Hört auf, "Spaß" zu haben

Ich sehe das ähnlich wie keasshaa, dass die ganze idee , splitraids zu unterbinden an den haaren herbeigezogen ist. Wenn jemand viel zeit in ein Spiel investiert, hat er einen vorsprung, oh wow, große Überraschung.
Aber kaesha gibt teilweise auch enormen schwachsinn von sich, zb dass ragnaros aus mc mechanisch anspruchsvoller ist als moderne bosse ,in einen classic thread. Trotzdem muss ich hier ausnahmsweise zustimmen.

Es betrifft eben leider nur die Semi-Progress Gilden bzw. die, die nciht Top 100 mitspielen. Es betrifft die, die nicht von jeder Rüstungsklasse einen 120er Twink haben.
Und von Ausnutzen würd ich nicht reden. Das Gear kann droppen, das Gear kann für TR entzauber/gescrapped werden. Das das in diesen TR-Farm runs enden wird, davor wurde bereits als es angekündigt wurde gewarnt.

Das eigentlich Problem darin, dass RAID (!!!) Azerit-Teile TR droppen ist folgendes: Leute im Raid tauschen ihr gedroptes Azerit-Teil nicht mehr, obwohl es ein anderer brauchen könnte. Sie entzaubern/scrappen es lieber um TR zu bekommen um sich ihr BiS-Teil zu besorgen.

TR soll als M+ Alternative um an Azerit zu kommen funktionieren. Dann sollte es auch in M+ farmbar sein und nicht durch Emissary-Belohnungen oder Raid-Teile.

TR ist eine gute Lösung. Aber wieder mal irgendwie hingeklatscht ohne etwas länger darüber nachzudenken.

2 Likes

War eine gängige Praktik im Progress, das Gear vorrangig an DDs zu verteilen. Nicht, dass Heiler und Tanks leer ausgegangen sind, ging ja ohnehin nicht wegen der Loot-Tabelle. Schaden hat man aber am meisten gebraucht. Das Gear ganz gleichmäßig im Raid zu verteilen, war ineffizient und in allen Gilden, die auch heute noch teilweise Bestand haben, war eine der obersten Regeln immer “Wir spielen nicht für Gear, sondern für die Gruppe und die Gilde. Wer ein Lootgeier ist, kann gehen.”. (Ich fands trotzdem doof, weil ich manchmal ein Gear-Geier sein kann als Solo-Erfolgsjäger.)

1 Like

DD vor Heiler/Tank, ja , keine Frage.
Deine Aussage war aber: Das Gear nur an die besten DDs geben, was ein himmelweiter Unterschied zu DD > Heiler/Tank ist.

~Nirm

1 Like

Jah, das war leicht überspitzt, die Aussage. Aber im Kern war es ja so. Das Gear wurde dann auch nicht mal gut aufgeteilt, sondern die Top-DDs hatten da Vorrang.
Ich habe es eben lieber, selbst zu entscheiden, ob ich Gear brauche oder nicht und das behindert das Raiden auch nicht. Dass wir z.B. noch nicht clear haben, liegt an anderen Sachen, aber definitiv nicht am Gear, das sich jeder auch in Hülle und Fülle aus anderen Quellen holen kann.
Masterloot war nicht die freie Entscheidung für die Gruppe, sondern die freie Entscheidung für die Raidleitung.

1 Like

Sehr großes Geheimnis, in der Tat.

~Nirm

2 Likes

Gibt es doch: https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/whats-changing-and-not-in-season-2/73698

Ist sogar Sticky, aber wozu auch die Augen aufmachen, Meckern macht doch so viel Spaß ._.

3 Likes

Es wäre einfach, dir jetzt Blizzard-Fanboyism zu unterstellen… nur warum sollte ich?

Desweiteren spiele ich Blizzard-Spiele seit über 25 Jahren, also vermutlich länger als der Großteil hier im Forum. Das traurige ist nur, dass sich Blizzard früher dadurch ausgezeichnet hat, Spielern Werkzeuge in die Hand zu drücken und sich daran zu erfreuen, wie die Spieler damit umgegangen sind. Seit geraumer Zeit wird aber an vielen Stellen die Spielerschaft massiv beschnitten, sei es mit dem brutal zusammengestauchten Talentbäumen, der Abschaffung von Plündermeister (und sinnfreien Regeln beim Tauschen von Gegenständen), jetzt die ganze Portalsache auf dem PTR, es kommen immer wieder solche Sachen.

Es ist eine Sache, ob etwas ein Exploit ist (wie z.B. die Sache in Freihafen mit dem RP-Event beim dritten Boss) oder ob etwas einfach nur exakt so funktioniert, wie es funktionieren soll. Was genau war denn der Fehler an der Stelle? Nirgendwo im System ist er verboten, Gegenstände an andere Spieler zu tauschen, wenn es das System erlaubt. Zudem sagt das System “Azeritrüstung mit Itemlevel x = y TR beim Schreddern”. Die Verbindung, dass der Gegenstand tragbar gewesen sein soll, ist einfach nur lachhaft, denn die Topgilden interessiert es nicht (die gehen halt einfach mit 28 Stoffträgern und 2 Tanks los und gut). Aber würde ich z.B. mein 400er Rüstungsteil an einen Kumpel weitergeben, der das TR noch braucht… ne sorry, falsche Rüstungsklasse.

Darf ich denn als nächstes kein Erz mehr an jemanden tauschen, weil der Schneider und VZ ist? Schließlich kann der das ja auch nicht brauchen. Nicht vergessen, wenn der Magier ein Schwert mit Stärke bekommt, darf das nicht in den Kleiderschrank, schließlich bringt ihm das ja nix. Klingt dämlich? Ist es auch, genau wie die Änderung mit dem TR. Schließlich interessiert es das Schreddermodul ja nicht, wer da vor ihm steht.

Aber okay, ab sofort nicke ich gerne alles ab, was von den Entwicklern kommt :slight_smile:

1 Like

Dem muss ich zustimmen, es soll verhindern, dass man sich gezwungen sieht Rüstung abzugeben um die Spitze noch ein wenig mehr zu pushen, nur wird es die wirklche Spitze nicht wirklich vor Probleme stellen.
Wenn wir aber Wochen oder Monate in einem Patchzyklus drinnen sind und einige Spieler kein Titanresiduum und vor allem das Gear selbst nicht mehr brauchen wäre es hilfreich für weniger gut gestellte Gilden den Nachwuchs durch solches Vorgehen zu unterstützen, das hat Blizzard nun erfolgreich zerschlagen.

Währungen sind nichts für den Spaß, Content zu bespielen macht Spaß.
Für Topgilden ist dies ein Weg einige Kernpositionen zu verstärken (bei viel investierter Zeit evtl sogar den Kernraid), und für kleinere Gilden ist dies eine Möglichkeit den Nachwuchs auszustatten, denn ein Item abzugeben, dass man selbst nicht braucht und auch das Titanresiduum eher keinen großen Sprung ermöglicht kann erfüllender sein, wenn man weiß, der neue Character des Gildenmitglieds hat dadurch die Möglichkeit sich ein HC-Item zu leisten, weil es nun das letzte Zehntel ausmacht (wo man selbst evtl ein Hunderstel des BiS für den Drittspec bekommen hätte).

Es ist gekommen um den RnD Faktor bei Azerit Traits zu mildern und nicht als M+ alternative. Dies betrifft nun mal auch den Raid und nicht nur M+

Es wäre zumindest extrem einfach und auch sehr passend wenn man keine anderen Argumente hat. Davon ab, dass ich tatsächlich kein Blizz-Fanboy bin, aber ich mag WoW und spiele es gerne. Es gibt dennoch viele Dinge, die sich in WoW geändert haben, die ich nicht für gut heiße bzw. sogar extrem Sche*ße finde. Nichts davon finde ich so schrecklich dramatisch, dass ich an allem und jedem was Blizzard tut rummeckern oder rumheulen muss. Denn selbst wenn ich - wie Du es tust - wirklich jede kleine Änderung, am besten noch eine, die mich gar nicht betrifft, verteufeln würde, würde ich einfach mein Abo kündigen und mir ein anderes Spiel suchen. Du bist aber immer noch hier und heulst und meckerst - denn sinnvolle Kritik ist das nur selten - und das hinterlässt tatsächlich etwas den Eindruck, dass Du des Meckerns wegen meckerst und nicht weil es Dich wirklich so sehr stört oder betrifft.

Sorry, aber hier redest Du von Dingen, die mit dem Hintergrund der kritisierten Änderung so richtig gar nichts zu tun haben. Bei dem TR geht es um extreme spielerische Vorteile, Deine Beispiele sind einfach ganz normaler Bestandteil eines MMOs. Auch ein Schneider oder VZ könnte theoretisch Erze gebrauchen können um sich ein Schwert bauen zu lassen :wink:

TR zu farmen um einen spielerischen Vorteil gegenüber anderen zu bekommen ist meines Erachtens tatsächlich nicht in Ordnung und dementsprechend finde ich die Änderung nachvollziehbar. Wie ich aber auch oben schon geschrieben habe: Grundsätzlich kann es mir egal sein, es betrifft mich nicht und von mir aus sollen die Gilden halt machen wie sie wollen. Ich habe auch nur nochmal auf den Thread geantwortet, weil ich Deine Meckerei einfach unerträglich finde und das loswerden wollte.

4 Likes

Das Tauschen von Gegenständen wurde aufgrund der Forderung der Community eingeführt. Das geht erst seit ~3.1, vorher hattest du Pech gehabt wenn sich der Master Looter verklickt hat und musst hoffen, dass ein GM weitergeholfen hat.

Als ob du vorher all deine Azeriteteile an rüstungsfremde Klassen abgegeben hättest. So viele Bosse legt dein Raid jetzt auch nicht, dass da massenhaft Loot abfallen würde. Mit DA gibt es noch mal mehr verschiedene Kombinationen an Azerite, da wirds ziemlich lange dauern bis du alle hast.

Dich betrifft die Änderung gar nicht, du hast nur wieder einen Grund zum Meckern gesucht und gefunden.

1 Like

Es geht hier um Split Funneling Raids welche die Topgilden durchziehen.
also z.b ein Raid nur mit Stoffis und 2 Tanks.

Das ist eine Änderung für 0,1% der Spieler. Total belanglos.

Sag ich ja :smiley:

Na weil keiner so was sehen will! :smiling_imp:

Wowhead lesen, da steht das englische Original schon länger in den News.

Wenn du dich verteidigen willst, weil du uninformiert bist rede wenigstens keinen Müll, der Post im deutschen Forum ist 17h alt, wurde also Nachmittags gepostet und in einigen Threads verlinkt.
Der originale Post ist über einen Tag alt und Vanion hat seit fast einem Tag eine deutsche Übersetzung.
Also wenn du schon kritisieren willst, das Blizzard zu wenig informiert, dann solltest du wenigstens die Infos wahrnehmen die auf offiziellen blizzardeigenen seiten verbreitet werden. Wenn man über redditposts nicht informiert ist oder mit der (in meinen Augen unübersichtlichen) Darstellung von Twitter nicht einverstanden ist, kann ich das noch verstehen, aber wie gesagt wenn man die Kommunikation von Blizzard kritisiert, dann bitte nicht bei Sachen die im offiziellen Forum kommuniziert wurden.

2 Likes

Nun kriegt euch mal wieder ein und tickt nicht vollkommen aus, weil ich es gewagt habe, einen Post nicht zu entdecken - seid ihr heut irgendwie mit dem falschen Fuß aufgestanden? Wie leicht die Leute heutzutage in Rage geraten ist schon verblüffend.

All das ändert nichts an der Tatsache, dass die Daten erst eine Woche vor Patch veröffentlicht wurden und man bis dahin im Dunkeln tappte und im Bluepost wichtige Infos zum neuen äußeren Ring auf Vendor- und Uldir-Gear fehlen.

Ich ziehe meinen Originalpost nun wieder zurück, um aus diesem Haifischbecken zu entkommen …

1 Like

Es war keine Rage bei mir, es ist mir nur unverständlich, wie man sich selbst in absolute Unglaubwürdigkeit rückt indem man falsche Statements ausformuliert (Stichwort nachts), die einen Klick weiter widerlegt werden können.
Denn ja, ich stimme dir zu, dass die Art und Weise wie Blizzard Informationen präsentiert deutlich verbesser gehört, nur nicht, in diesem Fall.

Dies kann ich zum Beispiel verstehen, auch wenn ich hier Blizzards Position teile, dass es eben noch am PTR getestet wurde und man aufgrund dieser Informationen ja auch noch Änderungen vorgenommen hat (wenn ich recht informiert bin, sind die spezifischen Items nun fast doppelt so teuer wie es noch am PTR war).

Der Ring wird im Bluepost angesprochen und dass es ihn für Items der Season 2 gibt, ab einem Itemlevel von 370 wurde auch erwähnt.
Für eine Zusammenfassung reicht mir dies als Info, aber ich gebe dir Recht, Infos über neue Traits und ähnliches sollten generell Übersichtlicher von Blizzard präsentiert werden.

Im großen und ganzen finde ich diesen Post aber richtig und wichtig und einen guten Schritt in die richtige Richtung.

Ich verstehs Problem nicht. Wenn du das Item nicht brauchst und jemanden anderen geben möchtest, dann gib es einer Ketten-Klasse. War vorher nicht anders.

Was genau drückt da deinen Spielspass?