Horde: Kosh'harg am 29.09.2019

Orcs, Clans, Freunde der Horde.
Am 23.09. ist wieder das Äquinoktium (Tagundnachtgleiche). Also der traditionelle Anlass zu Ehren der Ahnen und Elemente das Kosh’harg zu feiern. Und zu ebendiesem lade ich hiermit in Namen der Schwarzblut und der Sturmwölfe alle ein, die es interessiert.
Da dieser Tag aber ein Montag ist, und nicht nur fette Katzen Montage hassen, setzen wir es stattdessen zu Sonntag dem 29.09. an.
Willkommen sind alle Freunde der orcischen Kultur. Neben Festmahl und Besäufnis wird ein konkretes Programm später nachgereicht. Ort des Geschehens ist ein Berg im Brachland, der später noch auf einer Karte markiert wird. Er ist allen Elementen und den Ahnen sehr nah.

Ich hoffe für die Aufmerksamkeit und hoffe auf Interesse.

Danke und guten Tag.

8 Likes

Dazu hätte ich zwei Anmerkungen…

  1. Ich war schon an der Planung für ein Kosh´arg. Hmmm… da hätte man durchaus (nach dem RP mit diesem Thema) durchaus auf mich zukommen können.
  2. Ein Kosh´arg wird, soweit ich weiß, NIE durch einen Klan veranstaltet sondern ist eine halbjährliche, traditionelle Zusammenkunft der Klans. :wink: Quellen, die das Gegenteil aufzeigen, sehe ich da natürlich gern (man lernt ja dazu).

Oh hoppla. Ich wusste nicht, dass Du schon daran arbeitest.

  1. Können wir uns gerne zusammentun.
  2. Hast Du IC recht. Die Einladung ist OC^^"
1 Like

Dann lass uns da mal morgen den Topf eröffnen :wink:
Mal sehen, welche Vorstellungen du dazu hast

@Cronin
Ich weiß zwar nicht, warum du dir selbst ins Müsli p*isst um schlechte Laune zu haben aber offenbar musst du schon mit einem billigen Twink unangemessen antworten.
Das du offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast können andere geneigte Leser auch selbst feststellen.

Wo er recht hat, hat er recht.

Ehren Whynter.

1 Like

Whynter predigt über Verhaltensnormen. Schöne Ironie, wenn man sich seinen Postverlauf ansieht. :smiley:

1 Like

Hai Tazzik.

Hey!
Klasse Idee, aber ich hätte eine Frage: sind nur Orcs willkommen? Oder auch andere Völker, wie Tauren und trolle, bzw. todesritter? Kenne mich gerade nicht so aus

Throm-ka. Sind auch wir, die Mag’har, die von euch Grünhauter, als eine Fälschung bezeichnet werden, ebenso auf eurem Fest, welches wir möglicherweise nicht gefeiert haben, willkommen? (übrigens gibt es keine Quellen, die besagen, dass auch die Orcs aus dem alternativen Draenor das Kosh’harg Fest gefeiert haben oder nicht.)

Mok´ra!

Wir haben dann aktuell das Glück gleich 2 Feste zu haben. Am 22.9 macht nämlich auf Everlook (Classic Server) auch wer ein Kosh´harg.

Ich werd mir beide mal ansehen. Freu mich schon darauf :slight_smile:

Edit: An der Stelle schon mal vielen Dank für eure Mühen!

1 Like

Ganz einfache Antwort: weil die “geneigten Leser” bereits ihre eigenen einschlägigen Erfahrungen mit bestimmten Spieler*innen gemacht haben und offenbar seiner Meinung sind. Sagt wohl Einiges über die Beliebtheit aus.

Hallo zusammen,

leider ist der Thread in eine Diskussion ausgeartet, die so von uns nicht beabsichtigt war. Das bedauern wir natürlich. Desweiteren möchten wir betonen, dass es zu keinem Zeitpunkt unsere Absicht war Gragha die Planung des Kosh’hargs vorweg zu nehmen. Wenn dennoch Unannehmlichkeiten entstanden sind, so entschuldigen wir uns dafür natürlich. Asche auf unser Haupt, wie man so schön sagt :slight_smile:

Daher sind wir auch zu dem Schluss gekommen, dass es nur richtig ist, wenn wir die Planung des Kosh’hargs auch Gragha überlassen. Die Terminierung auf den 29.09.2019 ist smit hinfällig und wird wahrscheinlich von Gragha neu festgelegt.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein baldiges Kosh’harg und gemeinsames Rollenspiel.

Beste Grüße und Aka’magosh!

2 Likes

Um meinen Senf zum Thema Kosh’harg dazu zu geben!

Meiner, bescheidenen, Meinung nach hätte man bereits vor 2-3 Monaten mit einem Event mit der wichtigkeit des Kosh’hargs anfangen müssen zu planen - Vieleicht für die Zukunft ein Denkanstoß :slight_smile:

1 Like

Das Kosh’harg-Fest
(auch schlicht Kosh’arg genannt)

war bereits eine Feierlichkeit der Orcklans auf Draenor, welche im Frühjahr und Herbst stattfand, um die Tag- und Nachtgleiche zu feiern. Das Fest hat bei vielen Klans noch heute einen sehr hohen Stellenwert. Bei den zwei Tagundnachtgleichen im März und September überquert der Zenit der Sonne die Weltenmitte.

Zum Fest selbst können auch andere Klans geladen werden, um gemeinsam zu feiern. Rituelle Kämpfe waren schon einst üblich, wenngleich es zumeist nicht zu gewalttätigen Ausschreitungen kam. In Vorbereitung auf das Fest werden Tiere geschlachtet und geräuchert, sowie Freudenfeuer entfacht. Das Kosh’arg wurde zu einer der seltenen Gelegenheiten, bei denen die Klans ihre Rivalitäten vergaßen und stattdessen Neuigkeiten miteinander teilten, alte und neue Bande stärkten und friedlich gemeinsam feierten.

keine Rivalitäten, sondern gemeinsam sich freuen :slight_smile: Wäre eine Realmübergreifende Feier (Einladung) eventuell möglich? Würden uns freuen.

Dabuka.

1 Like