Hotfix für ausnutzbaren Fehler zur Wiederholung von Instanzen

Vor Classic hatte ich noch nie im Silberwald gequestet, kannte diesen tollen Mob also noch gar nicht. Dann hat er mich einmal wie aus dem Nichts getötet. Ein zweites Mal… und einen Tag später ein drittes Mal. Sei versichert, Sohn von Arugal ist da und schleicht sich in den unpassendsten Momenten an dich heran, um dich mit zwei Schlägen zum Geistheiler zu befördern. :sweat_smile:

1 Like

Ich bin auch ohne “gelayere” 60 geworden nach 10 Tagen. (7 Tage /played).
Das ist auch ziemlicher Durchschnitt auf Pservern gewesen die keine Layer haben. Ich hab damals™ auch Monate gebraucht. Heute kennt man sich eben besser in der Welt aus, alle Quests sind bekannt, man weiß welche Route man geht und wo/womit man den besten Killspeed mit niedrigster Downtime und meisten xp/hr hat.

Also für beides braucht man nun wirklich keinerlei Layering zum farmen, es gibt genug Orte n denen genug Mobs existieren um das Zeug zu farmen. Der niedrige Preis kommt wohl eher daher dass gerade die große Masse genau auf dem lvl ist wo das Zeug droppt, und die wenigsten Caster lassen sich heute beim lvln ihre “Spinnenseidenstiefel” craften, weil man im Vergleich zu früher hald nicht mehr die “Boah ist blau, muss ich haben, und wenn ich dafür 5 std farmen geh”-Mentalität hat.

Und wieso sollte man für den Exploit von einigen wenigen jetzt alle die ehrlich auf den Servern gespielt haben mitbestrafen?

Und dann wechseln die ganzen “Farmsäue” (wie du sie nennst, die meist übrigens nicht von Retail kommen sondern von Pservern oder ehemalige Vanillaspieler die keine Lust mehr auf retail haben wie ich) auch auf diese Server und ziehen innerhalb von ner Woche wieder auf 60 durch. Schließlich ist das dann der Ort an dem die zukünftigen World firsts entschieden werden…

Ich bin auch nur wegen Classic zurück, aber da ich alles schon mehrfach gesehen hab trotzdem lieber früh auf 60, weil ich diesmal einfach “vorn mitspielen” wollte, die anderen Aspekte von Classic kenne ich zu genüge, diesen nicht so ausgeprägt. Angeln und kochen habe ich inzwischen trotz MC&Ony raiden übrigens längst nachgeskillt :wink:

Also auf Dragon’s Call scheint in der richtung wohl zum Glück nicht viel passiert zu sein.
Im AH ist 1!! Flaskrezept drinne und die BoE Epics füllen auch nur die 1. Seite.

Ich glaube auch nicht das dieser Exploit SO übermäßig bekannt war wie hier getan wird. Als ich gestern beim Questen mal so als smalltalk das erwähnt hab mit den Banns fragten erstmal alle worum es überhaupt geht.

Ja wurde es. Selbst gesehen

Und wo sollen apes getrickst haben mit dem ruf? Dir ist schon bekannt, dass man den ruf - bis zu nem gewissen grad - in der open-world farmen kann?

Zudem… schaut man sich die apes-streams mal an, merkt man dass da absolute nerds (im positiven vom skill/aufwand etc. Her gesehen) am werk sind…

Und hätten die apes die layer in mc ausgenützt, wären die teilweise nicht so gegeated, wie sies momentan sind :wink:

Bei geplantem und gezielt eingesetztem Layer-Switching um schneller eben diesen Open-World-Ruf zu bekommen!? Denkst du auf einem Realm ohne Layer wäre es einer kompletten Gilde sonst möglich gewesen in so kurzer Zeit?

Außer APES Fans hört man außerdem kaum noch was vom World-First da auch der Letzte wahrscheinlich verstanden hat dass sowohl Frist-60 wie auf First-MC dank Layertechnik absolut nichts bedeuten. Nachdem der Instanzen-Exploit jetzt bekannt wurde, gibt es noch viel mehr Dinge bei denen der First-XY anscheinend nichts bedeutet. :wink:

3 Likes

Schade, dass wir nie erfahren werden, wer dass denn nun in welchem Umfang ausgenutzt hat und welche Strafe er dafür kassiert.

und… und… AUSPEITSCHEN!!!

2 Likes

Naja… mir geht/ging das world-first race eh am allerwertesten vorbei…
Hat nix mit fan sein zu tun oder sonstwas… dass man von method oder sonstigen gilden, die „world firsts“ machen wollten, in bezug auf classic nichts mehr hört find ich dagegen eher lustig :wink:

Meinen spielstil beeinflusst das ganze nicht wirklich und die dies ausgenutzt haben, werden entsprechend bestraft werden, also kümmerts mich noch weniger nun.

Edith sagt: zudem gehts da höchstens um ruf… den sie - wenn man sich eben die playtime anschaut - auch so gefaemt hätten :wink:

Aber bei den meisten die gegen die apes stänkern spricht halt der absolut pure neid mit heraus…

Das liegt auch daran, dass “bekannt” wurde, dass die sowohl den AFK-Kick umgangen haben, wie auch das Layering abused haben. Und trotzdem gegen PServer-Nerds verloren haben!

Nachdem Method eine Marke ist war das ein absolutes PR-Desaster und wird nun unter den Tisch gekehrt. So wie das Marken halt machen. :wink:

1 Like

Jo, dann finde ich das um einiges schlimmer…

Wer auch immer (egal ob apes, method oder der nikolaus) das layering ausnutzt um bosse zu farmen gehört gebannt :wink:

Die Spieler die den Layer Exploit genutzt haben um Bosse mit ID mehrmals zu legen wurden von Blizzard für mindestens 1 Monat bis permanent gebannt und der “erschlichene” Loot wurde wieder aberkannt.
Quelle: h ttps://mein-mmo.de/wow-exploiter-bestraft-begruendung

Findet ihr diese Strafe übertrieben oder gerechtfertigt? Klar haben sich diese Spieler einen großen Vorteil verschafft und eine Strafe muss sein aber eine Permanente Sperre des Accounts finde ich dafür sogar etwas übertrieben, da sie “nur” einen Fehler im Spiel genutzt haben. Was denkt ihr darüber?

(Ich habe einen neuen Thread eröffnet, da es hier nicht um den Exploit an sich geht sondern um die Bestrafung für die Spieler)

Nö Strafe muss sein!

Ich spiele auf lucifron kenne da 3top gilden die auch raiden da hat keiner diesen mist benutzt muss wohl eher en/us sein die das benutzt haben.

Ja das wurde hauptsächlich im amerikanischen Raum ausgenutzt.

1 Monat okay, permanent maßlos übertrieben.

Aber bei dieser Spanne von 1 Monat bis permanent scheinen die mit perma bann ja auch irgendwas spezielles gemacht haben. Einfaches Boss legen für den eigenen Vorteil reicht da wohl nicht.

Eine Gilde auf einem amerikanischen Server hat Ragnaros und Onyxia wohl 9x an einem Abend gelegt. Also haben sie sich 8 Wochen Vorsprung ergaunert, was schon wirklich eine Menge ist

Finde ich vollkommen richtig und angemessen.

Jeder kennt die Spielregeln und jeder kennt das Risiko. Wer trotzdem meint dies in Kauf nehmen zu müssen muss dann eben auch mit der Konsequenz leben, dass er eben nicht mehr mitspielen darf.

Angesichts des direkten und indirekten Schadens dieses Verhaltens hat Blizzard hier absolut korrekt gehandelt. Zudem war es auch bitter nötig, dass sie hier endlich mal ein Exempel statuieren was diese Exploiterei angeht, denn hier hat das Classic-Team bisher leider kein sonderlich gutes Bild abgegeben.

8 Likes

Permabann ist vollkommen gerechtfertigt, sofern das stark genutzt wurde. Das schädigt die gesamte Wirtschaft eines Servers, wenn 10-15 Hampelmänner die seltenen Sachen so abfarmen und verkaufen. Zudem ist es jeder „legitimen“ Raidgilde mehr als unfair gegenüber, sowas auch noch in Raids abzuziehen.

4 Likes