Hit Gear, Def Gear - ich dachte ich hätte es verstanden

Hallo Krieger,

ich bin Fury Krieger mit 9% Hit und blauen und ein paar epischen Sachen, nicht weltbewegendes. Ich habe auch fleißig Def Gear gesammelt, hauptsächlich 2-3 x T1, den T2 Helm und Sachen aus ZG. Mit Def Gear habe ich 0% Hit und bislang habe ich darüber auch nicht nachgedacht.

Nun höre ich immer mehr, wie wichtig auch Hit für Tanks ist, das sie die Aggro nicht halten können, wenn sie verfehlen. Ok, macht Sinn. Aber so besonders gut gehen die beiden Themen nicht zusammen. Außer den T1 Händen kann ich kein gutes Def Gear mit Hit bekommen. Es tut auch ein bißchen weh, den Dunkeleisenring durch den Schwarzsteinring zu tauschen, etc.

Kürzlich war ich in einem ZG Raid, wo ein Full T2 NE Tank mit Thunderfury sich darüber beschwert hat, dass er nicht die Aggro hält, weil er nicht genug Wut rein bekommt. Er hatte 3 oder 4% Hit. Eine Aussage war dann, dass er hätte Mensch spielen müssen, damit er die +5 Schwerter hat. Für einen MT gäbe es keine Alternative. Denn er hält schließlich den Raid auf, weil er mehr Zeit zum antanken braucht.

Also, was soll ich denn nun anziehen zum tanken? Je mehr Zeit ich zum antanken habe, umso stärker würde ich in Richtung DEF items gehen, aber oft hat man ja nicht so viel Zeit. Und als Fury habe ich nun mal auch keine gesteigerte Aggro. Wie positioniert ihr Euch da?

Ja als Tank ist Hit natürlich sehr wichtig und muss möglichst effizient angelegt werden. Band von Akuria, only Hals, es gibt viele gute Hit Items. Viel aushalten ist als Tank gut aber eben nicht alles. Man muss da einen gewissen Mittelweg finden.

Aber das ist doch das Problem. Band von Accuria wollen Schurken und Furys, auch Ferals. Klar, man kann trotzdem drauf würfeln, aber das ist nun mal kein klassisches Tank item. Und als Tank hätte ich immer die Def Halskette von Onyxia genommen und nicht den Zahn.

Accuria ist mal voll das Tank item ^^
Die ony Kette mit hit ist auch top.

Bei mir als Taure schaut es so aus: Edgemasters, Accuria, HitRing, OnyKette, Onslaught & Rangeslot = 6 Hit. DeepProt geskillt & 5x T2.

Ich würde das mal ganz einfach so sagen man kann ohne Raiditems beispielsweise MC clearen & es gibt haufenweise FuryProts die ohne Schild tanken wenn das zu heilen ist dann sollte die Priorität eher auf einem ausgewogenen Gear als auf DefGear liegen.

Hitcap sollte an oberster Stelle stehen es gibt ausreichend gute Items ohne sich völlig zu gimpen um ans Cap zu kommen danach kann man dann rumspielen mit Def orientierten Gear aber wenn man mit Schild spielt ist das doch schon mal die halbe Miete.

Wenn man Hit „über“ hat und es nötig hat kann man den Dunkeleisenring anziehen aber an sich ist der nicht sonderlich toll da würde ich eher Hit favorisieren.

Man kann je nach vorhandenen Auswahlmöglichkeiten auch vllt. sagen ich nehme aktuell weil es nicht anders geht 1-2% weniger auf den Tankitems aber mit 0 oder 3-4 zu spielen ist eine Qual sowohl für einen selbst als auch den gesamten Raid.

Ich habe eine weile OT bei einer Gruppe gemacht wo der MT auch fröhlich sein Set gesammelt hat und keine Prio auf Hit gelegt hat - nicht zu treffen ist halt der größte Thread-Verlust.

Nicht vergessen auch Hitcapped können die Gegner noch mal Ausweichen/Parieren wenn man zusätzlich noch daneben haut ist das sehr ärgerlich.

Najaa.,
Ist aber auch voll das Schurken/Hunter/Fury Item^^ /Feral/Enhancer/Ret*

Klar ist n super Item für alle Klassen die das normale Hit benötigen.

Ging bei uns halt zuerst an die Tanks 2 auf einem Slot bedeutet halt entweder näher am Hitcap oder halt das man einen anderen Slot auf Def-Gear statt Hit gehen kann.

Ich möchte auch nicht sagen das Tanks dort immer Prio haben sollte/muss aber für mich ist es ebenso ein Tankitem wie ein Furyitem, RogueItem oder sonstiges - das wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen :smiley:

2 Likes

Accuria ist zuerst ein Tankitem, für Melees gibt es besseres.

2 Likes

Der persönlichen Ansicht bin ich auch allerdings liegt zwischen dem was es gibt und was droppt auch nochmal ein Unterschied und soll ja auch sowas wie DKP Gilden ohne LootPrios geben.

Ich kann dir das Best in Slot Spreadsheet von Fight Club empfehlen. Dort sind alle möglichen Optionen für Aggro (Threat) und Schadensreduzierung (Mitigation) aufgezählt und du kannst dir eine ausgewogene Mischung daraus zusammenstellen.

Fang am besten unter dem Reiter „[P5] Pre-raid TANK“ an. Dort sind auch einige Beispiele für ein ausgewogenes Tank Gear verlinkt (wobei Edgemaster’s Example nicht aktualisiert wurde, immer noch P4).

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1YXJpasqqodeq9B4jeUZDP9khFQf5QocyMby6moydJWk/htmlview#

Generell gilt:

Aggro und Mitigation müssen sich die Waage halten.
Du bekommst zu viel Schaden? - > Weniger Aggro Gear.
Du hast Aggro Probleme? - > Mehr Threat Gear.

2 Likes

Wenn ich als geskillter Fury mit meinem DPS Gear 9% Hit habe und es „nun“ heißt, dass ist auch für Tanks das erste zu erreichende Ziel, dann kann ich die Sachen auch gleich anlassen? Dann habe ich keine 4.000 Hitpoints unbuffed. So haut mich jedes Add im Kern aus den Schuhen. Gut, ich kann ein Schild tragen. Aber den T2 Helm lasse ich dann mal auf der Bank liegen und tanke mit dem Löwenherz - soll es so gehen?

Viel Spaß beim Lesen und nimm die Tipps an :smiley:
Rancor und Dragonball am Tippen im out :slight_smile:

Kurzer Themenwechsel: Du hast dir eines der besten Trinkets für Warris im ganzen Spiel durch die Lappen gehen lassen weil du die Klingenstahlschultern gewählt hast. Das ist leider eine typische Anhänger Falle. Das tut mir in der Krieger Seele weh :face_with_thermometer:

Rancor wird dir bei dem Thema besser weiterhelfen können :love_letter:

Da widerspreche ich, denn ich habe mir das seiner Zeit reiflich überlegt. Ich sah keine für mich erreichbare Alternative für Schultern mit Hit. Ich finde sie sehr gut. Sie sind gut und haben mich bislang lang und treu begleitet und auch heute sehe ich noch keine erreichbare Alternative.

Es gibt eine Faustregel beim gearen von Tanks. Wer diese verinnerlicht, wird immer gut zurecht kommen! Sie lautet: Trage soviel Threat Gear, dass du mit einem geringen Abstand vor den Damage Dealern im Threat liegst!

Machst du „zuviel“ Threat, ist dies verschwendete Heilung und du solltest mehr Mitigation Gear tragen. Bekommst du zuviel Schaden, hast du das falsche oder generell schlechtes/ungeeignetes Gear an und solltest mehr Mitigation tragen.

Darüber hinaus gibt es unendlich viele Halbwahrheiten und Merksätze, die alle mehr oder weniger richtig oder falsch sind. Nur eines ist richtig: Ein richtiger Tank schleppt mindestens 3 komplette Gears mit sich herum - jederzeit! Ein Threat-Gear, ein Mitigation Gear und ein Resistance (Fire/Nature/Frost) Gear. Dazu nen Sack voll Consumables und mit etwas Glück bleibt wenigstens der Main-Backpack leer, bevor man eine Ini betritt. :wink:

Die Sache ist die: Bist du ein Off-Tank frei nach dem Motto halt das Mal kurz, bis ich wieder frei bin oder willst du ernsthaft tanken als Main- oder gar einziger Tank? Falls ersteres, trag volles Mitigation Gear und pfeiff auf Threat. Niemand wird dir den Threat streitig machen und wenn du mal daneben haust - so what?! Dein Job ist es, Schaden zu mitigieren bis jemand kommt (die DD’s oder der MT) und dir den Mob wahlweise abnimmt oder umknüppelt.
Willst du ernsthaft (Main)tanken, dann wirst du zwingend am Style-Hitcap sein müssen. Will meinen, optimalerweise +5 Waffenkunde zzgl. 6% Hit. Ansonsten wirst du in vielen Situationen Probleme damit bekommen, gleichmäßig Threat aufzubauen.

Um dieses Ziel zu erreichen und gleichzeitig möglichst viel Mitigation tragen zu können, gibt es einige Core-Items, die dir enorm weiterhelfen. Diese besetzen üblicherweise Neck/Ring/Ranged-Slots und haben %Hit. Als wichtigstes Item ist dies z.B. das Band of Accuria, gefolgt vom Onyxia Tooth Pendant, dem Zulian Tigerhide Cloak oder Strikers Mark/Satyr Bow. Auch der Master Dragonslayer Ring von Nefarian ist eine gute Alternative. Der Onyxia Blood Talisman ist für Tanks heute schlichtweg eine Noob-Trap und obgleich ein gutes Tank-Trinket eine extrem schlechte Wahl, wenn man die Alternativen betrachtet.

Es ist kein Beinbruch, wenn einem mal ein %hit fehlt, aber mit 0% Hit wirst du als echter Tank kein Land sehen, dafür haust du dann gefühlt 50% aller (wichtigen!) Styles daneben. Don’t do this!

Nun ist nicht jeder Mob auf Bosslvl und nicht jeder Bossfight ein Threatfight. Daher kannst und solltest du abhängig vom Encounter oder der Instanz durchaus das Gear tauschen, entweder in einzelnen Slots oder komplett als Set. Was mich zum nächsten Punkt bringt:

Der Full T2 NE Tank mit Thunderfury benimmt sich hier wie ein schlechtes Meme! Sorry, aber wer mit so einem Equip herumrennt, sollte es verstanden haben: In Zul Gurub (!!) trägt man mit Ausnahme von vielleicht 2 Encountern definitiv kein Full T2, sondern maximales Threat-Gear. Die Mobs und auch die Bosse machen faktisch eh kaum Schaden, auf T2 dann mal gar keinen. Du selbst in T2 aber auch nicht, weil du - selbst mit Hitcap - schlicht zuwenig AP und zuwenig %Crit mitbringst. Woher soll denn dann bitte die Wut kommen?
Wenn ich als MT nach ZG renne (Deep Prot btw), dann trage ich komplettes Threatgear, welches sich von einem Raid-DD-Warri nur in ganz wenigen Punkten unterscheided (z.B: Helm of Endless Rage statt Lionheart Helmet) und ansonsten darauf ausgelegt ist, maximalen Schaden zu fahren. Ich fresse dadurch natürlich etwas mehr Schaden (aber bei weitem weniger als gemeinhin angenommen) und mache erheblich mehr Schaden. Dadurch habe ich immer ausreichend Wut zum tanken. Hätte ich zudem ein Thunderfury, könnte ich vermutlich von links nach rechts mit dem Kopf über die Tastatur rollen und die Aggro wäre noch immer Sattelfest.
Wer aber in vollem Mitigation Gear (was man z.B: für Chromaggus trägt) in ZG aufläuft, der darf sich nicht wundern, wenn er keine Wut hat. Da braucht man sich nicht beschweren, sondern lediglich umziehen.

Das stimmt z.B. schonmal. Je mehr Zeit du hast zum Aufbau von Aggro umso weniger Threat Gear benötigst du. Als Off-Tank üblicherweise kaum welches. Dennoch - weil dein Wutverbrauch höher ist als z.B. beim Deep-Prot-Specc - solltest du zumindest auf dein Hitcap achten und trägst damit meistens automatisch eine Mischung aus Threat- und Mitigation-Gear.

Fazit: Trag was nötig ist, nicht was in BiS Listen steht. Die Liste vom Fightclub :speak_no_evil: (von @Dragonball genannt) ist hier ein guter Ansatzpunkt, denn die führt für Tanks getrennte Listen für Threat und Mitigation. Und ja, wenn dein Ziel das des echten Tanks ist, dann brauchst du in den meisten Slots beide Items. Es gibt nur wenige „universal-Items“ wie z.B: Accuria, Ony Neck oder z.B. die Bloodsoaked Leggins von Hakkar. Aber verabschiede dich von dem Gedanken, du kämest mit einem Set für DD und einem Set zum Tanken als MT dauerhaft hin. Das ist ein Trugschluss. Und lass dich nicht von falschen und vermeindlichen BiS Listen in die Noobtrap leiten … es sind üblicherweise die offensiven Ringe/Necklaces/Capes/Ranged Waffen, die insbesondere für Tanks besonders gut sind. Die Alterativen bei den Questrewards (Ony/Nef) sind augenscheinlich besser für’s tanken geeignet aber in Wirklichkeit zwingen sie dich zu Entscheidungen in anderen Slots, die erheblich schwieriger sind. Also nein, der Blood Talisman ist nicht gut.

Edit: Besorg dir vielleicht mal das Addon „Itemrack“. Hiermit kannst du dir diverse „Sets“ voreinstellen und bei Bedarf drölfzehn Items gleichzeitig wechseln. Wenn dein Ziel das des Tankens ist, dann kommst du kaum darum herum. Du wirst dich verdammt oft umziehen, das ist einfach Teil der Sache und nicht in Frage zu stellen.

5 Likes

Hier widerspreche ich widerum entschieden! Es tut mir in der Seele weh für deine Entscheidung - aber du wirst damit klar kommen.

Fakt ist, da hat @Dragonball unstrittig Recht: Die Diamond Flask ist das mit weitem (!) Abstand beste (!) Trinket, welches ein Krieger, egal ob Tank oder DD, jemals bekommen kann. Erst in Naxxramas gibt es gleichwertiges (nicht zwingend besseres). Die Schultern hast du allerspätestens in AQ40 zu Edelstaub verarbeitet - in der Regel eher. Und gute %Hit-Schultern gibt es schon jetzt von den großen Windsteinen in Silithus. Die kann man bei uns auf dem Server z.B. aktuell für ca. 120g vom Masterlooter erwerben. Soviel zu erreichbaren Alternativen. Für die Diamond Flask gibt es keine Alternative für dich … für gaaaaaanz lange Zeit.

Ich habe schon Krieger ihre Chars wegen dieser Wahl löschen und rerollen sehen, kein Witz. Nicht umsonst gibt es gefühlt 1.000.000 Warnungen auf so ziemlich jeder WoW Classic Seite betreffend der Wahl dieses Questrewards.

Aber gut, persönliche Entscheidung - du wirst damit klar kommen (müssen).

Kleine Warnung am Rande: Solltest du noch in Besitz des Mark of the Chosen (grünes Questtrinket aus Maraudon) sein, nicht zerstören oder in den Vendor drücken! Dieses ist eines der besten Allround-Tank-Trinkets über den gesamten Content von Classic WoW hinweg … als Questreward in grün mit Itemlevel 48!
Sollte dies schon passiert sein und noch nicht Monate hin, dann bemüh bitte die Item-Wiederherstellungsfunktion von Blizzard und versuch dein Glück. Falls du die Quest noch gar nicht gemacht haben solltest, auf auf zu guten Items. :wink:

2 Likes

Hallo Rancor,

also vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke, ich habs jetzt verstanden. Ich darf einwerfen, dass ich ungefähr 2% Deines Verständnisses habe. Zudem habe ich gute 18 Tage played - also mit allen Chars, also das was man einen Casual nennt. Wichtige Sachen habe ich hier im Forum versucht zu klären und immer wurde mir gut weiter geholfen. Die Geschichte hier hat mir wieder einmal gezeigt, dass es viele Aspekte gibt, die mir so nicht klar waren. Und ich denke, auch Blizzard hat nicht so weit gedacht damals. Das z.B. dieser Lederhelm mit +7 Äxte ein Musthave für non Human/Orc sein wird, das weiß man vlt. heute, aber ob das so beabsichtigt war, stelle ich mal in Zweifel. Aber gut, ich lasse mich ja aufklären und ich habe auch Interesse daran, das ganze möglichst gut zu machen.

Ein Tank/Maintank möchte ich nicht sein. Aber ich möchte kein Lederkrieger sein, der seinem Raid undienlich ist, weil er sich weigert oder nicht in der Lage ist mal was zu tanken, wen es benötigt wird.

Das Maraudon trinket habe ich und trage ich auch aktiv beim Tanken. Auch das Addon Itemrack habe ich.

Bei den Schultern habe ich einen Fehler gemacht, weil ich diese Silithus Schultern nicht kannte. Keine Ahnung, warum ich die damals nicht gefunden habe. Bei uns auf dem Server habe ich sie noch nie im AH gefunden, sie können doch gehandelt werden, oder? Trotzdem trage ich die Klingenstahlschultern seit vielen Monaten und sicher auch noch ne Weile und ich finde, das ist für ein Item ganz ok. Rerollen würde ich deswegen nicht, denn dann könnte ich vermutlich erst wieder zu Fasching an einem Raid teilnehmen. Eure Kriegerseele mag da vielleicht leiden, aber ich kann damit gut leben. Wenn man es so sieht, dann hätte ich auch nie einen Zwerg anfangen dürfen.

1 Like

Niemand kann dir vorwerfen, dass du keine Erfahrung hast! Wir alle sind mal als kleine Peons gestartet „zug zug“ und Erfahrungen machen heißt schlichtweg aus der Summe der Fehler, die man macht zu lernen.

Daher finde ich es sehr gut, dass dich das Thema interessiert und du aktiv um Hilfe ersuchst. Ich würde mir von manch jemandem wünschen, er täte dasselbe und würde nicht aus Scham falschen Annahmen hinterherlaufen und diese dann mit ebenso falschem Halbwissen zu verteidigen versuchen.

Die Einstellung, deinem Raid auch defensiv weiter zu helfen ist sehr löblich und die solltest du dir bewahren! Ich kenne selbst viele Kollegen, die vom Gear her nicht in der Lage wären, diesen Job zu tun und auch im Kopf kein Verständnis dafür haben, dass Blizzard diese Klasse dafür gedacht hat, zu tanken … und man nur aus Versehen dadurch die am Besten mit Gear skalierende DPS Klasse geschaffen hat. Ein Krieger ist - egal wieviel Schaden er auch immer machen kann - in erster Linie jemand, den man vor einem Mob stellt ihn zu tanken, weil Warlocks, Priester und Mages dies nun einmal schlecht können.

Wenn du kein Maintank sein möchtest, dann nimm einfach an Def-Gear mit, was du dir mitnehmen kannst. Üblicherweise wird dein Job künftig in Rahmen von Raids darin bestehen, fiese Drakonoiden/Qiraij/Untote für eine Weile zu beschäftigen, bis wahlweise jemand kommt und sie dir abnimmt oder der Zerg über sie drüber rattert. Dafür musst du nur möglichst lange am Leben bleiben und den Healern soviel Mana wie möglich schonen.
Dennoch wäre empfehlenswert, dass du soviel Threat-Gear trägst, dass du zumindest ein wenig Wut hereinbekommst. Wenn du merkst, dass du mehrere Sekunden (oder global cooldowns) untätig vor dem Mob stehst, dann hast du eindeutig zu wenig Wut und brauchst mehr Threat Gear. Du solltest möglichst jeden global cooldown genug Wut für einen Style haben, egal ob offensiv oder defensiv.

Dass du das Mark of the Chosen noch hast und auch trägst (!) freut mich sehr, denn dann hast du erkannt, dass es nicht zwingend auf epixxe ankommt im Spiel, sondern auf Mechaniken. Und diese sind in Vanilla/Classic oft sehr versteckt und nicht immer offenbar. Behalt es, es gibt wenig vergleichbare allround-Trinkets und kann in der Regel bis zum Ende benutzt werden (gerade als Off-tank). Wenn jemand dich deswegen auslachen möchte, er möge dir ein besseres Trinket (neben dem DFT) zeigen. An der Wahl desjenigen wirst du erkennen, ob er überhaupt weiß wovon er spricht oder ob er einfach nur auf der Jagd nach Itemlevlen ist.

Bezüglich der Schultern: Sie sind Bind on Pickup und Bossloot von den Bossen, die du bei großen Windsteinen in Silthus beschwören kannst. Erwerben im Sinne von kaufen (oder rollen) geht nur, wenn du im Raid bist, wenn diese Bosse gemacht werden. Daher gut möglich, dass du sie so schwer finden konntest. Davon ab, es werden sicher bessere kommen - zumindest mal vergleichbare. Aber gut, das Trinket wirst du nicht wiederbekommen - das gehört zur Spielerfahrung von Classic WoW dazu. Es gibt schlimmeres, arrangier dich einfach damit.

Übrigens ist der Zwerg als Rasse keine allzu schlechte Wahl. Für PvE ja, da hätte es besser ein Mensch sein sollen bzgl. Waffenkunde und den alternativen Wegen, die du deswegen bestreiten müsstest. Aber in Encountern wie Huhuran oder Viscidous wird man deine Stoneform schätzen, denn sie macht dich kurzfristig immun gegen Gifte. Und im PvP werden Schurken dich hassen … abgrundtief! Hat doch auch was. :wink:

4 Likes

Trotzdem wird es vom tank wohl während ganz classic nicht mehr ausgezogen werden. Also geben die intelligenten raid(s)(leiter), den ring zuerst dem mt - und allenfalls 1-2 anderen „tanks“ anstatt kriegern etc.

Aber schlussendlich muss jeder raid/leiter selber wissen, wie er was macht und wies für ihn/den raid stimmt.

Wenn du deine Schultern bereits seit Monaten trägst war die angesprochene Silithus-Alternative schlicht nicht vorhanden wenn dich das etwas beruhigt :smiley:

Verstehe ich schon.
Meinte lediglich dass es zu gutem Recht ärgerlich für DPS (Physicals) ist^^