Hi,
Naja, eigentlich essen wir Orangen, Mandarinen usw. ja zu einer Zeit, wo sie gar nicht ihre natürliche Hochzeit haben.
erinnert sich an einen Griechenlandurlaub Anno Kindheit, wo wir uns auf einem Campingplatz die Mundwinkel wundgefuttert haben von den dort wachsenden, reifen Orangen
Gefühlt waren die Früchtchen um die Winterzeit früher leckerer und nur selten holzig. Heute bin ich ja schon zufrieden, wenn ne Mandarine usw. „nur“ recht fad ist.
Liegt sicherlich auch daran, daß man in DE eben die schlechtere Ware angeboten bekommt, da wir zu geizig sind für vernünftige Waren auch vernünftige Preise zu zahlen. (laut einem TV Beitrag, den ich mal sah)
Und Exportware ist eh immer noch ein anderer Schuh als das, was man im Wuchsland auf dem heimischen Markt erhält. Ein Grund, weshalb ich keine Weintrauben mehr kaufe und wenn mein Göttergatte sie anschleppt, zwar aus Höflichkeit koste, aber immer wieder zu dem gleichen Urteil komme: inakzeptabel.
Aber Ausreißer nach oben gibt es immer wieder - außer bei Trauben - und dann schmeckt eine Orange / Mandarine / blubb süß und aromatisch und saftig und das ist dann herrlich.
(Gleiche Freude kann man ja auch im Sommer bei Wassermelonen haben. Wo wir mal eine hatten, die war wirklich göttlich gewesen. Besser als jene aus der Kindheitserinnerung! Die war bestimmt nur versehentlich auf unseren Markt geraten )
Ick drück mal de Däumeken, daß die nächsten Früchtchen wieder leckerst sind
Sö, WoW.
Dienstag, Neujahr abends festgestellt, daß ich gar nicht mit allen Chars Geschenke abgeholt und damit den Erfolg bekommen habe. Und Mi um 6 Uhr war Eventende. - Hab trotzdem nicht mehr eingeloggt, weil …
Von außen betrachtet wirkt es wie Lust verloren, Luft raus, aber hat man gänzlich die Lust an Schokoladentorte verloren nur weil man mal keine will? Oder runterkriegt, weil zu warm / zu kalt / zu satt von anderen Naschies?
Augen machen weiterhin Probleme, Brille bräuchte neue Gläser, mein Schreibtischprovisorium bietet keinen passenden Abstand zwischen Trollglubschern und dem Bildschirm, ich hab noch nen Haufen zu tun und mag dann oft nicht „was Schönes“ machen, wenn ich doch nix tue usw.
Also jede Menge RL-Umstände, die mir das Zocken einfach verhageln
Meerschweinchen
Die neueste Idee ist, den Stall aus Holz zu bauen. Aus Vierkanthölzern den Rahmen + Beine fertigen, passende Multiplexplatten kaufen und draufschrauben. Für die 150er bzw. 100er Bastelglasscheiben, die wir letztes Jahr gekauft haben dann einen einfachen (Holz)Rahmen bauen, wo die Scheiben ggf. nur so Nut-und-Feder-mäßig reingeschoben werden. Oben gar keine Leiste, um das Ganze optisch leicht zu lassen.
Einstreuwanne voraussichtlich wie gehabt aus kräftiger Folie / Plane + PVC Belag und Leisten, um die Ränder zu halten.
Die Größe von 150 x 150 cm bleibt, so kann man zumindest von drei Seiten ran, wobei die Chose trotzdem noch auf Rollen stehen soll für Reinigungsarbeiten. Um einfach schnell hinten Heu nachzulegen oder mal ne Liegefläche mit Späne zu bestreuen oder Leckerchen zu reichen, sollte ein Gang vorhanden sein.
Um den Schweinchen aber noch mehr Platz zu geben, wird die Konstruktion noch ein 2. Mal gebaut, nur eben mit kürzeren Beinen und nicht so breit, damit sie unter die erste Ebene paßt. Auch wieder auf Rollen, natürlich.
Der untere Teil soll immer mindestens so weit vorstehen, daß die Treppe / Rampe nutzbar ist. Wie weit das Untergeschoß vorgezogen ist, hängt dann davon ab, ob der Zugang zur Terrassentür usw. frei sein soll.
Also möchten wir am WE am knuffigen Eßtisch gemütlich Frühstücken oder schick Mittag essen, ist die Ebene weit drinne, sind wir beide außer Haus, dann rückt der Tisch ein klein wenig beiseite und die Schweinchen haben dann überall Tageslicht. - Wobei Schweinchen Höhlen lieben, ihnen sollte es also nichts ausmachen, wenn das UG fast ganz reingeschoben ist
(LED-Lichtleisten kommen aber trotzdem hin, schon um ne Chance zu haben die Bande zu sehen, falls ihnen das UG besonders gut gefällt.)
Dieser Bau würde gute 4 qm Stallfläche bringen, also genügend für vier Schweinchen. Aber erst mal den Stall bauen, dann nach Mitbewohnern gucken.
Die erste Hürde ist der Zuschnitt der Bastelglasscheiben. 50 cm Höhe ist zu viel. Wir werden sehen, was wir nachkaufen müssen
Leena und Suggie haben sich inzwischen recht gut arrangiert. Man butzt sich zur Ruhe, was ein Zeichen von Entspanntheit ist. Natürlich stänkert Leena gerade wenn es Futter gibt oder gefälligst geben sollte, macht einen auf Männchen - brrrrrt und zeigt den typischen Wiegeschritt, sowie das Verfolgen -, aber alles im Rahmen. Suggie meckert dann, aber es ist dann auch gleich wieder gut und alles entspannt sich.
Trotzdem wäre es gut, wenn noch zwei Schweinchen dazu kämen. Auch wenn das erst mal Streß bedeutet.
Wenn das alles so klappt, könnte ich mir auch ne Konstruktion überlegen, wie die Schweinchen an warmen Tagen z.B. per Röhre alleine vom Untergeschoß raus marschieren können für Licht, Luft, Sonne und nen Schnäuzchen voll Gras
Worüber ich auch noch nachdenke ist, wie ich den Stallboden pfotenweicher bekomme ohne extrem viel Einstreu zu benutzen, weil ich das ja erst ranschleppen und dann auch wegwerfen müßte.
Das z.Z. benutzte PVC hat ne Filzunterschicht. Was die Schritte dämpft, aber eben ein Problem ist, da dorthin eben doch am Rand Pipi läuft. Was müffelt bzw. sehr viel Aufwand bedeutet, um das 1x pro Woche zu reinigen, was nötig wäre. Dat jeht nich.
Meine Überlegung ist also, die Weichheit unterhalb der Einstreuwanne zu erzeugen. Filzplatten wären einfach, aber die werden von Motten geliebt, also wat künstliches. Muß mal gucken, was es da an Trittschalldämmungen oder so im Baumarkt gibt
Wenn ich ein möglichst weiches PVC bekomme, würden die Pfoten zwar nicht wie in weichem Sand einsinken, das Ganze aber doch nicht so hart zu laufen sein wie direkt auf dem Multiplexholz. Vielleicht vergleichbar mit dem federnden Boden im Nadelwald?
Angedacht ist auch, nur in der oberen Etage mit Späne und Stroh einzustreuen bzw. Heu zu reichen. Unten soll in der Fläche nur Papier liegen und Kuschelplätze durch Kunstfasertextilien, die man leicht ausspülen kann. Da Schweinchen gerne da puschen wo sie liegen, wären diese Stellen leichter zu reinigen, insbesondere, wenn jedes Kuschelbett in einer eigenen Tuppe liegt und ich überzählig Tuppen und Kuschelbetten habe.
Nun ja. Soweit die Ideen und Überlegungen
trollische Grüße,
Cerka