Holinka Interview

Hat jemand das Interview von Venruki und Holinka gesehen und mag ne kurze Zusammenfassung geben?
Habs versucht anzukucken aber mir ist das zuviel gesprochenes Englisch das ich nicht verstehe.

Gibt eigentlich nichts interessantes zu erwaehnen. Einfach nur viel bla bla.

Leider halt wie immer, zu Problemen wird nichts anständiges geantwortet, nur eben, dass man das schon auf dem Schirm hat aber ja und kA und wir wissen aber wir wissen doch nicht und ist halt so.

SoloQueue ist bekannt, sehen aber immer noch Probleme und man könnte ja wirklich mal am LFG Tool arbeiten… was man seit Jahren schon machen könnte.

Cross Faction Queue wäre auch etwas aber sind sie kein Fan, man muss halt was am Gleichgewicht zwischen Allianz und Horde machen… was man seit Jahren immer wieder sagt.

PvP Talente wurden geändert weil manche einfach zu gut waren … weil die anderen halt komplett nutzlos sind aber das wird auch wieder ignoriert.

Mal wieder was zu 6v6 RBG wäre möglich, also seit Jahren mal wieder ein Wort dazu, so dass in den nächsten Jahren eh wieder nichts dazu passiert…

Es ist einfach von vorne bis hinten so viel Quatsch und sie sprechen von Problemen, die eigentlich keine Probleme sind, sondern einfach nur eine Frage ob Blizzard die Lösung mal bringt oder nicht.

Der größte Unsinn ist, wie sie das PvP Gearing wirklich in Ordnung finden und du auf einem Twink oder als jemand der später einsteigt, einfach bluten sollst und ist ja eigentlich auch „fun“, wenn sich seine CP Bar füllt. „Ist nun mal Teil des RPGs, das wir spielen“. :roll_eyes:

10 Likes

Danke, ok dann wars wirklich nicht so viel wert angekuckt zu werden…

Wurde nicht auch was gesagt, dass sie sich nochmal die Heilung von den Hybrid Klassen anschauen wollen.
Und, was fĂĽr viele ja sehr wichtig scheint, das Gear wollen sie sich nochmal angucken wegen der Spanne vom Itemlevel.

Wurde irgendwas bzgl mehr Belohnungen gesagt? Seit dem ich glad gemacht habe, hab ich 0 Motivation noch irgendwie einzuloggen.

Da Ist eigentlich nichts sinnvolles bei rum gekommen. jede frage wurde mit „ja wir verstehen die Sicht der Spieler aber es ist bei uns derzeit keine Priorität“ beantwortet und das wurde dann einfach so hin genommen. Ich gehe davon aus, dass, so wie immer, erst wieder ein winziges Problem gelöst wird, wenn die Abo zahlen wieder mal im Keller sind.

Das sagen sie ja praktisch jedes zweite mal, weil es ab irgendeinem Punkt immer dämlich wird - bei manchen Klassen ist das zwar imo derzeit das heftigste, was jemals existierte aber im Grunde… nichts neues. Und Gear „possibly“ 9.1.5 also :man_shrugging:

Nope, nur ein kurzer Schwank dazu, wie 2s viel lieber gespielt wird und man da noch irgendwas an Belohnung bringen könnte - nur eben keinen Gladi - weitere Gedanken dazu wären aber keine Prio.

1 Like

Das fand ich auch sehr schade das Blizz weiß das 2s am häufigsten gezockt wird man aber keine „Priorität“ sieht hier Rewards oder ähnliches einzuführen oder zu planen…
Da ist ĂĽbrigens nochmal die Zusammenfassung:

1 Like

Schön Holinka wieder zu sehen, doch im Westen nichts Neues. Leider.

Warum wird denn 2s am häufigsten gezockt?
Wegen der Booster natĂĽrlich, das einfĂĽhren von Belohnungen fĂĽr 2s wĂĽrde das ganze gebooste noch mehr anfeuern.

3 Likes

Naja geboosted wird auch im 3vs3 für Gladi und vorallem im RBG auch…
Aber 2s ist halt entspannt und ohne Voice leicht möglich darum zocken das halt viele gern wenn sie nicht gerade 3vs3 Tryharden um Gladi zu machen. Aber es wird sowieso nichts kommen also ist die Diskussion sowieso hinfällig :smiley:

Liegt halt daran, dass 2s extrem unbalanced ist und da Schere, Stein, Papier deutlich mehr Gewicht hat als im 3s.

Auch wird 2s nicht mehr gespielt weils beliebter ist, sondern weils einfacher/schneller ist Leute zu finden bzw für 2s oft keine Kommunikation benötigt wird (bis zu einem bestimmten Rating)

Würde ich so schnell RBG Gruppen wie 2s Partner finden würde ich nur noch RBG spielen. Aber wenn du RBG spielst läufts in der Regel ja so, dass du erstmal ewig wartest bis die Gruppe voll ist, dann ist noch irgendwer afk, evtl muss man Ersatz suchen, dann müssen alle erstmal Voice kommen, irgendwer muss sein Mic erst einstellen, der andere kommt nicht auf den Server bla bla bla, dann sitzt man 5 Min in der Queue, dann spielt man 20 min, wenn man dann verliert bekommt man fast gar nichts, mindestens die hälfte der Gruppe leaved, meist löst sich die Gruppe komplett auf… dann haste 1-1,5h für nix verdaddelt. In der Zeit hättest du locker 15 2s Games machen können…

Warum? Was hat er je für die PvP Community getan? Ashran war Müll, WoD PvP war Müll, gefühlt alle Vorschläge der PvP Profis (die man extra hat zu Blizzard einfliegen lassen!) wurden abgelehnt, weil man ja aus WoD ein großes, tolles PvP Addon machen wollte. Es gab so viel, was Venruki, Cdew etc damals kritisiert haben und sagten „Das ist bad“, aber es war ihnen egal. gefühlt jede Klasse bestand aus 2-3 DMG Spells, 1x CC 1x utility, 1x Def… einfach öde.

Ich habe ihn sogar damals auf Twitter drauf hingewiesen, dass man im RBG als Hordler teilweise automatisch verliert, wenn die Allys n Worgen Dudu haben und auf max Speed gehen. Worgensprint + Priestfedern + TBC Items oder so, dann n Lock der sich aus der Startzone glitcht, n Gate stellt… ja GG der Dudu war bei Wasserwerke und kann durchtappen, noch bevor du als Hordler überhaupt das Wasser erreicht hast. Hat er drauf reagiert, aber der fix dazu kam gefühlt erst nach 100 Jahren, oder sogar erst im nächsten Addon… bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Das einzig positive was ich ĂĽber diesen Mann sagen kann ist, dass das Gearingsystem in WoD groĂźartig war und die Templates in Legion. Wobei ich nicht mal sicher bin ob das ĂĽberhaupt seine Verdienste sind.

2 Likes

@Saixilein
Ohne Holinka wurde es nur schlimmer, Legion war auch nur durch die PvP-Templates gut, denn ohne diese hätten wir es so schlimm gehabt, wie in BfA. Bis zum Verlassen Holinkas in Legion war es noch ok.

Außerdem: So, wie Blizzard seit Jahren viele Dinge handhabt, sind u.a. Holinka und allen andern, welche mit PvP zu tun haben (Blizzard), meines Erachtens die Hände gebunden.
Sprich: Sie entscheiden nichts (oder selten), sondern Andere.

Das PvP-Gearing System in WoD war das bisher beste, war wir jemals hatten. Ashran war das Vorzeigeprojekt und letztendlich nicht so gut, wie erhofft. Balance ist immer ein Thema…

Holinka war ein Ansprechpartner der zugehört hatte, jedoch sind seine Möglichkeiten - meiner Ansicht nach - begrentz (sieh oben). Während der Testphase und auch danach konnte man mit ihn, Celestalon, CM_Lore und vielen anderen Devs vorallem über Twitter kommunizieren. Da passierte viel. Auch im Forum war mehr los. Doch dann kam halt die Nachricht, man solle die Devs nicht mehr direkt mit Fragen/Vorschlägen anschreiben, sondern an WarcraftDevs schreiben. Das wars dann, weil danach immer weniger kam, und die direkten Ansprechpartner gingen flöten.

4 Likes

Mir ist klar, dass ihnen die Hände gebunden waren. Wenn von ganz oben ein „Jede Klasse hat jetzt nur noch 5 Spells“ kommt, kann Holinka nicht sagen „okay, aber wir adden noch 15 fürs PvP“. Trotzdem hat er für mich nichts merkbares geleistet, außer viel Bla Bla, inhaltsloses PR Geblubber etc.

Es ist auch klar, dass Marktforschung sagt „macht das so und so“ und die Devs wie Holinka dann damit arbeiten, bzw dadrum arbeiten müssen. Aber dann soll man doch bitte aufhören heuchlerische Interviews zu führen und ganz einfache, banale Dinge, die es seit jahren gab wegzunehmen und EVENTUELL irgendwann später wiederzubringen. Wie eben eine Aufholmechanik für Späteinsteiger.

Das ganze Dev-Team ist einfach nur n großer Haufen Beppos, die die selben Fehler immer und immer wieder machen. „Was, die Leute sind unzufrieden, weil sie zu endlos langen Grinds genötigt werden?“ „Was, die Leute sind unzufrieden, weil sie als Quereinsteiger in die Season extreme Probleme haben Gear aufzuholen?“

Kannste alle in einen Sack werfen und mitm KnĂĽppel draufhauen, wirst immer den richtigen treffen.

Hauptsache Playtime & Abos gehen hoch, ob die Leute davon genervt sind ist ja egal… zahlen ja, also alles easy.

2 Likes

Jupp, und, die heutige Spielerschaft spielt das tatsächlich so: Repetitiven spammbaren Content, keine Qualität, nichts erleben, nur die Checkliste abarbeiten, dort noch eine Ressource, die WQ noch, hier noch ein Fortschrittsbälkchen. Wie bei Handyspielen halt.

2 Likes

Das is so ziehmlich das Hautproblem, aber die MAU ist halt die Kennzahl in der Branche. Das verdirbt so vieles.

Das ist ja der Punkt, der mich ebenfalls ziehmlich genervt hat. Gleiches bei SoloQ, oder deinem Beispiel der Aufholmechanik. Es war frĂĽher nie ein Problem, aber auf einmal ist es eines. Ka was das soll.

Deswegen ja auch mein: „Im Westen nichts neues.“ :wink:

3 Likes

JA MAN VOTE FOR ASHRAN 2.0 Holinka is back?! :relaxed:

Ich versteh nicht warum 3s mehr balance haben sollte als 2s. Mir gehst da gar nicht um die comps die gespielt werden sondern wie die Games generell ablaufen. Im 3s werden Spiele öfter mal komplett random entschieden, da ein procc und dann noch ein crit, am besten von beiden DDs und zack ist der lächerliche 40k life pool hinüber ohne das überhaupt ein cc auf den healer landen muss, da kann einfach zu viel rng Damage entstehen mit dem man nicht rechnen kann, wie oft sieht man das bei den Streamern und deren Youtube Videos? Die ganze zeit passiert nichts und plötzlich „Oh zwanzig proccs, gg!“ , das passiert im 2s viel seltener, da halt nur ein DD und das fühlt sich für mich fairer an und längere und übersichtliche Kämpfe eignen sich besser zum lernen oder überhaupt zum spielen von PvP um nicht nur in der que zu hocken

1 Like

Naja ich bin wahrlich kein Experte aber es gibt halt im 3s mehr „contermöglichkeiten“ weil 3 spieler. Dazu hast du keine Variation aus doppel DD oder Heal DD weil du immer mit 2 DD und Heal spielst. Also es „müsste“ einfacher zu balancen sein. Wie es derzeit aussieht weiß ich nicht. Aber wir spielen momentan mit „leih equip“ schau das game wieder an wenn die Leute das max Versa haben sprich full conquest soweit es geht. Dann sollten eigentlich nicht mehr Random Proccs über das spiel entscheiden, außer die klassen sind voll drauf ausgelegt.