Hi,
lüftet einmal durch und tauscht die Winterdeko mit Frühjahrszeugens aus und stellt einige Frühblühertöpfen auf
Sö.
Der Schnee schmilzt dahin hüpf
Müll
Mittwoch war Abholung der blauen Tonnen. Wenn ich am Nachmittag gucke - Winter wird es ja so früh dunkel, da würde ich nicht bis um 18 Uhr warten mit dem Rausstellen - sind die Tonnen meist schon alle vorne oder es steht noch eine, dann mache ich das. Oder ich gucke morgens am Abholtag, ob alles vorne ist, was vorne sein sollte.
Diese Woche war noch nix vorne, war aber auch noch recht früh gewesen, also hab ich das gemacht. Der Schneematsch an sich ging, nur bei Stellen, wo er durch ne kleine Senke etwas höher war, mußte ich kräftiger ziehen.
Nun, nachdem alle drei Tonnen vorne waren, beschloß ich: ich will nen tonnenbreiten, matschfreien Weg haben
Also die Schippe vom Russen geholt und losgeschippert. Ging im Grunde vor allem um den hinteren Teil der Ausfahrt und daran anschließend der Parkplatz. „Frühsport“, wie ich dem Nachbar aus Haus A gesagte, die beiden waren wohl einkaufen, hätten sicher im Anschluß die Tonnen bewegt, er brachte die Gelben Säcke vor, die in einer Ecke bei den Schuppen am Zaun hängen. Unsere nicht, wir lagern unseren - meist haben wir 2 pro Woche, der letzte wird frisch aus dem Ständer genommen - in unserem Schuppen und ich bringe die Säcke erst morgens raus.
War es nötig einen tonnenbreiten, matschfreien Weg zu schaufeln? Vermutlich nicht, aber das schnellere Abtauen hat die Freifläche ganz sicher bewirkt und das ist auch was wert
Blümchen
Seit letztem Samstag dürfen die Blumenläden wieder offen haben. Samstag war ich zu faul bzw. wollte auch eher nicht, weil ggf. voller wegen des Feiertags und ggf. vermehrter Kundenzulauf. Daß auch Sonntag geöffnet wäre, hatte ich nicht auf dem Schirm, aber auch da hat letztlich das Gleiche gegolten.
Aber Montag, Montag ist Tonnentag und an fast jedem Tonnentag gucke ich bei de Blümchen ob ich was finde. - Und nach so viel Zwangspause und „Entzugserscheinungen“, war es klar, ab 9 Uhr bin ich auf dem Sprung
Montag vor allem Osterdeko gekauft und ein Pflänzchen für drinnen. Mittwoch dann noch ein - äh, nein, ein mit "Es ist so flauschig!"-Faktor
(Es ist einfach ein hasenförmiges Brett mit Fuß, daß mit Kunstplüsch in Weiß bezogen ist. Im Grunde billige Massenware, auch die Anhänger und Stecker für Töpfe usw., aber ich will die Blumenfrau halt unterstützen und bißchen ruppelig hat ja auch seinen Charme )
Garten
Die weißen Kübel aus der Serie zu dem auch die Stühle gehören, haben keinen Abfluß. Das ist gut im Sommer, weil man so gießen kann und nix tiefer versickert usw. Aber eben schlecht im Herbst, wenn es viel regnet oder eben bei viel Schnee, der dann taut. Dann laufen die Kübel voll und die Pflanzen saufen ab.
Die Blumenfrau empfahl mir letztes Jahr die Kübel einfach zur Seite zu kippen und das überschüssige Wasser rauslaufen zu lassen. Was ich schon mehrfach gemacht habe, das geht recht gut. Trotzdem muß ich da noch mal ran, ich meine, ich habe keine Drainageschicht eingestreut gehabt - Blähton - und das wäre schon besser. Der Kübel rechts hatte weiße Bodendecker und ein Hochstämmchen drinnen, ka ob die winterhart sind bzw. die viele Nässe wurzeltechnisch überstehen. Was oberirdisch weich und schlaff wird, ist bei sowas eher unwichtig. Allerdings hatte ich im Herbst da auch Zwiebeln reingesetzt und das wäre echt schade, wenn die verfault wären. Nun ja, Lerneffekt.
Hab da heute ein bißchen ausgeputzt, ein oder zwei Triebe von Zwiebeln sind jedenfalls da.
Für die Brennnesseln - rechter Seitenstreifen zwischen den beiden Fliederbäumen - hatte ich mir letztes Jahr schon überlegt, über die Beeteinfassung - billiges, schwarzes Plastikzäunchen - eine zweite anzubringen, damit die Brennnesseln nicht so auf den Rasenweg überhängen.
Diese zweite Zaunetage hab ich heute angebracht. Vier solcher grünen Pflanzstangen in die Ecken getrüffelt, vorne noch eine kürzere Stange, um den Zaun da besonders abzustützen und dann alles mit Kabelbinder festgezurrt. Die abgestorbenen Pfanzen hab ich gleich gekürzt und dort auf dem Beet gelassen. Falls da doch noch irgendein Wesen dran überwintert usw.
Bißchen den Flieder, der aus dem Wurzelbereich eifrig treibt, gestutzt, morgen will ich mit der großen Schere mal an dickere Äste ran.
Die Lichterkette, die vom Haus am Futterturm rauf und runter, über den Rosenbogen zum Gartenhäuschen und am Haus entlang wieder bis zum Futterturm gelegt worden war, hab ich abgenommen. Muß sie noch irgendwie ordentlich wegpacken hust
Nebenbei hab ich noch hier ein bißchen Schneebruch abgeschnitten und dort matschige Blätter usw., es gibt soooo viel zu tun.
Aber es ist wirklich unglaublich zu sehen, wie trotz starker Kälte, „meterhoch“ Schnee und teils viel Nässe, die Pflanzen durchhalten und teils schon erste frische Triebe bringen.
Hab so einiges geplant, wo ich die nächsten Tage z.B. noch Zwiebeln versenken möchte. Für größere Umbauten später müßte ich dann auch mal wieder in den Gartencenter …
WoW
Hab gestern per Zufall bemerkt, daß ich ja bei der Zeitwanderungshändlerin auf der Zeitlosen Insel shoppen gehen kann. Leider hat kein Char die 5000 Abzeichen für das Mount, aber zwei Pets, Spielzeug und Rufzeuch hab ich gekauft.
Durch die Geburtstagsevents mit den Fragen haben meine Chars diese Abzeichen ansammeln können. Also erst mal durchloggen, wer denn wie viele hat, nachgeguckt, ob bei denen, die die BfA-Missionen freigeschaltet haben, zufällig Abzeichen angeboten werden. Leider ist die mit der höchsten Zahl an Abzeichen Priesterin und noch gar nicht in BfA unterwegs gewesen. Urgs
trollische Grüße,
Cerka