Holy Paladin vs. Holy Priest

Aber möglicherweise habe ich eine Lösung gefunden. Nicht schön, aber für den Anfang OK, Mit dem One-Button führt das Spiel alle Damage-Aktionen aus. So muss ich nur noch eine Taste drücken und kann mich voll und ganz auf das Heilen bzw. die Umgebung konzentrieren.

Klappt nach ersten Testen OK. Nicht der heilige Gral, aber mal schauen, ob ich damit erst mal zurecht komme. Sieht ganz gut aus :slight_smile:

1 Like

So, wollte nochmal ein abschließendes Feedback geben. Da ich immer noch sehr oft aus Gruppen gekickt werde, da ich zu schlecht bin, habe ich WOW erst einmal auf Eis gelegt. Es macht einfach keinerlei Spaß mehr. Ob ich mit Season 3 oder mit Midnight oder überhaupt noch einmal wieder anfange ist offen. Ich habe eben z.B. eigentlich recht normal gespielt und werde ohne Vorwarnung gekickt. Klar liegt es an mir, aber mit Fun hat das alles nichts mehr zu tun.

Schade, 2006 hatte ich noch richtig Spaß. Zeiten ändern sich halt. Zumindest Tetris bis Level 10 sollte ich noch hinbekommen…

Vlt mal mit der L-Com versuchen- ich würde sagen das erspart dir den Pool der Random-Elo-Hell :slight_smile: gib nicht auf! Je nach Keyhöhe kann ich abends auch mal helfen wenn du magst!

LG
Flauschkugel

3 Likes

Das ist lieb. Aber momentan bin ich gebrochen und mir fehlt die Motivation. Das habe ich akzeptiert. Habe auch zwischenzeitlich mal tanken mit dem Prot Warrior versucht. (GS 612) War noch schlimmer. Daher erst einmal etwas Abstand. Aber lieben Dank noch einmal für Dein Angebot.

2 Likes

Es ist schade, dass die Community dich da „rausgeekelt“ hat. Falls du es dir doch mal anders überlegst - Valiant#21129
Auch wenn du sonst was brauchst gerne melden dann schauen wir mal :slight_smile:

LG
Flauschkugel

2 Likes

So. Kurze finale Rückmeldung. Ich habe mir nochmal einen Ruck gegeben und den Tank intensiver gezockt. Habe dann auch auf das Geflame reagiert. Natürlich auch nicht immer angemessen, ganz klar. Also bin ich nun 2 Wochen gesperrt bzw. gemutet und kann mich nicht mal für M+ anmelden. WOW direkt deinstalliert und Abo gekündigt. Ich tobe mich jetzt bei Marvel Rivals aus. Das ist zwar natürlich auch nicht frei von Toxität, aber deutlich flexibler im Bezug auf neue Spieler. WOW ist da ein echtes Armutszeugnis für neue Spieler. Alles gute euch.

wirklich schade, dass es soweit gekommen ist, hätte ich das thema früher entdeckt, hätte ich dich an die hand genommen und bissl was über oracle disc und hpal erzählt. naja…

aber muss auch sagen, dass es für neue spieler schon schwer sein kann.

Ich habe diesen Beitrag auch gerade erst gelesen und kann Dir da nur zustimmen.

Diese Toxizität war meinem Empfinden nach aber auch mal schlimmer. Ich erinnere mich wohl noch nach meiner sehr langen WoW Pause an vergleichbare Situationen. Ich hatte damals mit Anfang WotLK aufgehört und bin erst mitten in BfA wieder eingestiegen und hatte zwar relativ schnell wieder in meinen Holy Priest und auch etwas in den Disc mich einfinden können, aber was mir auch wirklich negativ aufgefallen war, ist der Umgang der Spieler miteinander was den M+ Content teilweise betrifft.

Das Serverübergreifende Zusammenstellen von M+ Gruppen hat den Spieler pool im positiven Sinne für alle erweitert, nur die Spieler missbrauchen diese Anonymität für teilweise unfreundliche Verhaltensweisen. Aber das ist meiner Meinung nicht ein Problem des Spiels, sondern der Menschen an sich, für das es keine Algorithmen gibt.

Behandelt die Menschen immer so, wie ihr selbst behandelt werden wollt!

Ansonsten für Neulinge kann ich nur sagen, sucht Euch nette Gilden und Communities, die gibt es definitv bei diesem Spiel und ihr werdet Leute finden die Euch helfen werden. Was den Einstieg in Spielmechaniken betrifft verstehe ich @Thrice’s Ratschlag, und stimme dem zu, allerdings ist das Nichts für Neu-/ oder Wiedereinsteiger - mal pauschalisiert, spielerisches Einzelvermögen kann hier natürlich auch eine Rolle spielen.

Für einen Heiler - und das habe ich gerade noch in einem anderen Beitrag geschrieben - lohnt es sich als Anfänger direkt ab lvl 15-20 direkt mit dem ausschließlichen Heilen in Gruppen los zu legen. Sich dabei sukzessive die neuen Spells anzueignen und sich frühzeitig mit dem UI und ggf. Macros auseinander zu setzen. Wenn man dann im endgame ankommt, Anhänger Dungeons und Dungeons normal, heroic und m0 erstmal alle zu erspielen. Guides lesen, Videos schauen und Klassen Foren durchstöbern und hier Fragen stellen, dafür ist das ganze da. Als Tank und Heiler braucht man teilweise ein hartes Fell das muss antrainiert werden :smiley: aber ich erlebe auch mittlerweile häufiger das DD’s eher beleidigt werden, weil der damage nicht passt oder kicks nicht sitzen. Was ich auch nicht als richtig empfinde. Wir sind alle Menschen und keine K.I. Wir wissen nicht immer was auf der anderen Seite gerade passiert, deshalb einfach mehr gegenseitiges Verständnis und Respekt mit entgegen bringen.

2 Likes

Das hast Du super geschrieben. Sorry für das genze geswitche zwischen den verschiedenen Characteren.
Ich hatte den Tank mal getestet. War aber niichts. Bin dann doch nochmal mit dem Disci als Void weaver eingestiegen bis Level 648 aktuell . Der macht Spaß. Die Zeit wird es zeigen. Lieben Dank nochmal an alle :heart_eyes:

2 Likes

Sehr gute Wahl :smiley: … neben Holy/Archon ist aktuell auch der Disc/Vw meine bevorzugte Spielweise, cih sag’s mal so :smiley: damit hast eine sehr gute Wahl getroffen. Dann ab mit Dir in’s Priester board, da tummelt sich ein Medizinmann mit ganz tollen Beiträgen zu dieser Spielweise, er wird gerührt sein, das es einen weiteren Vw gibt hrhrhr…

Ja, der ist mir auch schon aufgefallen bei Twitch. Krasser Typ. Leider redet er kein Wort im Stream. Da ich eine Leerenelfe spiele und Loretechnisch zumindest ein wenig stimmig sein möchte, passt Voidweaver natürlich super. Der schmale Grat zwischen Licht und Schatten und einfach super stimmig. Habe mein Gear auch entsprechend in Gold und ein paar Leerenakzente abgestimmt. Habe nochmal gestern und vorgestern Tank getestet. Aber sobald Du auf 4 z.B. eine Mechanic failst oder eine etwas langsamere Route nimmst oder zu wenig pullst geht die Beleidigung los. Bin dann auch öfter aus der Gruppe raus. Ist auch natürlich total assi. Aber ich merke einfach, dass mich das mental absolut nervt. Daher bin ich dann lieber der heilende und gleichzeitig Schaden machende Assi im goldenen Gewand.

Allerdings muss ich mich noch an die Rota bzw. Prio Liste des Diszi gewöhnen. Dachte, dass man über Schaden heilen kann. Das geht aber nur bis zu dem Punkt, an dem man auch mit Flash Heal eingreifen muss und shielden muss. Dieses Spagat muss ich noch lernen :slight_smile: Aber auf jeden Fall viel interssanter als der Holy Priest. Da guckst Du ja wirklich nur quasi zu und haust mal ein Holy Fire und Smite raus.

Let´s go würde ich sagen :slight_smile:

Tbh ist mir das auf so einem niedrigeren Level nie passiert, aber ich bin es als Tank gewöhnt ein etwas dickeres Fell zu haben weil man eben oft als Leader angesehen wird (mein klar idR rennt man vorneweg und bestimmt was gepullt wird) und wenn dann katastrophal gespielt wird ist ungünstig. Aber idR reicht ein „hey ich bin neu bitte geduldig sein“ und es ist alles fine :slight_smile: Tankfehler sind halt meist relativ bestrafend und enden gerne mal mit einem Wipe sofern der Tank stirbt^^ andererseits stirbt man als Tank eher selten sofern nicht alle ins Gras beißen.

LG
Flauschkugel

3 Likes

Weiss nicht wie es bei VW ist aber als Oracle laufe ich durch 12er und drücke nicht einmal Flash Heal.
Kann mir allerdings kaum vorstellen das es beim VW anders ist.
MMN machst du was falsch wenn du an den punkt kommst Flash Heal drücken zu müssen

Habe gerade mal Orcale. Geteste. Liegt mir noch mehr. Passt irgendwie doch besser zu meiner Spielweise. Habe nur Angst, dass das auf dem PTR aktuell zu Tode genervt wird. Bin doch eher Typ klassischerer Heiler als der DD Typ beim Voidweaver. LG

Bin gerade verwirrt. redest du noch über den Diszi oder bist du beim holy. Denn egal ob Voidweaver oder Oracle Diszi, beide heilen Pro aktiv über damage und sind in meiner vorstellung keine klassischen heiler wie zum beispiel der Holy paladin, welcher reaktiv heilt.

1 Like

Sorry. Ja, ich springe immer etwas im Themenbereich. Rede nur noch vom Diszi aktuell. Holy war mir zu „langweilig“ um ehrlich zu sein. Hatte dann Voidweaver getestet und fand es gut. Hatte immer gelesen, das Oracke nur gut zum rampen ist und man schnell wenig Heilung hat und für Anfänger eher Voidweaver geeignet ist.

Persönlich sehe ich das anders. Daher hatte ich immer scheu den zu testen. Aber macht Laune und ich bin nicht so abhängig von der Rota/Prio-Liste, Mal schauen was da dann letztendlich mit 11.2 kommt.

Das ist richtig, da kann mann lore- und transmog-technisch tolle Sachen mit anstellen :D, und das addon gerade ist eh eine super Vorlage dafür.

Das ist der Grund, warum es immer weniger tanks als alles andere teiweise geben wird. Ich packe hin und wieder mal meinen Dh tank aus, dieses addon noch nicht, aber das musst ignorieren lernen. Die Leute kennen Dich und die anderen nicht und man erwartet einfach, das man seine Klasse und damit verbundene gewählte Rolle, aber auch die dungeons und mechanics kennt. Das ist quasi die Basis-Einstellung der Spieler. Und in einem 4er key, bei einer fast vollendeten season, gehe viele davon aus, das jeder alles dann auch kennt. Hier hilft klar die Ansage, das Du neu bist und dies kein twink sondern dein main ist, dann wissen andere zumindest Bescheid. Wenn Sie dann immer noch beleidigend sind, nicht groß diskutieren, hau’ einfach ab, dann ist das Verlassen des keys mMn durchaus berechtigt. KEINER MUSS SICH SO BEHANDELN LASSEN!

Da verweise ich mal ans Priester-board :slight_smile: aber Du musst Deine Spielweise so hinbekommen das Du fast ausschließlich üebr Abbitte heilst, und der flash heal nur mal als filler dient, zB. wenn gerade eine instant Aufladung aufbrauchst, Abbitte verteilen willst, aber shield zb. auf cd hast. Die Talente Göttliche Prozession, Nachsicht, Innerer Fokus + Göttliche Aegis sind hier zb. wichtige Talente. Nachsicht kannst ggf sogar austauschen. Schaue Dir auf murlok. io oder archon mal auch die Talentverteilungen und gear-Auswahl und damit verbundene stats der Spieler an. Du kannst mit dem disc nicht über flash heals eine Grupe am Leben halten, das ist dann ein holy für Arme :O. Du musst den damage machen wollen. Zudem wird es Dir Dein Mana wegbrennen. Du darfst zudem nicht Erneuerung zum Abbitte auftragen verwenden, halte es immer up auf tank, ansonsten nur wenn Du Abbitte aus dem movement bei einem member auftragen musst und sonst gerade keine andere Wahl hast, aber weisst das zb gleich eine mechanic kommt, wo du jeden heilen musst …

Aber auch der richtige Umgang mit der Vorahnung ist nicht unbedingt immer einfacher :), Du hast dort zwar 2 stacks, was Dir quasi einen skip erlaubt, aber auch dieser will richtig eingesetzt sein. Aber wenn Du damit super zurecht kommst ist doch Klasse. Auch wenn er was generft wird, brauchst Dir keine Sorgen machen, das dies unspiebar sein wird. Das ist nicht das Ziel, sondern ein balancing zwischen allen Heiler - Klassen.

1 Like

Da hast Du recht. Man muss in die Rolle reinwachsen. Ist halt eine ganz andere Sicht, durch Schaden zu heilen. Erneuerung wird übrigens um 30 % der Manakosten reduziert, wenn es so auf dem PTR bleibt. Im Laufen finde ich das gar nicht so bad den Spell und ist instant.

Und das mit dem Heilen ohne Flash Heal klappt immer besser merke ich :slight_smile:

Nochmal abschließend zum Tanken. Habe Gearscore 652 und den betreffenden Key auf Stufe 6 abgeschlossen, und werde trotzdem so so oft abgelehnt als Tank. Die sehen einfach meine RIO und denken gleich ich bin ein Klappspaten. Das ist schon frustrierend.
Und ich bringe es mal auf den Punkt. Tanken ist einfach nur stressig und nervig wenn man neu ist. Und da habe ich in einem Videospiel einfach keinen Bock mehr drauf :frowning:

Die Routine macht es auch aus. Gerade bei den Pleiten, Pech und Pannengruppen im Bereich unter 8 kann man manchmal ganz schön nervige Gruppen bekommen.

Wie schon weiter oben erwähnt, empfehle ich dir die L-Discords, dass evtl. auch mal Kontakte findest und nicht ganz im Randomalptraum herumlaufen musst. Und am Rande - hole dir mal den Gürtel aus den Delves, das geht recht fix auf Stufe 1 und ist ein großer Itemlevel-Push.

2 Likes

Danke. Ist das diese Questreihe hier?