[HowTo]WoW Installation auf Ubuntu Linux 18.08.18

Hallo Dinxli,

Denkanstösse sind immer gut, danke dafür.
Ich bin ja nur im Besitz von (für meinen Rechner und meinen Nerven) gefährlichem Halb-, ach was, Viertelwissen, deshalb ist das, was ich jetzt schreibe, möglicherweise Unsinn.
Mein Laptop ist ja von den Grundanforderungen die Blizzard für WoW ausgelegt hat, ziemlich schwach auf der Brust. Gab ja auch schon Stimmen, dass ich ihn in die Tonne treten soll und mir was Neues kaufen soll (was ich finanziell gerade in absehbarer Zeit nicht hinkriegen würde - und warum auch, für dieses Addon kriegt er das mittlerweile gut hin).
Mit Xubuntu und jetzt wieder Wine 3.19 ist WoW wieder spielbar und ich werde da nicht dran rütteln fürs erste.
Ich weiss nicht (und hier fängt möglicherweise der Unsinn an), ob meine GraKa, für die es nicht mal mehr einen radeonhauseigene Treiber gibt mit den dxvk-Geschichten gestemmt werden kann.

Was ich sagen will:
Ich glaube mit meiner Hardware kann ich froh sein eine Kombination gefunden zu haben unter der das Spiel läuft. Der ganze Streß den ich ab und an damit habe (und hoffentlich hatte erstmal) schiebe ich nicht auf Ubuntu, sondern auf das was jetzt gerade vor mir liegen habe.

Ich behalte aber deinen Tipp auf jeden Fall im Hinterkopf.
So, jetzt sind die Worte alle :upside_down_face:

PS: Es ist toll dass es diesen Thread gibt und es ist toll, dass es so viele hier gibt, die echt hilfsbereit sind. Ohne Überheblichkeit. Nochmal ein Dank an alle die hier aktiv sind!

Hallo Ihr zwei, jetzt ganz kurz noch “mein Senf” dazu. :wink:

Dinxli, Ubuntu oder Derivate machen da keine Probleme. Das Problem war wine selbst. Du bist von dem wine Fehler verschont geblieben, weil Du über Vulkan, also DXVK spielst.

Hyaena’s Grafikstack ist dafür meines Erachtens zu alt und daher spielt Sie nur über wine und macht die Ausgabe quasi via DX11, welches in der aktuellen wine Version halt ein paar gravierende Macken hat.

Die manuelle Paketinstallation ist gar nicht schlimm, da die Paketmanager ja halt wissen, was wir getan haben. Wenn Hyaena wine irgenwann wieder updaten will, muss Sie nur in Synaptic die Paketquelle von wine wieder aktivieren und dann laufen auch wieder Updates für wine rein. Und mal ganz ehrlich Dinxli, mach Du mal unter Manjaro ein Rollback - geht das wirklich einfacher?? Wobei Du nur meine Anleitung weiter oben mit vergleichen darfst und die nachfolgenden Replys nicht.

Hyaena, da es für deine Grafikkarte keine aktuellen Treiber mehr gibt (hast Du ja selbst geschrieben) stehen die Chancen für DXVK eher schlecht. Wenn Du willst kann ich aber mal in der Datenbank nachsehen. Dafür muss ich aber genau den Chipsatz kennen und müsste wissen, welchen Treiber Du aktuell benutzt.

Aber ganz ehrlich, ich verfahre meistens auch so, never change a running system. Zumindest mal was die Updates von wine anbelangt. Alle anderen lasse ich natürlich aufspielen.

In diesem Sinn, ein schönes Wochenende für euch beide und alle Mitlesenden.

Gruß
Neralix

P.S. Und jetzt ab nach Azeroth !!

quoted for truth :smile: jep, du hast wahrscheinlich recht. Ich hatte ja schon ganz vergessen dass es bei Hyaena, wenn man die Hardware bedenkt eigentlich ganz gut läuft.
Was ich eigentlich sagen wollte ist dass die Distributionen (auch jene die ich aufgelistet habe) für Unterschiedliche Zwecke ausgelegt sind (Centos/Redhat zb. eher server Betrieb). Manjaro erscheint für mich persönlich am einfachsten bzgl. Pakethandling.
Es hindert aber keinen daran sich möglichst viele anzusehen und sich selbst seine/ihre Lieblingsdistro auszusuchen, da es von nahezu allen Distros immer eine “Live” auf ein bootable device (usb stick / dvd) version gibt und einfach mal so ausprobieren kann. Oder noch moderner: einfach über eine VM ^^
h ttps://i.imgur.com/pcGKTKL.jpg

so und nun genug ausgeschweift :slight_smile:

Hi,

Frauholle darf nix mehr posten :slight_smile: man muss Stufe 10 sein, um posten zu dürfen ;( .

also, man sollte AlBundeeto nicht schlecht machen. Es läuft ohne grossartige veränderungen einwandfrei. Ein Rollback ist mit allen Distris ein wenig Gebastel.

Ich habe mich mit diesem abgehackten sound beschäftigt und musste feststellen, dass angeblich alsa und pulseaudio auf 16 bit little endian (Wen es intersessiert --> Endianess Wiki) eingestellt sind.
durch Eingabe von > pacmd list-sinks < kann man sich en detail anzeigen lassen, was für soundkarten erkannt wurden und wie Alsa Audiodateien weitergibt, bzw. einliest. Wichtig ist hier unter properties der Wert

alsa.resolution_bits = “xx” <
wobei xx ein wert sein sollte wie z.B. 16, 24, 32.

Jetzt öffnet man die /etc/pulse/daemon.conf.
Ziemlich weit unten sind zwei Zeilen, die ungefähr so aussehen:

default-sample-format = s16le
default-sample-rate = 44100.

Die ändert man dann entsprechend der Ausgabe aus dem pacmd auf z.B.

default-sample-format = s32le
default-sample-rate = 192000

danach pulseaudio stoppen und neu bzw. als daemon ausführen,

pulseaudio -k
pulseaudio -D

falls das nicht geht (geht bei manchen distris nicht ohne weiteres) ggfs. neu starten und schon kratzt der Sound nicht mehr nach wenigen Minuten :).
Also, ich pfinde auch am Anfang, das Geknatter und Gekratze hat abgenommen, aber das mag subjektiv sein :slight_smile:

Gruss

Hallo,
Verwende seit kurzem Manjaro Budgie x64, und versuche wow über lutris zu installieren.
Dort kommt endweder das eine DLL fehlt. oder die battlenet.exe fehlt. zudem weiß ich nicht exakt welche schritte ich wie aus der anleitung von ubuntu oder mint in Manjaro umsetzen kann um libgnutls30:i386
libldap-2.4-2:i386
libgpg-error0:i386
libsqlite3-0:i386
zu installieren.

Hi,

bin nicht der Arch-Linux-Experte, aber es geht folgendermassen
in der /etc/pacman.conf folgende Zeiel auskommentieren für multilib-support:

Include = /etc/pacman.d/mirrorlist

Neustarten, bzw. Speicher cleanen und Pakete neu einlesen.

sudo pacman -Sy nvidia nvidia-utils lib32-nvidia-utils nvidia-settings

  • (falls Du eine Grafikkarte von Team Green haben solltest und bisher mit dem freien Treiber gearbeitet hast.)

sudo pacman -S vulkan-icd-loader lib32-vulkan-icd-loader - falls Du NVIDIA-Graka haben solltest.

sudo pacman -S vulkan-radeon lib32-vulkan-radeon vulkan-icd-loader lib32-vulkan-icd-loader - falls Du AMD-Grafikbeschleuniger besitzt.

sudo pacman -S jeweiliges arch/manjaro-Lutris-Paket

Gruss

Hallo,

  • ich wollte einmal fragen, wie das bei euch in Instanzen läuft. Bei mir bricht die Performance heftig ein. Wenn ich Gelegenheit habe, zu reloggen, fängt sich das einigermasssen; leider haben die Leute das heutzutage alle sehr eilig und oft-mals stehe ich nach dem Relog da ungefähr, wo der Pfeffer wächst ;/.
  • Mit Meeles läuft es idR (erstaunlicherweise) wesentlich besser, als mit Castern.
  • Was absolut unspielbar ist, ist “Insel der Eroberung”, da kann man von Perfor-mance nicht wirklich sprechen, tiefster Wert 0,4 fps…, das wird besser, wenn die Ersten den Boden küssen, leider gehöre ich sehr oft auch dazu.

Gruss

Eine Frage, habt ihr manchmal auch Probleme mit dem Briefkasten? Es fängt damit an, dass das Mail-Symbol oben rechts nicht angezeigt wird und der Briefkasten trotzdem voll ist. Manchmal sind auch unsichtbare mails im Briefkasten (z.B. vom Ah), die ich dann nur auf gut Glück über den “alle öffnen” Button abrufen kann…

Mir sind so auch schon zahlreiche Nachnahme Mails mit Gold verloren gegangen… :frowning: Es ist wirklich zum Haare raufen.

Wie ist das bei euch so? Funktioniert das mailsystem? Falls es interessant ist, ich nutze WINE direkt mit DXVK.

VG

Hi,
also, irgendwie ist das mit dem Forum ungünstig gelöst; kann nur 3 Antworten schreiben als neuer Teilnehmer.
Also, ja, es sollte eigentlich rennen unter Arch-Linux. Wenn nicht, zuallererst immer schauen, ob i386 als Prozessorarchitektur installiert ist und ob die jeweiligen Vulkan-libraries ihr i386 cunterpart haben. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, mit
“winetricks settings fontsmooth=rgb”
testen, das entspricht Windows “truetype”.

Gruss

Bei mir crasht Wow seit dem letzten Update direkt nach dem Login, egal ob mit DXVK oder ohne. Der Bug ist im wineHQ wohl auch schon gemeldet. Hat trotzdem jemand eine Idee für einen Workaround?

Hi,
also, wenn man in den WOW-Einstellungen unter System- Netzwerkeinstellungen das Häkchen bei ‘optimerit für Geschwindigkeit’ entfernt, kommt es wesentlich seltener zu Abstürzen; sie passieren aber trotzdem noch.
Gruss

Hi,
ich habe die Lösung des Problems gefunden, denke ich. Das Unix-Netzwerkprotokoll SMB scheint den Windows-Dialekt CIFS nicht korrekt zu verstehen. Daher scheinen die ganzen Abstürze zu kommen. Also habe ich mir Samba installiert, da ist diese libsmbclient enthalten. Dritdem habe ich keine Abstürze von wine gehabt.
Gruss

Desweiteren verabschiede ich mich hier, als `neuer’ Benutzer sind meine Antworten erschöpft ;D. Ich poste lieber direkt bei wine hq, da muss ich dann auch nicht immer javascript aktivieren und 100 Sachen abnicken. Vielen dank für die gemeinsame Zeit hier.

[gelöst - siehe unten]

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit WoW unter Linux; im Internet finde ich nichts wirklich passendes, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Vorab kurz zusammengefasst ist mein Problem hauptsächlich, dass es zu freezes kommt wenn ich aus dem Spiel alt-tabbe.
Ich bin bei der Installation nach diesem guide vorgegangen: https://www.maketecheasier.com/play-world-of-warcraft-ubuntu/
WoW startet und läuft mit recht ordentlicher performance (ich kann damit raiden und hohe Grafikeinstellungen sind außerhalb von Weltbossen möglich), aber es kommt zu den genannten freezes - selten “einfach so” im Spiel und (nach Sekunden bis Minuten) immer wenn ich aus dem Spiel alt-tabbe bzw. das Spiel in den Hintergrund geht. Manchmal ist es dann möglich das Spiel über lutris zu beenden und neu zu starten, manchmal betrifft der freeze aber das ganze System und es hilft nur ein hard reset.

Einige Systeminformationen:
Linux Mint 19.1 Cinnamon (Linux Kernel 4.15.0-54-generic, Cinnamon 4.0.10)
CPU Intel i5-4440 @3,1GHz, 8 GB RAM
Grafik Nvidia GeForce GTX 750 Ti
Wine (System) wine-4.12.1 (Staging)

Was ich versucht habe:

  • Das Spiel in einem virtual desktop starten (lutris): funktioniert nicht, immer wenn ich dann alt-tabbe bekomme ich ingame den Fehler “ungültiges Ziel” beim Versuch etwas anzugreifen, was sich nur durch einen Neustart des Spiels beheben lässt (bis zum nächsten alt-tab).
  • esync ein/aus
  • DXVK Version 1.3.2 oder 1.3
  • verschiedene Wine-Versionen in lutris (System 4.12.1; WineHQ staging (4.12.1 (staging)); ge-protonified-nofshack-4.9-x86_64; esync-staging-pba-3.18-x86_64)

Anmerkung: Wenn ich in der Konsole “wine --check-libs” eingebe wird eine als “missing” angezeigt, und zwar “libnetapi.so”. Wie installiere ich die nach?

Vielen Dank schonmal. :slight_smile:

Hallo Spheo,

ich kann das gerade leider nicht testen, aber versuche mal in den Grafik-Optionen ingame das Spielfenster auf “windowed” zu stellen. Dann erscheint im oberen Bildrand glaube ich zwar eine kleine Leiste, aber alt-tab sollte dann eigentlich kein Problem sehr sein.

mfg

Das habe ich schon versucht, ohne Erfolg.

Ich glaube aber die Lösung gefunden zu haben. Es scheint ein Hardware Problem der Grafikkarte zu sein, das trat unter Windows auch schon auf und äußerte sich als Abstürze des Grafiktreibers. Vom nvidia Support wurde mir damals geraten die Karte mittels MSI Afterburner etwas herunterzutakten, was auch funktioniert hat.
Mir ist erst spät eingefallen, dass es unter Linux genau dasselbe Problem sein kann. Afterburner gibt es zwar für Linux nicht, aber ein Tool namens Nvidiux. Habe das heute morgen installiert und bisher scheint es zu funktionieren.

Ich habe auch mal eine Frage. Ich spiele WoW unter WINE direkt, also ohne Lutris und habe Vulcan über Winetricks installiert.

Das Problem ist nun, dass sobald Vulcan installiert ist der Launcher dann nicht mehr startet, bzw nicht mehr ausführbar ist. Ich muss dann für jedes Spieleupdate einen neuen Wine-Ordner anlegen und danach kann ich erst wieder updaten, was extrem nervig ist.

Weiß da zufällig jemand eine Lösung für?

mfg

edit: Habe die Lösung bereits gefunden. Einfach den Launcher in einem neuen WINEPREFIX kopieren und dann ohne DXVK starten.

Wegen den DDOS Attacken auf die Blizzard Server sind Linux User momentan ausgesperrt und können derzeit nicht mehr einloggen.

Um trotzdem spielen zu können gebt einfach folgenden Befehl in ein Terminal ein:

sudo sysctl -w net.ipv4.ip_default_ttl=80

Der Standardwert ist ttl=64, den ihr mit folgenden Befehl auslesen könnt:

sysctl net.ipv4.ip_default_ttl

VG,
Snuggles

1 Like

@Snuggles - Du geiler Typ Du! Danke!

Gern geschehen. Notfalls auch ttl=128 ausprobieren. Das wäre dann der selbe Wert wie Standardmässig bei Windows 10.

VG,
Snuggles

So, ich kann das Spiel nicht mehr aktualisieren. Der Launcher bricht beim Laden mit der Fehlermeldung ab, das beim Laden oder Starten des Blizzard Agents etwas nicht stimmt, egal ob ich nen neuen Wine-Ordner dafür anlege oder nicht.

Hat zufällig jemand eine Lösung dafür?