23.10.2018 14:38Beitrag von
Virikas Weil du versuchst "Random Damage" so hinzudrehen, dass es dir in deine Argumentation passt. Da reagier ich eben leicht erregt ;)
Ich habe bereits erklärt dass im Raidcontent Schaden immer vorhersehbar ist. Die Frage ist nur auf wem der Schaden kommt aber sogar diese Frage erübrigt sich, wenn man Prediger bereit hat. Ich drehe das Argument nicht so, dass es mir passt. Ich spreche hier aus meinen Erfahrungswerten als #84 Raider (#75 wenn man die Chinesen mit komischem ID-System auslässt).
Virikas Fakt ist nunmal, dass du als Disc mit "Schaden der zufällig auf mehreren, x beliebigen Mitspielern auftritt" eben schlechter umgehen kannst, als andere Heiler.
Nicht solange du Prediger und somit viele Abbitten aktiv hast, was alle 1,25 Minuten der Fall ist, aber sogar dann kannst du mit einem Strahlenkranz noch gegensteuern. Der einzige Fall in dem der Diszi derzeit schwächer ist als einige andere Heiler ist bei enormem Spotheal auf einzelne Ziele (Dungeons, m+) oder permanenter, geringer Schaden auf allen Zielen (Zul, früher Varimathras). Bei jeglichem anderen grossen Szenario (Burst auf die ganze Gruppe, kurzzeitigen DoTs auf der gesamten / einem Teil der Gruppe) dominiert der Diszi mit Ausnahme der Salvation des Holy Priests, welche aber 4-6 Minuten CD hat.
Virikas Dasselbe gilt in deutlich abgeschwächter Form ebenso auch für Druiden und Monks. Alles 3 Specs, die eher auf der proaktiven Seite heilen. Prehotten bzw. Essenzbon stacken oder eben Abbitte vor-verteilen. Der Disc kann aber ausschließlich(!) auf diese Art vernünftig heilen, wo die anderen beiden auch reaktiv deutlich besser agieren können.
Auch reaktiv heilen funktioniert gut als Diszi, gerade seit dem Strahlenkranz Buff haben wir noch einen sehr starken, reaktiv einsetzbaren Zauber. Nur funktioniert es nicht so gut wie bei den anderen Heilern. Dafür dominieren wir absolut im proaktiven Heilen und damit im Raidcontent (vor allem mythisch), da im Raid so gut wie immer jeglicher Schaden vorhersehbar ist.
Virikas Und nun sind wir bei genau dem Punkt den ich die ganze Zeit versuche zu beschreiben: Wenn ich nur in einer Nische (vorhersehbaren Schaden heilen) gut bin, dann muss ich in dieser Nische entsprechend stark sein, um die Nachteile außerhalb meiner Nische (rnd Damage, abwesenheit angreifbarer Ziele, sustained Heal auf größeren Mengen von Leuten,...) zu kompensieren.
Diese "Nische" die du beschreibst ist aber seit dem es mindestens Mythic Raids gibt die Standardsituation. Man sieht wann welche Mechanik kommt. Man weiss ungefähr wie viel Schaden eintreffen wird und solange man Prediger aktiv hat ist es auch egal auf wem dieser Schaden eintreffen wird, zumal die meisten Mechaniken schon immer den Grossteil oder die ganze Gruppe getroffen haben. Jetzt seit BfA dominieren wir diese Standardsituation weil wir neben Salvation die beste Gruppenheilung haben dank dem Entfallen der Artefaktwaffe, verbessertem Strahlenkranz, sehr geringem CD auf unserem stärksten Zauber und einigen weiteren Änderungen.
Virikas Dass die momentanen Kampfmechaniken dabei aufgrund der großflächigen Vorhersagbarkeit des Schadens dem Disc sehr entgegen kommen, trägt dann entsprechend dazu bei, dass es in den P3n1smeter Logs immer total dufte aussieht.
Wie vorhin beschrieben sind die Kampfmechaniken schon immer vorhersehbar gewesen im Raidcontent. Nur jetzt kommen wir als Diszis dort richtig zur Geltung und sind deswegen derzeit extrem stark. Zu stark, vor allem im Progress.
Virikas Jetzt also Preemptiv zu nerfen macht nur dann Sinn, wenn die Damage Pattern im nächsten Raid ähnlich vorhersagbar sind. Solltest du da z.b. mehr Kämpfe haben in denen Ziele nicht angreifbar sind oder 3 Spieler zufällig Schaden bekommen, stehen andere Heiler vergleichsweise besser dar. Kann ich atm aber noch nicht beurteilen wie es aussehen wird.
Die Raidmechaniken werden immer Gruppenweit sein. Sollten nur 3 Spieler jeweils betroffen sein dominiert halt mal ein Pala / Mönch den Kampf. Aber der Raid wird weiterhin von den Damage Patterns so aussehen wie Uldir oder auch andere Raids. Wann war denn das letzte mal, dass solche für den Diszi ungünstigen Damage Patterns aufgetreten sind? Ich erinnere mich da nur wirklich an Eonar, Imonar und Shivarra auf NHC, Varimathras waren HoT Heiler (Holy / Druid) günstiger Antorus und
eventuell Desolate Host. Alle anderen Bosse waren immer sehr gut vorhersehbar.
Also ich will ja Jz nicht mit schwarz-weiß gedruckten Fakten kommen...
Aber Cyphix heilt halt einfach geskillte raids als disc und das schon lange und wenn ich mich nicht täusche tust du das erst seit bfa wenn überhaupt..
Es wäre folglich also angemessen nich wie der größte Streber hier im Forum Leute die ohnehin im raid schon weiter sind anzumaulen wie sie 20 Abbitten verteilen nur weil du es selber nicht hinbekommst.
Ich habe zwar grosse Erfahrungenswerte erlangen können im Progress und diese helfen mir enorm gewisse Dinger anders zu sehen, aber ich möchte nicht "unantastbar" sein deswegen. Ich möchte, dass ich alle zu einem Thema äussern können ohne direkt von einem Progress-Raider "überfahren" zu werden. Bundor, inzwischen ein sehr guter Freund von mir und auch starker Diszi, ist im Progress auch nicht sonderlich weit aber es gibt vermutlich keine Person dessen Meinung ich mehr respektiere. Ich mag es einfach nicht, wenn man mit Unwahrheiten um sich wirft.