Holy Priester m+ Mastery und anderer Krom

Hi ich bin was hohe m+ Keys angeht nen Noob und mag m+ auch nicht wirklich, im Normalfall spiele ich 1-4 14ner Keys für die Kiste und das wars.

Durch Dummheit hatte ich bei nem 16ner Key vergessen mein Raidgear auszuziehen und bin dann mit 39% Mastery und 0 Tempo durch den Raid, hat meiner Meinung nach besser funktioniert als mit meinem Tempo/Crit Gear, also die Frage wieso soll Mastery so schlecht in m+ sein? Nur wegen DMG?
Muss dazu gestehen das ich Mastery eh nicht komplett verstehe, wenn ich in m+ auf jemand Heal spawne überschreibt sich der Mastery Hot?
Im Grunde müsste es doch fürs heilen egal sein ob man 1% schneller castet, mehr durch versa heilt oder nen Hot mitm heal aufbringt, außer das unpassende crit glückspiel.

Da ich mich irgendwie an meinem Taurenpriester satt gesehen habe spiele ich mit dem Gedanken mir ne andere Rasse zu suchen und werde wohl bei ner Blutelfe landen, wieviel Mana gibt’s auf Level 60 durch Arkaner Strom? (1500?)

Falls jemand von Blizzard hier mitliest „BASTELT AUFRECHT GEHENDE TROLLE!!! <-RUDELTIER“

Nennen sich Zandalari oder Weibliche Darkspear :wink:
LG
Flauschkugel

Der Hot funktioniert wie Ignite beim Firemage. Der Rest des Hots wird dem neuen Hot hinzugefügt.
Rest überlasse ich Leuten mit mehr Ahnung vom aktuellen M+ Geschehen^^

Nicht ganz, schneller Zaubern bringt noch einen entscheidenden Vorteil: man Schafft mehr Zauber in der gleichen Zeit, muss kürzer an einer Stelle stehen und die Zauber kommen eher an wenn man wieder Zaubern kann. Alles dass darf man in M+ nicht unterschätzen wenn man Quasi alleine die Verantwortung für die Heilung hat.
Die DMG Komponente hattest du ja schon genannt.

Alles im allen ist Mastery dennoch ein guter Wert wenn es nur um das Heilen geht.
Die Werte des Heiligpriester liegen alle recht dicht zusammen.

Aber sein wir mal ehrlich … 30% Haste heisst Blitzheilung dauert statt 1,5s noch 1,05s ; Heilung statt 2,5s nur noch 1,75s (vor dem Buff durchs Legendary)
In einem 60s Kampf kriegst du

  • Blitzheilung 57 statt 40 Stück
  • Heilung 34 statt 24 Stück
    durch. Vorrausgesetzt du hast das Mana und es kommt nix anderes dazu. Da sind dann natürlich auch keine anderen Casts außer den beiden genannten dabei.

Persönlich sehe ich daher nach wie vor für den reinen Heildurchsatz Mastery stärker.
Einzig für die Damage Seite bringt es marginal was, weil SW:P schneller tickt und du ggf. einen Reset auf Züchtigung mehr hinbekommst.

Summa summarum hängt es eben wie schon in allen Threats zum Thema davon ab, was für Gruppen du hast und welche Keys du spielst. In meiner „ich mach max 15-17 mit fester Gruppe“ Runde komme ich mit Mastery wunderbar klar. Mache aber eben auch overall nur 1,5-2k DPS…

Was auch immer für dich funktioniert, wie geschrieben Master ist ein guter Wert.

Nur Tempo bringt Vorteile die über reinen Heilung Output hinaus gehen wo Mastery als Wert dann brachliegt.
Die 10 -17 zusätzlichen Zauber (um bei den Beispiel zu bleiben) wird man in Regel ja nicht in reine Heilung umsetzen sondern auch in Schaden.

Mastery ist in M+ dann ein guter Wert, wenn du die Nerven hast, die Gruppe nicht auf 100 Prozent vollzuheilen, damit die Ticks nicht in den Overheal gehen. Ich bekomme im Zweifelsfall lieber schneller einen Heal durch.

Ich spiele schon seit ewigkeiten Holy Priest in M+ (ab 20+ aufwärts) und rein aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, das es wenig Unterschied macht welches Gear man für 14er Keys trägt, da ist Skillung schon entscheidender.
Wirklich entscheidend wird das Gear mit zunehmenden Stufen.

Auf höheren Stufen ist es wichtiger schnellere Heals rauszubringen sowie mobil zu bleiben. Da können schon 0,5 sek mehr oder weniger für Heal/Flashheal entscheidend sein.
Zusätzlich wird der Dmg output durch Haste erhöht was mit zunehmender Stufe zusätzlich wichtig wird.

Was man als zusätzlichen sec Stat favourisiert, ist jedem selbst überlassen. Man kann für krit gehen, mastery oder Vers.

Ich persönlich mag: Vers > haste > Mastery > crit
Vers: erhöht neben Flat Heal auch den Flat Dmg und ein soliden Dmg reduce (alles 3 für m+ wichtig)
haste: bis 1,05sex flashheal/heal (legendary) castzeit
Mastery für höheren Hot effekt
crit: ich persönlich bin kein krit Freund, auch wenn es mathematisch stimmt mit bspw 33% crit, das im Schnitt jeder 3. Spell ein Krit ist, so sind es immernoch Chancen, so kann 10 Spells kein Krit sein und dann 3 Krits kommen, an stellen wo man sie nicht benötigt.

Alles in Allem ist es möglich mit 220er Gear bereits in 9.1 14er/15er Keys zu laufen (auch wenn ich es noch nicht geschafft habe, hab erst am Dienstag wieder angefangen und kurz vorm Servershutdown n 15er probiert aber wegen Shutdown nicht beenden könn und hatte keinerlei Probleme)

Die Mastery beim Holy Priest funktioniert wie folgt

Du heilst mit deinem Healspell und du hinterlässt einen x-% Heal over Time Effect (HoT) von 6 sekunden. Wirkst du einen weitere Healspell, wird der Wert dieses x-% Mastery Wert additiv auf den HoT des ersten Spells darauf gerechnet und immer so weiter.

Jedoch baut sich parallel auch der x-Wert des HoT-Effect des n. Spells innerhalb der 6 sec ab
Sprich Jeder Tick des HoT-Effektes kann unterschiedlich ausfallen. Die Tickrate beträgt 2sek.
Ich versuche es mal aufzuzeigen anhand von Zahlen mit 30% Mastery und 2sek Castzeit
bsp1:
Spell mit 1000 heal hinterlässt ein HoT von 300 welcher für 100 aller 2 sec heilt
1.Tick 100
2.Tick 100
3.Tick 100

bsp2
2 Spells werden hintereinander sofort mit je 1000 heal hinterlässt jeweils ein HoT von 300 welcher für 100 aller 2 sec heilt. Gesamt HoT 600
1.Tick 100 -nach 2sek
nach wirken des 1. Spells: sofortiges wirken des 2. Spell mit 2sek castzeit
2.Tick 200 -nach 4sek
3.Tick 200 -nach 6sek (letzter Tick des Hot Effekt vom 1. Spell)
4.Tick 100 -nach 8sek (6sek HoT nach dem ersten Spell-Effekt von 100 je Tick sind vorbei)
Gesamt: 600 für eine Dauer von 8 Sek

bsp3
3 Spells werden hintereinander sofort mit je 1000 heal hinterlässt jeweils ein HoT von 300 welcher für 100 aller 2 sec heilt. Gesamt HoT 900
1.Tick 100 -nach 2sek
nach wirken des 1. Spells: sofortiges wirken des 2. Spell mit 2sek castzeit
2.Tick 200 -nach 4sek
nach wirken des 1. Spells: sofortiges wirken des 3. Spell mit 2sek castzeit
3.Tick 300 -nach 6sek (letzter Tick des Hot Effekt vom 1. Spell)
4.Tick 200 -nach 8sek (6sek HoT nach dem 1. Spell-Effekt von 100 je Tick sind vorbei) (letzter Tick des Hot Effekt vom 2. Spell)
5.Tick 100 -nach 10sek (6sek HoT nach dem 2. Spell-Effekt von 100 je Tick sind vorbei)
Gesamt: 900 für eine Dauer von 10 Sek

Weiterhin ist es nicht ganz egal ob 1% schneller castet, healt etc.
Denn auch hier gibt es ganz einfach Regelungen.
Betrachtet man rein die Prozente sollte 1% Mastery denselben Effekt haben wie 1% Vers
Jedoch ist es anders.
Die % der Sekundär-Werte benötigen unterschiedlichen Flat-Werte der Sekundär-Flat-Stats
Du benötigst für (als Holy-Priester)
1% Vers = 40 Vers flat (für alle Klassen gleich)
1% Mast = 28 Mast
1% Haste = 33 Haste
1% Krit = 35 Krit
(Mast, Krit, Haste verrechnung ist klasse und Spec unterschiedlich, glaub ich)

Sprich, ich benötige weniger Mastery Flat werte auf einem item-Piece für für 10% Mastery, als 10% Haste.
wenn ich ein Ring-item nehme mit 220GS, so habe ich insgesamt 206 Flat Sekundär Werte
Bsp.:
Ring 1
120 Vers = 3% Vers
86 Mast = 3,07 Mast

Ring 2
120 Mast = 4,28% Mast
86 Vers = 2,15% Vers

Insgesamt gibt mir also Ring 2 (6,43%) mehr % als Ring 1 (6,07%) und sollte Tendenziell besser sein als Ring 1.
Weiterhin ist die Zaubermacht bzw der Primärwert (Int) zu betrachten, Dies erhöht deiner Zaubermacht schließlich enorm und Vers ist abhängig von diesem Wert. Ab gewissen Punkten bringt bspw Vers mehr Heilkraft als Int, allerdings nur dann, wenn ein bestimmter Int-Wert erreicht ist… und und und, ich möchte da nicht zuweit in Min/Max reingehen

Hinzu kommt das Haste. Hier muss man dann den GCD betrachten, den Ping etc was die Rechnung noch komplizierter werden lässt.
Weiterhin ist Haste im Raid eine Manaschleuder und lässt dich idR schnell oom gehen, und im Raid profitiert man als Holy Priest gar nicht von haste, in M+ sorgt es eben für mehr Schnelligkeit, Mobilität, Dmg; Werte die man im Raid nicht benötigt.

5 Likes

Hi danke für die ausführliche Antwort, hatte bisher hauptsächlich Mana Probleme, aber dank dem neuen Affix hat sich das Gott sei danke erledigt. Mit meinem Druiden hab ich da 0 Probleme, im Normalfall muss ich nicht mal trinken, und brauch auch die Manakugel nicht.
Werde nüh noch auf Nightfae und Blutelf switchen fürn raid, dann sollte des da auch passen.

wenn du Manaprobleme in M+ hast, machst du wahrscheinlich etwas an deinem Spell usage Falsch und evtl ein falsches Legendary. (war jedenfalls bei den 3 Priestern so, welche ich Ingame ein wenig auf die Sprünge geholfen habe)

Im Raid ist es eben wichtig die Bossfights zu kennen, und zu wissen wann schwerer DMG reinkommt. Manche Nutzen das Legendary „Harmonischer Apparat“, und je länger ein Fight geht, desto attraktiver scheint es zu sein. Mit dem Spell heal als Lückenfüller zum Manarestore (wenn der hastewert entsprechend gering ist), bringt es gute Dienste, persönlich habe ich mich aber mittlerweile mit dem Legendary „Blitzkonzentration“ auch schon im Raid angefreundet, nur mit dem Unterschied das ich das Talent „Erleuchtung“ nutze und nicht „Spur des Lichts“. Die Spur kann man verwenden, wenn man weiß, das der Raid so gut ist, dass der Boss fix liegt, aber vor allem im Progress mit Normalen Spieler die hauptsächlich HC gehen oder 1-3 Mythic Bosse, empfehle ich Erleuchtung.

Ich geb zu, dass die Manakugel sehr interessant klingt und bestimmt auch für mich auf höheren Stufen oder einigen Dungeons interessant werden könnte, doch bisher geht es auch ohne. Und auch vorher ging es ohne. Ich gehe auch teilweise bei Bossfights mit mehr Mana raus als rein ohne die Kugel zu nutzen.

Das wirklich wichtigste in M+ ist das Legendary „Blitzkonzentration“ und das du die 5 Stacks aufrecht erhälst, am besten mit dem Talent „Woge des Lichtes“ Nutze die proccs nicht instant (nur wenn absolut nötig) und refreshe damit deine Stacks vom Legendary. Der normals Spell „Heilung“ heilt mit vollen stacks genauso schnell wie Flashheal mit deutlich höherem Value und weniger manaverbrauch.
Gebet der Heilung nutze ich quasi Nie, nur „Segenswort: Heiligung“ wenn AoE DmG reinkommt, ansonsten „Heilung“ in Kombination mit dem Talent „Spur des Lichts“. Sei dir auch nicht zu schade den „Schutzengel“ auf den Tank zu hauen, wenn du weißt das die folgende Trashgrp härter wird (passend mit dem Talent oft nur 1min CD bringt ein enormen Single-Target Heal Boost, auch bei manchen Bossfights wie 2.Boss Blutige Tiefen sehr zu empfehlen). „Segenswort: Epiphanie“ ist für mich mittlerweile der Oh-Mist Button wenn wer low droppt.
Beachte auch deine Conduits, vorallem jenes welches, dass dein nächsten Einsatz von Heal/FLashheal um x-% verstärt. Nutze daher deine Segenswörter nicht blindlinks hintereinander, sondern Segenswort 1; Heal; Segenswort 2.; Heal… einfach um den besten Usage des Buffs herauszuholen. Selbiges gilt für den Raid.

Und Trink sobald du ausm Fight bist, es ist nicht schlimm, wenn der Tank bereits die nächste grp pullt. jeder kleine Tick kann entscheidend sein und sorgt dafür das deine Grp seltener warten musst, bis du volles Mana hast.

Je Genauer und feiner du deinen Leerlauf füllst mit kleinigkeiten, wie eben Paktfähigkeiten, optimierter Rotation etc, desto einfacher wird auch das Manahandling ausfallen.
Btw. ich spiele Holy Priest als Zwerg (evtl bald Dunkeleisenzwerg wegen mehr Movement in Dungeons und Primärstat increase von der active) und als Necro (viel selfsustain und „Tankiness“) mit Marileth als Soulbind.

Im Raid ist NF wahrscheinlich besser durch geringeren CD auf Divine Hymn, zumal man da auch besser Offspec Shadow spielen kann.

Ich hoffe ich habe noch ein paar Anregungen geben können :slight_smile:

PS: ich sehe eben, ich poste als Ylopz nun und nicht mehr als Solophiez…

2 Likes

NF gibt außerdem eine enorm gute Manareg. Als NF braucht man im Raid „Erleuchtung“ nicht und auch in M+ nehme ich Manakugel so gut wie nie.

1 Like

Wo hast du all diese Sachen gelernt? Ich würd mich da auch mal gern reinlesen.

Die Werte für die Flat stat zur bestimmung der % der Secondary Stats kann man selbst berechnen, ansonsten sind diese auch auf Icy Veins aufgeführt

wie der mastery Hot des Priests funktioniert einfach selbst ausprobiert

und die math Dinge in Excel Tabellen, ab wann Int und ab wann Vers stärker skaliert.

Dann natürlich das Auswerten von Logs, nicht im Sinne von wieviel HPS hab ich gemacht und bin ich erster, zweiter, …, letzter im heal, sondern eben wie kann ich meine CDs besser nutzen um mehr rauszuholen. wo habe ich leerlauf, indem ich nur rumstand und wie kann ich diesen zukünftig füllen. Was und wielange waren Buff uptimes. Habe ich mein Trinkets optimal genutzt oder wäre ein anderes besser.
sowie das vergleichen mit anderen Logs von sich selbst wie anderer Holy-Priests, wie spielen sie, und warum spielen sie so, einfach um neue Anregungen zu holen.

Auch für M+ lohnen sich dahingehend logs.

Ansonsten, ich spiele Holy seit Classic, da lernt man viel über die Spielweise und eignet sich ein gewissen Erfahrungsschatz an.

Wenn man komplettes Min/Max rein von den Werten betreiben möchte, rate ich dazu diverse Class-Discords zu durchforsten

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.