Hilfe ich glaube mein PC ist kaputt

N’Abend liebes Forum

Vorab 2 Entschuldigungen:

1. falls dass hier der falsche Bereich für sowas ist.

2. Ich bin ein absoluter PC Noob. Ich habe PC nur für WoW, 1-2 andere Games und YouTube. Ich kenne mich null aus und habe auch die verschiedenen Fachbegriffe nicht drauf :sweat_smile:

War 2 Wochen lang bei der Familie und wollte nun da ich wieder zuhause bin mal wieder an den PC anschmeissen und leider springt mein PC einfach nicht an…

Ich bleibe immer an dem Bildschirm hängen wo normalerweise nur kurz dieser weiße blinkende Unterstrich ist. Jetzt ist da aber so ein komisches Symbol. Sieht aus wie ne dicke 1 mit noch ner 1 hinten dran (habe nen link aber kann ihn hier nicht posten?) ich komme nicht mal zum Windows Logo um irgendeinen Safe Mode oder recovery gedöns zu starten.

Nach langem Googlen und Youtuben vermute ich ein Laufwerkproblem. Ich habe im BIOS alles mögliche probiert was so in gängigen Videos vorgeschlagen wird (Boot Priorität etc) und nichts hilft.

Ist hier ein PC flüsterer dem das spontan bekannt vorkommt und mir da weiterhelfen kann?

Vielen Dank & frohes neues :pray:

Edit: https://ibb.co/rydBBTJ

Hier doch ein Screenshot dank netter Hilfe

Link einfügen → Link markieren → </> drücken (Vorformatierter Text)

Sieht dann so aus: www.dasisteinlink.de

1 Like

Danke dir :relaxed:

Um da rein zu kommen müsste man einen Bootstick/DVD/CD haben. Ohne Zugang zu einem anderen PC wird das aber nichts werden wenn du da nicht zufällig was davon rumliegen hast. Installationsmedium rumliegen?
Da du ja ins BIOS/UEFI kommst fährt er ja zumindest bis dahin mal hoch.

1 Like

Installationsmedium könnte ich organisieren. Also einfach den Stick oder die cd dann einlegen und dann komm ich zum Windows Fenster?

Naja damit kommt man dann wenigstens schon mal soweit das man über die Installation eine Reparatur versuchen kann.
Wenn die Bootpriorität im BIOS/UEFI stimmt dann wird es ein Problem mit der BCD Datei sein die fürs Booten von Windows wichtig ist. Kannst dann ja schon nach nem Tutorial schauen das hier wäre eine recht umfassende Anleitung : https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
Btw wieviel Festplatten hat der PC eingebaut und angeschlossen? Und wie viele zeigt das BIOS an?

1 Like

Habe 2 Festplatten und 1 CD Laufwerk. Die 3 Optionen zum booten werden mir auch im BIOS angezeigt und ich hab auch schon versucht nach ausschlussverfahren einen nach dem anderen zu deaktivieren aber bei allen kommt immer das Symbol mit dem blinkenden weissen unterstrich :sob:

Dann solltest du auf jeden Fall mal die Reihenfolge auf CD Laufwerk/USB und dann auf die normale Festplatte auf der Windows ist stellen und die zweite irgendwo ans Ende.
Wenn man da mit dem Installationsmedium ran darf braucht man die eh ganz oben in der Bootreihenfolge.

Was eigentlich soviel bedeutet wie das er kein OS zum laden findet^^ Das komische Zeichen sollte da auch nicht sein. Kommt vermutlich von der kaputten Bootdatei da gibt es viele verschiedene Versionen wie das aussehen kann^^

1 Like

Stecker an den Festplatten geprüft und ggf. mal andere probiert? Da sind meistens ja mehrere Stecker vorhanden

1 Like

Dann würde die Auswahl des Bootmenüs auch nichts anzeigen wenn es ein Problem der Anschlüße ist.

@Khovsgol
Was anderes als die verlinkte Anleitung von @Obinchen durchzuarbeiten wird dir da nichts bleiben. Problem ist das es von deinem Windows die Partition auf der Festplatte zerlegt hat in welcher der Bootcode für Windows selbst hinterlegt ist.

Hier aber vorher die Anleitung einmal komplett durchlesen und dann nach den entsprechenden Punkte abarbeiten.

Ansonsten … Insofern du keine wichtigen Daten auf dem Rechner hast und du damit kein Problem hast, Windows einfach neu installieren.

1 Like

Stimmt leider nicht ganz, hatte sowas auch mal und mirn Wolf gesucht, konnte erst nichts mehr installieren bis zum Punkt wie der TE hat.

Stecker getauscht, alles wieder gut.

Man sollte zumindest alle Fehlerquellen ausschliessen, sonst hat man beim Neuinstallieren die gleichen Probleme. Ich hatte nämlich die Festplatte platt gemacht und konnte nach dem Steckertausch die Installation ein 2tes mal durchführen.

1 Like

Nur so deswegen auch die Frage was das BIOS/UEFI anzeigt. Wenn da ne Platte plötzlich fehlt dann könnte man die Kabel mal ansehen. Ansonsten wenn die alle erkannt werden sehr unwahrscheinlich das ab und anstecken da irgendwas bringt außer das man dann noch die Kabel vertauscht welches zu welchem Laufwerk war xD

2 Likes

Schreibt er hier doch:

Da gebe ich dir schon recht. Wenn aber ein Verbindungsproblem vorliegt, egal ob Strom oder Datenanschluß, würde sich das BIOS / UEFI weigern diese anzuzeigen und da hat der TE schon gesagt das er alles soweit sieht und nutzen könnte.

2 Likes

VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE ES FUNKTIONIERT WIEDER :smiley:

Habe mir Windows auf nem Stick geholt, einmal den stick gebootet, das reperaturprogramm gestartet, mich kurz gefragt ob denn jetzt auch die betroffene festplatte repariert wird oder quasi nur der Stick den ich gerade gebootet habe, neu gestartet und TADAAA.

Vielen lieben Dank an @Obinchen, @Minci, @Enalyazwo, @Merith

6 Likes

@merith

Mir wurde auch alles angezeigt, trotz Probleme mit der Verbindung.

Aber gut dass es wieder funktioniert und scheinbar die Hardware vorerst ok ist.

An sich strange, da moderne UEFIs das direkt „melden“ wenn sie das entsprechende Gerät an einem Port nicht mehr zuverlässig finden. Wobei „melden“ ist hier so zu verstehen, dass es erst gar nicht mehr angezeigt wird.

2 Likes