Hohe Latenz und Lags

So wollte kurz noch Berichten wies bei mir weitergegangen ist. Dachte mir ich Versuchs mit ner Systemwiederherstellung. Dabei hab ich es jedoch geschafft mir meinen Laptop zu zerschießen^^ zumindest war danach einiges buggy…
Hatte dann keine Lust mehr alles mühselig zu resperieren und vielleicht noch viel mehr Zeit unnötig rein zu investieren. Entschied mich für eine komplette Systemwiederherstellung auf Werkseinstellungen. Resultat: Wow läuft wieder wies soll.!
Denke also es hat sich tatsächlich um eine unerwünschte Software gehandelt haben die etwas widerspenstiger war.
Naja bedanke mich jedenfalls nochmals für die Hilfe und hoffe das sich die Probleme der andren auch bald erledigen.

PS: Vielen lieben Dank für wow classic, habe echt sehr viel Freude mit dem Spiel :slight_smile:

schön freut mich für dich.
ich werde aber keine sys Wiederherstellung vornehmen.
Es ist ja ziemlich sicher das es mit dem BG patch gekommen ist und es anscheinend zuwenige betrifft und blizz deshalb nix aktives tut.
Vermutlich kommt irgendwann eine hot/stealthfix wie immer

Wir haben mittlerweile ein paar Indizien gefunden dass es sich hier tatsächlich um ein störendes Hintergrundprogramm handeln könnte - und zwar genauer gesagt um ASUS “GameFirst”.

Andere Optionen sind ebenfalls noch am Radar, aber für die Anwesenden hier - wenn ihr das installiert habt, testet doch mal bitte ob sich die Situation nach einer Deinstallation davon bessert. :slight_smile:

3 Likes

Weiß ehrlich nicht ob ich das Programm drauf hatte, Möglichkeit ist jedenfalls gegeben, da ich auf einem Asus G751 spiele.

saugeil es geht wieder.
BESTEN DANK
bei mir war es ROG Game Frist 3(von Asus) zwar nie genutzt aber auf dem PC.
Deinstallieren ging erst nachdem ich alles im Taskmanager geschlossen hatte was so ähnlich benannt war (so 3 Task waren es)

1 Like

wenn man saugeil als 2 einzele wörter schreib geht’s übrigens auch nicht ^^
ich finde 1SAU1 aber nicht so böse

ALso ASUS hab ich gestern deletet aber hab weiter hin dieses problem
;( zeit mittwoch warte ich drauf

Hallo Veadsarias,
es ist tatsächlich dieser Hintergrundprozess Asus “GameFirst” für die schlechte Latenz verantwortlich.
Vielen Dank! :slight_smile:
LG
Poons

Hallo Zusammen … hatte seit letzten Mittwoch ebenfalls das beschriebene Latenz-Problem in Classic … und auch am selben Tag ein WinUpdate ausgeführt. Hohe Latenz nur auf meinem PC, zwei weitere PC`s an der selben Leitung ohne Probleme. Hab wie hier beschrieben ASUS “GameFirst deinstalliert … und siehe da… die Latenz bewegt sich wieder auf schnukkelige 16ms. Vielen Dank für den Tipp … hat zumindest bei mir bestens funktioniert. Allerdings, ASUS “GameFirst ist seit ewigen Zeiten ungenutzt auf meinem Rechner. Wieso treten den jetzt nach der Blizzard-Mittwochswartung bzw. nach dem Windows-Update die Probleme plötzlich auf ??? Das würde mich schon interessieren.
Zumindest läuft jetzt wieder alles Problemlos… nochmals vielen Dank !

Bei mir wars ROG III, einfach deinstallieren pc neustarten.
Statt ping 250-600 jetzt wieder stabil bei 16 MS.

Zwar schon 1 Jahr alt, aber hatte das selbe Problem und wollte meine Lösung auch hier reinschreiben. Bei mir war es entweder der V-Tech Download Manager oder aber das Tiptoi Programm (beides Programme für Kinderspiele). Nach der Deinstallation dieser Programme hat sich meine Latenz wieder normalisiert.

Schönen Tag noch!