Es gibt vier Regeln für die Magie:
Magie ist mächtig.
Magie führt zu Verderbtheit.
Magie macht süchtig.
Die Magie derjenigen, die arkane Zauber wirken, zieht die Bewohner des Wirbelnden Nethers an.
Diese Regeln gelten immer. Diese Regeln bestimmen Euer Schicksal, wenn Ihr weiterhin auf dem Weg des Magiers voranschreitet.
Seid Ihr jedoch närrisch genug, diese Warnung zu ignorieren, sucht mich im Bibliotheksflügel der Abtei von Nordhain auf. Ich warte oben auf Euch.
-Khelden Bremen, Magierlehrer
Jetzt ist nur noch die Frage: Wann wurde diese Verderbtheit seitens Blizzard aufgehoben und was zählt für uns als Klassik-Spieler.^^
Nie wirklich. Aber die Quellen sind nach und nach aus dem Spiel verschwunden. Die letzte große eben zu 7.0, wo die von dir zitierte Quest zusammen mit anderen Brotkrumenquests anderer Klassen entfernt wurde.
Ein Problem war da halt immer, dass das Spiel nie genauer erklärte was diese Korruption denn eigentlich sein soll und wie man sich das vorstellen kann. Und die einzige klare Antwort darauf, geben halt die P&P-Regelbücher, die Blizzard offiziell für nicht als Quelle gültig erklärt hat.
…in Classic würde ich aber jedem empfehlen der da dran kommt vielleicht nach dem Motto “besser eine nicht-offizielle Quelle als garkeine” einen Blick da rein zu werfen… gerade im Magiebereich. Oder zumindest auf wowpedia ein paar “In the RPG”-Bereiche ernster zu nehmen. Auf der Aldor orientiert sich die älteste Magiergilde immernoch daran.
Fest steht: Magie (allgemein) und Hexer-, Teufels-, Nethermagie (speziell) kann zur Verderbnis führen.
Viel (oder zumindest ebenso) interessant ist es: Was wissen Spieler-Charaktere IC über die Vergangenheit?
Angeblich liegt in BB ein Buch: Twin Empires (über die trolle):
There, these brave pioneers discovered the cosmic Well of Eternity which transformed them into beings of immense power. Some legends suggest that these adventurous trolls were the first night elves, though this theory has never been proven.
Nach dieser Quelle bildeten sich sogar möglicherweise neue Rassen durch die Nutzung der Kraft… ob das für die Trolle gut war, muss jeder für sich interpretieren… Da aber die Kaldorei später den ganzen Kontinent dominierten und den Trollen wenig Lebensraum ließen darf das bezweifelt werden…
Das wird sehr auf den Spielercharakter ankommen. Und da muss der Spieler sich leider selber seine Grenzen ziehen. Wenn man einen relativ ungebildeten Charakter spielt hat man es vergleichsweise leicht: Man weiß halt wenig über die Umstände des eigenen Lebens hinaus. Als Gelehrtencharakter - zu denen Magier und Priester wohl auch zählen müssen - mag man deutlich mehr wissen. Aber man sollte halt nie vergessen, dass z.B. Kalimdor bis vor 4 Jahren völlig unbekannt war und es eben kein internet und keine Nachrichtensendungen gibt.
Man sollte ihnen vielleicht mit Argwohn begegnen, aber das ist ja in einem Fantasy-Setting nichts ungewöhnliches. Selbst Gandalf ist nicht überall gerne gesehen.^^
Verdammte Fuddler!
Doch wurde sie meiner Meinung nach. Je mehr Korrumption du hast desto anfälliger wirst du für die Versprechungen der Legion wodurch du dann wie Kael’thas und seine Teufelsblutelfen zu einem Dämon wirst und dich der Legion anschließt.
Nicht die selben, nein. Während Arkanisten jeder Art Korruption riskieren, sind Nethermanten effektiv auf der Schnellstraße dahin. Und während Arkanisten Organisationen wie die Kirin Tor und die Akademie in Sturmwind haben, die Magiepolizei spielen, sind Hexer halt in den Schatten und völlig ohne Kontrollinstanz.
Um mit der Korruptionssache mal zu den RPG-Büchern zu greifen: Jeder Arkanist hat in Situationen wie wenn er einen Zauber an der Obergrenze seiner Macht wirkt, oder wenn ein Zauber misslingt, oder wenn er einen Zauber in dämonischer Gegenwart wirkt, um ein paar Beispiele zu nennen, eine Chance, Korruption zu erleiden (entscheidet sich wie im Pen&Paper üblich per Würfel). Und jeder einzelne Zauber, der unter direktem Zugriff auf den Nether gewirkt wird hat eine größere Chance, Korruption auszulösen. Entsprechend geht der Korruptionsprozess beim Magier da Regeltechnisch deutlich langsamer als beim Hexer.
Wie gesagt, diese Bücher sind offiziell keine gültige Quelle… und trotzdem die beste Quelle die ich kenne, da sie zumindest direkt auf der Lore des Spieles basiert.
Mich interessieren bei solchen Aussagen ehrlich immer nur die Quellen und nicht die Meinungen selber.
Okay das sehe ich ja ein. Aber das würde auch bedeuten dass Hexer mal genau wie Mages mit guten Intentionen und ohne Korruption anfangen.
Dann wäre es zwar riskant Schattenmagie zu wirken, aber das könnte durchaus eine ganze Zeit lang gut gehen und dann könnte man je nach Willensstärke und Umstände immer noch versuchen nicht komplett dem Bösen zu verfallen.
Dann sind zwar Skepsis und Misstrauen gegenüber Hexern angebracht aber bis Beweise für die Korruption vorliegen, würde man ihn eigentlich nicht unbedingt jagen
Im Spiel sagt mir ja auch kein Lehrer dass wir gejagt werden, nur dass man sich besser bedeckt hält weil unsere Kunst mit Argwohn betrachtet wird.
Können sie. Gerade wenn sie nicht wissen wie Korruption funktioniert. Aber Da kommen wir halt zu Problem Nr. 2:
Nicht nur verdirbt sie nach und nach mit voranschreitender Nutzung, je härter der arkane Stoff ist den du nimmst, desto größer wird auch dein high und deine Sucht. Man kann nicht so leicht aufhören oder sich einschränken. Entsprechend ist die Abwärtsspirale so gut wie vorprogrammiert. Und deshalb ist in einer härteren Welt als wir jetzt haben…
…nicht unbedingt zutreffend. Der Hexer ist eine Zeitbombe und man wartet nicht unbedingt bis er hochgeht, bevor man dagegen vorgeht. Es wird sicher nicht jeder für die Todesstrafe plädieren und in der Tat spricht die Lore eher für Verbannung als Strafe… aber es wird halt sehr, sehr ernst genommen.
Ich glaub ich muss mir wirklich mal die Bücher kaufen
Aber für Astarøth passt das ja ziemlich gut, weil er diese Gefahren Anfangs gar nicht kennt sondern zum Wohle der Allianz mit den Geheimnissen der Magie rumexperimentiert.
Wann dann die ersten Probleme auftauchen, wird sich zeigen, spannend wird das auch weil er mit einem befreundeten Paladin seine Abenteuer bestreitet
hustet leise und winkt verstohlen hier, du, schau mal: https://www.readfy.com/de/ebooks/leselisten/107016-world-of-warcraft/
…ich weiß ja nicht, ob es „die“ Bücher sind, aber… sie sind nett zu lesen, und wie ich heute festgestellt habe passen sie wirklich zu der Hintergrundgeschichte, und… sie sind umsonst! gnomisch aufgeregt herumhüpf - also, nur so als kleiner Hinweis. Aus einem dieser Bücher - welches weiß ich nicht mehr genau - habe ich auch die Hintergrundgeschichte der Orks gelesen. Also: die, die mir heute bestätigt wurde. So ganz ab kann es also nicht sein.
Hier noch ein kleiner Geheimtipp aus der Vergangenheit: http://web.archive.org/web/20100107115023/http://www.wow-europe.com/de/info/story/index.html#history
du legst dir ein zweites Flag zu - ein anderer Charakter, eine Hexe die keine Skrupel hat
du suchst dir eine Gruppe die dich als RP-Magier mit Feuerzaubern akzeptiert. Gerade im Lowlevel (bin jetzt 41, klappt) bist du mit Feuerzauber, Fluch drauf und dann nur Zauberstab casten nicht so schlecht dabei - und du sparst Mana. Du kannst ja den Wicht in Phase rausholen, der ist auch zum Leveln nicht so schlecht wie viele meinen. Die Mülltüte hält viel weniger aus als nötig.
Hi Ulume, das ist wirklich ein kleiner Geheimtip. Danke dafür. Ich hab es damals zwar gelesen, aber wusste nicht, dass es das noch gibt.
Interessant für alle Magie Anwender:
"Malfurion erklärte seinem Bruder, dass Magie an sich chaotisch sei und unweigerlich zu Verderbnis und Unfrieden führen musste. Dennoch wollte Illidan seinen magischen Kräften nicht abschwören. "
Wo sich mir die Frage stellt: Sind Paladine und Priester auch Magieanwender (rein Gamistisch ja, aber auch magietheoretisch?), denn eines ist sicher: Auch diese lassen sich korumpieren.
Ursik, jeder Mensch - oder in WoW - jede Person, ob Magier, mit Mana arbeitend oder nicht, lässt sich korrumpieren, wenn man von der eigentlichen Bedeutung des Wortes ausgeht.
Die Bedeutung im Kontext mit Magie innerhalb der WoW-Welt ist ja ein bisschen eine andere. Und ich halte zB die Arroganz alter Magier, oder auch ihre Weltherrschaftsansprüche für ein Zeichen der Korruption durch Magie, genau wie die Magiesucht der Blutelfen. Das ein Priester durch zuviele Lichtzauber korrumpiert wird, dafür habe ich kein Beispiel. Dass aber ein Priester / Paladin zweifeln kann und darum vom Licht abfällt, sich anderem zuwendet (Schatten zB) oder das Paladine zu weit in ihren Prinzipien gehen und darum manipulierbar sind (Scharlachroter Kreuzzug) sehe ich nicht durch die Lichtwirkung verursacht sondern das ist in meinen Augen eine Frage des Glaubens.