Heilererfahrung im aktuellen M+ Content

Alle 40s ist vollkommen ausreichend, da die mobgruppen mit den starken gifteffekten nur vereinzelt auftreten.

Mass dispell ist in der aktuellen rotation sehr selten nützlich und hat einen 2min CD!

Einzig bei den CC kugeln des neuen affix macht der mass fear spaß.

Shami und Prevoker sind aktuell deutlich nützlicher und effektiver als Priester. Nicht was die rohe HPS angeht, aber die Utility sind zwei Welten.

Ich hoffe ja auf einen kompletten priest rework als Grund für die extrem lange pause in der die klasse bei sämtlichen patches kaum anpassungen erfahren hat. (Abseits vom shadow rework)

Hehe ^^
Tatsächlich hab ich da andere Erfahrung mit, weil es ja immer nur einen pro Tick dispelled. Allerdings ist es nur jedes zweites Mal rdy.

Manchmal ist weniger doch mehr. :stuck_out_tongue:

Oh Gott und ich dachte schon, diese komischen Querschlägerkugeln sind nervig. :face_exhaling:
Dann bin ich ja mal gespannt.
Tatsächlich hab ich das Gifttotem aber fast immer dabei, es gibt so unglaublich viele Giftdebuffs in den Instanzen, das find ich schon fast zu viel.

LG
Klavy

Ich finde auch das diese M+ Season deutlich schwerer ist als andere Season. hatte mich gestern Ara Kara +10 versucht und der debuff vom 2ten boss ist ja mal heftig der tickt richtig stark runter. Vorgestern Schneise 10 der Atem vom Boss ist auch one shot wenn dds keine Deff Cds zziehen. finds schon richtig heftig. Spiele HealPala

Das wissen auch viele DDs.
Ich versuche zwar alles und jeden zu heilen und am Leben zu halten,
aber wenn es mal nicht klappt, dann erlebe ich es oft,
dass der DD sich für seinen Tod entschuldigt.
Fällt mir einfach positiv auf.

1 Like

Immer die ganze Gruppe.

Auf der Beta zumindest waren die so schlimm wie die Healabsorbs von den Adds in Grim Batol. Also fast die gesamte HP-Leiste. Mal gucken, wie schlimm die jetzt auf den Live-Servern sind.

Same, gibt gefühlt in jedem zweitem Dungeon irgendwelche Poison-Dinger. Gleiches gilt gefühlt für Curses.

Die haben schlichtweg einfach übertrieben.

Edit: Der Affix wird btw. eh Schrott. Je nach Timing kann halt der Absorb passend zu einem AoE kommen. Verhält sich dann so, wie die Kugeln aktuell, die teilweise auch einfach unlucky bei irgendeiner Mechanik spawnen, wo man eben gerade spreaden muss oder sowas.

Solche Sachen darf es halt einfach nicht geben. Das wird ähnlich frustrierend, wie damals mit Quaking und Bosse wie der Wurmboss in SBG oder Academy.

1 Like

Echt schräg der Dude spielt Heiler zum heilen

lg

2 Likes

Am Ende ist M+ Teamsport und kein Singleplayer Kampf. Am gewinnt oder verliert eben am Ende immer zusammen.

Um mal einen hinkenden Fußball Vergleich zu machen. Wenn mein Nebenmann einen Fehler macht und der Gegner aufs Tor zu stürmt, dann versuche ich ihn ja auch noch irgendwie abzugrätschen und den Fehler auszubügeln und bleib nicht an der Mittellinie stehen und sage, „na war sein Fehler, was geht mich das an, verlieren wir jetzt halt alle“.

So funktioniert das halt in einem Team. Wenn ich Fehler der anderen ausbügeln kann, natürlich tu ich das und ehrlich gesagt fühlt sich das auch gut an :sweat_smile:

Aber vlt ist das ja das generelle WoW Problem in randoms, man spielt seinen Singleplayer und die anderen 4 sind halt notwendiges Übel, damit es geht. So verhalten sich ja auch die meisten Mitspieler random.

Decurse 1x Alle 8 Sekunden und Posion nur über Totem mit langem CD. Gibt aber aktuell kein Gift das man runternehmen müsste, ist alles heilbar. Gestern Boralus+ 10 und Ara Kara +9 kann mit dem totem schnell in die Hose gehen wenn das den Debuff im Meleecamp runternimmt ohne das die DDs reagieren können. (Setze den Punkt lieber anders)
Die Heiler sollten einfach mal anfangen die synergien ihrer Fähigkeiten zu lernen. Es gibt zig Proccs mit zig synergien zu Fähigkeiten, wenn man die nicht richtig nutzt ist man schnell oom
Mit wenig Output.

naja…genauso wenig sollte man sich aber nicht nur auf eine person verlassen

wenn jemand aufs tor schießt…dann bleib ich nicht stehen und sag " mach mal torwart "

wenn leute im dreck liegen…aber keine defensives oder pots genommen werden…oder das toolkit nutzen

hab meinen schamiheiler ausgepackt…lauf die ersten niedrigen keys

war dann nw+2

wir sterben einige male am tash aufm weg zum 2ten boss…weil oft fear durchkam und dann rannte man im fear in andere gruppen

wurde dann gefragt ob ich kein tremor totem hab

na klar…aber wir haben auch 4 interrupts in der gruppe und kann zur not ausm fear-kreis laufen…aber das wäre ja dps-verlust

Okay, das wird in dem Fall ziemlich spannend :slight_smile:

Und das wird vermutlich der Hauptgrund Nr. 1 sein, warum die Gruppe dann im Dreck liegt. Das Affix zum falschen Zeitpunkt. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass der Heiler seine CD’s etwas anders einteilen wird um auf solche Situationen reagieren zu können.

Naja, du beschreibst das als ob das für dich das A und O ist. Vermutlich würdest du die Gruppe noch sabotieren, damit du mehr Heilung rausfeuern kannst :rofl:
Ja, der Heiler heilt. Das ist sein Job. Aber nirgendwo steht geschrieben, dass ich wie ein hechelnder Hund in Wartestellung nur darauf warte, dass irgendjemand Mist baut. In den Dungeon kommt auch so genug Schaden rein, als das ich jetzt mit gewaltiger Vorfreude auf Chaos warten muss. :sweat_smile:

Das habe ich auch niemals bestritten. Auch habe ich nie gesagt, dass er die Fehler nicht ausbügeln soll, sondern das er schon teilweise zu viel Vorfreude auf Fehler seine Gruppe hat. Das wir als Heiler das alle kompensieren müssen. Natürlich. Das tun wir ja auch irgendwie mit Pflichtgefühl, aber wenn es sich vermeiden lässt bin ich meiner Gruppe durchaus dankbar :slight_smile:

1 Like

wobei ich froh bin…das sachen genervt wurden

der healabsorb in grim batol auf der gesamten gruppe war als heiler schon echt übel

ich glaub 1,5 kk musste ich da pro person wegheilen…mit tickenden schaden dazu

muss auf einer +2 nicht sein

Ara Kara und Boralus als Beispiele sind in dieser Season also nicht dabei?

Das freut mich aber, dass du einen Dungeon ohne Giftdebuffs ohne Gifttotem healen konntest :slight_smile:

2 Likes

Fails können schon stressig sein.
Aber auch Bosse die richtig reinhauen mag ich als Heiler.
Klar doof wenn ich zu schlecht bin :X
Aber trtotzdem.
Man will sein Auto ja auch mal ausfahren und nicht nur mit 30 rumtuckern.

1 Like

Verschrieben und meinte Siege + 10, my Bad

Hey, welcher Heiler steht nicht auf HPS pushen? Find ich auch geil.
Aber Fehler ganz besonders in PUG’s sind in fast allen Fällen mit Chaos verbunden. Und Chaos ist in solchen Situation einfach immer stress, da alle total verwirrt versuchen die Situation zu retten, aber es nicht packen. Da muss der Heiler ran und das soll ja auch so sein.
Aber ich habe lieber einen Trash oder Bosskampf wo kontrollierter Schaden reinkommt, als das da 2 kickbare AOE’s durchkommen, welche den 1. DD schonmal direkt auf die Matte schicken, weil wenig HP und keine Def-CD’s gezündet :blush:

1 Like

Du siehst das, bekommst noch lifecocoon auf Ihn drauf.
Heilst ihn hoch und rettest den bosskampf.
Stressig ja - aber trotzdem gutes Gefühl oder nicht?

Darf natürlich nicht sekündlich passieren - dann krieg ich die Krise.
Bin aber auch eher ein Heiler in Ausbildung :smiley:

4 Likes

Ganz genau es muss ein guter Mix sein :smiley:

3 Likes

Natürlich. Wir heilen ja auch mit Herzblut um die Gruppe am Leben zu halten und den Key erfolgreich zu beenden, egal was passiert.
Fehler passieren einfach. Ich hatte bisher noch keinen wirklich perfekten Run.
Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Dafür sind wir ja da.

Ich meine auf höheren Keys ist es sowieso egal, da liegt derjenige sowieso im Dreck, wenn Ihn was trifft :stuck_out_tongue:

Edit: Ich habe immer einen Face-Palm Moment, wenn ich in NW versuche die Kugeln zu sammeln, damit der Rest weiter bursten kann und in dem Moment lauf ich hinter den Tank und kriege das Spalten mit Anlauf in die Visage. Erster Gedankengang: Stell dich in NW niemals auf die Seite des Tanks ^^

1 Like

Lifecocoon gibts grundsätzlich nur, wenn „ohoh“ gesagt wird.

2 Likes

Nach dem Argument musste man nie irgendeinen Effekt runternehmen, solange dieser nicht Oneshot ist etc. wenn man als Beispiel Keystufen ranzieht, wo man ohne jegliche Nutzung von CD‘s auskommt.

Es ist doch schlichtweg so, dass in den Fights wo ein Poisondispell gebraucht wird, das Totem vollkommen ausreichend ist, da dieses dauerhaft für 6 Sekunden dispellt.

Die Mobs, die das Poison applien, tun dies in dem 6 Sekunden Zeitraum mehrmals und da kommst du mit einem normalen einzelnen Dispell nicht hin.

Natürlich ist es bei Arakara etwas tricky, deswegen macht man es auch nicht Instant. Wenn dir DD‘s sich nicht spreaden, dann machen die was falsch und nicht das Totem.

Was genau hat das mit der Tatsache zu tun, dass faktisch und tatsächlich der Shamane die einzige Klasse aktuell ist, die auf fast jede einzelne Situation in Pug-Gruppen alleine solche Fälle deutlich vereinfacht lösen kann?

Natürlich kann jeder Heiler immer überall alle CD‘s in Mechaniken ziehen, weil er nicht die passende Utility hat. Das ist aber nicht Sinn der Sache.

Das man mal keine passende Lösung hat, ist klar. Wenn man aber in einem Dungeon dauerhaft irgendwelche Dispells braucht, die die Klasse aber einfach nicht hat, läuft was von der Seite von Blizzard falsch. Dann muss man sich überlegen, ob diese Art von unterschiedlichen Dispells noch zeitgemäß ist, wenn man die verschiedenen Arten nicht gleichmäßig verteilt und so designed, dass jede Klasse damit zurecht kommen kann.

Der Shaman ist weder der beste Heiler (vom Troughput her) noch macht er am meisten Damage, er hat schlicht die beste Utility von allen Heilern.

Gleiches galt btw. In S2 DF für den Holy Pala.

2 Likes