[HowTo]WoW Installation auf Ubuntu Linux 18.08.18

Ich hatte jetzt auch wieder Probleme das Spiel ans Laufen zu bekommen, nach dem Systemupdate.Habe es dann über Lutris nochmal entfernt , sichergesellt das der aktuelle Grafikkartentreiber läuft. (modinfo nvidia und lsmod | grep nvidia) Die aktuellste Version von Lutris über die ppa s runtergeladen und das Spiel nochmal neu installiert. Nachdem der Launcher nach dem login immer wieder gefreezt ist, habe ich die Installation der Blizz App auf Englisch eingestellt. Nun geht es , es läd gerade fein alles herunter.
Manchmal also einfach nur wundern :wink:

edit: Installation lief zwar sauber durch jetzt, aber das Spiel startet nicht.
[1003/003416.003:ERROR:network_change_notifier_win.cc(157)] WSALookupServiceBegin failed with: 8
[1003/003416.040:ERROR:gpu_process_transport_factory.cc(1031)] Lost UI shared context.
[1003/003418.088:ERROR:mf_helpers.cc(14)] Error in dxva_video_decode_accelerator_win.cc on line 379

jmd eine Idee?

Habt ihr’s mal mit DXVK umstellen probiert?

Die neue Version vom Blizzard Launcher (bei mir kam sie am 10.10.2019) wirft einen Error und startet nicht mehr.
Dazu gibt es schon einen Thread im US Forum:

— In Lutris behebt man das demnach folgend:
Spiel rechts-klicken → Wine Konfiguration → im „Libraries tab“ folgende libs hinzufügen:
api-ms-win-crt-private-l1-1-0
ucrtbase

— Ohne Lutris
[Edit]: Klappt doch!
Ohne Lutris öffnet man winecfg.
Unter „Libraries“ → „New override for library:“ fügt man die beiden lib-Bezeichnungen jeweils per copy-paste hinzu. Gleicher Name wie bei der Lutris-Lösung.
api-ms-win-crt-private-l1-1-0
ucrtbase
Jeweils „Add“, anschließend „Apply“, fertig.
[/Edit]

— Workaround
Falls alles nicht klappt, ein kurzfristiger Workaround ist jedenfalls, ins aktuelle battle.net Verzeichnis zu wechseln, z.B.
xxx/.winewow/drive_c/Program Files (x86)/Battle.net/

Dort liegt das neue fehlerwerfende Verzeichnis „Battle.net.11537/“
und ein etwas älteres, bei mir „Battle.net.11512/“.

Das neue umbenennen, damit wieder das alte genutzt wird.
„Battle.net.11537“ wird also zu „ERRORBattle.net.11537“

Jetzt startet der Launcher erfolgreich in seiner vorigen Version.
Allerdings wird er wieder updaten, sodass man das bei jedem Neustart wiederholen muss.

2 Likes

Danke, die Libs hinzuzufügen hat bei mir direkt geholfen. Startet und läuft wie gestern Abend.
Manjaro 18.1.0

Danke für die Info zu den fehlenden Libs, aber seither sind die Frames im Keller.
Kann das jemand bestätigen, oder hab ich evtl ein anderes Problem.
Manjaro hat ein Riesenupdate rausgehauen, evtl liegt ja hier die Fehlerursache.
Danke vorab.

Nope, die Frames sind bei mir wie immer. Muss an was anderem liegen.
Welche Wine-Version, welche DXVK version? Un welches Update meinst du? das 18.1 ?

Ich meinte das Blizzard Update, DXVK is 1.4.2 und wine 4.0 Staging.
Jemand ne Idee?

Edit: Problem hat sich gelöst, reboot hust