Holly und Ian kündigen an: Es werden jede Menge wichtiger Charaktere sterben

Verlinken kann ich es nicht, aber auf wowhead kann man das Interview mit Pc Gamers nachlesen.

Ich hatte ja schon ab und zu mal den Verdacht geäußert, dass es darauf hinauslaufen wird. Sie führten schon seit SL eigentlich lauter potentielle junge Nachfolger ein, zuerst die Tochter von Bolvar, dann in Dragonflight die Ziehtochter von Tyrande, die Tochter von Ysera, die Tochter von Genn, die auch noch alle das Szepter in die Hand gedrückt kriegen von ihren Eltern, so, hier, jetzt mach du mal. Dann natürlich in TWW Dagan und jetzt kommend Arathor. Anduin ist ja sowieso schon megalange eingeführt.

Was denkt ihr, wer alles sterben wird? Ich tippe auf Thrall, Genn, Turalyon, Brann (als Joke wegen der Hassliebe der Spieler seit den Tiefen) und Magni, Tyrande, Malfurion, Khadgar. Jaina maybe, aber irgendein Erzmagier muss ja bleiben. Vielleicht auch Velen, nur fehlt da jeglicher Nachfolger.

Warum ich das denke? Weil alle diese Figuren weitgehend auserzählt sind, viele davon schon länger irgendwo geparkt sind oder wie Malfurion sowieso dauernd am Pennen, weil für die Story eigentlich zu mächtig.

Jeder wird sterben und die Server werden ausgeschaltet.

Okay, ernsthafte Antwort: Ich habe vor langer Zeit gelernt dass diese Todesspekulationen sinnlos sind, weil meistens fehlt dann der Effekt den der Tod haben kann, es werden sich Leute drüber beschweren dass der Charakter stirbt und nicht der Andere. Oder die Art des Todes etc.

Und wer sagt dass man nicht neue Geschichten um diese Charaktere erzählen kann?
Die Geschichte eines Charakters ist erst vorbei wenn sie tot sind

1 Like

Kann man natürlich immer. Ist halt die Frage, ob den Autoren zu dieser Figur noch was einfällt, oder nicht. Ob einem überhaupt noch irgendwas einfallen kann, was nicht schon erzählt worden ist zu dieser Figur. Bei Tyrande würde mir zum Beispiel genau null einfallen, was jetzt aktuell passend zur Story mega interessant, fresh and new wäre. Klar dürfte es auch einer Tyrande nicht gefallen, was Xala so treibt, und würde kämpfen. Aber diese Beschreibung trifft ja auf jede Figur zu, inklusive Bauer Detlef aus Kleinhausen. Dafür müsste man nicht Tyrande bemühen, das wäre überhaupt nix, was den Charakter weiter entwickelt. Das ginge nur, wenn ich irgendwie Elune ins Spiel bringen wollte, dann wäre Tyrande eine Schlüsselfigur.

Auch Thrall ist ja irgendwie auserzählt. Er wird hin und wieder noch mal gebracht, aber wirklich eine gewichtige Rolle spielt er eigentlich nicht. Die Geschichte würde jedenfalls nicht in sich zusammenfallen, wenn man ihn entfernen und durch einen anderen ersetzen würde.

Sylvannas hingegen… die ist natürlich ins Jenseits geschrieben, keine Frage, und könnte keineswegs zurückkehren und noch mal eine ähnlich wichtige Rolle wie früher einnehmen. Aber. Sie hatte ja Recht mit dem Gefängnis. Insofern ist sie noch nicht so ganz auserzählt. Diese Figur muss man nicht, aber kann man sehr wohl eins A noch mal hernehmen, wenn es um die Titanen geht, und wie sie alles im Universum geordnet haben, inklusive Traum und Shadowlands. This world is a Prison. Würde mich so gar nicht wundern, wenn sie in the Last Titan noch mal auftauchen würde als erklärende Figur mit neuen Infos bezüglich der Titanen. Und dann auch sterben würde.

Und letztlich muss man ja immer sehen, wie die allgemeine Entwicklung ist. Und die sieht ja nun mal so aus, dass Blizzard eine Reihe neuer Charaktere eingeführt hat, allesamt Töchter und Söhne berühmter Figuren, und diese berühmten Figuren alle mehr oder weniger aufs Altenteil geschickt oder sonst irgendwo offscrene geparkt hat. Würde ich als Autor auch so machen, falls einer der neuen Charaktere nicht ankommt, dann hat man noch was in der Hinterhand.

Hier ist noch ein anderer Punkt: Die Tatsache dass sie es bereits ankündigen lässt mich daran zweifeln ob diese Tode wirklich zu erzählerischen Gründen geschehen oder nicht doch eher aus Edge shockfactor Marketing.

Um es klar zu machen: Einen Charakter zu töten kann funktionieren wenn es der Story zugute kommt und wenn es zur Story des Charakters gehört. Mit anderen Worten, es muss einen Eindruck auf den Ton und die Richtung der Story haben und es muss sich auf die Charaktere drum herum auswirken.

Einen Charakter zu töten weil dessen Story „zu Ender erzählt ist“ ist in meinen Augen der falsche Grund eben weil, wie du geschrieben hast, sich an der Geschichte nichts ändert ihn zu entfernen.

Mehr Sinn würde es dann machen z.B. Arathor oder Dagran zu töten.
Was ich nicht hoffe weil das wäre purer shockfactor. Ich habe die Beiden nur als Beispiel genutzt.

3 Likes

Shandris ist aber schon seit Cata Teil der Story und sie taucht schon in den ganz alten Warcraft Romane auf.

1 Like

Ich würde ergänzend auch noch das Wort „wichtig“ in Frage stellen. Wenn Blizzard von wichtigen Charakteren redet, so würde ich nicht zwingend davon ausgehen dass damit Ikonen wie Thrall oder Jaina gemeint sein müssen. Da ich inzwischen doch sehr skeptisch gegenüber so hochgegriffenen Ankündigungen geworden bin, würde es mich nicht wunder wenn Blizzard hier von Leuten spricht, die kaum höher einzuordnen sind, als irgendwelche Nebenfiguren. Ich würde nicht einmal ausschließen wollen, dass wir ein paar dieser „wichtigen“ Leute noch nicht einmal richtig kennen gelernt haben, da sie erst in Midnight beleuchtet oder gar eingeführt werden. Marketing und so…

1 Like

Wobei nicht mal das mehr auf WoW zutrifft.

Deswegen spielt sie auch aktuell keine Rolle.

Doch, die kann zurückkommen, sie muss halt einfach ihre Aufgabe beenden. Dann kann sie machen was sie will.

Ich wette es sterben Romath oder Lothemar.

Es wird wahrscheinlich eher jemand aus der Horde als aus der Allianz.

Klar kann sie das. Würde diese Welt reell existieren. Aber das tut sie nicht, ergo kehrt Sylvie nur dann zurück, wenn ein Autor sie dort hin schreibt. Dafür müsste dieser Autor aber einen Grund haben. Niemand befasst sich mit Charakteren, die für die Story gar keine Funktion haben oder zumindest irgendwie fancy genug wären, sie einfach dabei sein zu lassen.

Deshalb haben ja etwa Tyrande und Malfurion absolut gar keinen Auftritt, nicht einmal eine Erwähnung, obwohl Xala selbstverständlich auch sie mittelbar bedroht, obwohl die Blutelfen bei aller Hassliebe doch Verwandte von den Nachtelfen sind.

Wollte ich auch schreiben, tot ist relativ.

Ich denke es sterben alle, die mit der Epic ein Bild für die Wand bekommen haben :wink: so als Gedenken.
https://us.shop.battle.net/de-de/product/world-of-warcraft-midnight#optLogin=true

Lorthe, Liadrin und Sylvanas letzter Auftritt sind natürlich auch Optionen.

Klar ist es natürlich vom Kontext der Story abhängig, aber ich denke, dass es diesmal (und endlich) die Allianz heftiger treffen wird als die Horde. Es ist sicher kein Zufall, dass so viele Nachfolger auf Allianzseite in Stellung gebracht wurden - und dass Alleria, Arator und Turalyon jetzt so massiv im Fokus stehen, legt auch nahe, dass sie es nicht alle drei überleben werden.

Bei Alleria und Turalyon könnte ich mir sogar vorstellen, dass es am Ende beide trifft - wir wissen ja schon grob über die eine odere andere Storywendung (die ich hier aus Spoilergründen jetzt nicht näher ausführe) Bescheid und es steht ja immer noch die Frage im Raum, wen Arator der Erlöser am Ende genau “erlösen” wird - womöglich gar eines seiner Elternteile?

Figuren, die man in ihrer Funktion als überflüssig, bzw. ersetzbar bezeichnen könnte, wären Katherine Proudmoore, Khadgar (beide ersetzbar durch Jaina), Genn Graumähne (Tess ist schließlich Regentin und Prinzessin), Turalyon (ersetzbar durch Anduin) und Umbric oder Alleria als Leerensachverständige. Die Horde kann sich weitere Verluste kaum leisten, da deren Rat zum Großteil aus storytechnisch unterwickelten Figuren besteht oder in puncto “magisches Potenzial” bzw. Kampfkraft schon eher dünn aufgestellt ist.

Kann natürlich auch sein, dass sie genau auf diesen bereits angesprochenen Shock Value setzen und ein paar magische Powerhouses wie Jaina oder Thrall über die Klingen springen lassen.

Auf jeden Fall müssen sie da mit Fingerspitzengefühl ran gehen - obwohl ich Khadgar mag, wundert es mich ein wenig, dass er nicht schon bei Xal’ataths Angriff das Zeitliche segnete.

Noch immer aktuell prominente Vorhersage für sterbende Charaktere sind Turalyon und Halduron für mich. Halduron wegen Waldläufergeneraltitel, der bei Alleria entdeckt wurde und Turalyon wegen der Prophezeiung zu BC in den Träumen von Arathor. (Wobei Halduron nicht zwingend sterben muss. Die Übergabe des Titel könnte auch ein symbolischer Akt im Finale sein oder es passiert gar nicht)

Allgemein ist Turalyon so meine persönlich sicherste Vorhersage. Er war ein Platzhalter, dessen Platz nicht mehr benötigt wird, um den herum aber durchaus wichtige Story in Verbindung mit Arator geschrieben wird in Midnight, die auch Spannung erzeugt. Am Ende lernt er aus Fehlern und verabschiedet sich mit zwei Fingern am Hut in Richtung Pelagos.

Wird auch mal Zeit das wieder ausgemistet wird :dracthyr_crylaugh:

Entweder machen die das Game of Thrones mässig, voll wichtige (oder Lieblings-) Charaktere über die Wupper jagen (Als Bespiel jetzt mal Thrall) oder sie nehmen kaum noch relevante (Als Beispiel mal Graumähne)

Aber gespannt wen’s erwischt
Gibt’s schon Wetten :dracthyr_crylaugh:

Wäre aber auch nicht das erste (und wohl letzte mal) im Warcraftverse :dracthyr_shrug:

Bei Arthas (aka Lich King) denke ich das es endgültig war
In Shadowlands ist ja der letzte traurige Rest seiner Seele verpufft
Bei dem würde ich sagen, der ist endgültig tot :dracthyr_nod:

Durch was soll die sterben, die sitzt doch nur in Boralus auf ihrem Thron und regiert und welchen Zweck sollte ihr Tod haben, das Jaina mal wieder Amok läuft?

1 Like

Okay, wenn wir schon anfangen zu spekulieren dann sage ich: Arathor, Thalyssra, Dagran, Zhekan, Mayla Hochberg, Jhonny Imba, Bernd das Brot, Dornaa, Salandria, T’Partos und Little Timmy.

Arator, Alleria (Xal’atath), Turalyon, Xal’atath in der Reihenfolge.

Sinnvoll wären noch Lor’themar, Liadrin, Rommath, Umbric und Halduron.

Alle anderen wären nur Sidekicks, die genauso sinnlos sterben würden, wie Vol’jin.

Na ja, Xal’atath will Alleria ja auch dadurch foltern, dass sie ihr alles nimmt. Katherine zu töten, um Jaina überstürzt handeln zu lassen, könnte da eine Taktik sein, Sylvanas’ Taktik damals nicht unähnlich. Sie werden hundert pro ein paar Schocker-Tode einbauen, die verdeutlichen eine Bedrohung wie kaum etwas anderes - siehe Legion. Da haben wir direkt zu Beginn einige Verluste einfahren müssen - namhafte NPCs wie auch pure Truppen.

Ein dauerhafter Tod von Arator, obgleich ich ihn für eher unwahrscheinlich halte, würde sich zumindest gut in die Prophezeiung über den “dritten Tod” und Allerias Aussage dazu einfügen. Falls Turalyon und Arator dran glauben müssen, wäre Alle(e)ria vermutlich nicht zu bremsen.

Lor’themar wäre ein Kandidat für Shock Value - und bei Liadrin müsste es irgendwie mit dem Licht zu tun haben. Rommath wäre tatsächlich ein Verlust, nicht nur, weil er Magier ist, sondern auch, weil er kompetent ist. Halduron sehe ich da nicht wirklich als Opfer, weil er als Charakter von allen hochrangigen Blutelfen zu blass ist. Allerdings könnten sie ihn durchaus absägen, damit eine Windrunner übernehmen kann - der Tod des Ranger General hat ja eine gewisse Tradition. Dennoch missfällt mir der Gedanke daran, noch mehr Hordeanführer ins Gras beißen zu sehen.

Altersschwäche.

Was für einen Sinn hat ihr weiterleben?

Ich könnte mir eher vorstellen das Umbric sich opfert um Rommath zu retten, und Rammath dann Leerenelfen anfängt sympathischer zu finden.

Der könnte wirklich mal drauf gehen :dracthyr_crylaugh:
(Wobei ist der nicht irgendwie in den Tiefen gefallen)

Ja…nur wissen wir alle auch, das Blizzard zwar große Momente, aber nicht deren Folgen schreiben kann bis auf ganz wenige Ausnahmen.

3 Likes

Zumindest von einem Tod weiß ich Dank Spoiler aus dem PTR bereits jetzt. Keine Sorge, ich werde nicht unnötig spoilern. Doch angenommen die Schwere von dem Begriff „wichtig“ beläuft sich bei den anderen „wichtigen Charakteren“ auf einem ähnlichen lvl, dann dürfte sich das alles nicht gerade wie der größte Verlust aller Zeiten anfühlen.

Sollte sich Blizzard entgegen meiner zögerlichen Erwartungshaltung doch für ein paar epischere Tode entscheiden, so wären meine heißesten Kandidaten derzeit Turalyon, Alleria, Rommath und ggfs. Sylvanas.