Hexenmeister

Lichtmagie ist völlig separat von der Arkanen, korrumpierenden Magie. Paladine können durchaus korrumpiert werden, wie man am von Maqua erwähnten Scarlet Crusade sieht, aber sie nutzen Lichtmagie trotz der Korrumpierung und nicht aufgrund ihr. Lichtmagie basiert eben hauptsächlich darauf, was man so glaubt. Solange ein Paladin 100%ig davon überzeugt ist dass das was er tut richtig und gut ist, kann er das Licht wirken. Deshalb konnte Arthas auch mal eben die Zivilbevölkerung Stratholmes abschlachten, ohne seine Lampenkräfte zu verlieren.

4 Likes

Das ist unfraglich - funktioniert ja auch bei uns -einer Welt ohne Magie…

Ich weiß und wollte nicht den Eindruck hinterlassen, dass wäre das Diskussionsthema.

Das beantwortet meine Frage ja quasi. Danke.

Ich weiß was du sagen willst, aber müsste es nicht etwas korrekter heißen:

<<Paladine können durchaus korrumpiert werden, wie man am von Maqua erwähnten Scarlet Crusade sieht, aber sie nutzen Lichtmagie trotz der Korrumpierung aber werden nicht aufgrund der Nutzung korrumpiert.>>

Dennoch bleibt die Frage nicht ganz beantwortet. Auffällig ist, das fast alle die korumpiert worden sind „Magieanwender“ sind.

Arthas z.B. war Paldin.

Ner’zhul z.B. war Schamane und wurde korrumpiert, hier ist die Frage: Aufgrund der Magie oder unabhängig davon?

Nun kann man, und das ist meine These (von der ich selbst nicht 100%ig überzeugt bin), dass das dämonische Korrumpieren halt per se nur Magieanwender treffen kann (Weil die Ursache im Brunnen der Ewigkeit, Mond-/Sonnenbrunnen, etc. liegt und jegliche Magieanwendung Wellen in den Äther bläst, die Dämonen anlocken - halt nur unterschiedlich stark (Nethermagie deutlich stärker, als z.B. Frost- oder Arkan-Magie (wo ja auch Jäger drunter fallen) bzw. selbst Druiden nicht davor gefeit sind).

Nur weil Arthas trotz Korruption noch Lichtzauber / oder nennen wir es Karma-Energie nutzen konnte schließt ja nicht aus, dass er trotzdem deswegen anfälliger für Korruption ist.

Nope. Nahezu alle Orcs wurden korrumpiert, und die sind beileibe nicht nur Magiewirker. Hab’ gerade nicht die Zeit das groß auszuführen, aber Druidenmagie, Schamanenmagie, Lichtmagie und Arkane Magie sind alle drei völlig andere Dinge, die wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben.

Stimmt, das ist ein Argument. Alle? Was ist mit Durotan?

Das ist schade, vielleicht findest du ja später (ich hab Zeit, ist ja kein dringendes Thema) - würde mich aber freuen, wenn wir das hier (oder ein anderer Beitrag - geht ja nicht nur um Hexer) erörtern können. Wobei mir in Ulumes link auffiel, dass immer von „Hexer“ der Elfen (Sonnenelfen) gesprochen wird…

Zeit gefunden.

Schamanen beziehen ihre Kraft von den Elementen. Es ist in der Hinsicht weniger so, dass der Schamane aus eigener Kraft beispielsweise einen Blitzschlag wirkt, sondern mehr dass er das Element der Luft darum bittet und, wenn die Luft Elementare ihm gerade gnädig gestimmt sind, dann passiert es. Oder eben nicht. Ein Schamane, der bei den Elementen in Ungnade fällt, verliert seine Macht.
Das passierte durchaus auch mit den Orcs, nachdem sie anfingen Dämonenblut zu saufen. Die Verbindung zu den Elementen und den Ahnen war so mit das erste was verschwand, was dazu führte dass sich viele ex-Schamanen den Hexenmeistern zuwandten.

Druiden sind da ähnliche und beziehen ihre Kraft vom Element der “Wildnis”, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das könnte mittlerweile aber geretcont worden sein.

Paladine hingegen beziehen ihre Kraft vom Licht. Da bin ich auch nicht groß lorefest drin, ich war immer Hordenspieler und hab’ mich gehütet die Elfchen anzufassen, also hab ich mich da nicht näher drum gekümmert. Soweit ich mich erinnere geht es beim Licht mehr darum den Disziplinen des Lichtes zu folgen. Solange man dies tut und überzeugt davon ist etwas gutes zu tun kann man Licht wirken. Ein Scharlachroter Paladin nutzt dabei haargenau das selbe Licht, wie ein Paladin der Silbernen Hand. Die Scarlets generell sind nicht im selben Sinne korrumpiert wie Hexenmeister oder Magier, sonder mehr in die Irre geleitete Fanatiker. Angeführt eben von einem getarnten Dreadlord, da könnte also auch ein wenig Gedankenkontrolle im Spiel sein. Aber es handelt sich weniger um “durch Magie verdorben” und mehr um “radikaler Fanatiker, der für ein ehemals hehres Ziel zu weit geht”.

Arthas war auch auf dem Weg in die Richtung. Wirklich verdorben wurde er erst durch Frostmourne und den darin schlummernden Teil des Geistes von Ner’Zhul.

/edit: Auch Durotan wurde verdorben. Daher die grüne Haut, die auch sein Sohn teilt. Unverdorbene Orcs haben braune Haut.

1 Like

Was ich mich gerade frage, was ist mit Sir Zeliek? Weil er hasst sich ja wirklich selber. Wie kann er dann Lichtmagie trotz seines Status als Reiter wirken?

Gute Frage, nächste Frage. Ich nehme an das ist ähnlich wie mit Forsaken, die auch Lichtmagie wirken können wenn sie die voraussetzungen erfüllen, darunter aber starke Schmerzen leiden.

1 Like

TLDR; Trotzdem ein paar Anmerkungen:

Es gibt keine “Inquisition des Lichts”; als es Dämonenaktivität in Stormwind in “Der letzte Wächter” gab, haben sich die Autoritätien nicht an die Kirche gewandt, sondern an die Kirin Tor, und die haben dann ihren besten Mann (Medivh) damit beauftragt sich um das Problem zu kümmern und der hat sich auch drum gekümmert. Die Inquistion gibts halt nur in Lordaeron, und das Ende davon is ja auch bekannt.

Wichtl, Sukkubi, Teufelsjäger und Teufelswachen sind wohl ein NoGo, Leerwandler und Nachtmahren sollte man besser auch nicht durch die Gegend führen - alle anderen Zauber sind wohl subjekiv. Schwäche und Furcht sind wohl eher “progressive Zaubersprüche” für Laien. Denk ich halt.

Der Durchschnittshexer in Classic is wohl ein Magier, der die Konventionen nicht mehr beachtet - was Vorteile bringen kann, aber auch Katastrophen auslösen.

Edith:

Wenn in Goldhain ein 10er Pala auf Kaptain Blaue Wolke trifft, dürfte er nicht den dazugehörigen Lock anmaulen mit “Schafft diese Kreatur hier weg!” Er müsste in Panik verfallen und die Magiergilde informieren.

Nochn Edith, von meinen Standpunkt annodunnemals:

Ich hab WC1 und WC2 gezockt und geliebt. In WC1 gabs so ne Art Sekte in den Magiertürmen, die konnten Skorpione rufen, Feuerregen zaubern und Wasserelementare rufen (und Feuerball zaubern? weiß nimmer, is nicht ansatzweise wichtig genug für mich um das zu googeln.) Die haben sich komplett geopfert um die Flucht nach Lordaeron zu ermöglichen.

Edith 2:

WC3 war für mich SJW Quatsch mit grünen Jesus, hab da relativ schnell das Zocken aufgehört. Junge, war das spaßig, als mir die Lore-Gurus das PnP um die Ohren gehaut haben…

1 Like

Uff, unironisch SJW verwenden ;>

Wenn dir Warcraft 3 schon zu viel war in der Hinsicht, hattest du mit Cata sicher deinen Spaß *g

Joa, sowas von. Unironisch.

Edith:

Aber unironisch: Ist WC3 nicht das NeoConPerspectiv?

Was jetzt, SJW oder NeoCon? Sind beides sehr verschiedene Dinge und politisch gegenüberstehend. Das was gerne als SJW bezeichnet wirst ist meist eine mehr oder minder radikale Linke Ideologie, NeoCons sind politisch rechte Konservative.

Persönlich fand ich Warcraft 3 aber weder groß ‚SJW‘ noch NeoCon. Es war’n recht typischer ‚Redemption Arc‘, seitens der Horde, wo eine ehemals böse Fraktion eben auf dem Weg der Besserung portraitiert wurde. Das ist in der Fantasy nun nicht groß ungewöhnlich. Was genau findest du denn „SJW“ an Warcraft 3?

/edit: Um das klarzustellen, ich spreche dir deine Meinung nicht ab, mich interessiert nur die Begründung :slight_smile:

1 Like

Ich lehne mich einmal aus dem Fenster und sage, dass der Scharlachrote Kreuzzug gar nicht im Konflikt mit den Tugenden des Lichts steht.

In Legion sehen wir die Lichtmutter Xe’ra, die sich sowohl Alleria, als auch Illidan gegenüber als unterdrückerische Tyrannin präsentiert und sich nach Gutdünken über den freien Willen der beiden hinwegsetzt, wenn es ihrer Sache dient. Und auch im Rekrutierungs-Szenario der Mag’har tritt eine (off-brand) Armee des Lichts auf, die sich die Mag’har einverleiben oder ausrotten will.

Natürlich ist dies das Classic-Forum, und Blizzard hat seine eigene Lore oft genug umgeschrieben, dass man Beispiele von Retail-Lore nicht zwingend ungefragt auf Classic ummünzen kann.

Aber wenn man sich an der Retail-Lore orientiert, dann ist das Licht nicht gut, sondern rechtschaffen - und das kann zuweilen auch rechtschaffen böse bedeuten.

Jupp, das schrieb ich doch sogar in einem meiner Beiträge hier. Ich hab’ das im von dir zitierten Beitrag eventuell etwas missverständlich formuliert. Lichtmagie kann gewirkt werden, sobald man den Tugenden des Lichtes folgt und überzeugt ist das richtige zu tun.

1 Like

Ich grabe das mal aus weil ich dazu noch eine offene Frage habe.
Tabetha sagt in https://de.classic.wowhead.com/quest=1799/fragmente-der-kugel-von-orahil das von Magiern ein Gestank des Arkanen ausgeht den Hexer nicht haben. Ich habe das immer umgekehrt erlebt. Wie ist das nun eigentlich damit?

Mein Verständnis ist, dass die Magie der Magier, trotz Feuer-Eis-Arkan-Bäumen, in der Oberkategorie „Arkan“ anzusiedeln ist und damit dem Element der Ordnung zugewiesen wird. Hexenmeister hingegen sind im Feld „Fel“, was wiederum dem Chaos zugeordnet ist und damit das Gegenteil von „Arkan“ darstellt. Hexenmeister machen im Prinzip das, was die Brennende Legion auch macht.

Fel-Magie ist ähnlich wie die dunkle Seite der Macht: prinzipiell kann man sagen, dass sie den anderen Magieschulen überlegen ist, aber sie hat einen schwere Folgen auf den Anwender, nämlich die Fel-Korrumptierung. Kurzgesagt: der Grund warum Palpatine zugleich das zerbrechlichste und mächtigste Geschöpf im Universum war. Einen ähnlichen Prozess, nur nicht zwangsläufig mit einem körperlichen Verfall einhergehend, durchlaufen die Anwender von Fel-Magie.

Anders, Magier: nicht umsonst warnt Kelden Bremen „Magie ist mächtig. Magie macht süchtig. Magie zieht die Aufmerksamkeit der Wesen im wirbelnden Nether auf sich.“ Magieanwender werden irgendwann süchtig nach Magie, d.h. sie können gar nicht aufhören sie anzuwenden oder Mana zu konsumieren (oh hey, da gibt es ja dieses Elfenvolk demnächst… :smiling_imp: )

Magie beeinflusst auch die Persönlichkeit des Anwenders: sie werden oft überheblich und arrogant wobei die von ihnen gewählte Magieschule hier auch eine Rolle spielt. Feuermagie beeinflusst eine Persönlichkeit in Richtung Leidenschaft und Wut, Luft hingegen zu Hinterlist und Wahnsinn, usw.

Es gibt einen sehr guten, englischen Artikel auf der WoW Gamepedia der alle Magieschulen beleuchtet, allerdings auf Englisch. Vieles daraus kann man wunderbar ins Charakterspiel einfließen lassen. Salienne z.B. ist untot und eine Feuermagierin, mit Leidenschaft im romantischen Sinne ist da also nichts; aber Zorn passt da hervorragend. Erst mal alles anzünden und dann in der Asche spielen ist genau ihr Ding. Man muss auch bedenken, vieles was in den Hintergrundbüchern zur Lore steht ist nicht unbedingt in der Spielewelt bekannt. Und nicht jeder recherchiert anderthalb Tage lang die Magieschulen nur zum Spaß, so wie ich… weil ich halt ein Nerd bin. :smiling_imp: :skull_and_crossbones: :nerd_face:

1 Like

Im Warcraft RPG ist der Hexenmeier (genauso wie der Nekromant^^) klar der Arkanen Energie zugeordnet. Grundsätzlich gibt es hier als Oberklasse den Arkanisten und Magier, Hexenmeister und Nekromant sind hier nur unterschiedliche Ausprägungen.

„Fel“ Magie hat einen völlig anderen Ursprung, liegt nämlich direkt im Blut von Dämonen selber. So als bekanntes Beispiel kann man die Verdernis der Orks heranziehen.

Dementsprechend lässt sich auch Tabethas Spruch eigentlich problemlos interpretieren. Arkane Macht ist wahrnehmbar. Natürlich von Dämonen, sonst wäre die Geschichte Azeroths ein bißchen anders verlaufen, aber eben auch von anderen Magiebegabten. Tabetha erkennt nun, dass es sich nicht um einen Magier handelt. Woran? Am Haarschnitt, am Klassennamen unterm Char? Keinen Plan. Aber sie erkennt eben auch, dass der Spieler eben nicht stark korrumpiert ist, was bei Arkanisten, die keine Magier sind eben sehr häufig vorkommt. Warum? Weil die Zauber von Hexenmeistern und Nekromanten natürlich eine größere Chancen haben jemanden zu korrumpieren. Passiert halt, wenn man mit Dämonen arbeitet ganz gerne.

Deswegen: Ich lese ab und zu mal, dass Hexenmeister quasi von Natur aus korrumpierter Magier sind. Weder das alte RPG-Regelwerk noch die WoW-Classic Welt gibt die Interpretation her. Keine Ahnung wie es mit neuen Erklärungen von Blizzard dazu aussieht, aber „damals“ war es eben anders. Vielmehr sind es unterschiedliche Interessenslagen. Der Hexenmeister hat hier natürlich sehr riskante Zauber. Einen Dämonen zu beschwören und versuchen zu kontrollieren ist nunmal hochriskant für das seelische Gleichgewicht. Aber ein Magierlehrling, der den ganzen Tag neue Zauber ausprobiert oder der Magier-Meister, der nen Dämonen angreift und versucht seinen Zauber maximal zu stärken, sind eben genauso anfällig. Zu Hexenmeistern werden die dann aber nicht zwingend, sondern man dreht psychisch am Rad und geht körperlich auf dem Schlauch.

Langer Rede, gar kein Sinn: Spielt einfach euren Hexer wie ihr wollt. Wenn ihr eine Klasse der Nicht-Göttlichen Magie aber ernsthaft gemäß der Magie-Logik von WOW ausspielt, dann seid euch folgender Regel bewusst: Magie ist gefährlich, Magie korrumpiert, macht süchtig und die Wesen des Wirbelnden Nethers bekommen mit, was ihr macht und warten nur eine Gelegenheit zuzuschlagen…

1 Like

Laut ihr erkennt sie es am Geruch. Die von Magie verderbten Riechen anders.

Ja, aber der Hexer-Spieler ist ja gerade nicht korrumpiert

Ja. Sie sagt, dass der Spieler nicht wie einer dieser riecht.
Ändert nichts an der Aussage, dass sie am Geruch erkennt, ob man von Magie verderbt wurde.

Du brauchst da nicht unbedingt riechen, je nach Ausprägung der Verderbtheit kannst du das den Leuten schon ansehen.

Nicht nur drehst du psychisch durch, wirst paranoid, redest mit imaginären (oder vielleicht auch im Nether existierenden) Wesen, sondern dein Körper beginnt sich zu verändern. Deine Haut verformt sich, deine Augenfarbe verändert sich, dir können sogar zusätzliche Fingerund sowas wachsen. Wenn dir dein eigenes Fleisch vergammelt, dann riecht das bestimmt auch nicht mehr sonderlich schön. Ich würde aber vermuten, dass bei Tabetha hier etwas subtilere magische Wahrnehmungen als die Nase mit gemeint sind^^

Ich wollte dir nur auf deine anfängliche Frage eingehen, ob nur Hexenmeister ein „Gestank des Arkanen“ haben und das ist schlichtweg in der Welt von Classic WoW und dem RPG System nicht so. Weder kann man nur bei Hexern - nicht aber bei Magiern - das Arkane wahrnehme, noch müssen Hexer zwingend korrumpiert sein und danach „stinken“. Arkane Magie an sich ist einfach gefährlich und für Dämonen und Magiekundige eben auch wahrnehmbar. Und Korrumpiertheit ist eben noch offensichtlicher, selbst magieunkundige werden bei fortgeschritenen Stadien der Verderbtheit erkennen, dass da irgendwas nicht stimmt.

Aber diese fortgeschrittenen Stadien spielt sicher nicht der 08/15 Menschen-Hexenmeister aus. Überhaupt ist das ganze Thema selbst im Warcraft RPG nur eine Zusatzregel, die in einem Zusatzbuch über Magie ausfürlicher erläutert wird. Sprich: Das ist wirklich fortgeschrittener, Hardcore Stoff und nix, was man vom Standard WOW Rpler so erwarten kann, dass er es berücksichtigt. Andersherum kann aber eben ein Schuh draus werden. Man sollte jetzt auch nicht als magiebegabter Char zwingend davon ausgehen, dass jeder Hexenmeister vor Verderbnis triefend und stinkend an einem vorbeiläuft, während der Magier nicht wahrnehmbar ist…