Housing hat bisher noch in keinem MMORPG richtig eingeschlagen. Macht für mich auch keinen Sinn, wenn man eh nur auf Abenteuer unterwegs ist. Aber vielleicht ist so eine eigene Bude ja besser beim Warten auf den nächsten M+ run und man kann dort seinen Brutobronto parken.
Spukhaus auf dem Berg im finsteren Wald … Kriege ich dazu ne Schmalspur-Broken-Bahn, die sich langsam den Berg rauf- und runter schnauft? (Die ganze Bahn ist nebst Lokführer und Schaffner etwas un- äh - tot
Mein eigenes, kleines Donnerfelsdörfchen auf ner Felsnadel nebst Paternosteraufzug …
Nachbarn …
Das einsame Haus wirkt nur einsam, einsam, ergo sieht man an dem einen Platz immer nur sein eigenes Haus. - Gleichwohl könnte es ja an dem Ort trotzdem mehrere Positionen geben. Sagen wir links vom Bach oder rechts vom Bach.
Andere Orte bieten vielleicht sechs Plätze, weil es eine kleine Siedlung sein soll, ein Stadtrand usw. Eben nicht die einsame Hütte. Hier sieht man sein Haus an der gewählten Position und die anderen 5 Plätze sind NPC-Versionen. Vielleicht in Abhängigkeit davon in welcher Ausbaustufe das eigene Haus ist? Und auch im Grundstil gleichartig? Im Sinne: stelle ich da eine Goblinmetallhütte hin, stehen da entsprechend auch andere.
Oder man sieht, was typisch für die Gegend ist. Baue ich z.B. in der Nähe der Kalu’aks oder Tuskar, dann sind die anderen Hütten auch so, egal wie meine Hütte aussieht.
Ich weiß nicht, was technisch möglich ist. Die Art, wie wir nahtlos in die Garni laufen, finde ich schon schön.
Portal bzw. Ladebildschirm wäre okay, wenn die Lage des Anwesens womöglich ganz woanders ist. Käme auf die „Story“ an mit der das Feature ggf. ins Spiel kommt.
Einschränkungen hinsichtlich der regulären Channels sind überflüssig. Der Aufenthalt bzw. die Sichtbarkeit dieser kann jeder Spieler individuell für sich festlegen. Es ist unnötig andere zu beschränken.
Zugriff auf AH und Banken hängen für mich davon ab, wie das Housing konkret aussieht, wo es liegt, wie man regulär hinkommt. AH brauche ich selbst nicht, aber gemütlich Banken aufräumen - Char, Kriegsmeute, Gilde - wäre schon schön.
Um fair zu sein: Nach der Logik darf es nie wieder neue Features in WoW geben - ich kann mich an keinen Fall erinnern, bei dem die Community sich je einig war
Demnach sollte ja nichts neues mehr kommen was viel Manpower erfordert und bei dem man sich nicht direkt sicher sein kann das es gut ankommt?
Sorry aber Du bist da einfach zu pessimistisch eingestellt.
Denk mal an das echt gute Housing in UO und Daoc etc. das kam dort gut an+ hoffen wir das sie es ähnlich hier machen.
Die technischen Mittel wären definitiv vorhanden.
Optimismus on x)
Bezüglich des Platzieren von Möbeln/Items und dem Interface btw: Solange wir da nichts explizit anderes hören, gehe ich persönlich davon aus, dass das wie bei den Drachen aus DF und der Flugmaschine jetzt funktionieren wird. Das dürfte so der/ein Probelauf für solch „freie“ Gestaltungen sein…
Ich verstehe den Hype nicht wirklich. Was mache ich denn dort, ausser afk herumzustehen? „Einrichten“? Naja, die paar Optionen die es da geben wird oder irgendwelches Zeug an die Wand kleben, ob das jetzt so der Bringer ist…
Wem es gefällt hf, aber ich sehe einfach nichts drin
Allerdings auch wieder richtig.
Nur wir kennen das ja bei Themen wie das Fliegen welche die Community schon spaltet ohne viel Aufwand.
Wieso interpretiert man was vollkommen falsches in den Text was dieser nicht mal aussagt? Housing an sich mag zwar nett sein aber nichts was in WoW wirklich gut aufgehoben ist. Essentielle Features sind halt nicht machbar und werden mehr die Com aufregen als das sie es feiern.
Jetzt sind alle gehyped wie nichts gutes und dann kommt das Böse erwachen, ich seh es schon kommen.
Das waren die einzigen gut umgesetzten Housing-System die es wirklich gab. Wird aber WoW nicht helfen auch wenn die Technik weiter ist. Die eigentliche Engine von WoW ist älter als die von DAoC und UO.
Das in allen Ehren, aber Blizzard hat in der Vergangenheit oft genug gezeigt das sie auf Community-Feedback eingehen und doch an der Community vorbei entwickeln. Ich würde hier eher mal Realistisch bleiben.
Kann jetzt nur für das Housing in anderes Games sprechen wo ich es mehr als kostenlosen Port benutze ( Teso ) oder als Möglichkeit auf Bank und Händler zuzugreifen ,großartig dekoriert hab ich da nie .
Gut gibt natürlich auch noch die Sorte Spieler die ihrem inneren Architekten freien Lauf lassen und viel Zeit und ( ingame ) Währung investieren für das „perfekte“ Heim im Spiel .
Persöhnlich reicht mir eine frei plazierbare Crafting Station und Zugang zu Händlern / AH
Wäre doch aber auch wieder weird. Random Händler die in meinem Haus herumstehen und ein Auktionator, der nur in meinem Haus gerade Dinge versteigert.( wenn wir bei Logik bleiben)
Man kann es immer mal wieder umdekorieren, vielleicht nicht ganz aber Raumweise.
Zum Lebensfest in SWTOR dekoriere ich auch mal meine eigene kleine Festungsbar um mit Glitzerkram und blinkemdem Bäumen - halt wie Weihnachtsdeko im RL
Housing ist imho nicht anders als Transmog für den Ruhestein - gerade mit solch „sinnlosen“ Dingen können manche Stunden um Stunden totschlagen
Und für mich trifft dein Gedankengang zB auf Ausrüstung/Itemlevel zu - wenn man mit dem Pushen fertig ist, was dann? Dann liegt das bis zum nächsten Patch auch „nur nutzlos rum“. So unterschiedlich sind die Spieler halt - manche werden Housing lieben, manche werden’s hassen - und die Mehrheit wird wahrscheinlich irgendwo in der Mitte rumhängen
Wenn ich das hier so überfliege bekomme ich folgenden Eindruck:
Jahrelang wünschen sich die Spieler Housing, sie verlangen es sogar teilweise. Jetzt ist es angekündigt und der Tonus ist (teilweise): „Ja nee, das wird eh nichts!“
Was wollt ihr eigentlich? Lasst uns doch erstmal abwarten.
Pusht man weiter, da es ins unendliche skaliert. Ich zumindest farme kein gear, um dann nichts damit zu tun. Mehr gear = höhere Steine (und irgendwann hält dich dann der Skill auf)
Nö, das passt schon - die kritischen Stimmen hier waren auch die letzten Jahre schon ebenso kritisch
So sehr WoW halt von der Vielfalt lebt, so „unpraktisch“ (hab da gerade keinen so wirklich passenden Begriff, der mir gefällt, sry) kann diese halt auch manchmal sein, wenn man so möchte, denn einig ist sich dessen Community eben nie
Aber ja sehr vieles hängt im Endeffekt von der Implementierung ab - und da wird’s (wohl) noch ne ganze Weile dauern, bis wir Konkretes hören…
ja wie gesagt für mich isses absolut nix, weils mich nicht interessiert
du weist das aussrüstung nur mittel zum zweck ist und der content speziell m+ theoretisch bis ins unendliche skaliert?
zudem richte ich nicht jede halbe stunde mein haus neue ein mache ich vllt einmal in monat wenns extrem hochkommt, ich kenns halt auf ff14 habs einmal eingerichtet und danach nix mehr gemacht da.
also wie gesagt, war dann toter kontent im prinzip.