Hilfe für eine Anfängerin

Hi guys,
ich bin eigentlich Vollbluthunter, aber ich will auch echt gerne mal heilen. Leider bin ich es durch den Hunter gewöhnt, dass ich nicht mit der Tastatur laufen muss. Das geht ja nicht bei einem Heiler, weil man da die Maus ständig zum Heilen bzw fürs Mouseover braucht, right?

Aber bevor ich ganz aufgebe, dachte ich, ich versuche mich irgendwie durchzumogeln und eine Technik zu finden, mit der ich ohne Tastatur laufen kann und trotzdem ein ganz passabler Heiler bin (reicht dann nicht für Myth++ Runs, aber für den normalen Fun sollte es passen).

Gibt es hier wen, der auch eher wenig über die Tastatur läuft und mir Tipps geben kann?
Gibt es generell irgendwie die Möglichkeit mit einem Tastenklick den nächsten Freund mit am wenigsten Leben anzuvisieren? Das würde mich ja schon bei meiner Technik retten …

Also ich dachte, ich frag einfach mal. :smiley:

Liebe Grüße,
ein Wow-seit-März-Newbie.

Wenn es dir nur um Instanzen geht kannst du denke ich Target Makros für jedes Gruppenmitglied nutzen.

Ansonsten, auf das Ziel klicken, dann Hotkeys fürs Heilen.

Mouseover habe ich pers. nie genutzt da ich gerne mein Interface so simple wie möglich halte und nicht für versch. Content anpassen will.

1 Like

Hm ich laufe mit der Tastatur ja, aber nutze kein mausover oder sowas. Ich hab mir die Gruppenleiste Richtung skill Leiste gezogen und hab meinen Spaß (und die Gruppenmitglieder ihr Leben).

Ja, aber es geht ja drum, dass ich ohne Tastatur laufe, also die Maus quasi nicht zum Auswählen der Leute nehmen kann … Anklicken etc geht nicht so wie ich laufe …

Also generell nix mit tastur?
Auch keine Befehle wie Spieler 1 ins Visier nehmen?

Doch klar … Aber ist halt nicht soo mega praktisch, oder? Am besten, man könnte direkt den nächsten schwächsten Spieler auswählen …

Das wiederum würde das Heilen allgemein ja durch Makros und Addons enorm vereinfachen :smiley:

Spiel einfach damit das sich laufen und gleichzeitiges Heilen ausschließt ist nicht so schlimme wie es klingt. Stelle evtl. noch sicher das deine Zauber nicht nur MouseOver gehen sondern auf dein gewähltes Ziel und du solltest klar kommen in den Inhalten auf die du zielst.
Empfehlen würde ich aber dennoch das du mindestens die Taste für das Vorwärts laufen hast.

Für Gruppen schon, für Raids gibt es das afaik nicht (würde ich mir aber auch sehr schwierig vorstellen).

In der Gruppe müsste das so funktionieren:

Spieler 1: /tar [@party1]

Spieler 2: /tar [@party2]

etc.

Ich würde aber trotzdem empfehlen dich an ein Addon wie VuhDo oder ähnliches zu gewöhnen und vorwiegend mit der Tastatur zu laufen, allein durch das Anwählen eines Spielers mittels eines solchen Makros verlierst du ja schon Zeit (ok, in „Low-Content“ jetzt nicht so schlimm).

darf ich fragen warum du nicht mit der Tastatur läufst?

Ansonsten ist das ne echte Herausforderung.

MieneHerangehensweise wäre:

Alle Healspellst auf die Tasten und dann mit ner 12 tastenmaus bedienen
Ein makro schreiben mit dem du durch alle Targets zappen kannst
Dieses Makro auf auf die ScrollTaste von der Maus legen
mit Weakauras einen grafischen return(mir fällt das verf… Wort nicht ein grummel) erstellen, der mir anzeigt auf welchem Target bin ich und wie hoch ist sein Leben

raids vergessen, wird wahrscheinlich nur machbar sein wenn du eine Gruppe findest die wie früher raidet, ich hatte in meiner Raidzeit immer ne Gruppe des Raids zugeordnet bekommen oder als Tankheal das geht auf jeden.

Wenn es nur um bis zu 5-Spieler-Content geht kannst du das auch recht problemlos mit der Tastatur hin bekommen.
Standardmäßig sind die F1-F5 Tasten nämlich zum Auswählen der Gruppenmitglieder belegt wobei F1 du selbst bist.

Dann könntest du also mit der Maus (bzw den Maustasten) laufen und über die F-Tasten die Leute auswählen und mit den Zahlen heilen.

Für den Raid empfiehlt es sich aber das laufen mit der Tastatur an zu gewöhnen, da man ggf auch über längere Zeiträume/Strecken Fähigkeiten ausweichen muss während man Raidmitglieder zB mit Instant-Zaubern versorgt oder als Priester Federn legt um langsamere Mitspieler zu unterstützen.
Auch kann man manche sichere Stellen ( Das Plateau neben dem zweiten Bosspaar im Tempel der Stürme) nur mit einem Hüpfer erreichen oder muss hüpfen um einen Effekt los zu werden (zB die roten Käfer in den Visionen) / auszuweichen (zb. Steinriesenstampfangriff im Steinernen Kern).

Den Charakter mit der Tastatur zu drehen (standardmäßig a und d) ist aber suboptimal. Besser ist es mit der Maus bei gedrückter, rechter Maustaste den Char zu drehen und mit w vorwärts und a und d seitwärts auszuweichen. Das geht sehr schnell und macht die Maus wieder zum heilen/anvisieren frei.

Die Taste für Rückwärtslaufen braucht man eigentlich nicht. Vorwärts/Seitwärts laufen ist nämlich schneller. Also anstatt langsam rückwärts zu laufen, den Charakter drehen und vorwärts oder seitwärts raus aus dem gefährdeten Bereich.

Für den Raid reicht auch der Standardraidframe. Da kann man dann zB mittels Mouseovermakros heilen und hat so sehr schnell die Leute anvisiert/geheilt.

Letzten Endes muss man eine Lösung finden mit der man gut zurecht kommt und die (ggf, abhängig von Content) effektiv genug funktioniert.

1 Like

Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Mal schauen, wie ich mir das angewöhne. :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.