Hilfe bei Arena

Hallo Leute,

Ich wollte fragen ob mir jemand ein paar Tipps zum Arena Spielen geben kann.

Ich habe quasi Null Erfahrung und bin wahnsinnig schlecht. Gleichzeitig bin ich tierisch nervös wenn ich mich für ein Geplänkel anmelde und fühle mich schlecht weil ich meinen Teammate mit runter ziehe. Die Hemmung mich anzumelden ist also groß.
Ich möchte nur etwas besser werden… kein Rating oder so erspielen. Vielleicht ein kleines bisschen um mal das Gefühl für ein Rating zu bekommem, aber nichts hohes. 2/ 3 mal versuchen.

Kann mir jemand zu folgendem was sagen?

Wenn ein DD und ein Heiler da sind, wen versuche ich zuerst zu töten im 2 vs 2?
Wie sieht es im 3 vs 3 aus?

Bei einem Range und Melee, wen sollte ich da zuerst versuchen zu töten?

Brauche ich zwigend PVP Gear oder kann ich mit PVE Gear auch ein Geplänkel gewinnen?

Ich klicke und kann nicht mit Keybinds spielen. Macht es da überhaupt Sinn sowas wie Arena zu versuchen? Oder bin ich einfach zu schlecht und zu langsam dann.

Renne ich zu den Gegnern oder wartet man besser bis sie kommen?

Wäre es unfair es über Geplänkel zu lernen? Ich schwäche ja die anderen. Ich weiss aber ansonsten nicht wie. Die, die vor OG Duelle suchen sind mir weit überlegen. Da lerne ich nichts. Ob ich im Geplänkel lernen kann, wenn alle anderen besser sind weiß ich aber auch nicht.

Danke :slight_smile:

ehrlich gesagt nein. Versuch dir keybinds anzutrainieren. Es ist nicht schwer, das ist nur eine Frage der Zeit bis die muscle memory drin ist.

nein dafür sind geplänkel da, mach dir allgemein nicht so viel gedanken um andere.

Zu deinen restlichen Fragen gibt es keine Antworten, das variiert von Spiel zu Spiel und kommt auf die Situation drauf an.

Dann lasse ich es besser ganz. Ich hab nicht die Nerven es mir anzutrainieren. Vielleicht irgendwann mal, aber aktuell nicht.

Aber danke für deine Einschätzung. Ich dachte mir, dass das ein Problem werden würde.

Halt Stop, es ist nicht unmöglich wenn du hart genug daran Arbeitest ist es auch als Klicker möglich… ich muss zugeben ich selbst könnte nichts anfangen mit Klicken aber andere wie z.B. Galoon (Multi R1), Trille (Blizzcon Champ) haben es gezeigt das es auch möglich ist als Klicker etwas zu erreichen was 99,9% niemals erreichen werden…

Vorallem wenn du wie du sagtest es nur zum Spaß machst mach dir nicht zu viele gedanken darüber… do it just do it

Wenn du Mainly Skirms spielst erstmal ist Heal/Dd 2s nicht möglich… ansonsten kommt es darauf auf die Situation an… es gibt keine one way Formel wie man das Spiel zu spielen hat vorallem das macht doch Pvp aus und vorallem das ist doch der Reiz und der Spaß dahinter…, such nicht nach gezielten abläufen Spiel das Spiel mach deine Fehler lern daraus mach sie 20x hintereinander wenn du es beim 21x Richtig spielst hat es sich gelohnt.

Allein das du den Aufwand machst so einen Thread im Forum zu erstellen zeigt das du den Willen hast dich zu verbessern… das haben viele nicht extrem viele… auch viele über 2k nicht… das ist was gutes… aber mach dir nicht zu viel Kopf… andere drücken auf den que button zum reinen zeitvertreib lass dich nicht Tilten von Flames oder Kritik… nimm Kritik an und versuch sie umzusetzen… nimm Flames und schmeiß sie in die Tonne

Du brauchst Versa unter 25% Versa bist eigtl Freiwild…

Hey Cisve,

vielen Dank für deinen aufmunternden Post :smiley: dann scheint es vielleicht doch nicht so aussichtslos. Ich werde es wohl einfach mal probieren. Es ist ja wie du sagst lediglich zum Spaß mit dem Ziel einigermaßen vernünftig zu spielen.

Dass ich die 25 % Vielseitigkeit benötige ist ein super Hinweis. Das Cap war mir nicht bekannt. Das lässt sich aber hinbekommen. Ich habe genug Ehre und auch einige Tapferkeitspunkte für einen Grundstock an PVP Gear. Mit dem Pve Gear erreiche das Cap leidet nicht.

die klicken aber nicht alles, sondern haben einen haufen hotkeys, das ist schon ein riesen unterschied, wer ausschließlich klickt wird im pvp nicht weit kommen.

2 Likes

Galoon hatte zu Mop/Wod nicht einen Bind…, und er will ja auch keine Turniere gewinnen… aber ganz ehrlich wenn es Turnier Spieler auch noch teilweise tun reicht es für Skirmish und ein bisschen Rated aufjeden.

arena ist ein competetive spielmodus, da geht es immer darum sich neue Fähigkeiten anzueignen. Du spielst gegen andere Menschen.
Nicht zu klicken ist kein Hexenwerk, paar Tage spielen und du hast das drin.

trill ist definitiv kein klicker was redest du da?

Ja es ist wirklich nichts großes was ich da vor habe. Es geht mir lediglich darum auf einem unteren Niveau vernünftig zu spielen.

Ich weiß aber es scheitert bei mir ja schon an „ein paar Tage spielen“. Ich spiele nur am Wochenende ein paar Stunden und klicke seit 14 Jahren. Das wärs mir einfach nicht wert aktuell.

Fehlt mir denn in einem Geplänkel soviel Zeit durch das Klicken? Wenn ich richtig gut werden würde mit Klicken, wäre ich ja zumindest besser als die schlechten mit Keybinds. Das würde ja reichen :smiley:

Sieh es vielleicht so:

  1. Keybinds einrichten kostet dich ja im Grunde nichts, du kannst ja weiterhin klicken.
  2. Du kannso einen „übergang“ ermöglichen.

Nimmst Dir halt Spell für Spell vor, Rest klickst Du, wenn der sitzt, nächster Spell.

Was ich sagen will, nur weil Keybinds eingerichtet sind heißt das ja nicht, dass du nicht mehr klickenkannst :slight_smile:

2 Likes

Aber läuft man, sobald man Keybinds nutzt, nicht mit der Maus?
Also ich versuche mein Verständnisproblem mal zu erklären:

Übe ich immer nur einen Spell erstmal als Taste zu nutzen, müsste ich meine Hand ja von den Pfeiltasten nehmen, mit denen ich laufe und hätte die Hand auf dem Buchstabenteil der Tastatur liegen. Normalerweise würde ich dann mit der Maus laufen. Da ich aber weiterhin klicke (bis aug den einen Spell) kann ich mit der Maus nicht laufen weil ich sie für was anderes brauche. Dann wäre ich bewegungsunfähig.

Also ich wüsste jetzt nur das Problem zu lösen, indem ich direkt alles auf Keybinds lege, oder hab ich nen Denkfehler?

schreibe Dir in ner halben Stund ausführlicher, grad busy :slight_smile:

Alles klar, kein Stress :wink:

Also…

  1. normalerweise läufst Du nicht mit den Pfeiltasten, sondern mit „W“,„A“,„D“ (Nein, „S“ nutzt man in der Regel nicht, da Rückwärtslaufen keinen Sinn macht).

  2. Mit der Maus änderst Du nur Deine Blickrichtung(in die Du ja läufst, wenn Du „W“ drückst), dazu musst Du nur die rechte Maustaste währenddessen gedrückt halten.

  3. da nun zum bewegen nur noch ein bis maximal zwei Finger benötigt werden, hast Du mindestens einen weiteren Finger frei, den kannst Du dann für die Hotkeys nutzen ohne deine Bewegung einzuschränken.

…das müsste Deinen Einwand beheben. Alles was sich geändert hat bisher ist, dass Du Deine Richtungstasten verlegt hast, sie funktionieren aber noch genau so wie vorher :slight_smile: (bitte „Pps“-Text unten dazu noch lesen):

Die Tasten um Deine Bewegungstasten herum sind nun im besten Fall die künftigen Keybind: „^“,„1“,„2“,„3“,„4“,„Q“,„E“,„S“,„R“,„F“,„C“,„T“,„G“,„X“,„Y“,„Caps“ - das sind Deine am einfachsten erreichbaren Binds.
Bevor Du da noch anfängst drum herum zu bauen mit „Z“,„H“,etc… belegt die gleichen Tasten einfach nochmal mit Shift+[eine der oben aufgezählten Binds], weil besser erreichbar.

Das ist das Standard-Prinzip, wie ich es kenne.

Wenn Du es richtig ausführlich haben möchtest, gib bei YouTube einfach „WoW Keybinds Klicker Guide“ oder so was ähnliches ein, da sollte es etliche von geben. Da wird dann noch erklärt welche Spellarten, wo am meisten Sinn ergeben etcpp…, was ich hier schreibe ist absolut Basic.

Ps.:

Du wirst auch im unteren Bereich wrsl. wenig Land sehen, wenn Du mit den Pfeiltasten spielst. Das ist ja im Grunde keine Umstellung, empfehle Dir dringend davon abzulassen. Also weil du so keine Umstellung hinbekommen wirst hin zum Keybinder oder halt wesentlich schwerer, weil Du die weiter entfernten Tasten um die Pfeiltasten herum nutzen müsstest :smiley:

Pps.: ganz wichtig noch, fast vergessen „A“,„D“ sind nicht mit nach rechts/links drehen belegt, sondern mit nach rechts/links laufen - hab vergessen dass das bei den Pfeiltasten so war, sry

6 Likes

Super vielen vielen Dank für deine Mühe und ausführliche Erklärung.
Das ist ne echt gute Anleitung und ich werd mich da mal rantasten.
Letztendlich lege ich ja nur meine Lauftasten um und dann kann ich nach und nach testen, ob ich mit den Keybinds klar komme :smiley: :smiley:

Es hilft mir ja auch im PVE. Habs mir komplizierter vorgestellt. Deine Anleitung hört sich ganz human an, ohne dass ich die ersten Wochen/Tage die Nerven verliere :rofl:

1 Like

Gerne, und viel Erfolg dabei!

(Fang mit was einfachem an, wie z.B. Kick auf „F“ zu legen, ob PvE oder PvP Du wirst es garantiert nicht mehr missen wollen)

1 Like

Sei kein Perfektionist und fang erstmal an überhaupt paar Spells auf Tasten zu legen. Je länger du spielst, desto mehr wirst du merken, dass a) deine Tasten die du gewählt hast vllt doch recht umständlich sind und du sie besser umlegen solltest b) du doch mehr Keybinds brauchst als gedacht bzw. es kommen immer mehr Sachen hinzu die du für nötig hältst, oder wenigstens nice to have. Wichtig ist, dass es am Anfang nicht perfekt sein soll. Es soll Fehler beinhalten, damit du im Prozess daraus lernst.
Viele Spieler (ich selbst auch) haben über die Jahre immer neue Keybindings bekommen und somit ein System entwickelt, welches auf allen Chars relativ gut anwendbar ist.
Z.B. habe ich auf jedem meiner Chars die selben Arena1,2,3 Makros für Kicks, CC, Stuns.
Jeder meiner Heals hat die gleichen Tasten für ähnliche Spells.
Selbst bei Hydra siehst du ja immer wieder wie er versucht sein Interface weiter zu verbessern und das obwohl der schon seit Classic dabei ist.
Deine Keybindings unterziehst du letztendlich jedes Mal einem Stresstest, wenn du sie benutzt und irgendwann wird dir schon auffallen, ob deine Tasten so gut gelegt sind.
Wenn du z.B. wichtige Tasten nicht flüssig im Laufen benutzen kannst oder es ist anstrengend, dann ändern.

2 Likes

Stress dich da nicht, sondern fang da klein und einfach an, versuche es erstmal mit einer Fähigkeit die du versuchts nicht zu klicken sondern per Taste auslöst, zum Beispiel Zauber-unterbrechen (oder eine andere Fähigkeit die du oft brauchst, einen Selfheal, Anstürmen oder was auch immer du meinst, womit du anfangen könntest). Lege das auf eine ganz leicht erreichbare Taste, zum Beispiel wenn du mit WASD läufst, legst du es auf E, das kannst du dann einfach mit dem Zeigefinger erreichen. Setz dich nicht unter Druck, du kannst es ja immer noch klicken in Stress-Situationen.

Ich habe die Bewegungstasten dann recht bald von WAD auf RDG verlegt, weil um RDG mehr Platz drum rum ist für noch ein paar Zauber. (Aber das ist ja eher für später, und nicht für Anfänger gedacht jetzt)

An sich ja kein schlechter Gedanke aber da entfernst Du Dich dann von der Shift und alt Taste und ich nutze die um die Tasten um WAD herum nochmal zu belegen, das sind in Summe mehr Tasten, als um RDG.
Daher kam das nicht in Frage für mich.(Vielleicht hast Du ja so große Hände, dass das fit geht aber für mich ist das zu weit weg)