[HowTo]WoW Installation auf Ubuntu Linux 18.08.18

Hi, ich sehe da nur den amdgpu 18.20 denn ich schon getestet habe unter Ubuntu 18.04 x64.

Oder welchen meinst du?
Ja den meinte ich auch.
Ok d.h. du hast also schon den 18.20er ausprobiert :(

Dann wird es vermutlich mühsam = analyse
was meinst du genau mit
06.10.2018 11:16Beitrag von Serpta
Der AMDgpu läuft nicht durch/ bricht ab.
Hi,

WARNING: amdgpu dkms failed for running kernel

Wobei die Installation bis 100% durchläuft ohne zu meckern.
N'abend,

komme nicht mehr ins Spiel, Battlenet läuft und beim Start von WoW schmeisst es mir "Ihre 3D-Beschleunigerkarte wird von World of Warcraft nicht unterstützt." Bislang lief das jedoch ohne Probleme bei mir:

OS: Ubuntu-Mate 16.04 LTS
MoBo&CPU: Gigabyte GA-990FXA-UD3 mit einer AMD-CPU mit 8 Kernen à 4.000 MHz und 16 Gigabyte RAM
GraKa: Nvidia GeForce GTX 1050 Ti

Edit: Lutris 0.4.20
Hallo,

für all jene, die mit dem kaputten arial fonts im corefonts-installer gekämpft haben (bzw nix lesen konnten ;D):

die neueste winetricks-Ausgabe, zu beziehen von:

https://raw.githubusercontent.com/Winetricks/winetricks/master/src/winetricks

schafft Abhilfe.

Ausserdem gibt es endlich dxvk zum anklicken :D (unter dll installieren und dann Version aussucchen).

Gruss
Hab's jetzt hingekriegt, indem ich den Grafiktreiber von nvidia-384 auf nvidia-396 gesetzt hatte und dann ging's.
Syvara, das hängt mit dxvk zusammen, je höher deren Versionsnummer, desto mehr geht es mit dem nvivia-Treiber richtung experimental.
Da gibt es einen driver 'support`... also ... Driver-Ratschluss wäre passender xD:

https://github.com/doitsujin/dxvk/wiki/Driver-support.

aber eben auch so Sachen, wie LLVM-Version und Mesa-Version. Irgendwo war das auch aufgelistet, welche dxvk mit welchem Treiber, aber finde des grad net :/ .
Ah, ok, danke Dir!
Hi,

also, wenn solche Sachen auftreten, dass man wartet zu einem update-server verbunden zu werden, oder der Ladebalken ist grau und man wird vertröstet, das ein anderes wichtiges Update ausgeführt wird, oder es geht nicht, weil bei einem namhaften Discounter 'ne Tüte Zucker aus dem Regal gefallen ist....

Terminal öffnen: wineserver -k
cd /home/<user>/.wine/drive_c/ProgramData/Battle.net
rm -r AGENT

[(oder eben mit der Maus durchhangeln ;) ]

WOW/Battlenet neu starten.

Gruss
10.10.2018 20:37Beitrag von Frauholle
welche dxvk mit welchem Treiber, aber finde des grad net :/ .


Alles unter 396.xx sollte auf DXVK 0.54 setzen :)
Irgendwas ist aus den folgenden DXVK Versionen genommen worden weils auch im Treiber steckt, oder so...
@Serpta
08.10.2018 21:45Beitrag von Serpta
WARNING: amdgpu dkms failed for running kernel


Kann es sein dass du exakt dieses Problem hast? Hört sich zumindest so an:
https://askubuntu.com/questions/1040474/warning-amdgpu-dkms-failed-for-running-kernel-on-both-16-04-18-04
Dort gibt es auch eine Anleitung für den Fix :)

Leider kann ich das nicht selbst verifizieren (auch nicht via VM), da ich eine nvidia habe.
Hallo

das hatte ich auch schon ausprobiert,
der amdgpu 18.20 läßt sich einach nicht installieren.

Ich habe jetzt eine neuere Version gefunden, amdgpu 18.30.
Dieser ließ sich leider auf Mint auch nicht installieren obwohl ich den Namen und die Version auf Ubuntu angepaßt habe nach Anleitung.
Sowohl in "/etc/os-release file" als auch in "amdgpu-pro-install script".

Auf Ubuntu läuft es jetzt und ich werde erstmal dabei bleiben.
Mint wäre mir eigentlich lieber gewesen.

Aber vielen Dank für deine Hilfe
Hi,
ich versuche mich seit neuestem auch an Ubuntu (18.04.1 LTS) und hab heute nach langem Gefummel endlich den Battle.net-Client öffnen können, aber der updatet nicht und bleibt dabei quasi stehen.
Habt ihr nen Tipp an einen unerfahrenen, aber emsigen Neuling?

(Die Agent-Datei hab ich bereits gelöscht)
LG
Hi,
Ich denke du hast die Ordner unter C:ProgrammData gelöscht.

Hast du auch schon Lutris und Blizzard Launcher beendet .

Terminal: $ killall Agent.exe Battle.net.exe wineserver

Dann nochmal starten und updaten.
Reboot falls das nicht hilft.

Ansonsten:
https://github.com/lutris/lutris/wiki/Game:-Blizzard-App
Hallo allerseits,

ich hatte immer wieder mal Probleme mit dem Starten der Blizzard-App, wenn mal wieder irgendetwas aktualisiert werden sollte.
Das Löschen der Agent-Datei wie weiter oben beschrieben hat dann zumindest bis zum Launcher geführt, aber nach dem Klick auf den "Aktualisieren"-Button blieb der Ladebalken gerne immer hängen.

Ich habe dann alles mögliche ausprobiert und das einfachste und zielsicherste war, die aktuellste Battle.net-Exe neu herunterzuladen und dann in den Download-Ordner des entsprechenden Windows-Ordner unter Wine zu setzen:

/home/xxx/.wine/drive_c/users/xxx/Downloads/

Dort per Doppelklick ausführen und alles läuft wieder wie geschmiert.
Ach ja:
Immer noch Xubuntu 18.04 und unter Wine direkt.
Und ich hatte vor kurzem Probleme dass ich für die neueste dxvk version zuerst das neueste kernel update benötigte (was dann geholfen hat).
Interessant dass das alles auf den Ladebalken hinausläuft :p

Generell als Tipp: Es empfiehlt sich immer 2 Instanzen von wineprefixen zu verwenden:
WINEPREFIX=~/.wine-64
WINEPREFIX=~/.wine-64-backup
jedesmal wenn ich eine neue dxvk version ausprobiere sichere ich vorher die "alte" wine version als wine-64-backup. Wenn alles funktioniert hat lösche ich das verzeichnis wieder. Andernfalls kann ich das so im Notfall wieder-herstellen und kann dennoch spielen (mit der ursprünglich funktionierenden version)
Hi,

Hyaena, das mit dem updaten dauert ewig; also der update server lässt sich gerne Zeit ; antwortet so gefühlt jede 1000ste Anfrage. Manchmal auch 1 -2 h gar nicht. Das Installieren des Spiels alleine hat bei mir über Nacht gedauert und ich habe nicht die langsamste Internetanbindung.... . Beim Aktualisieren ist es genauso. Da muss man atm leider ein wenig Geduld mitbringen.

Habe auch was, was mich stört: Wenn ich WoW aus dem Battlenet starte will, läuft das nur, wenn ich das Battlenet sofort nacht anklicken des 'Launch-Buttons' das Battlnet schliesse.
Bleibt es geöffnet, startet zwar WoW als task, leider wird aber das Fenster nicht geöffnet . hat da zufällig wer eine Lösung gefunden?

Gruss
Ich habe das Problem nicht, meinst du eigentlich du musst es "manuell" schließen?
oder in den Optionen "When I Launch a game" -> Exit Battle.net completely?

Wobei ich diese option sogar ausgewählt habe weil ich keinen lästigen Launcher der nur Ressourcen frist (und generell sinnlos ist) offen haben will während ich spiele (wenn ich denn mal spiele)
Wobei ich diese option sogar ausgewählt habe weil ich keinen lästigen Launcher der nur Ressourcen frist (und generell sinnlos ist) offen haben will während ich spiele (wenn ich denn mal spiele)


Wirkt sich das spürbar auf deine Performance aus?

@Frau Holle
Hmm. Vielleicht ist das ja die Erklärung.
Allerdings geht es dann mit irgendeiner (jedes mal anderen, gefühlt) Strategie auf einmal ganz schnell. Insgesamt betrachtet ist das für mich immer noch ein Fischen im Trüben.
03.11.2018 07:48Beitrag von Hyaena
Wirkt sich das spürbar auf deine Performance aus?

Ehrlich gesagt, nicht wirklich, aber der Launcher verwendet auch cpu + gpu ressourcen (sieht man gut wenn man dxvk hud aufdreht dann sieht man das im Launcher).
Wozu etwas offen lassen das nicht benötigt wird ;)