Hinterzimmer des Kundendienstes X

Hi,

schmeißt die Osterfetti-Kanone an

:confetti_ball:

Auch von mir fröh-la-liche Ostern :slight_smile:

Grad vorhin noch ein paar Dekohasen aufgebammelt. Der Garten hat neulich schon die Eggeritis gekriegt :grin:

Die Piepsbande scheint sich an den bunten Plastikdingern nicht zu stören, zum Glück. Körnchen und die Wassertränke sind da interessanter.

Neulich war mal wieder die rotgetigerte Katze zu Besuch und was tat sie? Mit langer Pfote nach dem Vogelfutter im Spender angeln. Also entweder war die Miez einfach nur sehr neugierig oder sehr hungrig. Modelschlank ist sie jedenfalls, aber eigentlich zum einen noch jung und zum anderen ein versorgter Freigänger.

Hab schon überlegt mir Trockenfutter zu besorgen, um ihr was anbieten zu können, wenn ich sie bei mir sehe. Ein nachtbarschaftlicher Snack, sozusagen. Die schwarze Katze ist scheu, ob die überhaupt gefüttert wird, jemandem „gehört“ ist eher fraglich, aber die rote sollte kommen.

geht Blümchen gießen

hoppelnde Grüße,
Cerka :rabbit2:

s.o.

Liebes Tagebuch!

Da entschließt man sich schon einmal im Leben zum Spontankauf eines Vehikulums, dann kommt Corona und macht einem bei der Planung einen Strich durch die Rechnung.

So wird sich wohl das Lieferdatum von ursprünglich Anfang Mai auf bis Ende Mai/Juni verzögern, aber dann, aber dann! Dann fahre ich mit dem ICE nach Wolfsburg in die Autostadt und hole da mein neues, rollendes Smartphone endlich ab!

YEEHAW!

Wolfsburg soso :thinking:
Was wird es denn? Finde ja den ID3 schon recht interessant!
Mein nächster Autokauf steht so in frühestens 2 Jahren an und dann mal sehen was es wird und wie sich gebrauchte Elektroautos so schlagen^^ Neuwagen mag ich nicht kaufen da ist der Wertverlust so krass! Oder ich brauch doch n kleines Gewerbe so das sich Leasing lohnt :smiley: :thinking:
ach und hoffe alle hatten Frohe Ostern!

Katzen fummeln ja in allem rum was man auch nur im Ansatz essen könnte und wenn es nicht für sie ist umso interessanter^^
Bei meinen Eltern war das Vogelhaus deswegen extra hoch an einem Tannenbaum festgemacht auf den die Katze nicht rauf kommt damit die Vögel nicht gestört werden :slight_smile:

VW Golf 8 Benziner, drei Jahre Null-Leasing - VW gings schon vor Corona schlecht und die Konditionen sind entsprechend günstig. Ich habe einfach bei dem Umbruch in der Autowelt momentan keine Lust auf einen Kauf.

Hi,

Potentielle Beutetiere sind es gewöhnt, daß sie auf Räuber aufpassen müssen. Gerade auch auf der Futtersuche. Wobei Bodenräuber nicht das Einzige ist, wonach sie schauen müssen, auch aus der Luft lauert der Tod, weshalb sie auch Warnrufe haben.

Wild lebende Katzen bzw. Freigänger sitzen nicht den ganzen Tag an einer Stelle und lauern. Das würde nix bringen, die Vögel kämen nicht, Katze verhungert, ergo geht Katze mal gucken, ob was geht - irgendein angeschlagener Vogel könnte ja da sein oder ein ungeübter Jungvogel und dann hätte sie Glück. ist nix los, zieht sie wieder ab.

Die Schwarze, die ich für ne verwilderte Katze halte, schaut eher nach den Mäusen bzw. lauscht, aber auch das nicht stundenlang. Auch die Mäuse sind nicht doof, und der Garten durch diverse Kübel, die Stühle usw. für die Maus günstiger als für die Katze.

Den "Müsli"räuber halte ich, wie schon gesagt, für eine noch junge und damit ungeübte Katze, so wie sie im Garten auftritt ist es noch eher Neugierde. Die Instinkte sind da, aber die Routine fehlt sicher noch. Letztlich darf sie natürlich auch an die Haferflocken & Co, solange sie nix umwirft.

Eine Futterstelle, die etwas freier steht, kann gut von allen Seiten angeflogen werden und man kann zu allen Seiten gut flüchten. Man sieht auch jeden Feind gut, der da ggf. im Grase hockt. Wenn dann noch in allen Himmelsrichtungen dichtes Buschwerk, Wacholder usw. steht, wo man nach kurzer Flucht mit Karacho rein kann, dann ist das schon knuffig. Aus diesen sicheren Verstecken kann man auch erst mal die Lage peilen. Der Greifvogel kracht da nicht rein, die Katze ist zu schwer, das paßt dann. - Es muß dann nur noch der zweibeinige Futterschütter spuren :grin:

Wo man auf Katzenschutz achten sollte sind Nistkästen. Weil dort ja jemand brüten möchte bzw. die Jungtiere eher snackig sind denn wehrhaft. Ob sich allerdings die anderen Räuber wie Iltis & Co. von diesen Gitterkragen für Bäume abhalten lassen, ka.

Hätte gerne Nistkästen und ein Insektenhotel, aber das muß warten bis der „Stubenarrest“ aufgehoben ist :smiley:

Und ich will dieses Jahr Drölfzigmillionen Frühlingsblumenzwiebeln kaufen und in die Erde bringen, damit dann im nächsten Frühling das ganze Gärtchen förmlich brodelt, wenn die dann alle rauskommen :grin:
Was natürlich sinnvoller ist, wenn man schon ne fixe Anordnung von Kübeln usw. hat … seufz

Hach ja, die Flieder treiben schon ordentlich, auch junge Triebe aus dem Wurzelbereich. Die sollen heckig bleiben, mal gucken, ob das klappt, im Kronenbreich wird nach der Blüte jedenfalls auch wieder geschnitten, sonst ist bald der ganze Garten beschattet :frowning:

freut sich, weil gerade das Rotkehlchen vorbeigeschaut hat

trollische Grüße,
Cerka

Ex-grün / -MVP / Teilzeitnobeltroll

:rabbit2:

1 Like

Ich beobachte seit ein paar Tage eine Blaumeise in unseren Kräutern. Sie mag Petersilie und Oregano :yum:
Sie ist aber anscheinend „Feinschmecker“, denn zuerst werden etliche Blättchen abgezupft und dann verworfen, bevor sie mit einer kleinen Beute von dannen zieht. Ich vermute es dient dem Nestbau, denn es gibt Vogelarten, welche Kräuter zum Nestbau bevorzugen. Keine Ahnung ob die Blaumeise dazugehört.

Aber sie arbeitet so nach dem 80:20 Prinzip. 80% sind nix und werden verworfen, nur 20% eignen sich für ihre Zwecke. Ich gebe ja gerne ab, aber wenn die noch länger so weiter macht, brauchen wir demnächst neue Kräuterpflanzen. :cry:

:heart_eyes_cat:

Bei mir gibt’s nen 60 cm Blumenkasten voll mit Vorjahrespetersilie, da könnte geplündert werden, aber das kann ich vom Rechner aus nicht gut einsehen.
So eine normale Strauchpflanze, die in einem Kübel steht, in den ich auch Futter streue, die wird teils ordentlich gerupft, aber von Spatzen. Am Thymian - dito Futtertuppe - wurde auch heftig rumgezerrt :smiley:

Ist total niedlich, wenn so ein kleiner Pieps mit vollem Körpereinsatz da rumzottelt :grin:
Aber man geht auch an die braunen Anteile vom Gras, ich lasse ja viel Abgestorbenes vom Vorjahr stehen, damit die Vogelwelt sich da Baumaterial holen kann bzw. irgendwelche Insekten überwintern usw.

Worüber ich mich auch total freue ist die Brennessel. Die wuchert schön. Ist ja ne wichtige Raupenfutterpflanze für Schmetterlinge usw. Von Nektar alleine leben diese Tiere ja nicht, man hat bevorzugte Eiablagepflanzen, Raupenfutterpflanzen und dann als Schmetterling eben auch die Nektarpflanzen.

Neulich hab ich ne Solitärhummel oder Biene dabei beobachtet Hälmchen zu sammeln. Gibt welche, die buddeln ein Loch und basteln dann einen Hälmchen- und Ästchenstapel drüber, um es zu schützen. Auf sowas achtet man ja im Allgemeinen gar nicht bzw. weiß gar nicht, daß die Ansammlung gewollt und nicht zufällig ist.

Ja, ja, Natur ist echt spannend :grin:

trollische Grüße,
Cerka

Hand hoch wer eine Natur-Doku von Cerka ansehen würde. :raised_hands:

2 Likes

:+1: :raised_hand:
Und schlechte Nachrichten für Cerka :sob: Gamescom wird abgesagt dieses Jahr :frowning:

Da war leider mit zu rechnen. Bzgl. Großveranstaltungen ist die realistische Frage leider eher ob sie 2021 wieder stattfinden oder doch erst irgendwann 2022 (oder noch später).
Ich bin aktuell eher bei 2022 offen gesagt.

Naja, Blizzard wäre wohl auch auf der GC2020 nicht vertreten gewesen.

Wir werden es leider nie wissen, aber Sinn gemacht hätte es dieses Jahr viel mehr als letztes Jahr.

Mal nicht den teufel an die wand, auch wenn es tapete spart!
Ich denke schon das wir anfang - mitte nächstes jahr wieder im normalzustand sind. Oder zumindest kurz davor.

Weshalb?

Home office…
Ich warte immer noch… Jetzt schon seit 6 wochen…
Unfassbar oder?
Es happert an der technik. Die server paken die zugriffszahlen von außen nicht. Okay,aber wieso dauert das 6 wochen den aufzurüsten?!
Unbegreiflich. Aber unsere firma hat auch als einzige inveatition in technik in den letzten 12 jahren mal neue tastaturen bestellt, vor etwa 1 jahr, und die kommen immer noch nicht überall zum einsatz, schade.

Wir grucken bei einem digitalen arbeitsplatz immer noch mit intel i3 2xxx prozessoren rum. Manche haben das glück schon einen i3 3xxx zu haben. Oh und 4 ganze gb ram haben wir. Monitore die nichtmal normales hd können.

Irgendwie traurig oder?

Wie denn? Es dauert mindestens 1 Jahr bis zu einem Impfstoff der dann auch noch für Milliarden Menschen produziert werden muss. Das kann vor Ende nächstem Jahr, und das ist optimistisch (!), nichts werden.
Eine Herdenimmunität braucht aber beim jetzigen Infektionsstand nunmal Jahrzehnte.
Wir bräuchten irgendein Wunder damit es nächstes Jahr Events, Fußballspiele oder ähnliches geben könnte.

Letztes Jahr war Blizzard in Europa bei den Kündigungen und Paris bereitet die GC vor. Dazu hatten sie nichts zu präsentieren. beides wäre dieses Jahr anders gewesen.

Zum HO, ich habe da Glück da ich eh in der IT arbeite und schon seit Jahren eh im Home Office bin. Aber wenn man wirklich noch eigene Server nutzt… da kann eine Aufrüstung leider wirklich dauern…

Hi,

stirbt ne Runde gar mitleidheischend vor sich hin
„Von wegen Bewegung tut gut. STÜMMT NICH!! Hab mich bewegt und nu tut ALLES weh!“
wimmert leise

Aber was tut troll nicht alles, damit der Garten hübschig wird seufz

Hand heb
Ich würde es tun, hieße das doch, ich würde mich mit der Materie des Filme Machens - gerne auch als Zeichentrick, Trickfilm oder so - auskennen. Ach, wat wäre dat schön :heart_eyes_cat:

Sö. Alle Vögel sind schon satt …
… nee, die haben imma Hunger :grin:

Inzwischen guckt auch ein Taubenpärchen vorbei. Echt groß die Viecher. Hübsch sind se, aber ich bin zwiegespalten. Die können ganz schön was weghauen vom Futter, dann bliebe für die anderen kaum was übrig, besonders für jene, die nicht ständig kommen wie die Spatzen. Weiß auch nicht, ob man hier überhaupt Tauben füttern dürfte. Nun ja, so lange es nur das eine Paar ist, kriegen sie auch ein paar Körnchen ab, ich sehe ja nicht alle Futterstellen ständig.

Hab neulich die Terrassenstühle geputzt und darunter gefegt und hab die eine Rankenpflanze, die mittig der Fensterfront an einer Strippe hochranken darf, neu gebunden.
Den pasenden Kübel zu den Stühlen mit der Rose, der vor der Ranke stand, hab ich an die gegenüberliegende Terrassenseite geschoben, sprich an die Rasenkante zwischen den anderen Kübeln. Und die Rose ausgeputzt und Stöcker für den Halt angebracht. Was auch praktisch für die Vögel ist, die sich dann an den Stangen festhalten können und nach den Läusen picken. - Was ich sowohl bei Spatzen als auch heute freu bei einer Blaumeise gesehen habe.
Mal gucken, ob der Rose der neue Platz - früher an die Sonne und länger, mehr im Wind - gefällt.

Die Flieder hab ich etwas ausgeputzt. Gerade jener direkt beim Haus, weil der die Terrasse beschattet bzw. die Beete. Sind zwei verschiedene Sorten, ka wie die genau heißen, aber beide blühen schon, der hintere mehr, der kriegt auch mehr Sonne als der andere. Der Geruch ist ganz fein, wenn die so richtig loslegen, kann das auch zu viel des Guten werden :smiley:
Schmetterling hat auch schon mal dran gerüsselt freu

Neulich kam ein Eichhörnchen vorbeigehoppelt, aber ich hab noch keinen Nußspender für Hörnchen :frowning:
Nur für die Meisen, die waren auch schon wieder dran (Kohlmeise)

Gestern (Mo) hat der Blumenladen nebenan wieder geöffnet. Gleich mal geshoppt :smiley:
Irgendein Heli-dingens-Hochstamm und - äh - eher so Bodendecker in weiß und lila blühend. Hoch und Lila kamen in die Tuppe wo die Schokoladenblume drinne war - nicht frostfest, leider -, Weiß wo letztes Jahr - öhm - irgendwas Salviadings oder so gewesen war.

Schmetterlingswiese für schattigere Flächen.
Ist letztes Jahr auf dem Wiesenstück vor den Fliedern angelegt worden. Da soll u.a. auch Fingerhut wachsen. Irgendwas - abgesehen von Gras und Löwenzahn - wächst auch :smiley:
Nun ja, ich zupfe immer, was definitiv nicht gesät wurde, zupfe auch vorsichtig Gras raus und werde einfach dieses Jahr wieder ne Tüte draufstreuen. Irgendwas wird doch dann mal wachsen :smiley:

Ich bin total begeistert, was sich inzwischen schon aus der Erde schiebt. Glaubt man gar nicht, wenn oberirdisch alles verdorrt ist. Hm, hatte ich nicht ne Funkie an das eine Zaunstück gesetzt …?

Heute hab ich zwei Töpfchen eingepflanzt. Unten grünes, „mooriges“ Gewächs, oben weiße Blüten auf dünnen Stielen. Sehr knuffig. Soll auch mit mehr Schatten klarkommen und möchte es eher feuchter haben. Ich hoffe, sie wachsen an und breiten sich noch etwas mehr aus hüpf

Mal gucken, wie ich mich morgen bewegen kann, der ganze untere Rücken schmerzelt arg - Muskeln und Sehnen, sind ja nüscht gewohnt -, bißchen mehr Pflänzchen darf es noch sein.
Eigentlich müßte ich endlich mal zu einem großen Gartenmarkt fahren, schon wegen Sämereien und Pflanzen, die der kleine Blumenladen natürlich nicht hat.

Mal sehen, jetzt läuft ja gerade der Ruf-Buff und der EP-Buff, ersteren will ich eigentlich ausnutzen …

jammert verhalten
„Au, aua, autschibautschi …“

trollische Grüße,
Cerka

s.o.

1 Like

Bei mir hatte ab heute mein Whiskyladen nach 1 Monat wieder geöffnet, da habe ich dann direkt mal geshoppt :wink:

Auch von mir mal wieder einen guten Morgen!
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was hier wieder alles offen hat…der Schlafmangel fordert langsam seine Opfer. MiniMe hat so ihre Ansprüche…zum Beispiel den ganzen Tag im Fliegergriff durch die Wohnung getragen zu werden. Hin und wieder darf es auch das Tragetuch sein…das kann ich zum kochen nutzen.
Abends pennt sie dann auf dem Stillkissen weg. Sehr fein, somit kann ich zumindest den Ruf-Buff nutzen…SugSug wurde etwas vernachlässigt.

Ansonsten der übliche Lagerkoller. Aber immerhin rechnt die 6jährige jetzt problemlos im 10er Bereich und übt fleissig Schreibschrift. :woman_shrugging:

Guten tag…

Darf ich mit ihnen über jesus sprechen…

Ich meine anders als mit jesus kann ich mir das sonst nicht mehr erklären.

Ihr erinnert euch sicher an meine proteste das meine firma zu lange gebraucht hat um home office zu verwirklichen…

Nun was soll ich sagen… Am dienstag auf arbeit gegangen und nach etwa 3 stunden stand jemand da und meinte „wasn? Noch hier? Dann wirds aber zeit!“ Keine weitere stunde später war er mit „technick“ ausgestattet aufm heimweg. Wobei man die kartoffel mit kabeln und lüftern jetzt nicht technik nennen sollte. Hab auch monitore mitbekommen, mich aber dazu entschieden meine zu nutzen. So gesehen nutze ich con arbeit nur drechnerteil und die kopfhörer, wobei ich da auch meine nehmen könnte.

Besonders wichtig war es mir NICHT die tastatur von arbeit zu nehmen. Ich mein wenn da 20 leute vor mit ihren brötchen reingekrümmelt haben erklärt sich warum. Hab mich da in unkosten gestürtzt und mir für 20,00 euro ne neue geholt.

Aber ja, home office ist toll. Ich meine, wenn ich um 8 anfange, reicht es jetzt 7.40 uhr aufzustehen, und ich kann im schlüppi aebeiten :grinning:

Mein mitbewohner (elektriker) das arme putput isz gerade auf montage in pinneberg. Irgendwie tut er mir voll leid.

Sonst gibt es bei mir erstmal nichts neues. Ich versuche nur gerade ein gescheites b450 motherboard zu finden am besten für unter 100 euro. Wird langsam zeit meinen i7 4790k in rente zu schicken.
Empfehlungen sind gern gesehen.

Hi,

bewegt sich immer noch langsam und vorsichtig wie ne alte Zauselhexe, aber jammert nicht mehr so nervig kläglich dabei rum. Oder nur leise, ein kleines Bißchen

seufz
Bin ja selbst schuldigst im Sinne von schuldhafter Schuldigkeit. Wat lunger ich auch Jahrzehnte vorm PC rum, statt meinen trolligen Body durch allumfassende Tätigkeiten zu pflegen …

Wer rastet der rostet! nickt

Nun ja. Die Folgen der Gartenarbeit hat mich zwar mächtig eingeschränkt, aber letztlich ist das Ergebnis der Gartenarbeit auch schön und Seelenbalsam :slight_smile:

Gestern wieder im Laden nebenan Blümchen gekauft. Orange blühende Lantana (Wandelröschen, Hochstämmchen). Die kam direkt in die Erde an die Stelle wo ein Kübel vorher stand. Der mittlere Kreis dessen Abdrucks im Boden hat zufällig den gleichen Durchmesser wie der Topf vom neuen Blümel, also konnte ich ein schönes, rundes Loch ausstechen. Man soll ja das Pflanzloch immer etwas größer machen, aber durch die festere Grasnarbe hat der Ballen ein bißchen mehr Halt, darunter ist eh ein sehr sandiger Boden.

Das lila Hochstämmchen von neulich ist Heliotropium (Vanilleblume).

Ich fand neulich noch letztjährige Samentütchen von Rankenpflanzen - Edelwicke (soll duftend sein) und Kaiserwinde (himmelblau) - und ne Stockrose (dunkelrot). Letzteres leider ne gefüllte Sorte - ka, ist mir entgangen vorm Kauf - und somit uninteressant für Bienchen & Co. und zudem zweijährig. Die kann ich erst aussähen, wenn ich einen Platz habe, der nicht mehr verändert wird. Den Ort an sich hab ich schon, aber da wächst was vom Vorjahr, das will ich nicht plätten.
Die Edlen hab ich bei den Füßen des Rosenbogens in die Erde gesät. Letztes Jahr kamen zwar irgendwann Pflanzen, aber nie Blüten :frowning: Mal gucken, ob es dieses Jahr besser wird. Des Kaisers Winde kam in eine kleine Tuppe neben dem Gemüsehochbeet in die "Sonnenblumen"ecke. Entweder bleibt das einfach so und ich stelle z.B. eine Metalpyramide drüber oder stecke noch Stangen in die Erde oder ich setze die Pflanzen ganz oder teilweise woanders hin.

Das Problem bei meinem Gärtchen ist ja der Schattenwurf durch 2-m-Zäune, das Haus an sich, bedingt durch die generelle Ausrichtung und hohe Pflanzen. Der Nachbar links hat vier hohe Wachholder oder sowas, da freuen sich die Spatzen, aber sie werfen morgens / vormittags eben auch Schatten. Meine Flieder hab ich ausgedünnt, aber letztlich beschatten sie trotzdem noch. Das vordere Haus ebenfalls. Das ist gerade im Frühjahr bzw. später im Herbst relevant.
Beschattung bewirkt natürlich auch, daß die Feuchtigkeit mehr gehalten wird, andere Pflänzchen wie Moose sich da wohler fühlen, was man natürlich nutzen kann. Aber es verzögert natürlich dann auch das Wachstum von eher lichtliebenden Pflanzen.
Die Kapuzinerkresse vom letzten Jahr stand am Zaun gegenüber der Terrasse, das geht schon, aber es ist nicht optimal. Ich will es dieses Jahr entweder an ganz anderer Stelle versuchen - z.B. bei der Terrasse - oder wieder am hinteren Zaun, jedoch im Bereich der linken Ecke, wo früher Sonne hinkommt und länger bleibt. Da stehen noch Stängel der Riesensonneblumen vom letzten Jahr, die hatte ich neulich nur gekürzt. Da könnten die Kapuziner sich festhalten :smiley:

Wo ich dieses Jahr Sonnenblumen hinpacke, überlege ich noch. Und ob es wieder solche Riesen werden sollen. Auch die brauchen ja den richtigen Ort, andererseits beschatten sie durch die großen Blätter und Durst haben sie auch ordentlich.

Wer den Winter nicht überstanden hat ist der Phlox. Der stand auch nicht so gut oder hatte mal zu wenig oder zu viel Wasser bekommen. Diesmal will ich ihn aber im Kübel haben, um ggf. umsetzen zu können.

seufz

Sagte ich schon, daß ich mal in den Gartenmarkt müßte? Ach ja: Blumenerde ist das neue Klopapier …
Einen Beutel hatte ich noch von letztes Jahr, einen gestern bei meiner Blumenfrau kaufen können. Eine sehr große Tuppe steht schon zwischen meinen „Hochbeeten“ - das Kräuterdings mit dem Boretsch und das zweite mit Radischen & Co - und hat Grasschnitt, Flieder usw. schon drinne, da muß jetzt Erde drauf. Aber da paßt echt viel rein, weshalb ich da keine extrem gute nehmen will. Die käme dann eher als letzte Bedeckung bzw. wenn ich irgendwo ein kleines Töpfchen einpflanzen will. seufz

Viel zu tun, pack- ach, wird schon :grin:

trollische Grüße,
Cerka

Ex-grün / -MVP

…hab das mal wieder wech genommen :wink: