Haha ja das ist richtig
Merith du kommst auch wirklich dann mit MMOs die kein Mensch spielt oder? (übertrieben formuliert)
TESO=Housing
FF14 =Housing
SWTOR=Housing
selbst das alte Everquest 2 hat Housing und das kam gleichzeitig mit WoW damals raus.Und das sind nunmal die MMOs die im WEsten am relevantesten sind.
Abwarten.
Das Spiel wurde die letzten Tage SO extrem gehyped…das sind oft die Kandidaten, die dann (leider?) auch recht schnell wieder an Bedeutung verlieren.
Man wird sehen.
Finde aber dieses Argument „So ziemlich JEDES MMO hat heutzutage Housing…warum WoWE nicht?!?“ irgendwie auch merkwürdig. Finde es allgemein nicht unbedingt verkehrt, wenn nicht alle MMOs die gleichen Features haben.
Ich würde mich über Housing auch sehr freuen, denke eine solche Art von Content passt aber nicht in die aktuelle Design-Philosophie von Blizzard. Gerade sind die ganzen Systeme ja miteinander verbunden und viele haben einen Einfluss auf die Charakterstärke. Mit einem solchen Ansatz wäre Housing sofort eine Totgeburt, Housing als Pflicht-Content kann nur Müll sein. Housing müsste ein komplett freiwilliger Content sein, ähnlich wie Petbattles.
So etwas hätte Blizzard ja auch mit Torgast machen können. Also als System, in dem man nur kosmetische Sachen, Pets und Mounts bekommt. Dadurch wären sie in der Umsetzung ja auch viel freier und könnten viel kreativer da rangehen als wenn sie sich selbst damit einschränken, indem sie es als wöchentlichen Happen designen. Und gerade das kann man auf vieles im aktuellen WoW übertragen und da passt Housing null rein. Auch ein gutes Timegating wäre hier nicht umsetzbar, weswegen es für Blizzard bestimmt weniger attraktiv ist.
Ja ich glaub auch das die Leute hier nicht wissen, wie krass gerne Housing gesehen worden wäre.Ich sprech nur für mich aber ich würde sogar ein ganzes Raidtier dafür opfern wenn es sein muss.
„Die Grafikkarten“?
Soweit ich weiß, sind nur 2 GraKa-Modelle betroffen, und das auch nicht bei jedem.
Auch wenn es Features sind die viele wünschen?Die Content bringen auch über Addons hinweg?Die dafür sorgen könnten das Handwerkssystem zu überarbeiten?All das könnte Housing schaffen.
Ist halt, wie so oft, ne Sache der persönlichen Präferenz.
Ich würde aktuell andere (für mich persönlich wichtigere) Dinge sehen, an denen ActiBlizz arbeiten sollten/könnten
Was wäre denn für dich wichtiger?
Housing würde als RPG Element in WoW perfekt reinpassen, vorallem da wir mehrere Städte haben.
Nahezu alle anderen mmos haben es, es wird höchste Zeit das In WoW nachgezogen wird.
Da gebe ich dir recht, aber Housing ist fast so weit verbreitet wie Instanzen in MMORPGs, es ist also fast ein Feature das solche Art von Spiele auszeichnet und dementsprechend immer wieder aufkommt.
Ich persönlich finde, es würde sich auch für WoW anbieten, da WoW mittlerweile ja sehr viel Wert auf Sammler, die einfach Zeugs (Pets, Mounts, …) farmen konzentriert. Dieser Spielerschaft könnte man viel neuen Content dadurch zur Verfügung stellen (Z.B. Musikstücke farmen für richtige musikalische Untermalung, Berufe endlich wieder relevant und profitabel machen, Zierobjekte etc. aus altem Content usw.).
Außerdem würde es den RPG-Anteil in WoW endlich mal wieder steigern. Durch Housing kann man ähnlich wie mit Transmogg seinen Charakter personalisieren. Meine Kriegerin hätte zum Beispiel gerne ein Häuschen mit Trainingsplatz davor und drinnen eine Waffenkammer, in der ich meine hübschesten Transmoggs ausstelle.
Jein. Tatsache ist, dass irgendeine spielerische Anknüpfung da sein sollte - wenn dem nicht so wäre, dann wäre ja die aktuelle Garnison völlig ausreichend. Aber diese Anknüpfung sollte dergestalt sein, dass niemand der ernsthaft raided oder Mythic+ geht, sich in irgendeiner Form darum kümmern müsste.
Eben nicht. WoW krankt daran, dass man Content so versucht relevant zu machen. Content sollte an sich interessant sein, damit die Leute ihn spielen und nicht nur wegen der Charakterstärke. Housing in den meisten Spielen ist vollständig optional und deswegen auch so gut.
Außerdem ist die Garnision kein Housing.
Mir gehts ja erstmal nur darum wer Housing hat.Wie es umgesetzt wurde steht ja auf nem anderen Blatt.SWTOR hat noch eine nicht weniger grosse Fanbase.Würde die minimum vergleichen mit der Spielerzahl die du für Tera rausgezaubert hast.Wieso sollte WoW nicht das richtige Spiel dafür sein?FF14 ist doch das beste Beispiel was dir wiedersprechen würde.Denn beide sind sich recht ähnlich auch vom instanzierten(weil du geschrieben hast die Leute warten eh nur auf ihren Dungeoninvite in den Städtehubs).Und trotzdem ist dort das Housing beliebt wie nix.Extra Berufe die dir Sachen dafür craften etc.Sowas stell ich mir auch in WoW vor und das könnte man wunderbar bringen.Sachen aus alten Raids/Dungeons die man sich ins Haus stellen kann(wie in der Garnision mit dem Archiologiekram) usw.Es gibt halt massig Zeug was man nur alleine durch Housing hinzufügen könnte.Und wenn es WoW an etwas fehlt dann ganz bestimmt nicht Dungeons und Raids sondern was für die Casuals die dann halt auch einfach nur chillen und dann in ihrem Haus rumgammeln und dort ihre Felder bestellen und Sachen craften(alles Beispiele).
Ja dem ist doch z.b auch so in FF.Dort musst du gar nix als Raider sondern du kannst wenn du willst.Das ist halt leider mittlerweile das Mindsetting von den Raidern das sie immer Angst haben irgendwas machen zu müssen.Das ist sicherlich auch der Grund warum vieles so entwickelt wird wie es derzeit der Fall ist.
Die Idee vom Housing wurde ja mit der Garnison in WoD so viertel-Herzig umgesetzt (halbherzig kann man dazu nicht mehr sagen…)
In WoW würde es halt kaum Sinn machen außer ästhetische Gründe und wenn es danach geht haben wir ja schon so etwas kleines in Pandaria mit unserem Garten.
Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Art Gilden Basis/Unterschlupf in denen daily Gilden quests/Herausforderungen sein könnten plus Gildenbank und vielleicht solche Sachen wie extra Gildenmogg.
Wieso würde es keinen Sinn machen?
Aion hat sehr wohl housing.
Das Housing-Konzept im Eingangspost fand ich ganz überzeugend. Wen`s interessiert, der kann ja mal reinschauen.
Da ich Langeweile habe und immernoch erkältet bin kommt hier jetzt ein Vorschlag zum Housing. Ich habe wirklich mehrmals überlegt, wie ich dieses Thema verfasse, ohne auf 30 Seiten Text zu kommen. Ich werde mich also bemühen das Konzept möglichst gut darzustellen ohne mich total im Klein-klein zu verlieren. Ziel von Housing: Ein erweiterungsübergreifendes Feature schaffen, welches den Spieler fortlaufend begleitet und mit welchem er sich individuell entfalten kann. Housing soll mit nahezu all…
Für mich kommt es immer auf das Spiel selbst an und wie es ins Game passt.
In WoW wirkt das ziemlich fehl am Platz, muss ich schon eingestehen.
Aber sagen wir mal wir machen das.
Wie machen wir das?
Wo sollen die Häuser stehen, oder machen wir lieber instanzierte Wohnungen mit festen Adressen in den Hauptstädten?
Woher kommen die Einrichtungsgegenstände? Sind es Itemsdrops, sind es Shop-Käufe, oder machen wir gleich einen Beruf dazu, der dann auch gepflegt werden muss und immer auch neue Sachen lernen kann, die er dann wieder wie baut, mit welchen Mats?
Holz? Haben wir bisher nicht als Ressource in WoW bzw. nur stark eingeschränkt für Vz und die Stäbe.
Aber sammeln wir das jetzt und schlagen Holz, muss die Spielwelt angepasst werden. Kaufen wir es nur, woher denn und wie machen wir das?
Oder nehmen wir alle Holzitems und zerlegen die zu Holzstapeln?
In welche Richtung sollen die Wohnungen gehen und Horde und Alli getrennt, oder sogar nach Rassen? Dann Gratulation für die ganzen Rassen verschiedenes Wohnungsdesign, wird ein gigantisches Mammutprojekt.
Ok fangen wir klein an und steigern uns mit den Jahren. Klingt am vernünftigsten…
Braucht das WoW unbedingt, oder haben wir nicht auch andere Sorgen?
Vielleicht hast du ja gleich ein paar gute Ideen parat?