Hinterzimmer des Kundendienstes X

Hey, bin ich Blind, oder gibts Game Tome aktuell nur noch als 60 tage Variante oder Abo zu kaufen?

Nein. Die Bayern bekommen mehr ihren Anfall, wenn sie häufiger nach Österreich rüber müssen und schon die erste Autobahnabfahrt nach der Grenze nicht mehr mautfrei ist, und der Grenzübergang nunmal Autobahn ist.

Und die Ösis, naja… würden wiederum gerne vergessen, wer aus Braunau am Inn kam. Und hören das nicht gerne.

Hi,

ein Hoch auf die WoD-Garni und den Missionstisch :grin:

Bin durch Garten und einem anderen Projekt zeitlich belegt und mache in WoW seit geraumer Zeit fast nur noch die Tagesrunde Frage-Q, sowie Missionen, Kräuterbeet bei einem Char und mit diesem auch die Pet-Q im Schattenmondtal zum Pets leveln. Was ja auch EP für den Char gibt.

Gartenarbeit
Gibt so Tage bzw. Arbeiten, da sitzt man und wurschtelt vor sich hin und dann guckt man sich’s an und denkt: Und was hab ich heute all die Stunden eigentlich gemacht …?
Aber letztlich sind auch die „unsichtbaren“ Arbeiten wichtig :slight_smile:

Lavendel
Fensterneon gleich neben der Terrassentür. Den einen der drei hat’s nun wirklich zerlegt. Aber bitte gerne, liebe Piepsels, das Nest soll ja schnuckelig werden :smiley:
Heute hab ich den Verblichenen rausgenommen und dafür Rosmarin reingesetzt. Der 2. Rosmarin steht in einem großen, terracottafarbenen Gärtnertopf neben dem Sandarium. Will ja viel Sonne haben, mal gucken, wie sich beide machen.

Neon-Hochbeete
In allen vier - Fenster, Zaun - sind inzwischen weitere Pflanzen eingezogen. Eher flache, eher hängend, so daß Stockrose, Lupinie usw. noch Platz haben.

UFOs inc.!
Hatte neulich die zwei kleinen Grabschalen je auf eine Rankhilfe in Pyramidenform (Metall) gesetzt. Den Gestellen fehlt oben die Spitze, man kann also was draufstellen. Festgezurrt hab ich das mit schmalem Klettband. Die eine Rankenpflanze hat sich toll entwickelt, die Blätter sind eher heller grün mit weißem Rand und das strahlt herrlich, wenn ich da hingucke. Die andere Rankpflanze mag, wie ich erst jetzt nachgesehen habe, pralle Sonne gar nicht so gerne, dann blüht sie weniger bis gar nicht.
Die UFO-Pyramiden stehen links vom Wannenbeet (mit Klee, Oregano und Stockrose) und seit gestern auch rechts davon. Ob die nächste Grabschalengröße bei Wind auch noch hält, werde ich sehen.

Futterturm (klick mich!)

Hab ich neulich ganz rausgezogen und den ganzen Beetbereich vom Bewuchs befreit. "Leider" wohnte da ein sehr umtriebiger Bodendecker mit ganz wunderbaren Blütchen, die von Bienchen & Co. gerne genommen werden, aber durch die Planschwanne wurde ja ein großer Teil beschattet und da wucherte auch ein sehr wucheriges Grasgedöns. Mal gucken, wie viele meiner Bodendecker wieder Wurzeln treiben und überleben. Teils steht jetzt was in einem kleinen Kübel fast wieder an gleicher Stelle, teils ist ein großer Wuschel in das Käfigbeet umgezogen.

Die Vögel fanden es sehr merkwürdig, wo ihr Futterturm plötzlich rumstand, aber da es dort noch Knödel gab, konnte der ein oder andere etwas knuspern.

Die Futterwiese ist ja durch das Fett der Knödel zu einer - äh - Fett-Sand-Ebene mutiert, wo zwar am Rand mal ein Sonnenblumensamen zu keimen versuchte oder doch ein Grashalm, aber letztlich mußte da was geschehen. Alles raus und weggeworfen, die nachgezogene „Ostergraswiese“ rein und die Lücken mit anderen Graswuscheln aufgefüllt. Mal gucken. - Fanden die Piepels doch etwas lustig die Körnchen usw. nicht mehr gut sichtbar auf einer Oberfläche zu sehen, sondern auf dem Gras rauspicken zu müssen. Machen sie aber fleißig.

Das Beet mit dem Turm befindet sich an der rechten Ecke der Terrasse, wo noch recht lange viel Sonne hinkommt. Hab lange hin und her überlegt und ausprobiert und mich dann entschieden das Planschbeet woanders aufzustellen und den Platz beim Futterturm mit Planzen zu nutzen.
Zum Beispiel die Impatiens (Fleißiges Lieschen), die doch arg durch die kalten Nächte gelitten hatte. Aber, man sollte nicht zu früh aufgeben, sie steht jetzt halbschattig, mal gucken :slight_smile:

In einen beigen Topf (eigtl. indoor) hab ich die es ebenfalls eher schattiger liebenden Rankenpflanzen eingepflanzt und einen heute frisch gekauften Kumpel. Der Topf steht jetzt mittig unten im Turmgitter auf dem Boden, dann können die Ranken ein bißchen rumranken :smiley:

Eingerahmt hab ich dieses kleine Turmbeet mit dem weißen Plastikzaun, den ich schon beim Schattenbeet bzw. beim neuen Wannenbeet eingesetzt habe, um etwas optische Ruhe reinzubringen. Buchs oder ähnliches als Beeteinfassung kennt man, ist aber vom Platzbedarf natürlich um ein Vielfaches größer als das flache Zäunchen. Hab nur eine Ecke - parallel zur Terrasse und parallel zum Rasenweg - bezaunt, auch das wirkt schon.
Ein weißer Balkonkasten, der vorher auf der Terrasse stand und den Bodendecker etwas in Schach halten sollte, steht jetzt hinter dem Turm und begrenzt das neue Beet dort. Bißchen Platz ist jetzt noch, mal gucken, was die Blumenfrau noch so an Blümchen reinbekommt, dann kann ich da nachlegen :slight_smile:

Die Planschwanne steht z.Z. noch direkt auf dem Boden, das soll noch schöner, muß aber erst gucken, was ich da machen kann. Ein passendes Gestänge, wo die Schale perfekt reinpasst, gerne auch so in 60 - 70 cm Höhe wäre knuffigst, aber woher stehlen, wenn man’s nicht selbst zurechtbiegen kann? :grin:

Schattenbeet
Da wächst und gedeiht es. Die Echinacea kommt wieder, die umgepflanzte scheint es auch zu packen. Irgendwelche sehr blattreichen und recht hohen Gewächse bilden schon Blütenknubbel aus, mal gucken, was das werden soll. Die Fingerhüte sind groß und blattreich, mal gucken, ob da einer blühen will, sind ja erst im 2. Jahr dazu bereit. Cimifuga(?) treibt, die Heuchera ist super unterwegs freu

Randbeet re
Zwischen hinterem Flieder und dem Brennnesselbeet hatte ich kürzlich eine - ähm ja - hingestellt - mit Metallbeeteinfassung ein runde „Pflanzschale“ geformt, mit Erde gefüllt und oben auf das Beet gestellt. Die Fliederwurzeln usw. wollte ich nicht so zerstören, darum diese Version. Das Pflanz treibt mit Macht freu

Lantana-Hochstämmchen
Hatte ich mit Vlies versucht durch die teils noch kalten Nächte zu bringen. Bis jetzt sieht es gut aus. Die ist inzwischen in einen Kübel umgezogen, zu ihren Füßen Husarenknöpfchen. Oben gelb-orange, die Husaren gelb, sehr knuffig. Standort: das sonnige Terrassenbeet Nähe zum rechten Rosenbogenteil.

Mandevilla
Heute gekauft, schönes Rot, steht noch ungetopft bzw. gebeetet. Überlege noch ob direkt rein oder doch lieber Kübel und wo. Hatte sowas letztes Jahr auch, sehr blühfreuig, aber viele Insekten hab ich da nicht dran gesehen.

Sö. Dat reicht :smiley:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :sunflower:

winkt zum Gruß

WoW

Wir haben jetzt in unserer Stamm M+ Gruppe den KSM seit einigen Wochen fertig bis auf eine unserer beiden Jägerinnen die zuletzt wegen diverser RL Sachen nicht mitkommen konnte. Das wird aber noch nachgeholt. Aktuell kommts leider sowieso viel zu selten zu neuen M+ Runs da viel Stress vorherrscht und wir auch einige Kandidaten haben die gesundheitliche Probleme haben.

Dafür lief der Raid bis jetzt ziemlich erfolgreich auch wenn wir derzeit uns die Zähne an Denathrius auf HC ausbeißen (Letzte Woche 16 erfolglose Versuche…)

Ansonsten mach ich in WoW nix mehr da mir weder Weltquests Spaß machen noch andere Aktivitäten. Dafür bin ich auch viel zu oft in anderen Spielen aktuell unterwegs.

andere Spiele

Ich habe vor kurzem als es rauskam Kingdom Hearts 3 auf PC nochmal durchgespielt und fand es genauso großartig wie es damals war! Leider fiel nur wieder auf, wieviel verlorenes Potenzial drinsteckt. Die Welten sind so klein, es fehlen Schauplätze die man erwarten würde usw…

Dann hab ich mir jetzt endlich Horizon Zero Dawn nochmal für PC geholt und gemerkt wie sehr ich das Spiel vermisst hab. ( hätte es jederzeit auf Konsole nochmal zocken können aber gut xD) Es macht einfach immernoch Spaß die ganzen Robo Viecher zu Jagen und nebenbei gaaaanz viele Photomode Bilder zu machen :smiley:

Sonst…ööhm wart ich eigentlich aktuell mehr auf interessante Spiele. Leider kam das neue Lego Spiel ja immernoch nich raus weils verschoben werden musste und auch das Harry Potter Spiel wurde nach hinten verlegt. Dadurch sind zwei große Kandidaten für mich in 2021 schonmal fürs Erste wieder Geschichte und ich darf mich langweilen außerhalb von meinem Fernstudiumsaktivitäten :confused:

shin megami tensei 3 nocturne hd remaster

ab 25 Mai auf Steam. Ist nur eine Empfehlung bevor du vor langeweile noch etwas sinnvolles tust.

Erster Beitrag nach 10 Tagen Pause… sind wohl alle über Pfingsten hier verreist, bzw. Cerka hat in ihrem Garten endgültig Wurzeln geschlagen. :slight_smile:

Hi,

Eher weniger :grin: gerade findet mal wieder der Weltuntergang statt. Dunkelgraue Wolken wo eben noch Sönne bzw. blauer Himmel gewesen war. Und so geht das heute ständig!

Aber zum Glück ist der Wechsel rasch, wie im hust April üblich und so bin ich halt 10 min später raus, um die Tonnen reinzuholen bzw. im Shoppingparadies nebenan nach neuen Mitpflanzen zu gucken :smiley:

Wobei ich das Wetter im Grunde okay finde. In den tieferen Schichten fehlt es noch an Wasser und wenn ich mir angucken, wie die Pflanzen überall förmlich explodieren, dann ist das auch sehr schön.

Eigentlich hatte ich schon längst etwas posten wollen, aber dann war mir entfallen was und ich hab’s gelassen :slight_smile:

Spargel
Haben wir - zusammen mit Schnitzelchen - bereits mehrfach beim Hotel-Restaurant in der Nähe zum Abholen bestellt gehabt. Gekochte Kartoffeln und Sauce Hollandaise ist auch dabei. Schnitzelchen lege ich in den Ofen, etwas Butter drauf und dann ca. 20 min bei ca. 190°C warmgemacht. Töffeln, Soße und Spargel teils im Topf oben auf dem Herd erwärmt, teils in einer Schüssel im Ofen.
Am zweiten oder dritten Tag schnibbel ich den Spargel abgesehen von einem kurzen, längeren Stück mit dem Köpfchen, klein, die Töffeln klein, Sauce drauf und etwas Wasser bzw. Milch als „Eintopf“ erhitzt. - Heute mal mit etwas Senf abgeschmeckt.
Sehr lecker!

Gummelstiefis
Oder wie der Duden sagt: Gummistiefel.
Meine vor Jahren mal gekauft als es Starkregenereignisse in Berlin gegeben hatte. Die danach natürlich nicht mehr auftraten …
Der, glaube, 2. Einsatz der Stiefel war im Jahre 1 v. C. auf einem Gartenmarkt-Event im Park beim Schloß. Knochentrocken da, ich mit Stiefel und großen Regenschirm, den ich dann aber so schwertmäßig zwischen mich und dem Rucksack hatte klemmen können. Im Winter als der Schnee kam, hab ich sie ebenfalls getragen. Und ich glaube, die teils krass tiefen Temperaturen haben sie mürbe gemacht :frowning:

Das Gummi bricht an diversen Stellen und ich brauche Ersatz. Sowas kaufe ich allerdings nicht online und obwohl der Gartenmarkt geöffnet hat, wo es auch Stiefel gäbe, fahre ich nicht hin. Bis zum nächsten Winter ist ja noch etwas Zeit :smiley:

Nektar
Neulich im TV in einer Doku gesehen und dann, wie bestellt, sogar direkt vor der großen Scheibe namens Fenster: ein Spatz hat am Nektar einer Grasnelke geschlabbert! :heart_eyes_cat:

Käsetrolle
Bei den Trollblumen begann jene Staude schon früh zu blühen, die ein tiefes Gelb zeigt. Das sind, wie ich kürzlich nachgesehen habe, die Zitrollen (Trollius ‚Lemon supreme‘). Inzwischen haben auch die Käsetrolle (Trollius ‚Cheddar‘) Blüten ausgebildet. Deren Gelb ist blasser und sie sollen ein bräunliches Auge haben. (Muß ich noch checken, ist naß draußen :smiley: )

Kapuziner
Hab das eine Tütchen neulich in die Erde gestupst. Also nicht das Tütchen, das hätte zwar auch was, bringt aber eher weniger. Die darin befindlichen Samen. Praktischer Weise sind Samenkörner von Kapuzinerkresse etwa so groß wie kleine Erbsen, also leicht händelbar. 3 x 3 am linken Rosenbogen, 1 x 3 beim rechten Rosenbogen und dann noch 4 x 3 in einer Tuppe neben dem Wasserhahn in der irgendwas mittig wächst, aber ich weiß nicht was. Ach, und noch in die Zaunneons jeweils 1 x 3 im hinteren Bereich. Muß mal gucken, wie ich das mit dem Ranken händel, da soll der Wilde Wein auch langkommen (Zaun oben) und vom Zaun vorne, kommt auch irgendwas vom Nachbarn rübergewachsen. Dachte da so ein bißchen die Ranken wie ein Bündel Kabel zusammen zu halten, mal gucken :slight_smile:

Knödelschaukel
Beim Futterturmumbau hatte ich den Meisenknödelhalter ja abgenommen bzw. geguckt, ob ich da irgendeinen „Zwischenboden“ reinbasteln kann. Was mir aber - mit meinen begrenzten Mitteln - nicht gefallen hat, also eine andere Idee: Meisenknödelschaukelrollwagen :grin:

Will sagen, ich hab an einen rollbaren Plastikbeistelltisch / Pflanztisch mit zwei Stäben und einem Quer"holm" eine reckartige Halterung für den Meisenknödelhalter gebastelt. Was so an Knödelfettmasse runterfällt, plumst so überwiegend auf das Plastik. Gut, bei dem Regen wird das eher ne Breimasse, aber inwzischen holen sich die Vögel da trotzdem noch Samen raus, die teilweise auch runterfallen. Hat aber nen Moment gedauert, bis sie der Konstruktion getraut haben, zumal ich da kürzlich unten zwei Sitzstangen an den Halter angebracht habe. Was aber gerade den schwereren Vögeln wie die Stare entgegenkommt. Es schaukelt bessa :grin:

Pflanzen
Heute wieder neue besorgt :smiley: Ich kann einfach nicht anders als zu gucken, wat es neues gibt :smiley:
Stehen jetzt aber noch ungepflanzt an diversen Orten, bei einigen weiß ich noch nicht, wo ich sie hinhaben will. Wie beim Heliothropium (Vanilleblume).

Japanische Scheinmyrte, 1 rote Nelke (1 hatte ich neulich bekommen gehabt), Frauenmantel (kommt vermutlich in die eine freie UFO-Schale), Pelargonium (vermutl. zur Mandevilla, die in der Ecke zwischen Haus und Schuppen steht), 2 Pentunien, vielleicht mit in die Tuppe bei der kleinen Fuchsie von neulich.
Geliebäugelt habe ich mit einem noch recht kleinen Schneeball (Viburnum Tinus Spirit) Eigentlich ein recht großer Busch bzw. Baum, aber man kann zurückschneiden. Entweder in einen weißen Zaunkübel auf der Terrasse - dann müßte ich eine der Pflanzen darin umsiedeln oder halbschattig und nicht sooo ideal in den hohen Kübel, wo ich Erika und Stacheldrahtpflanzen von den Herbst- / Winterschalen hingesiedelt hatte. - Vielleicht ist der Strauch ja auch beim nächsten Mal weg …

Von und zu Klau und Mops
Vorne auf dem schmalen Streifen bei der Ausfahrt, wuchern die Wildkräuter. Manches rupfe ich raus, weil es arg verdrängt, wer sich recht zahm zeigt, darf bleiben. Diverse Mohnpflanzen sind dort, einige auch am Rand, die ich rausziehe. Vielleicht „klaue“ ich mir eine und packe sie in das Käfigbeet. Da wollen zwar drölfzigmillionen Sonnenblumen die Oberherrschaft gewinnen, aber, nun ja, das Leben ist kein Ponyhof. Kommt Troll, kommt neuer Mitbewohner :smiling_imp:

Sö.
Ach ja: in WoW hab ich neulich mal mit meiner Dino-Wanderung :sauropod: begonnen.

17:21 Uhr Hyjal, Nordrassil, Gasthaus
18:16 Uhr Übergang Hyjal nach Winterquell
19:01 Uhr Übergang zum Teufelswald
19:30 Uhr Übergang zum Eschental

Weiter bin ich noch nicht gekommen :smiley:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :paw_prints: :sunflower:

Nein, aber ich passe mittlerweile nicht mehr bequem an den Schreibtisch und das Notebook auf der Kugel abzustellen ist jetzt auch nicht so die allerbeste Idee… räusper

Ah verstehe… sag mal Sugue, hast du schon jemals die Schreiambulanz in Anspruch genommen?

Ööööhm…du beziehst dich jetzt auf die Kinder, oder?

Nein, haben wir noch nicht. Hatten bislang aber auch nie wirklich Grund dazu. Wir haben da bislang eher die pflegeleichten Exemplare erwischt. Ich hab aber im größeren Bekanntenkreis durchaus viel positives davon gehört. :slight_smile:

Kann mir mal wer erklären was das ist?

Dort werden vorranging sogenannte „Schreibabies“ (und ihre Eltern) behandelt, die unter Regulationsstörungen leiden . Dies äussert sich in einem Schreien, das über dem Durchschnitt liegt - also mehr als 3 Stunden an mehr als 3 Tagen über mindestens 3 Wochen.
Mal davon ab, dass das für die Minis der Horror sein dürfte, ist das eine extrem belastende Situation für die Eltern - völlig gleichgültig, ob erstes oder xtes Kind - die teilweise massive Schuldgefühle und Hilflosigkeit auslösen kann, die dann im schlimmsten Fall in Aggressionen gegenüber dem Säugling endet.

Zu den Regulationsstörungen zählen beispielsweise Schlafprobleme (einschlafen und/oder durchschlafen) oder auch Fütterstörungen (problematisches stillen, schwierige Gewöhnung an Pre-Nahrung in der Flasche).

Edit: Wir haben eine solche Phase bei unserer Großen gehabt, bei der das Stillen eine einzige Katastrophe war - vermutlich mitausgelöst durch die…unschöne Geburt mit Notkaiserschnitt. Das waren sehr fiese erste Monate, die meist daraus bestanden, dass ich einen großen Teil des Tages geheult habe, wie ein Schloßhund und Vorwürfe auf Seiten der Familie kamen, wie wichtig doch stillen sei - während das Kind immer weiter abnahm. Da wusste ich aber noch nichts von Schreiambulanzen…bin aber noch heute dankbar für meine Hebamme, die mir damals den Kopf gewaschen hat, dass ich auf all die Schwätzer pfeifen soll und das Kind jetzt die Flasche bekommt.

Nicht jede Mutter kann oder will stillen, das ist eben so. Deswegen Vorwürfe zu bekommen ist doch nun völlig überzogen.

2 Likes

Hi,

Neues aus dem Trollanergarten :grin:

Trollt( r )uppe
Die gelbe Pracht ist vergangen. Fazit: die Zitrolle (Trollius ‚Lemon supreme‘) haben länger und reichlicher geblüht als die blasseren Käsetrolle (Trollius ‚Cheddar‘)

Kapuzinerkresse
Sind schon längst aus der Erde gekrabbelt, teils schon mit mehreren Blättern, erste Rankhilfen wurden gesetzt freu

Neue Pflanzen
Heute ist Montag, Tonnentag, und da ich gerade vorne bin, kann ich ja denn auch gleich neben an gucken gehen, was es Neues gibt oder ob ich irgendwas nachkaufen will.
Neu sind zwei Lobelien (Männertreu), da muß ich noch gucken, wo ich die hinhaben will. Vielleicht erst mal in einen größeren Topf als Übergangsquartier. Zwei Rosmarin hab ich auch noch mitgenommen, einer soll ins Käfigbeet, der andere vielleicht vorne auf den Streifen neben der Ausfahrt. Das ist auch für den Topf Lavendel angedacht.

Beetstreifen neben der Ausfahrt
Hätte ich schon längst mal ran müssen, aber das geht eben nicht immer. Heute früh schon. Im vorderen Bereich liegen sehr viele Flußsteine, es ist auch leicht abschüssig. Da zupfe ich vor allem die Zaunwinde raus. Eigentlich hübsche Blüten und von Insekten gerne gesehen, aber ohne Rankmöglichkeit liegen sie alles platt bzw. lichtdicht und das ist nicht schön.
Der ganz hintere Bereich - also weiter aufs Grundstück rauf - ist schattiger und damit feuchter, hier wachsen die Wildpflanzen wie irre, hier hatte ich aber auch zuvor nicht sooo gründlich ausgeputzt gehabt. Wurde reichlich mit Samen „beworfen“ von, ka, Springkraut oder sowas, was bedeutet: zu spät gezupft, das gibt nächstes Jahr reichlich Nachwuchs :grin:
Viel Mohnpflanzen, die sind knuffig, sollen natürlich bleiben, noch irgendwas anderes wächst da, das hab ich z.B. rund um die Mohnse oder meine gekauften Pflanzen entfernt. Leider hat jemand aus dem Vorderhaus ein Kellerfenster geöffnet, so daß ich den ganzen Muff im Mittelteil abbekommen habe, was nicht nett ist. Keller = Schimmel = gesundheitsschädlich. Mal gucken, morgen ganz früh oder so, vielleicht ist dann noch zu und ich kann da noch zupfen.

Schattenbeet
In Beet auf der Seite der Flieder, wo durch deren Laub nun mehr Schatten ist als noch am Anfang des Frühlings, blüht es wie irre. Auch die Fingerhüte, die es offenbar gut verkraftet haben, daß ich ihnen einige Blätter abgenommen habe, um anderen Pflanzen mehr Platz und Licht zu geben. So auch der Heuchera, die weinrotes Laub bodenah hat und dünne Stängel nach oben schiebt an denen dann traubig die Blütchen dran sind. Sehr knuffig.
Für den Zierlauch im Zaunbeet neben dem Flieder wird es nun etwas dunkler, aber er schlägt sich tapfer und blüht teils auch schon hüpf

Grabschale
Auf den Terrassensteinen, neben dem Futterturm der Vögel, hab ich Pflastersteine zwischengelagert und nutze sie gleich mal als Podest für eine der großen Grabschalen, die ich letzten Herbst drüben gekauft hatte.
Darin steht nun etwas erhöht in einem Gärtnertopf die Vanilleblume (Heliotropium, kleine, lila Blüten), in der Schale selbst vorne eine Petunie in zartlila und rechts und links davon je eine Japanische Scheinmyrthe mit winzigen, weißen Blüten. Licht scheint zu genügen.

Terrassenbeet
Dort ist in einem Gärtnertopf eine dunkelrote Geranie eingezogen. Rechts davon steht in einem großen, runden Kübel das Ensemble aus Lantana (gelb-orange-rote Blüten, Hochstämmchen) und Husarenköpfchen (gelb). Die Lantana trotzt tapfer dem Vogelschiß, der Rosenbogen geht halt drüber und die Stare sind echte Schidderkönige :smiley:

Käfigbeet
Die neulich „geklaute“ Mohnblume von vorne hat es sogar geschafft ihre Blüte zu öffnen, die Pflanze selbst sah aus wie verwelkt und tot. Die Anzahl an Sonnenblumen, die dort wirld treiben, hab ich reduziert. Die Salvia beginnt zu blühen (blau-lila), der umgesiedelte Bodendecker vom Futterturmbeet hat auch Blüten getrieben und irgendwo hat sich Kapuzinerkresse ausgesät gehabt, am hinteren Rand des Käfigs kommt ne Ranke hoch :grin:

Boretsch
Hab ich in diesem Jahr keine Samen gehabt, aber offenbar haben es die Vorjahrespflanzen geschafft sich auszusähen. Denke ich. Noch blühen die „Aliens“ nicht. Einer wäre in einem Zwiebelblüherkübel auf der Terrasse vor den Neonhochbeeten hüpf

Schildi und Schnegge
Ja, da mußte ich einfach zugreifen seufz Neulich waren im Blumenladen Schildkröte und Schnecke aus so einem Kunstzeug da. Panzer bzw. Häuschen sind mit grünem Kunstrasen überzogen, die Körper grau. Jetzt brauche ich nur noch Kressesamen :smiley:
Die beiden sitzen auf den Terrassenstühlen und passen auf nickt

Vögels
Die Jungvögel sind nicht nur flügge, sie futtern auch inzwischen alleine. Was das Bettelgeschrei reduziert. Aber die nächste Brut kommt bestimmt :smiley:
Bei den Spatzen kann man am Verhalten auch gut erkennen, daß es sich um einen Jungvogel handelt. Sitzen oft einfach auf der Futterwiese oder den Stangen beim Meisenknödelhalter ohne wie die Elterntiere die Umgebung kritisch zu beäugen.
Elstern kamen gestern vorbei, da ist Obacht angesagt, die holen sich auch gerne mal einen Spatz!

Heute vormittag hatte ich Besuch vom Brabbelkönig. Geschrei vom Raubvogel, seltsames Schnarren, Geräusche, die von irgendeinem Gerät stammen können und dann: „Boooooaaaak, booooooaaaak“
HÜHNER?!? :grin: Da hat der Piepmatz tatsächlich die Hühner nachgemacht, die wir hier auch im Dorf haben :smiley: Sehr knuffig!

Wannenbeet
Dort blüht inzwischen auch der Klee, der wird sehr gerne auch von Bienchen angeschnabbelt. Kornblumen, die sich vom Vorjahr ausgesät hatten - hatte ja Teile der oberen Schicht abgehoben gehabt, um sie in das erhöhter aufgebaute Beet zu setzen - sind gewachsen und werden bald blühen, was Margeritten-mäßiges blüht schon fleißig. Proppenvoll da, aber sehr schön.

Schneeball
Den Viburnum Tinus ‚Spirit‘ hab ich in einen Kübel gesetzt, der steht auf der Terrasse nahe des Wasserhahns. Zu seinen Füßen zwei zartlila Petunien.

Sö. Genug für heute.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :ice_cream:

Gna gna gna gna gna gna gna gna gna GNA!

Heute gibt es eine weitere Episode aus der beliebten Folge „Wissenschaften, die die Welt auch braucht“: die GNAthologie!

Die Gnathologie ist Bestandteil der Zahnmedizin und beschäftigt sich mit der Artikulation und Okkklusion von Zahnreihen.

de .wikipedia.org/wiki/Gnathologie

Hi,

WoW - läuft :grin:
Im Moment ist ja Sonnenwendfest, auch gut zum Lütte leveln. Wobei es praktisch ist, wenn sie schon von vorherigen Touren / Leveln viele Flugpunkte haben bzw. einen Chauffeurservice (Rakete oder anderes, flugfähiges 2-Sitzer-Mount) hat.

Bin mit meinem Zandalaritrollkrieger losgetrüffelt. Schön den Feuertopfhut, die Feuertopfschultern, sowie ne passende Waffe + Ragnarosverzauberung gemoggt, troll will ja knuffigst aussehen :smiley:

Ein paar Level hat’s gebracht, sowie einige Erfolge hüpf Mein Hochbergtaurendruide geht auch Feuerchen besuchen und Level einheimsen. Da die Goodies wie Pet usw. schon alle vorhanden sind, hat mein Troll einfach ein Aufwertungsdings für Erbstücke gekauft.

Wetter
Zum Glück merklich kühler und zum Glück ohne Sturmschäden bzw. Überschwemmungen.

Vögels
Immer eine helle Freude. Neulich war die Bande morgens total leise gewesen, so daß ich bis knirsch vor sechs geschlafen habe, statt schon kurz vor fünf oder so mal wachgepiepselt zu werden :smiley:

Bei den Blaumeisen sind die Kleinen flügge. Was ein Gezeter! Können schon fliegen wie die Alten, aber lieber sitzt man auf der Futterwiese oder der Stange beim Meisenknödel und bettelt um Häppchen als daß man selbst pickt :smiley: Aber die Lütten lernen schnell. Wie man sich am besten an den Futterspender in Nußform hängt und da an die Leckereien kommt, das hat einen Moment gedauert, aber jetzt können sie es.

Vorhin war vermutlich ein Zaunkönig dagewesen. Die „Streifies“ - verm. Girlitze - kommen genauso regelmäßig wie die Rotkehlchen. Das hat mich neulich angegrummelt, weil’s nix auf der Wiese zu holen gab :smiley:

Gestern war Raubvogeltag. Erst, mal wieder, der verm. Rotmilan teils sehr tief über den Gärten, dann ein kleinerer Raubvogel, der mächtig Ärger mit einer Krähe hatte. Der stand dann später auch rüttelnd oben in der Luft, ka ob er was gefangen hat. - Sehr knuffig das alles zu sehen freu

Fensterneonhochbeete
Im Frühjahr ist der Platz sehr nett für die frühen Pflanzen, bei der großen Hitze und knallender Sonne wird es vor dem Fenster manchen Pflanzen zu heiß. Die Luft steht da auch besonders gut, weil der Garten eh nicht sehr groß ist und die Zäune sehr dicht sind. Der Phlox findet es nicht so toll, der hat Streß trotz Gießen. Der Lavendel ist entzückt, der steht auf so Hitze :grin: Der blüht auch schon fleißig, sehr zu Freude für Bienchen und Co. :slight_smile:

Stockrosen
Hatte ich ja zu drei Standorten umgesiedelt gehabt: je eine in ein Zaunneonbeet und eine in das Wannenbeet. Die in der Wanne ist inzwischen von Kornblume usw. arg überwuchert. Aber das macht nix. Die beiden anderen haben Knospen angesetzt, mal gucken, wie es sich noch entwickelt freu

Schuppen
Nach langem hin- und herüberlegen schritt ich neulich, als es so heiß war, zur Tat. Erst mal Tür abgeschraubt und über mehrere Tage auseinandergebaut. Viele Schrauben, Nut- und Federbretter und ein bißchen getackert, das war nicht so schwer. Dann hab ich - getackert, Nut + Federbretter - die rechte Dachschräge nach und nach abgebaut. Bis auf zwei Bretter, weil auf der Rückseite, die zum Nachbarn zeigt, der Wein langrankt. Dann „fällt“ er nicht in den Innenraum.
Dann - alles über mehrere Tage gemacht, weil heiß und schwül und überhaupt - von der rechten Seitenwand mehrere Bretter rausgehebelt. Halt alles getackert, da hilft nur ein großer Schraubendreher und die Hebelgesetze :grin: Auch hier hab ich oben Bretter gelassen (3), sie sind auch für die Stabilität der Gesamtkonstruktion nötig. Das „Fenster“ werde ich nach unten noch um ein bis zwei Bretter vergrößern, hab ich heute beschlossen.
Abgebaut hab ich auch das Fenster in der Seite, die zur Terrasse zeigt. Das „Glas“ ist Plexiglas und offenbar war da ne Folie drüber gewesen, die aber auf UV und Temperaturen usw. mit Zerbröselung reagiert hat. Gehalten war die Scheibe nur durch aufgetackerte Leisten und ein schlichtes Fensterkreuz. Also abbautechnisch nicht wirklich herausfordernd, zumal die Bretter eh recht angegammelt sind.
Gestern dann von der linken Dachseite mehrere Bretter entnommen, da bin ich aber noch nicht fertig. Und alles natürlich immer mit dem mulmigen Gefühl sich gleich in irgendwelchen fiesen Spinnenweben zu verheddern oder von wilden Spinnen angefallen zu werden :smiley:

Was ich an Brettern abgebaut habe, teilweise auch größere Stücke der Dachpappe, hab ich erst mal den Brennnesseln vor die Füße gelegt. Ich werde diverse Teile wieder anbauen. Zum Beispiel um mehr Stabilität zu bekommen oder um obenliegende Seitenflächen abzudecken, aber das entscheide ich noch, wat-wie-wo. Zum Schluß soll, so der Plan, über alle Flächen mal flugs den Schleifer rubbeln, dann kommt ordentlich Farbe drauf. Im Moment denke ich da an Schwedenrot + Weiß. - Ich müßte mal in den Baumarkt, denke ich …

Das letzte (6.) Neonhochbeet wurde inzwischen auch befüllt und hat ne Ladung Bidens (gelborange) bekommen, die aus dem neuen Fenster „rausguckten“. Heute hab ich das Ding umgesetzt, es steht jetzt gegenüber der Türöffnung an der Rückwand, rechtsbündig. Warum? Weil um einen oder zwei Zentimeter der Platz gefehlt hat, um daneben das Plastikschwerlastregal hinzustellen. Naja, letztlich auch besser es nicht so zu machen, da das Neonbeet in die Türöffnung hineinragte. Wo das Ding jetzt steht, wirkt es besser :slight_smile:
Das Plastikregal - es ist nur ein Teil des ganzen Regals, der größte Teil ist im Wohnzimmer, da war früher in der alten Wohnung immer der Vorrat an Streu, Stroh und Heu usw. gelagert gewesen - hat nur zwei Böden, aber das reicht. Es steht jetzt parallel zur Seitenwand. Oben sollen u.a. Pflanzkübel rauf, unten lager ich z.B. Erde, Blähton usw. Womit der Terrassenbereich dann nicht mehr so verkramt aussieht oder auf den Stühlen - abgesehen von Schnegge und Schildi - kein Zeugens wie Ästchen und kurze Stangen mehr lagern :grin:
Somit wurde aus dem einstigen Schuppen nun ein wetteroffener, bepflanzter Gartenraum zum Unterbringen, was draußen sein soll und kann :slight_smile:

Ich überlege noch, ob ich das Neonbeet, was außen am Schuppen bei der Terrasse steht, nach innen setze. Dort wohnen 2x Skabiosen (blaßlila, sehr bienchenlecker) und zwischen ihnen eine Prachtscharte. Dazu müßte ich das Originalfenster bis zur Ecke und ggf. auch bis zur Tür verbreitern. Im Sinne: außen die Bretter abrupfen. Aber, das überlege ich noch :grin:

seufz

So viele Ideen, so viele Pflanzen ohne festen Wohnsitz - Vanilleblume, Campanula posch. (Hängepolster-Glockenblume), Scheinmyrthen, Schleifenblume in rosa, Saxifraga …

nimmt einen großen Zettel und schreibt drauf Balkonkästen, weiß, Balkonkastenhalter, Kübel, Halteclipse, Farbe, Pinsel …

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :sunflower: :woman_farmer: :blossom: :tulip: :herb: :rose: :hibiscus:

watschelt herein
Na, dann will ich auch noch mal „Hallo“ sagen - keine Ahnung, wann die Minis sich auf den Weg machen. Offiziell ja erst Ende nächsten Monats, aber zwischen diversen Vorsorgen, Geburtsplanung, den letzten Vorbereitungen im Noch-Zuhause und der startenden Renovierung im Hoffentlich-bald-Zuhause sind wir dann mittlerweile irgendwie doch schon in der heißen Phase gelandet.
Wobei ich einfach mal noch hoffentlich drei Wochen habe.

Für WoW kann ich mich aktuell einfach nicht aufraffen und suchte daher aktuell wieder mal Supernatural durch. Ein bisschen liebäugele ich ja mit Diablo 2 Resurrected. Mal schauen, wie pflegeleicht die Neuzugänge werden.
Ansonsten gibt es auch nicht viel spannendes. Wir warten auf Neuigkeiten für den Bauantrag, planen die neue Küche, und am Wochenende fangen wir an, die neue Elektrik im Erdgeschoss zu verlegen. Ein Hoch auf einen Meister in der Familie! :partying_face:
Tapeten und Farbe müssen wir noch besorgen und ich überlege, ob ich die unglaublich unschönen Bodenfliesen streichen soll. Entscheidungen, Entscheidungen…

Oh, und ich hab geshoppt: Ein neuer Ring Sling durfte einziehen. Aus Schottland. Mit Mittelerde-Motiv :heart: Nerd-Mom

Kriegt man davon nicht Rücken?

Bislang nicht, aber ich würde die auch nicht für längere Strecken nehmen. Schmerzgrenze war immer: Einmal Kindergarten und zurück (alles in allem vielleicht eine halbe Stunde) und dann sind sie halt daheim irre praktisch. Für alles andere gibt es Tragetücher (und anfangs gern auch mal den Kinderwagen).
Bin gespannt, wie es mit zweien laufen wird - die kommen anfangs sicher in die Karre und die Mittlere ins Tuch.

Wie schnell das mit dem Impftermin gehen kann

Am 28.06 Termin angefordert, das erste mal nen Termin ende Juli bekommen.
Seite mal aktualisiert, schon war ich beim 01.07. :smiley: und zweiter Termin dann am 23.07. Impfstoff Biontec…

hab nur etwas Bammel wegen dem zeuch was die da reinpumpen… :-/