Hier sind die Priesteränderungen für 8.1

23.10.2018 11:23Beitrag von Cyphixsan
Mit Prediger auch locker ohne externals möglich ;)

Dann erzähl mal wie du durch Prediger dauerhaft 20* Abbitte im Raid oben hast.
Oder machs direkt mit 30* Abbitte im HC Raid.
Ich bin gespannt :)

23.10.2018 12:21Beitrag von Meliadul
Ich würde mich aber sehr für die Zahlen hinter der Aussage interessieren, sofern das schon ausgerechnet wurde.

Hinsichtlich Insanity Gain:
fix 30 Insanity/Minute bei einem vollen Torrent
Keine Interaktion mit Haste

Da der Mindbender mit Haste skaliert ist sein Insanity Gain natürlich variabel.
bei aktuellen Hastewerten kommst du ohne HT auf ca. 12 Angriffe während der Laufzeit. Pro Angriff des Mindbender kriegst du 4 Insanity.
Bei 12 Angrifen also 48 Insanity / Minute

Insbesondere aufgrund der Hasteskalierung (Stichwort HT, Hasteprocs, On Use Trinkets..) liegt der MB da Insanity Technisch also vorne.
Dann erzähl mal wie du durch Prediger dauerhaft 20* Abbitte im Raid oben hast.
Oder machs direkt mit 30* Abbitte im HC Raid.
Ich bin gespannt :)
Das ist ja auch nicht dauerhaft gemeint. Aber ich dachte das sei klar. Eine Welle Titanenfunken kann man gut mit Prediger alleine abdecken. Besonders wertvoll wenn es sich mit anderen Mechaniken wie Adds oder den Dance überlappt. Andere Titanenfunken-Wellen lassen sich auch gut mit Strahlenkranz / reaktiven PW:R + Solace Combos abdecken.

30 mal Abbitte ist derzeit mit unseren Haste-Werten ohnehin nicht möglich.
Zudem finde ich es schon witzig, wie du andere wegen einer Stichelei zurechtweisen möchtest und jetzt hier so provokativ schreibst.
27.09.2018 17:37Beitrag von Miasmâ
Zum Vergleich - mein Warri ist unter deinem GS (362) hat noch ne blöde Waffe (350er) und ich fahre avg 12k dps. Also brauch man den SP da echt nicht schönreden.

Dein Vergleich hinkt aber auch bischen oder?^^
23.10.2018 11:40Beitrag von Feirin
Vllt wird dann der Shadow im LFG Tool mal mitgenommen und nicht abgelehnt.. 8)

Shadow ist im 3s derzeit extrem stark und wird auch mega viel gespielt, Tool würde ich da nicht als Maß nehmen.. kommen die Änderungen so wirklich alle, braucht der SP auch direkt einen nerf für PvP.

Auf den ersten Blick würde ich auch behaupten, dass die Änderungen im PvE viel zu stark sind, auf den zweiten sehe ich aber, was andere Klassen für Zahlen in diversen Situationen fahren. Aber dass es wirklich so bleibt bis 8.1, daran zweifle ich sowieso.
23.10.2018 12:57Beitrag von Cyphixsan
Zudem finde ich es schon witzig, wie du andere wegen einer Stichelei zurechtweisen möchtest und jetzt hier so provokativ schreibst.

Weil du versuchst "Random Damage" so hinzudrehen, dass es dir in deine Argumentation passt. Da reagier ich eben leicht erregt ;)

Fakt ist nunmal, dass du als Disc mit "Schaden der zufällig auf mehreren, x beliebigen Mitspielern auftritt" eben schlechter umgehen kannst, als andere Heiler.

Dasselbe gilt in deutlich abgeschwächter Form ebenso auch für Druiden und Monks. Alles 3 Specs, die eher auf der proaktiven Seite heilen. Prehotten bzw. Essenzbon stacken oder eben Abbitte vor-verteilen. Der Disc kann aber ausschließlich(!) auf diese Art vernünftig heilen, wo die anderen beiden auch reaktiv deutlich besser agieren können.

Und nun sind wir bei genau dem Punkt den ich die ganze Zeit versuche zu beschreiben: Wenn ich nur in einer Nische (vorhersehbaren Schaden heilen) gut bin, dann muss ich in dieser Nische entsprechend stark sein, um die Nachteile außerhalb meiner Nische (rnd Damage, abwesenheit angreifbarer Ziele, sustained Heal auf größeren Mengen von Leuten,...) zu kompensieren.

Dass die momentanen Kampfmechaniken dabei aufgrund der großflächigen Vorhersagbarkeit des Schadens dem Disc sehr entgegen kommen, trägt dann entsprechend dazu bei, dass es in den P3n1smeter Logs immer total dufte aussieht.

Jetzt also Preemptiv zu nerfen macht nur dann Sinn, wenn die Damage Pattern im nächsten Raid ähnlich vorhersagbar sind. Solltest du da z.b. mehr Kämpfe haben in denen Ziele nicht angreifbar sind oder 3 Spieler zufällig Schaden bekommen, stehen andere Heiler vergleichsweise besser dar. Kann ich atm aber noch nicht beurteilen wie es aussehen wird.
Tolle Änderungen und so, aber es ändert nichts daran der Shadow sich nicht flüssig spielen lässt. Naja vielleicht im nächsten Addon.
Hier gibts die kommenden 8.1 PTR-Änderungen auf Deutsch:
23.10.2018 16:56Beitrag von Toschayju
Mit dem nächsten PTR-Build kommen einige Änderungen am Schattenpriester, die folgende Ziele verfolgen:
  • Die Leerengestalt und eine längere Nutzung der Leerengestalt sollen eine größere Rolle spielen und Spieler sollen mehr Entscheidungsfreiheit beim Verlängern der Dauer haben.
  • Die defensiven Möglichkeiten des Schattenpriesters sollen verbessert werden.

Eine bedeutungsvollere Leerengestalt
Mit Battle for Azeroth haben wir bewusst die maximale Stärke der Leerengestalt verringert, um den Schaden des Schattenpriesters anzugleichen, der größtenteils kurz vor Ablauf der Leerengestalt verursacht wurde. Wie viele von euch sicher wissen, hatte das einige positive Auswirkungen. Vor allem wurden dadurch die Nachteile abgemildert, die Leerengestalt früher abzubrechen – was bei allen Inhalten außerhalb von Schlachtzügen häufig der Fall war, einschließlich in Dungeons und beim Abschließen von Quests. Allerdings haben wir die Macht der Leerengestalt wohl etwas zu sehr abgeschwächt. Dadurch fühlt sie sich jetzt nicht mehr bedeutungsvoll genug an und es gibt nicht genügend Gründe, die Dauer bewusst zu verlängern. Diese Änderung schwächen wir jetzt wieder ein wenig ab:
  • Die Leerengestalt erhöht jetzt den Zauberschaden um 20 % (vorher 10 %).
  • Die Zunahme des Wahnsinnsverlusts pro Sekunde in Leerengestalt wurde um 15 % verringert.
  • Die Wahnsinnserzeugung von 'Leerenblitz' wurde um 25 % erhöht.

Dispersion
Die Schadensreduktion von 'Dispersion' wurde auf 75 % erhöht (vorher 60 %). Da währenddessen keine Zauber gewirkt werden können, sind wir auch der Meinung, dass die Wirkung etwas stärker sein sollte. Zusätzlich erhöht der Zauber jetzt die Bewegungsgeschwindigkeit um 50 %.

Das neue Talent 'Unfassbarkeit' löst 'Manie' ab (ein Talent, das 'Körper und Geist' zu ähnlich und bei weitem weniger beliebt war). Es verringert die Abklingzeit von 'Dispersion' um 25 % und heilt den Helden während der Dauer um 50 % seiner maximalen Gesundheit.

Die körperliche Schadensreduktion von Schattengestalt
Die physische Schadensreduktion von 10 % der Schattengestalt sollten sich wie ein zusätzlicher Bonus der Schattengestalt anfühlen, aber stattdessen fühlte es sich wie ein Malus für die Leerengestalt an, da dieser defensive Vorteil in der Leerengestalt verloren ging.

Wir ersetzen diesen Bonus der Schattengestalt durch den passiven Bonus 'Fokussierter Wille' (den die anderen beiden Spezialisierungen bereits besitzen). Dadurch verringern Nahkampffähigkeiten und -angriffe sämtlichen erlittenen Schaden 8 Sek. lang um 15 %.

Halluzinationen
Das PvP-Talent 'Halluzinationen' ist jetzt eine standardmäßig verfügbare passive Fähigkeit. Bei erfolgreichem Einsatz von 'Magie bannen', 'Massenbannung', 'Krankheit läutern', 'Vampirumarmung' und 'Machtwort: Schild' wird dadurch 6 Wahnsinn erzeugt (pro Einsatz genauso viel wie durch euren Füllzauber, 'Gedankenschinden').

Dadurch habt ihr mehr Spielraum, um nützliche Fähigkeiten mit globaler Abklingzeit zu nutzen (vor allem in Leerengestalt), ohne dabei ganz so viel Schaden einzubüßen, weil sich euer Wahnsinn stetig verringert.

Weitere erwähnenswerte Talentanpassungen:
  • Erlittener Schaden braucht jetzt 40 % länger, um den Effekt von 'Gedankenbombe' und 'Psychischer Schrei' zu unterbrechen.
  • 'Leerenstrom' erzeugt jetzt beim Kanalisieren 30 Wahnsinn und verursacht 20 % mehr Schaden. Außerdem wird die Leerengestalt nicht mehr zum Wirken benötigt. Ihr könnt den Zauber also jederzeit einsetzen.
  • 'Bleibender Wahnsinn' schwindet jetzt alle 3 Sek. (vorher alle 2 Sek.)
  • Die Abklingzeit von 'Abstieg in den Wahnsinn' wurde um 33 % und die Dauer der Strafe um 50 % verringert.

Feedback (hier oder im PTR-Forum) ist wie immer gerne gesehen!
23.10.2018 14:38Beitrag von Virikas
Weil du versuchst "Random Damage" so hinzudrehen, dass es dir in deine Argumentation passt. Da reagier ich eben leicht erregt ;)
Ich habe bereits erklärt dass im Raidcontent Schaden immer vorhersehbar ist. Die Frage ist nur auf wem der Schaden kommt aber sogar diese Frage erübrigt sich, wenn man Prediger bereit hat. Ich drehe das Argument nicht so, dass es mir passt. Ich spreche hier aus meinen Erfahrungswerten als #84 Raider (#75 wenn man die Chinesen mit komischem ID-System auslässt).

Fakt ist nunmal, dass du als Disc mit "Schaden der zufällig auf mehreren, x beliebigen Mitspielern auftritt" eben schlechter umgehen kannst, als andere Heiler.
Nicht solange du Prediger und somit viele Abbitten aktiv hast, was alle 1,25 Minuten der Fall ist, aber sogar dann kannst du mit einem Strahlenkranz noch gegensteuern. Der einzige Fall in dem der Diszi derzeit schwächer ist als einige andere Heiler ist bei enormem Spotheal auf einzelne Ziele (Dungeons, m+) oder permanenter, geringer Schaden auf allen Zielen (Zul, früher Varimathras). Bei jeglichem anderen grossen Szenario (Burst auf die ganze Gruppe, kurzzeitigen DoTs auf der gesamten / einem Teil der Gruppe) dominiert der Diszi mit Ausnahme der Salvation des Holy Priests, welche aber 4-6 Minuten CD hat.

Dasselbe gilt in deutlich abgeschwächter Form ebenso auch für Druiden und Monks. Alles 3 Specs, die eher auf der proaktiven Seite heilen. Prehotten bzw. Essenzbon stacken oder eben Abbitte vor-verteilen. Der Disc kann aber ausschließlich(!) auf diese Art vernünftig heilen, wo die anderen beiden auch reaktiv deutlich besser agieren können.
Auch reaktiv heilen funktioniert gut als Diszi, gerade seit dem Strahlenkranz Buff haben wir noch einen sehr starken, reaktiv einsetzbaren Zauber. Nur funktioniert es nicht so gut wie bei den anderen Heilern. Dafür dominieren wir absolut im proaktiven Heilen und damit im Raidcontent (vor allem mythisch), da im Raid so gut wie immer jeglicher Schaden vorhersehbar ist.

Und nun sind wir bei genau dem Punkt den ich die ganze Zeit versuche zu beschreiben: Wenn ich nur in einer Nische (vorhersehbaren Schaden heilen) gut bin, dann muss ich in dieser Nische entsprechend stark sein, um die Nachteile außerhalb meiner Nische (rnd Damage, abwesenheit angreifbarer Ziele, sustained Heal auf größeren Mengen von Leuten,...) zu kompensieren.
Diese "Nische" die du beschreibst ist aber seit dem es mindestens Mythic Raids gibt die Standardsituation. Man sieht wann welche Mechanik kommt. Man weiss ungefähr wie viel Schaden eintreffen wird und solange man Prediger aktiv hat ist es auch egal auf wem dieser Schaden eintreffen wird, zumal die meisten Mechaniken schon immer den Grossteil oder die ganze Gruppe getroffen haben. Jetzt seit BfA dominieren wir diese Standardsituation weil wir neben Salvation die beste Gruppenheilung haben dank dem Entfallen der Artefaktwaffe, verbessertem Strahlenkranz, sehr geringem CD auf unserem stärksten Zauber und einigen weiteren Änderungen.

Dass die momentanen Kampfmechaniken dabei aufgrund der großflächigen Vorhersagbarkeit des Schadens dem Disc sehr entgegen kommen, trägt dann entsprechend dazu bei, dass es in den P3n1smeter Logs immer total dufte aussieht.
Wie vorhin beschrieben sind die Kampfmechaniken schon immer vorhersehbar gewesen im Raidcontent. Nur jetzt kommen wir als Diszis dort richtig zur Geltung und sind deswegen derzeit extrem stark. Zu stark, vor allem im Progress.

Jetzt also Preemptiv zu nerfen macht nur dann Sinn, wenn die Damage Pattern im nächsten Raid ähnlich vorhersagbar sind. Solltest du da z.b. mehr Kämpfe haben in denen Ziele nicht angreifbar sind oder 3 Spieler zufällig Schaden bekommen, stehen andere Heiler vergleichsweise besser dar. Kann ich atm aber noch nicht beurteilen wie es aussehen wird.
Die Raidmechaniken werden immer Gruppenweit sein. Sollten nur 3 Spieler jeweils betroffen sein dominiert halt mal ein Pala / Mönch den Kampf. Aber der Raid wird weiterhin von den Damage Patterns so aussehen wie Uldir oder auch andere Raids. Wann war denn das letzte mal, dass solche für den Diszi ungünstigen Damage Patterns aufgetreten sind? Ich erinnere mich da nur wirklich an Eonar, Imonar und Shivarra auf NHC, Varimathras waren HoT Heiler (Holy / Druid) günstiger Antorus und eventuell Desolate Host. Alle anderen Bosse waren immer sehr gut vorhersehbar.

23.10.2018 16:56Beitrag von Seremona
Also ich will ja Jz nicht mit schwarz-weiß gedruckten Fakten kommen...

Aber Cyphix heilt halt einfach geskillte raids als disc und das schon lange und wenn ich mich nicht täusche tust du das erst seit bfa wenn überhaupt..

Es wäre folglich also angemessen nich wie der größte Streber hier im Forum Leute die ohnehin im raid schon weiter sind anzumaulen wie sie 20 Abbitten verteilen nur weil du es selber nicht hinbekommst.
Ich habe zwar grosse Erfahrungenswerte erlangen können im Progress und diese helfen mir enorm gewisse Dinger anders zu sehen, aber ich möchte nicht "unantastbar" sein deswegen. Ich möchte, dass ich alle zu einem Thema äussern können ohne direkt von einem Progress-Raider "überfahren" zu werden. Bundor, inzwischen ein sehr guter Freund von mir und auch starker Diszi, ist im Progress auch nicht sonderlich weit aber es gibt vermutlich keine Person dessen Meinung ich mehr respektiere. Ich mag es einfach nicht, wenn man mit Unwahrheiten um sich wirft.
Die Änderungen gefallen mir sehr gut - vor allem die Wahnsinn-Erzeugung von Power Word: Shield stell ich mir in Instanzen beim Trash sehr hilfreich vor.

Was ich seit BfA sehr vermisse ist eigentlich mein Legendary Norgannon's Foresight.
Bester Schutz vor Knockbacks und ich persönlich würd mir auch wieder mehr Mühe geben, aus Effekten raus zu laufen. Weiß nicht wies euch geht, aber ich bleib aktuell lieber in etwas stehen, wenn ich weiß es bringt mich nicht um, bevor ich einen Cast abbreche.
Allgemein spielt sich der Shadow jetzt bestimmt etwas runder. Glaube werden den zum ersten Mal dann in nem Dungeon oder so versuchen!
23.10.2018 18:16Beitrag von Faraday
as ich seit BfA sehr vermisse ist eigentlich mein Legendary Norgannon's Foresight.

Dieses Legendary hat man wirklich NIE benutzt.
Alles in allem sehen die Änderungen okay aus. Die Voidform Änderung gefällt mir und dass Halluzination ein Basistalent werden wird ist auch ein guter Schritt, es nimmt den Shadow etwas von seiner Anfälligkeit im Movement.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir mit den Änderungen von Lingering Insanity und S2M wahrscheinlich mit diesen Talenten spielen werden in 8.1. S2M wird wahrscheinlich ein 3 min CD werden und in Kombination mit Lingering Insanity sehr stark - man beachte, dass S2M nicht mehr abläuft, sobald man aus der Voidform kommt. In BfA ist es ein Buff, der eine Minute hält und auch nach einer Minute erst ausläuft, bevor wir 90% unserer Hp verlieren und 30 Sekunden komplette Pause haben werden, von denen wir jedoch nur wenig etwas merken werden, weil uns der Lingering Insanity Buff noch soviel Haste geben wird, dass wir annehmbaren Zahlen produzieren, bevor wir wieder "normal" spielen werden.

Ob im Endeffekt die Zahlen reichen werden, wird man dann wohl sehen müssen. Die Änderungen von Void Torrent ergeben auf dem ersten Blick wenig Sinn. Wenn Lingering Insanity auch annehmbarer wird und der Mindbender sowieso schon, warum mit Void Torrent spielen? Es seiden, es wird ein Spell werden, der übelst etwas reißen können wird, wird er aber im Gegensatz zu den beiden anderen Talenten nicht. Da würde ich darauf plädieren, Void Torrent ebenfalls zu einem Basistalent zu machen.

Oh wait ... was könnte man dann für ein Talent dazu nehmen?

Void Ray? (Ein Buff, der mit MF hochgestackt wird und den Schaden von MF und MS erhöht - gabs Anfang von Legion und wurde später entfernt) Wenn MS mit entsprechendem Trait wieder sehr stark im M+ sein wird, würde ich Void Ray als gutes Talent für M+ sehen, was Lingering Insanity und Mindbender nicht wirklich sind.

Bitte macht es möglich, dass wir auch brauchbare Talente für M+ kriegen. Ich habe es so satt, abgelehnt zu werden, weil ich Shadow bin, denn da sehe ich bei den Änderungen bis jetzt garnichts.
23.10.2018 18:56Beitrag von Sholez
Dieses Legendary hat man wirklich NIE benutzt.
Ich schon, und jetzt? :x
Dann hast du ein Legendary benutzt, das gar nicht so gut war.

Ich bleibe aktuell auch in Pfützen stehen, zum bsp. im Vulkan in M+ wenn ich weiß, ich überlebe den Schaden. Warum auch nicht? Die Heiler sind dir nicht böse, wenn du Schaden nimmst, den du überleben kannst und wo du auch mehr Schaden produzierst, als dass du dich rausbewegst. Dafür sollen Heiler ja irgendwo auch da sein.
Vielleicht nicht für den DMG, der mir erst mal egal ist, aber es hat das ganze wesentlich angenehmer zu spielen gemacht und die Heiler entlastet.
24.10.2018 00:39Beitrag von Lynn
Einen neuen Trait habe ich gelesen wo man mit Vampirberühung den Damage von Gedankenexplosion steigern kann. Mhm ja, wenn sie uns passend dazu auch eine Fähigkeit geben wo man fix VT auf die Mobs bekommt bevor sie Magier und co nieder gemäht haben. Vielleicht mit Elend als Kombi mit Mobs die bissl länger stehen. Aber sonst sehe ich eher schwarz für den Trait.

Thought Harvester: Vampiric Touch damage is increased by 21, and each time Vampiric Touch deals damage you have a chance to increase the damage of your next Mind Sear within 20 sec by 300%.
23.10.2018 19:42Beitrag von Xunak

Ich bleibe aktuell auch in Pfützen stehen, zum bsp. im Vulkan in M+ wenn ich weiß, ich überlebe den Schaden. Warum auch nicht? Die Heiler sind dir nicht böse, wenn du Schaden nimmst, den du überleben kannst und wo du auch mehr Schaden produzierst, als dass du dich rausbewegst. Dafür sollen Heiler ja irgendwo auch da sein.

Autsch... ich bin mir sicher, du meinst das auch noch ernst.
1 Like
23.10.2018 19:42Beitrag von Xunak

Ich hoffe du meinst das nicht ernst.
Falls doch würd ich dich sterben lassen, wenn ich sehe das es Absicht ist.
Dazu würd ich dich nicht mal rezzn.
2 Likes
So einen würd ich ned mal mitnehmen xD

lass mir doch ned meinen KEY von sowas abwerten!
23.10.2018 16:56Beitrag von Seremona
Aber Cyphix heilt halt einfach geskillte raids als disc und das schon lange und wenn ich mich nicht täusche tust du das erst seit bfa wenn überhaupt..

Diese Virikas gibt es seit 2008 und sie raidet Alt-HC/Neu-Mythic seit 2010.
Ich spiele alle 3 Specs je nachdem was der Raid braucht und wenn es die Heilerrolle ist die es braucht beide Specs in Abhängigkeit davon, was im Healteam des Raids mehr Sinn macht.
Soviel zu meinem "Background".

Davon abgesehen: Darf man nur eine Meinung haben, wenn man World First spielt? Ist dann World Second Meinung/Einschätzung schon weniger wert? Ab welchem World Rank wird meine Meinung/Einschätzung dann komplett ungültig?

Oder hängt es daran wie gut die Mitspieler sind? Ist meine Meinung also weniger wert, wenn meine Raidmember relativ zu World First Gilden schlechter spielen? Ist vielleicht genau diese Abhängigkeit des Disc davon, dass keiner niemals vermeidbaren Schaden bekommt ein Punkt der eher für meine Darstellung spricht, dass reaktives Heilen eben nicht die Nische des Disc ist?

Außerdem bitte nicht nicht vergessen, dass die wenigsten Spieler "cutting edge progress" spielen (wie auch immer man das genau definieren will). Nimm die Top 100 Gilden, kommst du auf round about 3000 Spieler (30er Kader * 100) für die ein Balancing auf diesem Niveau eine Rolle spielt. Ist es also sinnvoll auf diese 3000 Leute zu balancen? Oder macht es eher Sinn auf die 300.000 Leute (grob geschätzt auf Basis der Menge an Gilden die Mythic raiden) zu balancen die eben nicht perfekt spielen und wo der Disc keinen Retri für SDW und/oder keine Privateule für Anregen haben?

Und das sowohl die Fehleranfälligkeit der Raidgruppe als auch die des spielenden Disc eine wesentlich größere Rolle spielen als bei anderen Heilspecs haben wir ja hinlänglich diskutiert. Und damit schließt sich der Kreis meiner Argumentation der besagt, dass es in meinen Augen vollkommen ok ist, wenn für mehr Leistung auch mehr bei rumkommt.

Dafür dominieren wir absolut im proaktiven Heilen und damit im Raidcontent (vor allem mythisch), da im Raid so gut wie immer jeglicher Schaden vorhersehbar ist.

Das ist exakt das was ich sagte.
Das einzige was ich an der Vorhersagbarkeit bemängele ist eben, dass du Vorhersagbarkeit anders definierst als ich. Du sprichst von der absoluten Menge Schaden auf den Gesamtraid die vorhersagbar ist (stimme ich zu) und ich von der absoluten Menge pro einzelnem Spieler.
Und aus dieser Differenz entstehen die unterschiedlichen Perspektiven. Raid Blanketing mit Abbitte, weil über einen Zeitraum von 20s einzelne Spieler geringen Schaden erleiden halte ich hier eben für eine sinnlose Verzerrung der Statistik. Natürlich KANN man alle 1:15 Prediger ziehen und rumbursten. Macht aber eben in meinen Augen nur Sinn, wenn HPS die einzige relevante Messlatte ist.