Hilfe bei PC Auswahl

Hallo zusammen,

ich hatte zu einem neuen PC schonmal einen Thread erstellt. Will ihn aber nicht auskramen weil er so alt ist mittlerweile.

Ich habe durch Zufall ein Angebot gefunden und wollte kurz eure Meinung wissen, ob das für DF in Ordnung wäre, oder ich hier mehr investieren muss. (ich weiß, dass selbst bauen sinnvoller ist, aber ich habe nicht die Zeit und Nerven mich damit auseinanderzusetzen :D). Ich finde der PC liest sich gut, habe nur etwas Angst dass die SSD zu klein ist.

Danke :slight_smile:

https://www.medion.com/de/shop/p/core-gaming-pcs-medion-erazer-engineer-e10-intel-core-i5-12400-windows-11-home-nvidia-geforce-gtx-1660-super--512-gb-ssd-16-gb-ram-core-gaming-pc-10024687A1

Das Geld nicht wert, da die Grafikkarte zum einen nicht der Kracher ist und diese auch zu wenig Speicher verbaut hat. Die würde man recht schnell austauschen, was dann den Rechner deutlich teurer machen würde.
Auch ist die SSD zu niedrig dimensioniert würde ich meinen. Da werden eigentlich deutlich größere verbaut, meist 1TB um genug Reserven zu haben.

Ansonsten habe ich bei Medion immer Bauchschmerzen wenn es um deren Rechner geht. Ja sie sind über die Jahre besser geworden, mag sein, aber wirklich durchdacht wirken die Maschinen nicht.

Was ist den das Budget im Allgemeinen was man ausgeben wollte und was wäre das maximal mögliche?

1 Like

Okay danke für die Hilfe, dann lasse ich die Finer davon :slight_smile:

Da ich wenig spiele, da wenig Zeit und daher keinen sehr aufwändigen Kontent mache möchte ich nicht viel ausgeben. Ich hab mein Budget eigentlich bereits erhöht und wäre bereit 1000 Euro auszugeben. Er soll in Ordnung sein und so, dass ich nicht in 2 Jahren einen neuen brauche. Es muss aber nicht highend sein… das nutze ich eh nicht (und gibts für so nenen Preis ja eh nicht :D). Viel mehr Geld auszugeben lohnt sich also nicht. Es ist eh schon irre dass ich bereit bin 1000 Euro auszugeben für ein Spiel :slight_smile:

Da der Medion reduziert war bzw im Angebot, dachte ich (da er eigentlich 1k kostet) es wäre was gutes ><

An sich ist er von der CPU her nicht verkehrt, auch wenn ich kein Fan von Intel bin, und auch die RAM-Menge ist nicht verkehrt. Allerdings ist die Grafikkarte und SSD halt nicht der Renner und würde für mehr Frust sorgen als alles andere.

An sich würde sich hier der 900€-PC besser machen den PCGH-Ratgeber zusammengestellt hat

https://ratgeber.pcgameshardware.de/gaming-pc-900-euro

oder der für 1100€ (insofern man noch 100€ drauflegen möchte)

https://ratgeber.pcgameshardware.de/gaming-pc-1000-euro

Bei beiden ist aber auch der Vorteil das man die 500GB-SSD bei der Bestellung noch auf eine 1TB-SSD aufrüsten kann. Und schaut man bei denen im Shop nach sind die auch schon wieder günstiger geworden.
Der 900€-PC kostet da derzeit nur noch 850 und wenn man die größere SSD und Windows 10 Home mit Key reinnimmt ist man bei 949,50€. Bei dem für 1100€ würde sich aber der Preis auf 1200 erhöhen, da es hier derzeit keinen Nachlass gibt.

1 Like

super, ich danke dir sehr. Das sieht gut aus :slight_smile:

Zwei Fragen hätte ich noch dazu:

  • da steht SSD M.2 direkt auf dem Mainboard: die würde ich auf 1 TB setzen: weiter unten steht aber Festplatte (allgemein denke ich): keine Festplatte. Handelt es sich dabei um ne extra Festplatte? Ist die SSD auf dem Mainboard das was ich brauche? Mich verunsichert, dass da quasi doppelt die Festplatte aufgeführt ist (sogar dreifach)
  • Was bedeutet es wenn ich ein Windows ohne Lizenzkey kaufe? Ist sowas überhaupt legal?

Ja ist es.
Nimmt man die Option wird einfach ein Windows vorinstalliert und du sorgst selbst dafür das du einen Key hast. Normal kann man das auch machen weil man den Key seines aktuell genutzten Windows auslesen kann und dort nutzt. Setzt aber voraus das man den alten Rechner nicht mehr weiter nutzt und die Windows-Installation entfernt. Nutzt man sogar einen Microsoft-Account wird der Key automatisch beim neuen übernommen.

Korrekt.
Man hat ja die Option das man die Basis so anpassen kann wie man das möchte. ich würde z. B. für einen Rechner den ich mir hinstelle eine 500GB SSD als Bootdrive nehmen und dann noch zwei zusätzliche 1TB-SSDs, liegt aber daran das ich genug Daten habe und mit dem Rechner mache um das zu rechtfertigen.
Bei dir reicht es aus das du einfach die standard verbaute 500GB-NVMe-SSD auf 1TB aufwertest und dann passt das.

1 Like

Super, danke dir für die Erklärung. Hast mir sehr geholfen :slight_smile: :slight_smile:

1 Like

Immer gerne :slight_smile:

Hallo,

hierzu hab ich doch noch ein paar weitere Fragen :smiley: Ich habe auf meinen aktuellen Rechner Windows 10. Auf dem neuen wäre aber 11. 11 gibts ja soweit ich weiß kostenlos wenn man 10 hat. Könnte ich also meinen Key mitnehmen und das 11er müsste gehen?

Ist das alles kompliziert? Hört sich sehr kompliziert an. Ich weiß nichtmal ob ich einen Microsoft Account nutze. ich glaube ja

Ja das geht.
Du kannst sogar einen Win7-Key benutzen wenn du wechselst. Hier ist dann aber die Version wichtig. Liegt daran das Win7 zuviele Versionen hat.

Generell gilt hier wenn man wechselt:

Home => Home => funktioniert
Home => Pro => funktioniert nicht
Pro => Home => funktioniert nicht
Pro => Pro => funktioniert

Egal ob Win7, 8, 8.1 oder 10.

An sich nicht.
Einen Microsoft-Account nutzt du wenn du unter

Windows => Einstellungen => Konten

Bei deinem Usernamen auch eine E-Mailadresse beistehen hast. Nutzt du kein Microsoft-Account steht dort nur lokales Konto. Ansonsten erzwingt Windows 11 bei bestehender Internetverbindung die Erstellung eines Microsoft-Kontos.

Den Key auslesen aus der alten Windows-Installation geht mit Tools wie Windows Keyfinder. Ionos hat dazu einen guten FAQ-Artikel:

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-10-product-key-auslesen/
1 Like

Okay super, vielen lieben Dank. für die ausführliche Antwort. Ich mache mich nachher mal auf die Suche bei mir.

Würdest du den für 850 oder 1100 kaufen? Ist der Unterschied groß?

Fairerweise muss ich zugeben würde ich keinen von beiden kaufen würde da ich zum einen meine Rechner selbst zusammenbaue und dabei ganz andere Hardware kaufen würde die das sprengen.

An sich sind beide gleichwertig was die CPU-Power betrifft. Der für 850 hat allerdings ein kleinere RTX verbaut die sehr wahrscheinlich in der Zukunft eher Probleme verursachen könnte als bei der Version für 1100 mit der 3060 drin.

Sagen wir es so.
Wenn du nur WoW spielst ist es unerheblich, da du auch mit dem für 850 gut weiter kommen wirst. Kommt noch was anderes dazu an Spieletitel ist der für 1100 sinnvoller.

1 Like

Danke, ich bin da einfach furchtbar unsicher. Ich spiele wirklich nur Wow und dabei wird es bleiben. Und selbst hier mehr für mich alleine und alle 4 Wochen mal einen Raid.
Ich habe aber Panik, dass der für 850 Euro am Ende des nächsten Jahres Wow bereits nicht mehr schafft… und ich dann wieder einen neuen kaufen muss :slight_smile:

Denkst du der für 850 Euro wird 3 bis 4 Jahre ausreichen?

Eher zwei würde ich sagen, maximal drei. Mehr gebe ich dem ehrlich gesagt nicht.

1 Like

okay dann schau ich lieber nach dem höherpreisigen… das lohnt sich ansonsten nicht :slight_smile:

1 Like

Für die nächste Erweiterung von WoW werden die Mindestanforderungen so aussehen: klick mich!

Das ist mit der geschilderten Hardware locker gedeckt, und rein historisch gesprochen gab es noch nie von einer WoW-Erweiterung zur nächsten Version gewaltige Sprünge in den Anforderungen (es waren immer eher moderate, graduelle Anstiege - was durchaus Absicht ist). Es sollte hier also kein Grund zur Besorgnis bestehen. :slight_smile:

2 Likes

Super, vielen Dank für den Link :slight_smile:
Dann hoffe ich, dass ich mit meinem Kauf ne Weile versorgt bin und ein paar Jahre spielen kann.

Schönen Abend