lvlbereicht ist das mega.

Endgame kann ich nichts zu sagen sorry :slight_smile:

Wieso es stimmt doch das der Schild beim holy waste ist?

Wie immer, liegt es im Auge des Betrachters.

Ivh empfehle als Einstieg immer den Schamanen.

Hardcaster, muss nicht in Nahkampf, starke Single und gruppenheilung, ohne vorher drauf hinzu arbeiten.

Desweiteren hat er auch sehr nützliche toolkits, die man schnell versteht.

Das wichtigste noch. Er kann unterbrechen. Du wirst es brauchen :joy:

1 Like

Dann macht man es entweder so wie Nilann oder, wenn Prayer of Mending / Circle of Healing und alle anderen Instants schon auf CD sind, Renew. PW:S ist absolut grauenhaft was Mana pro Absorb angeht und wird höchstens für die Night Fae Ability genutzt, aber selbst da setzt man idR den Guardian auf das Ziel und verteilt die anderen mit SW:P und FH, weil es zu ineffizient ist PW:S zu drücken. Zudem ist dieses „ich muss jetzt wirklich mehrere Sekunden permanent laufen und habe keine anderen Spells“-Szenario sehr selten (derzeit nur Painsmith Intermission). So wie Nilann es macht, ist es mit grossem Abstand am Optimalsten.

Es wird vom Holy gesprochen. Und da ist das Schild grauenhaft und sollte, ausser für eine fehlplatzierte Night Fae Fähigkeit, nie genutzt werden.

2 Likes