ich habe mir im Dezember 2019 eine Naga Trinity MMO Maus gekauft. Diese mit den 12 Tasten. Ich finde sie super. Die Software scheint auch sehr gut zu sein was die Programmierung angeht doch leider kommt es leider zu Problemen mit der rechten Maustaste. Ich hatte Anfangs des Jahres die Maus schon 1 x getauscht wegen diesem unschönen Problems und bei der neuen Maus fängt es wieder an. Ich drücke und halte in WoW die rechte Maustaste zum Umschauen und drücke meine Rota mit den 12 Tasten. Das will ich nicht mehr missen. Doch leider fängt die zweite Maus auch damit an das ich die rechte Maustaste drücke aber diese nicht mehr 100% darauf reagiert. Sehr ärgerlich wenn man schnelle 180 Turns machen will und sich der Mauszeiger bewegt statt das sich der Char dreht.
Die Frage die ich mich stelle, das kann ja nicht normal sein. Nutze ich die Maus zu intensiv? Ist diese dafür nicht gemacht ? Ich würde diese nochmal tauschen aber irgendwann ist die Garantie auch vorbei und dann steh ich wieder da. Habt ihr ne Kaufempfehlung als alternative oder kann ich die Maus irgendwie doch wieder reparieren weil durch das Halten der Maustaste, einfach der Taster zu eingedrückt ist oder wasbauch immer. Ich spiel schon mal Abends 2-3 Std intensiv m+.
Corsair Scimitar Pro oder besser gesagt deren Nachfolger.
Habe die Maus seit gut 1.5 Jahren und bisher keine hardwareseitigen Probleme gehabt. Liegt auch gut in der Hand und läßt sich ebenfalls gut konfigurieren.
besser machen, da dir der technische Support hier nicht helfen kann. Du kannst den Thread selbst noch verschieben wenn du dein erstes Posting editierst und den Bereich neu auswählst.
ich hab dazu gelesen, dass die verwendeten switches für eine nennspannung von 5v spezifiziert sind und razer diese aber nur mit 3,3v betreibt. das führt wohl dazu, dass sie anfangs funktionieren, aber über zeit sich eine oxidationsschicht auf dem kontakt aufbaut und nach einiger zeit den kontakt quasi isoliert, durch den der strom mit der niedrigeren spannung nicht mehr gut genug durchkommt.
im prinzip ein designfehler der schaltung, wenn nicht gar geplante obsoleszenz.
(ich könnt hier noch was von operationsverstärker-mods erzählen, aber ich denk als nicht-elektrotechniker eher weniger interessant)
deren neue lichtschrankenbasierte kontakte sollen angeblich gegen das problem gefeit sein.
ich bin aus genau dem gleichen grund vor ein paar monaten auf die neue naga pro umgestiegen, die genau diese lichtschrankenbasierte schalter nutzt, aber das langzeitverhalten kann ich logischerweise noch nicht bewerten.
Eher beides könnte man sagen. Aber gut zu wissen das auch mit sowas gearbeitet wird.
Wie machen sich die mit Lichtschranken vom Gefühl bis jetzt? Hat es da irgendwie Verzögerung oder arbeiten die genauso schnell wie mit den mechanischen Schaltern?
funktional alles genau so gut wie vorher. die abstimmung des klicks ist sogar ein wenig knackiger, aber die schwelle ab der der klick kommt scheint etwas unter einem halben millimeter tiefer gelegt zu sein, was aber präzisier mit der maustastenauslösung zusammenfällt als beim mechanischen switch.
btw. die naga X hat auch die neuen lichtschranken-switches. ich hab mich aber gegen sie entschieden, weil dort ein button (aus dem mb4, mb5 bereich unter dem scrollrad) wegrationalisiert wurde.
mit dem mitgelieferten 2,4ghz wireless dongle ist auch die latenz praktisch nicht unterscheidbar zum wired betrieb. das einzige, was dem ding fehlt ist ein wireless ladendes mauspad, wie bei logitech. das mit dem ladesockel/-podest ist schon etwas nervig.
Hatte ich mir auch erst geholt (als meine erste Mouse mit vielen Daumentasten). Fand die anfangs auch recht gut, aber nach einer Weile tat mir der Zeigefinger weh. Kann natürlich an mir liegen, Merith hat das Problem scheinbar nicht.
Bin mittlerweile bei der Naga X und damit zufrieden
Ich danke euch für das Feedback. Scheint also ein Naga Problem zu sein. Mal sehen was mein Händler des Vertrages daraus macht. Garantie hab ich ja noch. Vielleicht kann ich mir die die 90 Euro damals auch ne andere Maus aussuchen.
Nope hab ich nicht.
Dafür musste ich mich aber an das 12er Tastenfeld gewöhnen, was ich selbst nach 1.5 Jahren immer noch nicht geschafft habe. Ist für mich einfach zu unnatürlich. Am liebsten hätte ich gerne wieder eine Cyborg MMO7, die war perfekt gewesen. Leider gibt es die nicht mehr weil der Hersteller pleite gegangen ist
Je nachdem welcher Händler das ist kann es durchaus sein das du dann einfach ein neues Modell oder direkt eine komplett neue Maus mitnehmen kannst die dem gleichen Kaufwert hat. Meistens lohnt es ja nicht die Mäuse zur Reparatur einzuschicken, da die Hersteller die auch nur austauschen.
Ich kam eigentlich auch recht lange ohne 12 Daumentasten aus, aber irgendwie gingen mir mit SL langsam die Keybinds aus und jetzt wüsst ich nicht unbedingt, ob ich problemlos zu 2 Daumentasten zurückfinden würde xD
Achja, mir fällt noch ein, das mit dem Finger war nicht mein einziges Problem mit der Scimitar Pro. Ich hatte außerdem sowas wie nen Doppelklick Bug. Weiß grad nicht mehr welche Taste das war. Könnte RMB gewesen sein.