Housing. Warum?

Dann will ich aber so eines wie von der Baba Jaga.

Ok, ich mach mal bei der Rechnung mit dem festen Etat mit.

Wir Retail-Spieler sind die, die für das Spiel die ganze Zeit gezahlt haben. Viele von uns seit 10-20 Jahren durchgehend, ohne je eine Pause eingelegt zu haben und zwar mit echtem Geld und nicht mit Gold, für das wer anderes dann Geld bezahlt.

Von diesem Geld wurde für Leute, die zum Teil seit Jahren selbst kein WoW mehr gespielt haben, einfach mal Classic zurück gebracht. Und dann Classic BC, Classic WotLk, Classic Cata, Hardcore, Classic Classic. Und ja, die Leute, die das alles inzwischen spielen, zahlen jetzt auch in den Pot ein. Aber ursprünglich sollten die einfach nur Classic kriegen und jetzt kriegen sie ständig was Neues/Zusätzliches. Und ursprünglich wurde das von uns anderen finanziert, die die ganze Zeit schön eingezahlt haben.

Kommen wir dann zu den „Sonderdingen“ in Retail. Magierturm, die anderen ähnlichen Sachen, immer neue Schwierigkeitsgrade von Dungeons, m+, Timewalking. Alles instanzierte Inhalte, die viel Balancingarbeit brauchen und in erster Linie einem gewissen Wettbewerbsverhalten dienen und auch nur von einem gewissen Teil der Spieler wirklich ausgiebig genutzt wird.

Diese Spielergruppe stellt nicht die bestimmende Gruppe dar. Die Gruppe, die vorrangig vor anderen Anrecht auf Inhalte hätte und den anderen erst dann ein paar Krümel gönnt, wenn ihre Bedürfnisse abgedeckt wurden.

Dass Bugfixing und Kundensupport schlechter wurden, liegt nicht daran, dass es Petbattles gibt und dass man jetzt für einen Teil der Spieler endlich Housing bringen wird. Die Ursachen hierfür liegen ganz woanders und sind nicht ausschließlich ein Blizzard-Problem.

Dir mögen andere Dinge im Spiel wichtiger sein, als Karl-Heinz, Kunigunde oder auch mir. Aber keiner von uns hat ein alleiniges Anrecht darauf zu bestimmen, was ins Spiel kommen soll und was nicht. Ich bin froh, dass Blizzard von der vorübergehenden Macke abgewichen ist, alle möglichen Spielinhalte miteinander zu verknüpfen, um so einen gewissen „Zwang“ zu etablieren und Spieler dazu zu „nötigen“, auch unliebsame Inhalte zu nutzen.

Am Ende ist WoW ein RPG, das viele verschiedene Inhalte bietet, um möglichst viele verschiedene Spielerarten anzusprechen. Wer kein PvP mag, lässt es sein. Wer keinen nervigen Wettbewerb in m+ und mythischen Raids will, lässt es sein. Wer keine Petbattles mag, macht sie einfach nicht. Und wer künftig kein Housing mag, nutzt es nicht.

Es wird weiterhin genug Inhalte für Liebhaber von m+ und Raids geben. Denen wird nichts weggenommen, nur weil es Housing geben wird. Da wird keiner sagen „Weil wir jetzt Housing bringen, haben wir kein Geld mehr für einen zweiten Raid. Es wird also nur einen geben und der wird auch nur 3 Bosse haben.“

Insofern, tut mir leid, aber eine Aussage wie „Die haben nur Geld X und wegen Housing wird jetzt das ganze Spiel schlechter werden und leiden, weil dann alle anderen Ressourcen für Housing abgezogen werden.“ halte ich für unangemessen, übertrieben, unrealistisch und zudem hochgradig missgünstig.

Jetzt sind halt auch mal andere Arten von Spielern dran, die zur Abwechslung mal was Neues kriegen. :woman_shrugging:

Hm, sehe ich nicht. Denn wir gesagt, es nicht absolut nicht davon auszugehen, dass sich das Einfügen von Housing jetzt negativ auf die anderen Spielinhalte auswirken wird.

Teile der anderen Inhalte haben sich hingegen meiner Meinung nach sehr wohl negativ auf das Spiel und zum Teil die Kundenzufriedenheit ausgewirkt. Nehmen wir eben m+.

Die einen sind chronisch unzufrieden, weil sie mit Randomgruppen da rein gehen und sich über die anderen Spieler aufregen, aus diversen Gründen.

Außerdem ist der Wettbewerb und die Konkurrenz unter den Spielern nochmal deutlich angestiegen. Welche Klasse, welche Skillung, welcher Spieler ist gut genug oder zu schlecht. Diese Aussortierung und Bewertung seiner potenziellen Mitspieler wurde dadurch noch größer, als das vorher der Fall war. Einerseits ist man für diesen Content auf andere angewiesen. Gleichzeitig wird dabei oft ein äußerst fragwürdiger Umgang mit diesen potenziellen Mitspielern gepflegt.

Die Spieler sind unterteilt in Spieler erster Klasse, zweiter Klasse, dritter Klasse, unfähig, l2p etc. Je mehr Schwierigkeitsgrade es gibt, umso mehr Aufsplittung der Spieler findet statt. Je mehr Wettbewerbskram es gibt, umso mehr Bewertung und gleichzeitig Frustration findet statt.

Die Einführung immer weiterer Arten von Classic-Kram splittet zusätzlich die Spieler auf.

Es wird viel über „früher war alles besser, da hat man sich unterwegs geholfen und gemeinsam dies und das gemacht“ geredet. Mal unabhängig davon, dass „früher“ eben alles neu war und man das Spiel gemeinsam entdeckt hat, gab es „früher“ eben diesen großen Konkurrenzkampf, diese Absplittung von anderen und dieses Bedürfnis in allem immer der erste und beste sein zu müssen einfach nicht.

Während also ein Teil der Spieler in kleinen Gruppen in instanzierten Wettbewerbsinhalten kämpft und sich immer weiter die sogenannte Spreu vom Weizen trennt, wirkt sich das negativ auf den Rest der Spielwelt aus. Viele dieser Spieler haben gar keine Lust auf Inhalte in der Open World und finden Leveln und Questen unnötig und lästig. Anderen zu helfen, draußen was gemeinsam zu erleben ist nicht effektiv für die Charakterentwicklung, kostet unnötig Zeit und wirft einem zurück im großen Wettbewerb mit anderen mitzuhalten.

Zumindest ist das die Stimmung, die regelmäßig vermittelt wird. Und genau deshalb spielen viele Spieler gar nicht mehr mythisch oder gar heroisch. Weil ihnen die dortige Stimmung und das Verhalten einfach nicht mehr reingeht und sie lieber entspannter unterwegs sein wollen. Genau deshalb gibt es Leute, die diese Inhalte ganz meiden. Und genau deshalb jammern immer mehr Leute, dass sie es immer schwerer haben passende Mitspieler zu finden.

Diese Probleme wurden nicht durch Petbattles verursacht. Diese Probleme werden nicht durch Housing verursacht.

Das mag auf dich und diverse andere Spieler zutreffen. Aber halt nicht auf alle. Ein nicht unerheblicher Teil der Spieler hängt eben nicht die ganze Zeit in instanzierten Dungeons oder Raids rum und geht sonst nur zum AH und zur Bank.

Man muss Housing nicht mögen. Man kann es doof finden. Aber hört doch bitte auf so zu tun, als würde jemandem irgendwas weggenommen, nur weil jetzt Housing kommt. Ihr dürft weiter in m+ rumrennen und euch über die bösen Mitspieler ärgern. Niemand nimmt euch das. Aber gönnt den anderen doch einfach ihre Freude und ihren hoffentlich erfolgenden Spaß am Housing.

13 Likes

Ich denke, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Man muss mit der Zeit gehen und auch die Konkurrenz im Auge behalten. Wenn man immer nur auf der Stelle tritt, geht man unter und ich bin der Meinung, dass gerade die Vielfalt an Content und unterschiedlichen Schwerpunkten letztendlich dazu geführt hat, dass WoW noch immer ein erfolgreiches Spiel ist.
Housing ist etwas, was mittlerweile glaube ich jedes etablierte MMO mitbringt und ebenso etwas, das seit vielen Jahren immer und immer wieder von einigen Spielern gewünscht wird. Es ist eine Bereicherung für Rollenspieler, Sammler und vor allem für die Community selbst, weil man seine Kreationen mit anderen teilen und sich darüber austauschen kann.

Ich hatte die Tage im US-Forum erst eine Diskussion mit jemandem, der der Meinung war, dass man Housing lieber lassen und die Energie lieber in Klassendesign, Klassenbalancing und besseres Dungeondesign stecken sollte. Und ich bin ganz ehrlich: Ich möchte nicht, dass jemand, der Stühle für Häuser designt, am Klassenbaum meines Priesters herumschraubt. Im WoW-Team gibt es viele verschiedene Zuständigkeiten und vorhandene Säulen des Contents werden nicht einfach vernachlässigt, nur weil neue hinzukommen.

8 Likes

WoW muss modern bleiben um auf dem Markt mitzuhalten. Ist ja nicht so das WoW auf dem Thron sitzt. Blizzard bringt so langsam Dinge in WoW rein die in anderen MMOs seit Jahren Standard sind, wie Accountweiter Ruf, Housing ect. ect.
Im Endeffekt sind alle MMOs vom Inhalt gleich. Nur das Design ist unterschiedlich.

2 Likes

Jedem (fast) geht es doch nicht schnell genu–Der Tank muss zügig pullen–die Anreise zum Dungeon muss ruckzuck sein ( wo man die Gegend betrachten könnte) usw
Und Ihr wollt mir sagen Ihr sitzt dann in eurem Häuschen und betrachtet Stundenlang euer gefarmtes Inventar ?

Niemals

Doch ganz genau das, ich sitz öfters in irgendeinem Gasthsus und rede oder schreibe einfach nur mit meinen Kontakten.

Was genau stört dich daran das andere das Spiel eventuell abseits von RAID & Co auch mal ganz entspannt genießen?

9 Likes

Die Gogo-Dolls-Kids wahrscheinlich nicht. Aber bei Leuten die RP machen oder einfach nur Sammelwütig sind kann das schon sein.

Es gibt zum Glück in WoW so viele verschiedene Spielertypen.

5 Likes

Wer ist „jedem“?

Jeder Content in WoW ist Minderheitencontent. Im Umkehrschluss läuft die Mehrheit überhaupt gar keine Dungeons, gleich in welchem Tempo. :man_shrugging:

Niemand behauptet, dass Housing was für jeden sein wird - das wird es garantiert nicht. Wie halt ausnahmslos alle Inhalte in diesem Spiel.

4 Likes

genau solche Fragen lassen Threats immer entgleisen weil ich

1. nirgends gesagt habe das mich das stört
  2. ich niemanden vorenthalten will das Spiel so zu geniessen wie er will

Ich habe einfach festgestellt.wie ich es sehe dass es kommen wird bei der großen Masse.
Sicher wirds einige Ausnamen geben,die werden aber die absolute Minderheit sein denk ich mal.
Und nicht zu vergessen --hier im Forum werden neue features immer abgefeiert und jeder ist voll dabei----abwarten und Tee drinken^^

Ich stimme dir zu einem Teil zu.
Das Endgame leidet meines Erachtens wirklich aktuell, woran das allerdings liegt, kann wahrscheinlich keiner hier beantworten.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, das Housing wird das nicht verändern.

Man vergleiche Legion mit dem aktuellen Addon oder Dragonflight.
7 Seasons vs 3 (4?)
4 große Raids, 1 kleiner vs 3

Was hat sich verändert?
Gefühlt 5000000 Optionen, das selbe Tshirt in blau, hellblau, dunkelblau, rotblau, teppichblau, hamsterblau zu farmen.
Das selbe Motorrad ebenfalls in schwarz, schwarzb, schwarzc und schwarzd.

Gehöre wahrscheinlich da nicht zur Zielgruppe, aber das ist mir too much, darauf lege ich 0,0 wert.
Für mich müssen sich die Klassen gut spielen, verschieden sein und der Endgame Content sollte Spaß machen, mit gezielten rewards.
Rewards bin ich eigentlich recht zufrieden, Klassen absolut garnicht.
Nahezu jeder Specc hatte schonmal eine Version, die sich deutlich besser gespielt hat.

Das war jetzt offtopic, aber ich glaube nicht, das Housing da einen Einfluss drauf hat. Der Abwärtstrend geht für mich seit Bfa, wo es eben noch kein Housing oder Sky Riding gab.
Meine Meinung

Weil ich an diesem (für mich) Käse nicht teilnehme, habe ich dann tatsächlich Zeit und Freude für das. :slight_smile:

Doch!

Und genau hier denke ich, liegt ein großer Irrtum bei vielen vor. Die denken gerne, dass die überwiegende Mehrheit den ganzen Tag nur in Dungeons rumhängt und für andere Sachen keine Lust und Zeit hat. Ich persönlich bin nicht mal im Ansatz davon überzeugt, dass das wirklich die „absolute“ Mehrheit der Spielerschaft darstellt.

8 Likes

Er denkt: „Alles was ihn nicht kümmert, ist unnötig“ Da bitte habs gefixt!

2 Likes

Also ich wenn an die Möglichkeiten denke z.B. aus FFXIV mit den ganzen Einrichtungsgegenständen die du als Handwerker herstellen kannst. So etwas wäre natürlich super. Da wäre viel Content vorhanden alleine wenn man Rezepte dafür erfarmen könnte. Quer durch azeroth evtl. in alte Dungeons und raids für ein Rezept. Denke da an einen Barhocker für dessen Rezept man in die Schwarzfelstiefen muss dort ins Lokal. Nur so ein Gedankenspiel. Ich sehe da nur Vorteile. Ich war damals auch skeptisch mit den Haustieren und habe auch bis heute diesen Content nicht gespielt aber ich freue mich für jeden der ihn genießt. Es stört mich überhaupt nicht beim normalen wlen wow Spielen, also was soll’s.

lG Barin Bergzwerg

1 Like

Abgesehen davon, dass manche gerne dort idlen werden, während sie chatten oder in der Queue warten, werde zumindest ich persönlich stundenlang die Designs anderer betrachten. Vorausgesetzt, dass das möglich sein wird und man Zugang zu anderen Häusern hat. Mach auch in FFXIV gerne Haustouren durch die Nachbarschaften und hinterlasse einen Gruß im Gästebuch.

3 Likes

Mal über den Tellerrand schauen würde einigen mal gut tun.
Nicht jeder Spieler ist gleich. Jeder hat andere Vorlieben.
Nur weil die eigenen Interessen ganz anders aussehen, können einige sich einfach nicht vorstellen das andere Spieler bestimmte Dinge tun.
Aber die Spieler in WoW sind so verschieden wie im RL. Während ich mir Designertaschen an die Wand hänge findet mein Mann Lego toll und bastelt das Arbeitszimmer damit zu. Mein Nachbar sammelt Streichholzschachteln aus aller Welt. Und der nächste sammelt Heiligenbildchen.
Ich sitze manchmal einfach irgendwo und genieße den Ausblick z.B. am heulenden Fjord. Manche Leute twinken des twinkenswillen. Die spielen die nicht mal auf max, nein die löschen die und machen einen neuen Twink. Find ich komisch aber ist ja nicht mein Bier.
Als die Haustierkämpfe kamen was gab es da für ein Geschrei das es unnötig sei und nur Resourcen kostet. Eben die selben Argumente wie jetzt. Und WoW gibt es immer noch auch wenn sich das damals im Forum ganz anders anhörte. Einmal designt wird das ganze mit wenig Aufwand erweitert aber es hält viele Spieler im Spiel. Win Win für alle.

1 Like

Ja, was habe ich geflucht - was soll der Mist, wenn ich Pokemon will spiel ich Pokemon und nicht WoW.

Und was soll ich sagen, mittlerweile habe ich fast 2.000 Haustiere und davon 980 auf Stufe 25 …

So wurde aus dem Saulus ein Paulus …

4 Likes

Nein ich brülle dann Leute von meinem Balkon an… :troll:
Wenn die meinem Zaun zu nahe kommen

So das war aber nun mal etzala die letzte Drachenlord Anspielung :dragon_face:

3 Likes

Wenn man sich die ganzen Beiträge in den Foren der letzten jahre so anschaut, dann könnte diese Gruppe durchaus grösser sein als manche annehmen.

2 Likes

Ich hoffe doch mal, dass man die Gartenzäune mit Blitzenergie aufladen kann. Dann noch ein Hausdrache mit Schattenflame im Vorgarten und jeder Zauntatscher bleibt als Aschehäufchen zurück :japanese_ogre:

1 Like

Ob nun in eigenen Haus, oder weiterhin in Sumwind/ Og oder belibige neue Addon Hauptstadt ist nun eienrlei
So oder so sitzen die meisten auf ihren mouts (am besten dem Yak) und warten auf nen raid invite.
Ob man nun da wartet oder in nem eigenen Häuschen macht keinen unterschied

Eben, der Vorschlag kamm auch immer wieder wen es um Housing ging, FF14 hat es vorgemacht das man alten content und berufe mit einbinden kann.

Oder man macht den typichen alten weißen Amerikaner Mann der jeden anschreit „Runter von meinen Rasen!“

2 Likes