Mir tut der Typ in Gothic immer noch leid der seine Hütte direkt auf dem Weg hatte
(Wenn Housing in WoW einen Bug hat, dann bitte den )
Ich hol mir einen Oger, der kommt dann mit 100 Sachen 80 aus dem Haus gestürmt brüllheult die Einbrecher in die Flucht oder wenn jemand am Zaun vom Grundstügg rüttelt
Brauch halt nur reichlich Ofenkäse (Mozzarella geht auch), Energydrinks (am besten Monster) und ab und an vielleicht ein Burger, auch wenn er keine Burger mag
Das ist aber auch nur Spekulation,daß man durch solche Features Spieler hält oder sogar dazu gewinnt. Genauso könnte ich spekulieren,daß man durch den Abbau an genannten Stellen Spieler verliert.
Ich sehe zwar in meiner Bubble immer mehr Spieler, die aufgrund dessen nach und nach stillschweigend aufhören,möchte mich aber nicht dazu versteigen,daß dies eine Mehrheit ist. Ich will damit nur sagen,daß das Einbringen solcher Feature auch indirekt andere negative Auswirkungen auf das Spiel und zum Teil auf die Kundenzufreidenheit hat.
Also wenn Blizzard sowas oder PvP-Elemente ins Housing bringen würde, wäre für mich das Feature tot noch ehe es kommt.
Es reicht vollkommen, dass im RL mit immer mehr kriminelles Gesindel unterwegs ist, da braucht es da wirklich nicht in einem Spiel. Aus gutem Grund kann man im normalen Spiel als Schurke ja auch nur NPC beklauen (wobei da ja kaum noch was dabei zu holen ist).
Vielleicht sind ja für einige Spieler Petbattles und zukünftig Housing die Kernfeatures von WoW? Wie kommst du dazu Features, die dir gefallen als Kerngeschäft zu bezeichnen und Features, die dir nicht passen, als Anbiederung? Und wenn wir schon von „Anbiederung“ sprechen, so könnte man auch die Einführung von M+ und die permanente Verkürzung des Level-Prozesses als Anbiederung an E-Sport-Spieler und als Verstoß gegen das Kernfeature rpg bezeichnen.
Nach 20 Jahren Held sein habe ich mir
neben einer Garnison endlich auch mal ein paar Häuser für meine Charaktere verdient. Ist definitiv eine schöne und sinnvolle Ergänzung in die Welt. Bei soviele Transmogschilden die ich habe, will die auch mal schön als Deko sehen oder als Dachschindel
Adventuregame war es nie. Außerdem solltest du froh sein für alles was WoW breiter aufstellt denn das garantiert das weiterhin genug Spieler da sind und damit die Einnahmen stimmen = WoW weiter bestehen kann.
Ich kenne z.B. viele die Pets oder Mounts sammeln und darum immer ein Abo aktiv haben auch wenn andere Spieler Pausen machen wegen sog. Contentlöcher.
Die gern als Pokemon betitelte Haustierkämpfe halten Spieler.
M+ kam ursprünglich von Diablo. War nie meins aber anderen macht es Spaß. manche lieben Drachenrennen. Andere twinken gern und wieder andere machen gern RP.
Und nur weil WoW so breit gefächert ist und für jeden etwas bietet existiert es noch im Gegensatz zu vielen anderen MMOPG´s die ich in allen den Jahren kommen und gehen sehen habe.
Das Hamsterrad ist die Basis daran wird sich nichts ändern. War in Classic so und ist bis heute so.
Wenn nur Ressourcen in das fließen darf das dich interessiert, was ist dann mit alle den anderen Spielern? Die haben ganz andere Interessen. Je mehr Spieler zufrieden sind und ihre persönliche Niesche spielen können je mehr Abonenten.
Ein gutes Housing gehört meiner Meinung nach zu einem MMORPG einfach dazu. Das mag wohl vor allem daran liegen das ich mit Spielen wie Ultima Online und Star Wars Galaxies in die Welt der MMORPGs gekommen bin und in beiden Spielen das Housing ein fester Bestandteil des Spieles war. Ebenso hatten die nachkommenden Spiele des öfteren ein Housing integriert oder nachträglich integriert, also scheint der allgemeine Spielerwunsch in dem Bereich vorhanden zu sein. Weiterhin erinnere ich mich daran das die Nachfrage nach Housing in WoW schon in etwa so lange vorhanden ist wie WoW alt ist.
Ich bin eher überrascht das es 20 Jahre gedauert hat diesen Wunsch umzusetzen, ursprünglich dachte ich beim ersten betreten von Dalaran in WotLK das es wohl bald kommt. Warum? - Da ich das Gefühl hatte das viele der Läden etc. weit aus liebevoller dekoriert waren als vorher und es für einige Objekte nun 3D-Modelle gab, die zur Dekoration genutzt worden sind.
Über den Sinn und Unsinn von Housing könnte man wohl endlose Diskussionen führen. Die einen haben Spaß am kreativen ausleben, die anderen möchten etwas schaffen damit ihr Charakter besser in die Welt passt, andere sehen RP-Aspekte drin, in anderen Spielen wieder rum dienten die Spielerhäuser auch der Wirtschaft durch integrierbare Händler z.B. in SWG.
Im Endeffekt wird es einigen Spielern gut gefallen, einige werden eventuell nur deswegen reaktivieren und andere wird es nicht interessieren. Man kann es nicht allen recht machen. Ob Blizzard hierbei Ressourcen verschwendet, lässt sich meiner Meinung nach nur schwer beurteilen ohne interne Blicke in das Studio werfen zu können.
keine sorge das war nur nen Witz. Auch bei Gothic kann man nur NPC’s „ausrauben“. Trotzdem erschließt sich mir nicht das feature housing, wenn ich es nur ankucken kann wenn man eingeladen wird. Wäre cool wenn man die häuser so wie sie sind betreten könnte ohne fremden einwirkung (ja von mir aus reinschleichen und ohne was mitnehmen wieder raus oder gar rausgejagt werden… xD). Sicher will auch hier niemand wen fremdes im haus haben. Aber wofür zeigen wenn man es dann in 90% der fälle nicht sehen kann?!
Mir hätte ne erweitere Garnison gereicht. Funktionale Gebäude > Optik für mich. Aber ich bin nicht der mainstream.
Also ich hab den Thread jetzt nicht gelesen, aber muss sagen: Ich freu mich drauf! Ich spiel auch gerne mal eine Cozy Game (wie z.b. Palia) und mag es, Rezepte zu farmen, Material dafür zu sammeln und mir meine Möbel herzustellen und mein Häuschen einzurichten und Gemüse anzupflanzen.
Damals in Pandaria fand ich es schon schade, dass der Bauernhof von Blizzard nicht weiter geführt wurde. Es war einfach ne nette Abwechslung zum normalen Spiel.
Abgesehen davon wird man nicht gezwungen ein Haus zu kaufen und zu nutzen. Es ist eine nette Option für Leute, die einfach auch mal nur spielen wollen ohne in ein BG, in ne Tiefe, nen Raid oder ne Mytisch eiern zu wollen. (Ich hab vor Jahren aufgehört mit M+ und Raid, weil ich einfach keine Lust mehr auf die Leute und den ständigen Stress und den Anwesenheitsdruck hatte)
Und nur, weil vielleicht 50k Spieler das Housing dumm finden, gibts garantiert 10 mal so viele, die es sich wünschen. Warum also diese nicht bedienen?
Wow hat sich sehr stark verändert, leider negativ. Wer keine Lust auf bestimmte sache hat, muss sehr laut im Forums weinen und blizz ändert dann. Housing braucht man eh nicht im wow, da ist man ganze zeit am raiden oder am m+ machen. Man loggt sich im Hauptstadt aus für ah und bank
Auch wen nur ein spaß ist, sobald man da in fremden häusern wirken kann öffnest du trolling Tür udn Tor- udn das will niemand.
Weil es wird soweit kommen, man kennt die (Internet) Community
so wie in FF14- sofern die gebäude auf offen gestellt sind.
aber nicht jeder möchte fremde in seiner Bude, man möchte auch vieleicht in wow seine eigenen 4 Wände
Du vielleicht - ich nicht.
M+ spiele ich prinzipiell nicht weil es mir zu öde ist, immer wieder die gleichen Instanzen laufen und dann noch gegen einen Timer ist für mich sinnlose Zeitverschwendung.
Raiden tue ich einmal wöchentlich in meiner Gildengruppe und am Anfang einer Season noch ein paar LFRs meist für die Edeltwinks.
Der überwiegende Teil meiner Spielzeit sind Quest, Haustier sammeln, Mog-Teile sammeln, Berufe skillen etc. - da ist Housing (und die hoffentlich damit verbundenen Aktivitäten) eine wunderbare Bereicherung.