Moin. Ich fange nach langer Zeit wieder an WoW zu spielen. Nun bin ich unschlüssig welchen Heiler ich spielen soll. Ich habe beim Priester Angst, eher sagen wir mal passiver in der Ecke zu stehen. Wobei das vielleicht auch gar nicht schlecht ist für Spieler, die länger nicht gespielt haben. Habe beide Chars auf Level 80. Eure Meinungen bzw Erfahrungen hierzu würden mich sehr interessieren.
Du hast sie beide, dann spiele sie doch einfach beide und such dir das aus was dir mehr spaß macht. ![]()
Klar. Könnte ich machen. Aber ich wollte nicht ewig beide testen. Kann ja sein, das eine Klasse gerade spielbare ist als die andere. Auf die Tier Listen verlasse ich nicht nicht so.
Spielbar bis in alle nötigen Contentbereiche ist alles.
Von daher doch geh nach Spielspaß. Priest hat den Vorteil zur Abwechslung einen weiteren Healspec zu haben
und PI ist immer gern gesehen^^
LG
Flauschkugel
Stimmt. Allerdings kann ich als Pala auch mal tanken ![]()
Richtig, dadurch ist der Pala natürlich die vielseitiigere der beiden Optionen. Und ein vernünftig gespieleter Protadin ist bis es in wirklich hohen content geht effektiv untötbar… je nach den was du konkret vor hast könnte das ein nicht unwichtiges Kriterium sein ![]()
Wobei der Holy Priest natürlich deutlich einfacher ist. Frage ist halt, ob ich nicht überfordert bin, wenn ich immer vorne im Getümmel stehe und Melee Damage machen muss und zusätzlich heilen muss. Priest ist da halt deutlich entspannter. Aber das muss ich wohl herausfinden.
Für Anfänger oder neu Anfänger dann wohl eher Priester, oder? So zumindest aktuelle Guides.
Und genau hier liegt der Knackpunkt, die beiden klassen spielen sich einfach völlig anders, das hat nicht mal mit anfänger oder nicht etwas zu tun . Ich spiele bald 20 Jahre nun, und komme mit Priester immernoch nicht so wirklich zurecht, mit Paladin mach ich hingegen viele Sachen solo für die andere 4 weitere Freunde brauchen.
Und damit sind wir eben wieder bei meiner Eingangsempfehlung angekommen beide einfach zu testen und zu sehen was dir besser gefällt ![]()
Klingt sinnvoll. Teste ich mal. Was hat dich am Priester gestört bzw womit bist du nicht richtig „warm“ geworden?
Holy: in erster linie die Mangelnde Mobilität + kaum defensive skills… bist darauf angewiesen dich bei big grpdmg reaktiv selbst genauso hochzuheilen wie auch die restliche gruppe. Hast keine wirklich nennenswerten möglichkeiten das vorher abzupuffern, bist als auch gefühlt mehr auf die korrekte Verwendung von defcds der anderen member angewiesen als manch andere Klasse…
Z.b. Restodruide (mein bevorzugter Heiler seit jahren) hingegen setzt vorher proaktiv rejuvs, geht schnell 2 sek in Bär, renewal+Wildwuchs, problem usually solved… und hat noch die Katzengestalt. Eben, einfach ein komplett anderer spielstil, der mir püersönlich eher liegt.
Mit DIszi habe ich übrigens ähnliche Probleme auch wenn dieser durch seine div Barriers + PainSup schon mehr in diese richtung geht (also, proaktives heilen bzw schilden), vor allem mit der Mobilität während man sein setup für big incoming dmg macht, daß genau dieser setup auch recht viel mana kostet was echt bitter ist wenn es mal daneben geht… und ich lehne das damage machen MÜSSEN als Heiler auch irgendwo kategorisch ab… paar wraths zum mana regenerieren und gelegentliche Moonfires und sunfires im AE, kein ding, vor allem während downtime, super, bin ich voll dabei… aber wenn ich mir jetzt vorstellen müßte daß das jetzt ein zwingender Bestandteil meiner Rota wäre weil sonst keine gescheite heilung kommt würde ich den Druden vermutlich auch nciht mehr mögen.
Und loligerweise gibt es den Druiden auch nur deshalb weil ich es absolut hinten und vorne nicht ab kann als Heiler dann noch eine Dritte resource zu managen um effektiv zu heilen, die Einführung der Heiligen Macht ist in sich abgeschlossen der ganze grund wieso ich seit cata prepatch nihct mehr mit dem Paladin auch heile, davor war er eigentlich seit TBC Heal mainspec und Tank offspec gewesen, sondern nun seit 15 Jahren Tank /Retri spiele. ![]()
Da bin ich voll bei dir. Dieses ganze Damage machen als Heiler ist auch nicht mein Ding. Komischerweise war ich mit beiden gestern Abend beim Probezocken völlig überfordert. Vielleicht bin ich auch einfach zu schlecht oder zu alt. Dafür, dass der Priester so einfach sein soll, habe ich voll verk***. Auf den ersten Blick fand ich den Pala aber deutlich spaßiger. Der Priester steht ja wirklich nur in der Ecke wie Falschgeld
Danke für Deine ausführliche Ausführung.
Die fehlende De-Fähigkeit des Priesters ist schon unschön. Als Pala bist du ja deutlich robuster… Bubble. Handauflegen, Plattenrüstung.
Guter Anstoß mit dem Dudu. Habe noch einen auf 80 rumstehen
Vielleicht teste ich den mal.
Ist auf jeden fall ein Versuch wert, sonst bleiben dir ja auch nur noch Mönch oder Schamane als alternativen übrig. Der Mönch hat auch das Problem der 3ten Resource wie der pala wie auch daß er über Dmg („Fistweaver“) mit heilt , mit Schamane komme ich zumindest im low content halbwegs mit zurecht aber den spiele ich auch nciht wirklich ernsthaft, chainheal spam in timewalking inis +lfr sozusagen…
Beim druiden gilt hat nach Möglichkeit anfangen zu heilen bevor der Schaden kommt …also, wenn big hit zu erwarten ist schon mal Rejuv+Regrowth auf möglichst viele targets haben, Lifebloom und ggfs Barkskin auf den Tank, Kreis ja liegt sowieso… dann kommt der hit , sofort entweder wildwuchs oder eben gleich convoke+flourish, wenn alles aus dem Ruder gerät Tranquility… dann kommt man auch schon weitestgehend ohne Nature´s swiftness + Swiftmend aus. ![]()
Und natürlich immer symbiotic auf den tank casten bevor es überhaupt losgeht ![]()
PS: Und wenn grad alles zugehottet ist und /oder kein nennenswerter incoming dmg zu erwarten ist , wrath spammen zum mana regenerieren ![]()
Wie immer musst du natürlich selbst eine Entscheidung treffen, ich persönlich würde bei der Urauswahl zum Holy Priest anfangs tendieren. Das Thema Def-CDs und co. ist imho erst mal nicht so relevant, vergiss nicht, dass du Fade/Verblassen noch als „Mini-CD“ regelmäßig hast. Grundsätzlich solltest dir zuerst die Frage stellen, ob du Melee oder Ranged-Heiler zum Reinkommen spielen willst. Monk und Pally sind nunmal Meleeheiler und wenn du damit derzeit eher noch etwas überfordert bist, würde ich zu einem Ranged Heiler für den Anfang tendieren.
Was du dir beim Holy Priest angewöhnen musst, v.a. wenn du diesen länger nicht mehr gespielt hast, mit dem Talent „Lightweaver“ klar zu kommen - d.h. du solltest die Stacks davon tracken, damit du effektiv Heal richtig verwendest. Das Talent hatten wir in SL bereits und nun wieder. Ansonsten verwendest du natürlich deine Holy Words/Segenswörter entsprechend und zumindest im 5er Gruppencontent würde ich die Finger von Prayer of Healing (bis vor Kurzem gab es noch CoH…rip :/) lassen, außer du willst schnell oom da stehen.
Grundsätzlich ist der Holy Pally auch überhaupt keine Raketenwissenschaft, aber spielt sich einfach anders. Du musst eine zusätzliche Ressource tracken/aufbauen/verwenden und bist im Meleetrain, d.h. musst auf einige Dinge um den Boss/Mob mehr ggf. achten, als wenn du Ranged Heiler spielst. Man gewöhnt sich dran, aber gerade wenn du frisch einsteigst, könnte das in meinen Augen erst mal sehr stressig sein. Zumindest im Raid, wenn da noch 10 andere Melees um mich teils herumwuseln+Spieler-Bodeneffekte+Pets+Bossbodeneffekte kann das manchmal etwas nervig sein. Möglicherweise auch Geschmackssache, als ich mythic Kyveza gespielt hatte, musste ich einen Abend vom Pally auf den Priester wechseln und wow, das war (für mich) so extrem chillig als Ranged Heiler dort.
Ich würde ja schon empfehlen, auch den Diszi sich anzuschauen, aber falls du mit dem wirklich gerade nicht klar kommst (er macht in der Tat eine Menge Spaß aktuell und ist auch nicht so „schwer“ wie der Ruf teils ist), dann spiele dich mal etwas in den Holy Priest ein und später kannst du immer noch das Experiment Diszi wagen. ![]()
Man muss fairerweise dazu sagen, dass mit dem Cata Prepatch der Holy Pally komplett kaputt war und Blizzard damals massivst nachpatchen musste, das war einige unschöne Wochen. Eine Weile lang war Holy Power (beim Holy) ja auch abgeschafft (Legion bis SL) und kam dann wieder - allerdings nicht ganz wie Pre Legion, da WoG nun nur mit 3 Hp. funktioniert. In Mop konnte man auch mit 1 Hp. „kleine“ WoG/Eternal Flames verteilen.
Der Diszi steht in Sachen Mana sehr gut derzeit da. Im Vergleich dazu sind Holy Pally und Priest Manaschleudern (etwas übertrieben ausgedrückt).
Das klingt alles gut. Ich hatte auch keine Probleme heute in M+. Lief gut und war auch recht einfach zu spielen. Was ich allerdings gemerkt habe, ist die Tatsache, dass ich ja wirklich fast nur „rumstehe“ und caste. Ab und zu mal ein Heiliges Feuer und Smite. Und man wartet halt auf den eingehenden Schaden.
Ob mir das langfristig nicht etwas zu langweilig ist ?
Beim Paladin tue ich mich noch schwer. Da bin ich tatsächlich noch überfordert mit Heilen und Meele und Positioning. Aber mittel- und langfristig glaube ist, dass mir die Abwechslung mehr Spaß macht. Bei Priest stehe ich wirklich nur rum übertrieben gesagt. Was meint Ihr ? Noch Zeit investieren in den Paladin bis es (hoffentlich)gut läuft ? Schließlich soll in erster Linie ein Spiel ja Spaß machen. Der Priester ist schon wirklich recht monoton. Klar ist da in High Keys immer Action und du hast auch auf fast alles heiltechnisch eine Antwort, aber da einfach nur stehen und zugucken und halt nicht so die Erfüllung ![]()
was fürn key haste gespielt? ab 12+ betest du für langeweille ;))
Für gutes Training würde ich gleich 10er machen um reinzukommen und die Spielweise richtig zu lernen. So hab ich es in S1 mit low gear auch gemacht
Ich bin schon kläglich in M0 gescheitert mit dem Holy Pala und wurde mehrfach aus der Gruppe geworfen. Beleidigungen natürlich inklusive. Ich bin wirklich sehr demotiviert. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste und konnte damals in WoW noch gut mithalten. Das mit den ganzen Weak Auren und Bildschirmeffekten überfordern mich. Das merke ich. Daher ist für mich der Addon Purge ab Midnight wohl eher ein Segen.
Ich hatte auch sehr sehr oft das Problem, das ich einfach mit den ganzen Bodeneffekten und dem ganzen drumherum in Melee Range keinen Durchblick mehr hatte. Zumal war ich extrem oft ohne Heilige Macht obwohl ich immer versucht habe Crusader Strike und Judgement zu verwenden. Holy Schock quasi auf CD. Aber in entscheidenden Moment hatte ich dann nur 2 Heilige Macht und konntet nicht Fasten und die Gruppe ist gestorben. Alles in allem war der Holy Pala nach 7-8 Stunden gestern ein einziger Albtraum. Ich habe nich nicht einmal 1 M0 erfolgreich abgeschlossen.
Quintessenz ist folgende. Ich spiele den Priester im Holy Spec und wenn ich sicher bin und auch einige Erfolgserlebnisse habe (wenn ich sie komme sollten), dann kann man immer noch Diszi skillen. Hier hat man mehr Abwechslung. Aber im Moment bin ich einfach nur gefrustet und lustlos überhaupt einen Mystic Dungeon zu betreten. Dieses ganze geflame ist für wiederkehrende Spieler wirklich hart.
Erkenntnis. Der Holy Pala als Melee ist für mich aktuell absolut frustriert. Aber das ist ja zum Glück auch eine Erkenntniss, die man erst einmal erlangen muss. Das ist wohl das Einzig Positive gerade ![]()
Puh, das klingt nicht gerade nach einem spaßigen Abenteuer. Ich dachte mir schon fast, dass du anfangs nach langer Wow Abstinenz mit dem Meleeheiler etwas Probleme bekommst. Aber dass selbst m0 nicht klappen, puh. Gut, ich kann nicht sagen, wie die PuGs sich in m0 anstellen, dass es dann so ein Kraut und Rüben-Chaos wird… ![]()
Ich empfehle dir, sonst mal den L-Discords zu joinen, damit du nicht ganz im PuG Dschungel untergehst. Ich kann mir das sonst ja mal in einem Dungeon am WE mit dir anschauen, ich will hier jetzt nur nicht direkt B-Net und co. da lassen, aber da findet man sich ggf. Dazu kannst du dort halt auch einfach eher „gemütliche“ Gruppen suchen und kannst so manche etwas „seltsamen“ PuGs vielleicht reduzieren. In dem Thread sind die Links:
Danke für Dein Angebot. Das ist wirklich sehr lieb. Ich habe es heute morgen nochmal getestet mit dem Paladin. Aber ich bin trotz Nahkampangriffen oft nur mit zwei Heiliger Kraft und kann nicht casten.
Ich teste mal den Diszi. Der hatte mir damals Spaß gemacht, aber ist natürlich wieder eine proaktive Spielweise mit dem Rampen usw. und nicht reaktiv wie beim Holy. Aber ich möchte halt wie erwähnt eine Klasse, die mir auch mittelfristig Spaß macht und nicht erst Holy und dann Diszi. Wobei die Lernkurve beim Diszi ja höher ist. Und Manareg soll ja auch genervt werden. Aber er ist halt S-Tier. Wobei Du eigentlich bei M0 auch nackt mit 5 Melees durchrushen solltest.
Vielleicht pausiere ich auch bis Season 3 in ca. 2 Monaten. So macht das Spiel halt null Spaß. Und wenn der fehlt, ist das Hobby ein kontraproduktives Hobby, das Frust und eine Negativspirale anschiebt. Ich das ist alles anderes als wünscheswert.
Wäre es denn keine Option einfach mal einen neuen Char zu lvln?
Dann bekommt man eher einen Überblick über die Fähigkeiten und deren Symbiosen.
Das dauert auch nicht lange, man kann sehr gut Zeitwanderungs Dungeons nehmen zum lvln und diese sind meist sehr einfach, da kommt gut rein beim lvln.
Sonst könntest du mal in Ruhe einen Dungeon mit den Npcs gehen und dich erstmal vertraut machen.
Meine persönliche Heiler Empfehlung nach Spaß:
Schamane > Mönch > Heilig Priester > Druide > Disziplin Priester > Heilig Paladin > Behwarung Rufer.
Mit der Schwierigkeit ist es eigentlich auch ähnlich ![]()
![]()
Ich habe quasi alle Klassen auf 70 oder 80 schon gelevelt in den Zeitwanderungsevents. DD und Tank kommen für mich gar nicht in Frage. Nur der Heiler. Das macht die Auswahl leider etwas limitierter,