Alles gut.
Aber gerade Reflexe und Muskelgedächtnis profitieren halt extrem von Training, was das zocken ja ist. Da kann man den Trend sogar umkehren und die Reflexe sogar im höheren Alter noch verbessern.
Naja, nicht wirklich. Da waren Sachen wie borrowed power doch wohl deutlich mehr Zwang täglich zu spielen.
Es gibt viele Spieler die höheren content bespielen und trotzdem Haus, Hof, Familie, Job und weitere Hobbys unter einen Hut bekommen. Der Aufwand pro Tag/Woche ist da nicht mehr so krass wie früher.
Ja die „borrowed Power“, Legion ^^ das ist stand heute schon über 9 Jahre her, in der Zeit wurden viele Kinder geboren, einige wurden Selbstständig andere Neuberufseinsteiger usw. und ich bin mir sicher auch einige WoW unaktiv, bzw. M+ wurde von Aktiv auf Fastpassiv. Und das trotz weniger Zeitintensiver Spielinhalte. Es kann gut sein das auch die von dir beschrieben Allrounder gibt die alles hinbekommen, oder halt doch was von dem aufgezählten liegen bleibt ob das nun der Job ist bei dem Nachgelassen wurde oder im schlimmsten Fall Kinder oder Partner vernachlässigt. Ich bin mir sicher das es die in höherer Zahl gibt als das Positive Gegenbeispiel.
Borrowed power hat uns erst seit DF verlassen und das sind der 2 Jahre und ein paar Monate her.
Mit Legion ging es nur los.
Und dafür kamen neue Spieler hinzu, alte sind zurück gekommen. Ist ja nicht so, dass wow schon immer eine gewisse Fluktuation an Spielern hatte.
Das wird sich jetzt nicht ändern denke ich.
Es gibt auch mehr als genug Singles, Paare ohne Kinder und nen Job im Homeoffice und so weiter. Für jedes deiner Beispiele gibt es genau so viele Gegenbeispiele.
Für mich war Legion der Inbegriff der borrowed Power die Massiv Zeit intensiv war. Mit BFA hast du die Halskette nur noch Leveln müssen und in SL nja~ eine Entscheidung und bissi TimeGate/Thorgast das waren zwar Kräfte die wieder weg waren am Ende die aber in DF seinen weg in die Talentbäume fand (Teilweise). Deshalb bezog ich mich nur auf die Zeitintensive.
Da hast du Recht so drehen wir uns nur im Kreis und kommen nicht weiter bzw. vom Thema ab „ist WoW zu schwer und ist das gut (oder nicht)“, und (für mich) es nicht ganz verständlich wieso das Spiel konstant schwerer werden muss, wieso war ein Gleichbleibender Schwierigkeitsgrad nicht möglich, oder besser?
Wenn ich Schwere Spiele haben will mache ich meinen Super Nintendo an und hau Super Ghouls 'n Ghosts oder Megaman X rein und brech mir einen dort ab. Da weiss ich was auch mich zukommt.
Oder das Spieldesign sieht den vermeintlichen Sprung zwischen HC und m+ durch Delves gedeckt.
Delves jetzt auf LVL 8 sind oneshots, wenn man in Frontals steht etc. Das heisst, man kann nicht mehr blind durchlaufen, sondern wird zärtlich darauf vorbereitet, dass es jetzt um was geht.
Denn ein Gegenargument hätte ich hier gegen jene, die sich das „alte“ System wünschen.
Genau deshalb waren die m+ bis Level 4-8eine absoluter Horror für Heiler, weil die DD’s noch nicht geoneshottet werden konnten. Ab gefühlt m+10 war endgültig Schluss mit durchbummeln und als Heiler konnte man sogar Schaden machen.
Von dem finde ich es nach wie vor gut, ab m0 jeden sofort darauf hinzuweisen: hier is Schluss mit lustig ohne sich mit der Mechanik und mit seiner eigenen Rolle auseinander zu setzen.
Das Addon ist schwer? hhmm… Ich überlege gerade wo es schwer ist?
Leveln? … sehr schnell, ein ICE ist da ein Bummelzug gegen.
Questen?.. Es gab für mich keine Quests die meinen Char irgendwie vor Problemen gestellt hat. Kapquest eingeschlossen. Sehr kurz, zu kurz sogar.
EQ farmen?.. auch sehr einfach durch Delves.
Berufe?.. Okay die finde ich seit DF an die Wand gefahren. Vollkommen überzogen und ich lass sie erstmal ruhen und zieh sie irgendwann nach.
Instanzen?.. auch sehr einfach.
Insgesamt kann man sagen das TWW jetzt zum Anfang des Addons sehr einfach ist.
Was ich nicht damit meine ist ganz klar den Raidcontent und den M+Content. Die beiden haben natürlich ihren internen Schwierigkeitsgrad den ich nicht bemessen möchte.
Aber sonst ist TWW absolut auf Casual ausgelegt und auf Solo. Irgendwie kommt mir alles zu schnell und zu kurz vor.
Edit: Die Itemspirale dreht auch zu schnell. Alles wird schneller in kürzerer Zeit. Etwas in WoW zu geniessen am Inhalt kann man nur abseits für sich allein. Dieser Werdegang ist beängstigend.
Die waren alle zeitintensiv, das hatte Legion nicht exklusiv.
Und du „musstest“ täglich spielen um den „Anschluss nicht zu verlieren“.
Und wenn wir ein gelernt haben ist, dass jeder immer alles aufholen können muss, egal wieviel Vorsprung jemand anders hat.
Und das aufholen muss auch schnell gehen, damit jeglicher Vorteil von mehr Spielzeit völlig irrelevant ist.
Fühlt sich super belohnend an so ein System.
Kann es sein dass die Diskrepanz zwischen pug und organisierte Gruppen für m+ einfach massiver ist als je zuvor? Ich kann mir teils denken woran das liegt bin mir aber echt nicht sicher.
Ist natürlich nur anekdotisch aber ich bin mit den selben 4 deppen unterwegs wie zu SL und DF S1 und dort haben wir keine max reward M+ (14SL/20DF und 10 halt jetzt) in den ersten beiden Wochen geschafft, diesmal aber schon (und sogar einige in time in der zweiten und diese Woche).
Dann geht man mit dem alt mal random eine 4er und es ist einfach 50:50 eine Katastrophe.
Ich glaube in diesem Thema geht es eher Hauptsächlich um den Bereich M+ bzw. schlicht Endgamecontent, wobei ich mich beim Raid nicht beschweren kann (NHC/HC).
Delvs lasse ich mal außen vor die mache ich pro Woche 4x (die Woche sogar 5x ) und dienen nur als Lückenfüller in der Vault (falls der Rest Schrott ist) und als Weekly-erfüller komischerweise droppen keine Titanenfragmente in M+
Ich kann mich nicht daran erinnern das hier irgendjemand was von Addon-Flop sagte Oo.
Hier ging es nur um Schwierigkeitsgreade in M+… wo kam das denn jetzt her?
Und selbst wenn wäre es doch auch legitim ein Addon Hauptsächlich nach Inhalten zu beurteilen die den Haupteil des Spieles ausmachen über ein Addon, das ist nunmal der Endcontent.
Aus nem anderen Thread, wo er die ganze Zeit schon gegen M+ geschossen hat. Vermutlich hat er da einfach eine persönliche Abneigung gegen, sodass er das überall zum Ausdruck bringen muss, egal obs zu, Thema passt oder nicht.
Es wäre auch ok das Addon für einen selber anhand von z.B. PetBattles zu beurteilen, wenn man nur oder hauptsächlich den Content spielt.
Nicht ich schieß negativ gegen M+. Das sind die Spieler selber die M+ spielen und nicht zufrieden sind. Ich mach keinen Thread auf und sage das M+ ein schlechter Content ist. Ich persönlich mag ihn nicht und spiel ihn auch nicht. Aber wer M+ mag der solls auch ruhig spielen und seinen Spaß haben.
Es gibt keinen „Hauptteil“ was das Spiel ausmacht.
Das hängt vermutlich damit zusammen, dass die Dungeons teils schon Absprachen benötigen. (NW, Mists) oder Mechaniken wo ein einziger Fehler eines individuellen Spielers nen Wipe bedeuten kann. Kommt mir derzeit auch deutlich heftiger vor als in gesamt DF.
Im allgemeinen finde ich gut dass wow wieder etwas anspruchsvoll geworden ist , aber gleichzeitig kann dies auch ein bisschen fail sein :
Pve Inhalte , z.b. Bosse und high Keys, werden deutlich einfacher mit bessere gear - offensichtlich, aber dies kann man auch als „gate-keeper“ Mechanik nutzten und Inhalte durch eine hohe Schwierigkeits grad künstlich in der länge ziehen .
In m+ , die high-end-upgrade Marken gibt es erst ab 9er keys, in df droppten sie bereits auf stufe 6. Und für max gear aus der vault wird ein 10er key benötigt
Ich hab so ein Gefühl das einige Leute deswegen nicht über 619er gs kommen , weil 9er+ keys zu schwierig sein werden, geschweige den Mythic raid.
Als, inzwischen die personifizierte Casual-Spielerin, würde mich mal eine Statistik interessieren, die aufzeigt, welche Inhalte von TWW von den Spielern prozentual gespielt werden.
Ich möchte wirklich niemanden angreifen, aber nach meiner rein subjektiven Beobachtung ist nicht das Spiel das Problem sondern seine Spieler, oder zumindest ein recht beachtlicher Anteil davon.
Immer muss alles schnell schnell gehen, (liegt wohl an den time-runs in M+, welche in jegliche anderen Aktivitäten selbst Versionsübergreifend (WoW Classic), übertragen wird.)
Meine Theorie ist, wenn man sämtliche Speedelemente aus WoW entfernen-, und wieder der Spass am miteinander spielen in den Vordergrund stellen würde, kämen solche Diskussionen von wegen zu schwer nicht auf.
Vielleicht bin ich ja auch nur hoffnungslos nostalgisch…
Ich finde deinen Kommentar im jetzigen Zeitgeist in DE sehr lustig. Da verstehe ich schon, wie sich das jetzt vielleicht auf den Eindruck in WoW abfärben kann. Jedoch finde ich, dass man bei +0 eher nicht sagen kann, ob es Nerfs braucht, da du auf diesem Schwierigkeitsgrad ja gar nicht all diese Affixes hast, die man bei +8 und aufwärts sieht.
Z.B. ist, finde ich, die Gear-Progressionskurve zu steil. Man bekommt keine wesentlichen Gear-Upgrades von +2-8. Die kommen erst ab +9. Zudem sind die Mobs beim Zauber wirken zu resistent gegen CC, und wenn es mal zu Überlappungen kommt, sodass einige Spieler einen Spell abbekommen, dann sterben vielleicht 3 Leute direkt, und dann muss man eventuell einen Key tiefer. Blizzard hat dieses neue Verhalten der Mobs eben so programmiert, dass diese sofort weiterzaubern, und da braucht es genaue CC Koordination, welche die meisten Spieler ohne Voicechat nicht einrichten können. Es braucht also schon Anpassungen, finde ich, insbesondere weil man pro Tod 15 Sekunden verliert, sodass solche Oneshot-Mechaniken in Pugs sehr schwierig zu verhindern sind.
Das ist das übliche Feuer legen, in dem einfach irgendwas kontroverses ohne Zusammenhang in einen Beitrag geworfen wird, damit möglichst viele drauf anspringen und der Beitrag eskaliert.
Da kann er dann schön vorm Bildschirm sitzen und sich freuen wie erfolgreich er doch wieder war.