Holt euch jetzt Dragonflight im Vorverkauf!

Warcraft 3 reforged sollte auch bis 31.12 erscheinen und kam erst im jahr darauf raus. Man konnte zwar refunden aber lustig war es nicht.

1 Like

Also mir is wurscht :upside_down_face: , ich habs bestellt. Ob nun 2022 oder 2023 is mir bobsch dabei.

5 Likes

schau - mir geht es nicht darum dass die das verschieben. Das ist mir latte.

Es ist einfach aus Sicht der Mitarbeiter nicht so toll, wenn man ein Spiel jetzt im 2022 anpreisst zu releasen, dass dann doch wieder verschoben wird und die Mitarbeiter gleichzeitig einen gewissen Zeitraum einen Crunch ausgesetzt werden - nur weil die Führung meint sowas zu kommunizieren. Das ist einfach schädlich für das Klima im Unternehmen und letzten endes auch schädlich für das Spiel.

Weil ein Spiel für 2022 ankündigen bedeutet das spiel vor der Weihnachtszeit zu publishen und das ist weniger als 6 Monate

In der Zeit muss S3 schliessen, S4 starten, Alpha, Beta, ordentlich Zeit - Das ist einfach echt ein enger Zeitraum.

Daher wäre aus meiner Sicht die Frage - Warum nicht bis Mitte 2023 ankündigen und dann die „frohe“ Botschaft uns mitteilen, dass das Spiel doch früher als Gedacht kommt.

Ich check es halt ned wenn man jetzt schon wüsste, dass der Zeitplan zu Eng geschnallt ist darauf noch sein Pferd setzt.

6 Likes

Damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet…

Erstmal bin ich doch verwundert, wie viele Leute sich aufregen, dass es jetzt Preorder gibt, obwohl sich auch viele aufgeregt haben, dass es bei der Ankündigung kein Preorder gab…

Und dann hab ich mir alles gerade angeschaut und mit der Erfahrung der letzten Erweiterungen verglichen… Der Termin für den Preorder Start wirkt random! Und genau das macht mir gerade so unglaubliche Hoffnung! Warum zwei Monate lang nichts zum Release oder zum Vorverkauf sagen, alle spekulieren lassen und dann aus dem nichts heraus sagen, dass es spätestens am 31.12.22 erscheint?
Schaut man sich jetzt mal an, was daran anders ist, dann fallen einige Sachen auf:

  1. Es gab immer schon relativ genaue Release Dates, diesmal ist es nur die Aussage, dass es noch dieses Jahr kommen wird.

  2. Es gab keinerlei mir bekannten Leak für das Preorder und das es heute kommen wird.

  3. Alle Spekulationen, egal ob von Bellular, Marcellian oder Dalaran oder welchem Creator auch immer waren darauf ausgelegt, dass der Release Ende Q1, Anfang Q2 `23 sein wird. Es gab also scheinbar keinerlei Infos darüber.

  4. Ich würde meinen Hintern drauf verwetten, dass die Content Creator Alpha noch im Juni startet.

Ich habe ein gutes Gefühl bei der ganzen Sache. Zum ersten mal seit langem!

3 Likes

nein die gab es nie. Die Releasedates waren immer solche komische Daten Bis spätestens oder Bis Voraussichtlich Verfügbar

Das ist normales Marketing bei Preordern. Bei Preorder war nie ein Release Date vorhanden das „exakt“ ist sondern es werden „Räume“ angegeben wann man es plant.

Der Genaue Zeitpunkt kommt/kam immer sehr viel später.

1 Like

Eher sogar Murkastrasza :smiley: Murlocs kann man einfach nie genug haben.

Ist doch geil, was heult ihr alle so. Keiner weiß wie lange die schon an dem Addon tüfteln und wie gut es wird . Es gibt auch Games die kommen erst nach 5 Jahren und sind trotzdem Müll xD

16 Likes

Releasedatum war dann doch überraschend aber man sprach ja schon davon, dass die Season 4 die kürzeste wird bzw dass man in der Entwicklung schon weit sei.

richtig aber spieler nehmen ja an dass mehr zeit gleich besserer content ist, obwohl das selten bis gar nicht der fall ist.

Wenn die erste Beta mit Spielern nicht überzeugt, wird man das ding aber sowieso in der luft zerreisen. :sweat_smile:

1 Like

Heuer noch ist VIEL zu Früh…

1 Like

Hi,

Minimum die letzten beiden Addons wurden genauso „ungenau“ angekündigt.

Ich meine, wir hatten 2x „Sommer XY“ - also spätestens vor dem kalendarischen Herbstanfang Ende September - und mind. 2x „spätestens 31.12.“ :thinking:

Wie es bei den älteren Addons, wo es noch gar keine digitalen Produkte gegeben hatte, gewesen ist, weiß ich nicht.

Naja, Termindruck ist doch im Grunde Standard. Zu wenig Zeit, zu wenig Leute. Dürfte nicht nur bei Blizzard so sein.

Ich sag’s mal so: wegen mir braucht kein Entwickler graue Haare kriegen. Ich fange ein neues Addon gerne auch erst später an, wenn die gröbsten Dinge glattgezogen sind :smiley:

Und man muß ja auch nicht vorbestellen. Außer man ist hin und wech vom Vorbestellerbonus-Pet Drakks. Denn hat man die A…karte.

Aber zum Glück ist das kleine Kerlchen auch bei der Base Edition dabei hüpf

Bißchen große Zähne der Gute, aber ja, du hast natürlich völlig Recht, Murlocs kann man nie genug haben :grin:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll: :octopus:

Wir heulen nicht rum. Ich glaueb jeder ist super beeindruckt, wenn das Spiel im Oktober/November kommt, ordentlich Content hat und absolut gut Funktioniert und Blizzard liefern kann.

Davor ziehen wir alle wohl den Hut - zweifelsohne.

Nur - nach SL und BFA sehen viele es halt einfach als kritisch solch einen Plan durchzuziehen. Zumal viele gerne bereit sind noch paar Monate mehr zu warten.

6 Likes

Das Addon wird sowieso geil einfach weil es WoW ist, man spielt es sowieso genau wie CoD oder BF, einfach weil man es schon immer tat :smiley:

6 Likes

Ja… aber es sprechen eben auch ein paar Sachen dafür das 2022 realistisch ist…

  • Shadowlands hatte nur 2 Major Patches. Da waren also Ressourcen frei. Ein Teil davon ging in Covid klar. Aber ein guter teil wohl auch in Dragonflight
  • Dragonflight wird keine borrowed power Systeme haben. Gerade diese Systeme über Systeme über Systeme machten aber die Schwierigkeiten.
    Es gibt den Drachenflug, Die Dracthyr und das neue Talentsystem das eher aus bisherigen zusammengebaut ist.
  • Der reine Questpart, die Inis und Raids waren auch in den letzten Alphas / Betas schon top, da passte eh immer alles.
  • Viele Alphas waren ein reiner Blender. z.B. Legion wo man monatelang alleine die Startzone der Demonhunter testbar hatte.
  • afaik gab es einen Bericht das zuletzt die internen Tester wieder aufgebaut wurden.

Alles wird sich mit der ersten Alphaversion ohne NDA zeigen… wenn die weit ist sieht alles gut aus… wenn nicht… da sollten wir zurecht das Zweifeln anfangen :wink:

4 Likes

Mich wundert es zwar, wollte eigentlich nun ganz in ruhe alten content endlich mal nachhollen für den ich die ganze Zeit zu faul war, aber was solls dann muss ich vielleicht doch wohl gas geben. denke addon wird geil

Und ein hübsches mount ist dabei, und ob das schon was dazu aussagt ob ysera doch wieder in Dragonflight unter den azerothianern weilt :stuck_out_tongue:

2 Likes

Viel zu früh, wird wie SL wieder so ein halb fertiges gewäsch desweiteren soll dieses Jahr auch WotlK Classic erscheinen. Nicht gut durchdacht. Scheinen wohl schnell viel Geld zu brauchen die blauen…vermutlich um die Gerichtskosten zu decken?

5 Likes

Mir ist es tatsächlich zu teuer für ein MMO
Wenn es Buy2Play wäre könnte ich das noch verstehen, aber so?
30-39€ wäre es mir noch wert, gerne auch ohne das Vorbesteller Pet und neue Klasse, ich spiele sowieso nur meinen Pala - Aber 50€ ist mir echt zu happig

13 Likes

Kannst du mir sagen, wo das steht?

Falls dem wirklich so ist, kaufe ich nach 15 Jahren über Amazon keine Collectors Edition mehr!
Thx Blizzard, 15,50 € Versand nein Danke!

3 Likes

Ja geht mir auch so, wollt auch altes Zeug machen und den KSM Erfolg für die Season aber wird knapp dann ;(

2 Likes

Ich meine Darauf läuft es nach den letzten 2 Add ons raus. Wir müssen testen, wir müssen Feedback geben udn wir sollten uns auch überlegen, ob diese 10€ Preissteigerung den Inhalt auch wert ist.

Und letzten endes obliegt es auch uns spielern eben notfalls auch wirklich die Bremse zu ziehen und eben KEIN Geld mehr Blindlinks Blizzard geben und nach unzufrieden sein.

Wenn die Beta abzeichnet, dass das spiel nicht gut werden sollte - sollten wir halt wirkich fern bleiben.

Aber dazu brauchen wir eine Beta ehe wir den Teufel an die Wand malen oder den Hype train starten.

Das hat aber nichts mit der Entwicklungszeit zu tun. Legion hatte davon mehr als alle anderen Addons, trotzdem wars ne Katastrophe bei Release.

Es kommt darauf an wie man die Zeit nutzt und welche komplizierten Systeme man sich ausdenkt.

DF hat diese Systeme aber nicht, weil die borrowed power weggefallen ist und ein balancing nightmare wie Torghast gibt es auch nicht. Bleiben nur die neue Klasse und das Talentsystem, das zumindest bei den bisher veröffentlichten keine großen Neuerungen bringt.

1 Like